Seite 1 von 2

Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 13. Feb 2018 10:05
von neimles
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Tools, die uns

1) die Amazonabrechnung erleichtern
2) die steuerliche Aufbereitung für PL/CZ erleichtern.

Gefunden habe ich bisher:

Taxdoo
+ Anbindung an unseren Steuerberater Amavat
+ Anbindung an Amazon
+ Anbindung an JTL
- keine Aufbereitung des Auszahlungsberichts

Was ich nicht weiß ist, ob die von Ama eingelesenen Daten noch berarbeitet werden können oder nicht? zb stimmen in den monatlichen Daten die Inbounds nie genau, die möchte ich bearbeiten können.

Amainvoice
+ Aufbereitung des Auszahlungsberichts
+ Aufbereitung monatlich für die Steuern
- Rechnungen, Gutschriften, usw... erledigt bei uns schon JTL

Wer von euch verwendet eines von beiden und kann ein bisschen berichten was gut ist und was weniger gut.

Und gibt es noch andere Anbieter die ich noch nicht am Schirm habe?

Danke, lg neimles

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 13. Feb 2018 11:23
von McMillion
Bin auch gerade auf der Suche.

Von dritter Seite wurde mir noch FBA-Hero empfohlen und JuMa Büroservice.

Scheinbar ist der einzige Anbieter, der das mit den Verbringungsnachweisen machen kann, AmaInvoice. Was mich verwundert, ist dass es hier unterschiedliche Ansichten gibt, ob man diese nun braucht oder nicht. Der eine sagt so, der andere sagt so...

Was mich bei AmaInvoice auch stört, ist die Rechnungserstellung. Wir erstellen unsere Rechnungen bereits über easybill. Das Durcheinander, wenn Kunden anrufen und nach einer Rechnung fragen, ist vorprogrammiert. Der Warenbestandsabgleich bei Amazon-Verkäufen wäre dann auch hinfällig, ich müsste täglich die Bestände von Hand abgleichen.

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 19. Feb 2018 17:48
von Taxdoo
Moin,

der Auszahlungsbericht wird von uns (Taxdoo) ebenfalls ausgewertet. Der Export für den Steuerberater (DATEV- bzw. FiBu-Export) wurde gerade erfolgreich getestet und sollte bald buchbar sein - ebenso die automatisierte Erstellung der Pro-Forma-Rechnungen für die Verbringungen zwischen den Amazon-Lagern.

Beste Grüße

Roger

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 19. Feb 2018 20:01
von neimles
Hallo Roger!

Ich komme da sicher noch genauer auf euch zu, ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Datev hilft uns leider nichts, wir sind in Österreich.

Zurzeit machen wir das so, das wir alle Daten aus JTL herausziehen und die Abrechnung dann in Excel machen. Das ist natürlich um einiges aufwändiger, als wie wenn das Software erledigen würde.

Und das Problem mit der monatlichen Transaktionsliste von Ama habe ich oben schon beschrieben - die Inbounds stimmen nie, die muss man bearbeiten können. Geht das bei euch?

Danke, lg

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 17. Jun 2018 11:28
von mersan
Hallo Neimles,

Hast Du mittlerweile gewechselt? Ich plane derzeit auch einen Wechsel von KPMG zu einem anderen Anbieter. Falls du ein Wechsel vollzogen hast, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst. Vielen Dank.

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 17. Jun 2018 12:17
von samwhite
Hallo,

ich nach einer gewissen Odysee auch bei Amainvoice gelandet und sehr zufrieden.

Die Auswertungen können von allen Steuerberatern bei Pan-Eu genutzt werden und in Spanien hatte ich auch schon eine Prüfung der Rechnungen für die Erteilung der Steuernummer.

Derzeit haben wir eine Betriebsprüfung in Deutschland und es wird auch 2016 Amazon über Amainovice mit geprüft. Das Ergebnis steht noch offen.

Bezüglich der ZM Meldungen kann ich nur sagen, das diese wohl von den Finanzämtern abgeglichen werden.....

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 17. Jun 2018 15:39
von mersan
Amainvoice habe ich auch installiert und bin am testen.
samwhite hat geschrieben:
Die Auswertungen können von allen Steuerberatern bei Pan-Eu genutzt werden und in Spanien hatte ich auch schon eine Prüfung der Rechnungen für die Erteilung der Steuernummer.
Bist Du bei dem Steuerberater-Netzwerk von Amainvoice, oder hast Du eine andere Lösung gefunden?

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 17. Jun 2018 17:09
von samwhite
Ich bin bei dem Steuerberaternetzwerk von Amainvoice und es klappt wirklich gut.

Am Anfang ein bisschen aufwendiger, aber beruhigt doch die Nerven da alle sehr gut erreichbar sind.

Ich war vorher bei Dutypay und es war ein Nervenkrieg. Kein Ansprechpartner....bei Nachfragen, schlechte Organisation, habe dann schnell gekündigt, die waren bestimmt froh das Sie mich los waren.

Aber jetzt läufts bin zufrieden :D

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 17. Jun 2018 18:00
von mersan
Ich bin zur Zeit bei KPMG. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert die technische Abwicklung auf deren Portal ganz gut. Allerdings passieren ab und zu Fehler, die sehr schwer nachfollziehbar bzw. korrigierbar sind.

Daher überlege ich zu wechseln. Bei Amainvoice finde ich gut, dass zu jeder Amazon-Transaktion die Rechnungsnummer hinterlegt ist und die Amazonabrechnungen für die deutsche Buchhaltung ganz gut aufbereitet sind.
samwhite hat geschrieben:Ich bin bei dem Steuerberaternetzwerk von Amainvoice und es klappt wirklich gut.

Am Anfang ein bisschen aufwendiger, aber beruhigt doch die Nerven da alle sehr gut erreichbar sind.

:D
Gibt es bei diesem Netztwerk Pauschalpreise oder sind sie individuell zu verhandeln?

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 18. Jun 2018 09:57
von samwhite
Hallo,

jeder Steuerberater hat seine eigene Gebührenordnung. Diese wird vorher überreicht.

Es ist wohl einheitlich ausgehandelt soweit ich weiss für alle Amainvoice Kunden.

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 22. Feb 2019 15:52
von JJCITY
Hallo,

wir verkaufen nicht nur auf Amazon sondern zusätzlich auch auf Ebay und natürlich im eigenen Onlineshop. Wir benutzen JTL und müssen uns jetzt zwingend mit dem Thema Lieferschwellen auseinander setzen. Ich bin nach kurzer recherche auf Taxdoo gestossen und so auf den ersten Blick sieht das auch sehr interessant aus.

Ist hier jemand der bereits mit Taxdoo zusammengearbeitet hat oder noch arbeitet und etwas aus dem Nähkästchen plaudern kann?
Ist hier jemand der mit einem ähnlichen Anbieter zusammenarbeitet und wenn ja wieso habt ihr euch für genau diesen entschieden?

Vielen Dank

mit freundlichem Gruß

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 24. Feb 2019 20:49
von Dekodi
Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden:
Wir haben seit 3 Wochen unser neues Umsatzsteuer-Modul am Start.
Unser Nexus liest die Daten aus Afterbuy/JTL/Plenty ein. Zusätzlich kann der Amazon-Mehrwertsteuerbericht eingelesen werden.
Schließlich wird ein Bericht erzzeugt, der alle zu meldenden USt.-Daten beinhaltet.
Die Daten kann man dann direkt selbst an das jeweilige Finanzamt melden, oder direkt an amavat übertragen, damit die sich drum kümmern.
Ein Mischbetrieb ist ebenfalls möglich: So kann man Österreich beispielsweise selber melden, den Rest per amavat.
Da wir neben den Umsatzsteuerdaten auch die kompletten Buchungen für die Buchhaltung erzeugen können, haben wir (soweit mir bekannt) aktuell die einzige Software, die ein GoBD-Verarbeitungsprotokoll zur Verprobung der erzeugten Umsatzsteuerdaten ausgibt. Denn: Die Umsatzsteuerdaten, die sich aus der Finanzbuchhaltung ergeben, müssen mit den an das jeweilige Finanzamt übermittelten Daten übereinstimmen. Diese Verprobung sollte im Rahmen des Monatsabschlusses immer durchgeführt und dokumentiert werden.
Da alle Geschäftsvorfälle im Finanzbuchhaltungssystem aufgezeichnet sein müssen, ist klar, dass die gemeldete Umsatzsteuer (egal an wen zu bezahlen)
aus der Finanzbuchhaltung heraus nachvollziehbar sein muss.
Das Thema Umsatzsteuer und die sog. TaxCompliance sind hochkomplex - bei Bedarf einfach mal anrufen oder eine PN schicken.
(Hinweis: Wir führen keine steuerliche Beratung durch - haben aber jede Menge Infos zu sicheren und hochautomatisierten Prozessen im kaufmännischen Rechnungswesen)

Viele Grüße
Stefan

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 24. Feb 2019 21:28
von neimles
wenn ich das richtig verstanden habe:

ihr könnt sellercentral und JTL auslesen und daraus fertige files für amavat generieren?

welche daten nehmt ihr von wo? ist der transaktionsbericht führend oder die wawi? zb gutschriften musst du in JTL ja immer noch manuell machen, die haben zu 99% in der wawi ein anderes datum.

buchhaltung brauch ich nicht, ich bin aus AT, aber wenn ihr das oben genannte automatisieren könnt, bin ich interessiert.

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 24. Feb 2019 21:36
von neimles
war grad auf eurer homepage, deshalb eine weitere frage: kriegt ihr gutschriften auf amazon auch automatisiert in JTL?

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 25. Feb 2019 17:33
von Dekodi
Hallo Neimles,
führend ist die WaWi , da nach §22 USTg die Umsatzsteuer aus eigenen Aufzeichnungen erfolgen muss. Den Amazon-Mehrwertsteuerbericht verarbeiten wir auch (innergemeinschaftliche Verbingungen) und wir prüfen, ob alle Amazon-Transaktionen in der WaWi gelandet sind.
Eine Übertragung von amazon-Daten aus JTL erfolgt durch unsere Software nicht.
Am besten Du meldest dich mal bei mir, damit ich das mit den Gutschriften nochmals besser verstehen kann. An sich nehmen wir die Daten aus dem
jeweiligen Berichtsmonat und erzeugen daraus die Umsatzsteuerzahlen.

Stefan

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 28. Feb 2019 09:00
von Taxdoo
Moin aus Hamburg,

seit Mitte letzten Jahres können wir unmittelbar und automatisiert aus der WaWi heraus, die Umsatzsteuer-Erklärungen für viele EU-Staaten erstellen. Das erhöht die Prozesssicherheit, da keine dritte Partei wie z.B. amavat, dazwischengeschaltet ist und senkt natürlich auch die Kosten.

Beste Grüße
Roger

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 28. Feb 2019 13:26
von neimles
hallo roger!

wie stell ich mir das vor? ihr macht rein die technische abwicklung und sagt mir wieviel ich zahlen muss (was ja mit der wawi übereinstimmt dann). aber steuerliche vertretung ist das keine oder? wenn ein brief vom polnischen finanzamt kommt, muss ich mich selber kümmern?

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 28. Feb 2019 15:41
von Taxdoo
Hi,

aus dem Übertragungsprotokoll an das Finanzamt generiert unser System automatisch eine Zahlungsaufforderung, welche dir übermittelt wird. Diese entspricht dann den Zahlen bei uns im Dashboard.
Wir haben zudem ausgesuchte Steuerberater vor Ort, welche bei Rückfragen mit den Finanzämtern zur Verfügung stehen – einziger direkter Ansprechpartner für unsere Kunden sind aber wir.

Beste Grüße
Roger

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 28. Feb 2019 23:26
von kalkülDresden
Hallo,

wir sind Steuerberater.
Einige unserer Mandanten nutzen Taxdoo. Wir haben damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. An der Hotline sind außerdem sehr professionelle Berater - ein toller Service, vollautomatisiert und überschaubare Preise. Wir haben da auch schon andere Dienstleister für die Anmeldung der Steuern im Ausland kennengelernt, wo es ziemlich hakt. Also wir können Taxdoo sehr empfehlen.

Viele Grüße

Re: Taxdoo / Amminvoice & Co

Verfasst: 21. Jan 2020 20:09
von hubendorf_color
Hallo Taxdoo,

soll man unter der Aussage nun eine steuerliche Vertretung in den 8 Eu-Ländern die ihr anbietet verstehen oder nicht? Testat Haftung und co...
Taxdoo hat geschrieben: 28. Feb 2019 15:41 Hi,

aus dem Übertragungsprotokoll an das Finanzamt generiert unser System automatisch eine Zahlungsaufforderung, welche dir übermittelt wird. Diese entspricht dann den Zahlen bei uns im Dashboard.
Wir haben zudem ausgesuchte Steuerberater vor Ort, welche bei Rückfragen mit den Finanzämtern zur Verfügung stehen – einziger direkter Ansprechpartner für unsere Kunden sind aber wir.