Nochmal direkt gefragt: Dreamrobot-Shop auch eigenständig?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Gesperrt
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nochmal direkt gefragt: Dreamrobot-Shop auch eigenständig?

Ist das Dreamrobot Shopsystem nur für Cross-Selling geeignet oder auch als eigenständiger Shop nutzbar?

Wenn ja: Kann man einen Beispielshop besuchen?

Gruß
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Was mich interessieren würde: Kann man bei eBay-Verkäufen den eigenen XT-Commerce-Shop zum Cross-Selling nutzen?
Servus
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Nochmal direkt gefragt: Dreamrobot-Shop auch eigenständi

Hallo,
hiermit möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich war knapp 2 Jahre Speedsellerin und bin nach einem Test von AB seinerzeit zu DR umgezogen. AB war für meine Zwecke überdimensioniert und auch zu teuer, da ich einen eBay-Account nur selten benutze, den anderen nur zur Werbung, aber 2 Mallux-Shops zum Anbinden habe.

Im ersten Moment nach dem Wechsel von Sps war es ein Rückschritt, aber es gab Möglichkeiten, damit zurecht zu kommen. Da man bei DR unwahrscheinlich engagiert ist, sind im Laufe des Jahres, in dem ich dabei bin, so viele neue Funktionen dazu gekommen, dass ich sagen würde, wir sind jetzt auf mindestens der gleichen Höhe wie damals, als Sps eingestampft wurde.

Sicher, es gibt noch immer Dinge auf die ich warte, z.B. ein Verschachteln der Abfrage-Logik, aber auf der anderen Seite sind so viele andere wichtigere Dinge dazu gekommen, dass ich darauf noch warten kann.

schwedenhoerbi hat geschrieben:Ist das Dreamrobot Shopsystem nur für Cross-Selling geeignet oder auch als eigenständiger Shop nutzbar?
Es gibt da ein Verständnisproblem - was in der Hilfe als "DR-Shop" genannt wird, ist kein Shop in dem Sinn, sondern die Kaufabwicklung an sich. Darüber hinaus wurde vor einigen Monaten ein tatsächlicher DR-Shop, also vergleichbar mit dem Mallux-Shop, freigegeben. Da ich mit meinen Mallux-Shops genügend ausgelastet bin, habe ich mich nicht weiter darüber informiert.

schwedenhoerbi hat geschrieben:Wenn ja: Kann man einen Beispielshop besuchen?
Am besten ist tatsächlich, die Testphase zu machen, da kann man alles durchspielen und sieht die Kaufabwicklung auch.

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich damals die Verknüpfung der Artikel für Cross-Selling (oder diesen DR-Shop). Das geht mit einer sog. Z-Nummer, die im Lager für alle Waren vergeben wird. Diese Z-Nummer wird entweder beim Listen automatisch bei eBay mitgeladen oder, wenn man selbst einstellt, dann muss man sie halt manuell einfügen.
Ohne Angabe dieser Z-Nummer wird man auch durch die Kaufabwicklung geführt, jedoch ist dann kein Cross-Selling dabei.
Welche Waren bei jedem Artikel angeboten werden sollen, kann im Lager eingestellt werden.

Trägt man diese Z-Nummer nach dem Einpflegen in DR als Bestellnummer bei Mallux ein, erfolgt darüber der Warenabgleich, jeder Verkauf wird bei DR dann runtergerechnet.

Ich hoffe, ich konnte etwas Übersicht vermitteln.
Danke für's Lesen.

Viele Grüße
sidec
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Trägt man diese Z-Nummer nach dem Einpflegen in DR als Bestellnummer bei Mallux ein, erfolgt darüber der Warenabgleich, jeder Verkauf wird bei DR dann runtergerechnet.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Artikel in DR UND in Mallux anlegen und auch den Bestand jeweils in DR UND in Mallux anlegen?

Bei XT reicht es, den Artikel mit Beschreibung bei DR anzulegen und den Artikel mit Beschreibung und Bestand dann per Schnittstelle zwischen DR und XT abzugleichen?

(Ich schwanke noch zwischen XT und Mallux.)
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Guten Morgen,
ich habe seinerzeit als erstes einen Upload aller Mallux-Artikel zu DR vorgenommen. Damit waren die im DR-Lager und haben automatisch diese Z-Nummer zugewiesen bekommen.

Wer nun das Lager zentral pflegen möchte (hier in DR) muss nun in einem 2. Durchgang die zugeteilten Z-Nummern anschließend bei Mallux als Bestellnummer eintragen. Ist das erledigt, braucht man nur noch neu dazu kommende Artikel in Mallux UND DR anlegen.

Ein Mallux-Verkauf wird via Notification bei DR eingelesen und dabei wird durch die bei Mallux hinterlegte Z-Nummer der Artikelbestand im DR-Lager runter gezählt.

Wie es bei XT ist, kann ich nicht sagen, da müsste man in unserem Forum die XT-User fragen, gibt es eine ganze Reihe.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ok, verstanden, der "Dreamrobot-Shop" ist eigentlich nur Crosselling. Das hatte ich befürchtet.
Als eigenständiges Shopsystem gibt es den "DR-Shop" von Dreamrobot.
Kann ich davon ausgehen dass ich für den "Dreamrobot Shop" (crossselling) und den "DR-Shop" (richtiger Shop) nur einen Warenbestand pflegen muss, oder läuft alles doppelt?
Ich lese da irgendwas von "Abgleich", das heißt ja eher das alles doppelt läuft, aber automatisch abgeglichen werden kann...

Gruß
Sven
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Hallo Sven,
da ich den "richtigen" DR-Shop nicht nutze, kann ich dazu auch nichts sagen.
Was das Cross-Selling betrifft, da ist nichts doppelt, da ich die Artikel ja direkt aus dem Lager zuordne.

Beispiel:
Ich verkaufe Alt-Bestände über eBay ab und habe die deshalb aus Mallux herausgenommen. Lade nun Artikel A zu eBay hoch und gebe die Z-Nummer mit. Dann schaue ich mir diesen Artikel im Lager an und teile ihm per Shop-Auswahl alle anderen Zubehörartikel zu (geht ohne Z-Nummer, per Auswahl im Ordner). Habe ich ausser dem bei eBay hochgeladenen Artikel noch z.B. 9 weitere gleiche, kann ich auch diese im Cross-Selling anbieten und festlegen, wieviele gekauft werden können (also entweder bis 0 oder weniger). Diese Käufe werden also automatisch im Lager bei DR gepflegt.

Was noch nicht geht, dass Verkäufe von Cross-Selling oder eBay an das Lager von Mallux zurückgemeldet werden. Ich meine aber, dass das noch kommen soll. Das Lager bei DR sollte also immer auf dem richtigen Stand sein, während das Lager von Mallux nachgepflegt werden muss (so mache ich es jedenfalls bislang).

Man muss auch sehen, dass DR alleine im letzten Jahr riesige Sprünge gemacht hat und auch noch weiter macht. Es kann in so kurzer Zeit einfach nicht alles gleichzeitig aus dem Boden gestampft werden. Man reagiert dort auch auf viele Wünsche und Anregungen.
Natürlich sehe ich, dass man bei AB mit den Jahren eine ganze Menge tolle Sachen hatte und entsprechend verwöhnt ist.
In meinem Fall als Speedsellerin hatte ich damals keine Wahl, ich MUSSTE mich an etwas anderes gewöhnen.
Übrigens, das Lager hat bei Speedsell nie fehlerfrei funktioniert, weshalb diese Geschichte dann bei DR für mich ein Fortschritt war...
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Noch vergessen - man kann generell einstellen, wieviele Artikel abverkauft werden dürfen. Man kann dann im Lager einzelne Odrer erstellen, in denen für einen Artikel alle passenden Zubehörartikel drin sind. Dann kann man in der Shopauswahl gleich den ganzen Ordner auswählen und wenn daraus ein bestimmter Artikel abverkauft wurde, erscheint er nicht mehr im Cross-Selling.
Gesperrt

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information