Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen? ✔

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

fossi hat geschrieben:
neimles hat geschrieben: bei uns auch nicht, wir haben wieder alles nachhause gesiedelt. die abfragezeiten waren viel zu langsam....
Ich habe im Versandlager max DSL2000 (je nach Leitungslaune) und das Callcenter ist ebenfalls nicht supertoll angebunden. Da machen so gefrickel wie Remote-Desktop oder Client-Software auf x Rechnern und eine irgendwo gehostete Datenbank einfach keinen Sinn.
Kann es aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, wenn da eine "wirklich webbasierte Lösung" sucht und die ist JTL leider nicht.
und mal ganz ehrlich... wer usn uns hat denn dann noch Zeit sich um Server und sonstiges zu kümmern, nur das die Wawi läuft? Keiner!


3 Monate gratis Händlerbund
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Kann es aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, wenn da eine "wirklich webbasierte Lösung" sucht und die ist JTL leider nicht.
Moin,
ist leider wahr.
Auf der Such nach einer Alternative zu AB bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Wir sind seit ca. 1 Woche auf Dreamrobot gewechselt und sind super zufrieden. Für jemaden, der mehr als 10000 Verkäufe monatlich hat, wirds etwas teurer, für alle anderen (wie uns) könnte es unter Umständen sogar günstiger sein.
Bei DR sparen wir ca 20€ im Monat und ich habe noch nichts entdeckt, was AB kann und DR nicht kann, das Meiste macht DR sogar besser. Der Support ist kompetent und freundlich, was auch nicht zu verachten ist. Die Bedienung ist einfach und Einrichtung ist auch nicht schwer.
Für einen kleinen Obulus kann man sich das System auch einrichten lassen.

JTL ist an sich ganz gut, für unsere Bedürfnisse wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ich finde JTL in der Einrichtung recht komplex. Ich überlege unsere Rechner auf Linux umzustellen und noch eine Zweigstelle an einem anderen Ort zu eröffnen, da müssen wir eine webbasierte Lösung haben.

Was ich noch davor ausprobiert habe ist byzo. Auch ein gutes Sytem, leider auch nur ein Windowsclient...

MfG
THC
Beiträge: 374
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Eben nicht... haben wir damals alles getestet... ist alles nur halbherzig und mit viel Kompromissen verbunden...
Kein vergleich zu einer richtig webbasierten Lösung.

bei uns auch nicht, wir haben wieder alles nachhause gesiedelt. die abfragezeiten waren viel zu langsam....
Echt? Ich nutze das seit 2 Jahren und gar keine Probleme. Absolut keine Warte-/Ladezeiten oder wirklich nur minimal, ist als ob ich alles hier lokal habe (mein DSL nur 16).
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

ja bei uns leider nur 16/0,7 down/up möglich und mobil zwar schneller 50/10 aber da sind dauernd schwankungen drinnen bis hin zu kurzen aussetzern.

der download war nicht das problem, sondern der upload.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Die hier beschriebenen Geschwindigkeiten reichen völlig aus. Ausschlaggebend ist die Reaktionszeit des Servers, auf dem die Datenbank gehostet wird. Im Prinzip ist die alleinige Übertragung an die Datenbank und die Schnittstellen sogar schneller, da nur die Daten und keine Webseiten (HTML Markup) übertragen werden müssen.

Das einzig Negative ist, das man Hostingadministration entweder selbst machen oder dafür bezahlen muss und dann hat man trotzdem nicht die Möglichkeit z.B. vom Tablet aus zu arbeiten, weil die Clients nur unter Windows laufen.

Bei z.B. Byzo muss man für jeden Arbeitsplatz, wo man einen Client installiert, noch Lizensgebühren bezahlen.
Das sind die eigentlichen Nachteile. Wenn alles gut eingerichtet ist und die Server schnell sind, reicht euch eine 2Mbit/s Leitung aus. Denn wo ihr die Daten letztendlich eintippt, direkt im Browser oder im Windowsclient, übertragen müssen sie so oder so.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

qds1 hat geschrieben:Die hier beschriebenen Geschwindigkeiten reichen völlig aus. Ausschlaggebend ist die Reaktionszeit des Servers, auf dem die Datenbank gehostet wird. Im Prinzip ist die alleinige Übertragung an die Datenbank und die Schnittstellen sogar schneller, da nur die Daten und keine Webseiten (HTML Markup) übertragen werden müssen.

Das einzig Negative ist, das man Hostingadministration entweder selbst machen oder dafür bezahlen muss und dann hat man trotzdem nicht die Möglichkeit z.B. vom Tablet aus zu arbeiten, weil die Clients nur unter Windows laufen.

Bei z.B. Byzo muss man für jeden Arbeitsplatz, wo man einen Client installiert, noch Lizensgebühren bezahlen.
Das sind die eigentlichen Nachteile. Wenn alles gut eingerichtet ist und die Server schnell sind, reicht euch eine 2Mbit/s Leitung aus. Denn wo ihr die Daten letztendlich eintippt, direkt im Browser oder im Windowsclient, übertragen müssen sie so oder so.
Genau das alles ist das Problem... zumindest für uns...
Wir habend afür keine Zeit und ehrlich gesgat auch kein Nerv. Bei unserem Volumen muss das flutschen ohne dass man da noch selbst bzgl. der Technik und dem Server administrieren muss.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Webbasiert... hier noch eine Pro-Stimme für Dreamrobot. Die Jungs haben auch immer für Sonderwünsche ein offenes Ohr.
z.B. hat uns letztens genervt, dass wir beim Wareneingang immer aufpassen mußten, viele Artikel sind 6fach gebündelt. Und dann immer 6 Mal zu scannen ist nervtötend.
Kurze mail an den Support, und schon haben wir ab sofort die Möglichkeit, vorne eine Zahl einzugeben. Also nur noch wechseln, wenn die Bundels sich ändern.
Von daher - wer auf freundlichen kompetenten Support hofft, sollte Sie die Dreamrobot zumindest mal ansehen. Auch wenn einen der Umfang zu Anfang wirklich erschlägt.
Benutzeravatar
Billbee
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2012 17:24
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

*** Werbung ein ***

Ich kann wärmstens Billbee empfehlen ;-)

*** Werbung aus ***

Nein Spaß, aber wir haben aktuell einige Afterbuy-Wechsler und auch die Möglichkeit, alte Bestellungen und Daten automatisch aus Afterbuy bei uns einzulesen.

Würde mich über den ein oder anderen Neukunden freuen.

Beste Grüße,
David
Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft, Automatisierung:
Billbee - die E-Commerce-Plattform für alle Kanäle!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Billbee hat geschrieben:und auch die Möglichkeit, alte Bestellungen und Daten automatisch aus Afterbuy bei uns einzulesen.
Wobei das nichtmal unbedingt nötig wäre.
Zwecks Archivierung kann man den Afterbuy-Account ja auf den Basistarif umstellen (keine Grundgebühr, nur Kosten im Falle einer Transaktion).



fossi hat geschrieben: Habe mir letztes Jahr selber ein paar Alternativen angesehen und bin letztendlich vorerst bei Afterbuy geblieben. Es läuft sicher nicht optimal ...
Davon abgesehen ist die Pauschale echt klasse. Liege mit Schnittstellen usw bei ca. 90€/Monat.
Tja, so schnell ändern sich die Zeiten. :kaffeesmily
Kurz nach dem Posting bekam ich nochmal tieferen Einblick in JTL: es ist wesentlich moderner und passt bei mir einfach besser. Die "günstige Afterbuy-Pauschale" hat sich zudem erledigt, umso mehr freue ich mich auf die bevorstehende Umstellung.

Zu JTL webbasiert: Ja, hatte eine Testinstanz, aber richte es dennoch gerade lokal ein.
Die wenigen Male wo ich außer Haus bin sollte es auch per VPN klappen. Lieber im seltenen Urlaub ein wenig über langsame Abfragezeiten ärgern, als dauerhaft im Lager.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Wir wechseln nun wohl zu Dreamrobot.

89,95€ für 5.000 Transaktionen vs. ca. 400.-€ bei Afterbuy.
Vor Weihnachten wird eben für 3 Monate das 299.-€ Paket gebucht - macht 150.-€ brutto vs. die 400.-€

An die Dreamrobot-Wechsler:
Wie komplex ist es, die IF ELSE Bedingungen von Emails und Rechungsvorlagen bei Dreamrobot einzubauen?
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Wie in dem anderen afterbuy Thread bereits geschrieben waren wir kurz beim testen von Plentymarkets.
Nach dem Afterbuy Verkauf wollten wir den Umzug auf Eis legen und noch abwarten.

Gestern hatte ich ein intensives Gespräch mit einem Kollegen und er meinte ob ich wirkich nochmals 1-2 Jahre so weiterarbeiten will mit afterbuy wie bis jetzt.

Denn auch wenn sich bei AB was tun sollte, geht das nicht von heute auf morgen und wird eine ziemlich lange Zeit in Anspruch nehmen.

Und wenn man ehrlich ist, bei den ganzen Meldungen was bei AB alles kommen wird wurde keine einzige Zeitangabe gemacht.

Deswegen werden wir doch wechseln. Ich habe auch keine Lust noch mehr an AB zu zahlen. Wir bezahlen jetzt schon knapp 300 Euro im Monat.


Plentymarkets war mein absoluter Favorit, ich weiss aber nicht wie gut die Daten von afterbuy übernommen werden können ?

Am liebsten wäre es mir wenn wir die Ebay Angebote laufen lassen könnten ohne zu beenden.


Gibt es dazu Erfahrungen ?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

hans77 hat geschrieben: Am liebsten wäre es mir wenn wir die Ebay Angebote laufen lassen könnten ohne zu beenden.
Genau das ist mein Problem. Auch die über viele Monate eingerichteten Aufüll- und Reduzierungsoptionen. Auch die Syncronisation mit Amazon und eigenen Shop. Das wird was größeres...
Bastian1882
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2017 15:52

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Hallo Leute,
hier meine Erfahrungen.

War lange bei Auktionmaster / ChannelAdvisor ( modified Shop & Ebay ) bis die Ihre Software eingestampft haben.
Habe mir dann Plenty, Actindo und Dreamrobot angeschaut.

Afterbuy war für mich von Anfang an keine Option.

Eigentlich wollte ich auch unbedingt weiterhin ein Online Tool wie bisher. Actindo war erst mein Favorit.
Kommt sehr modern daher.

Bin dann aber doch bei JTL gelandet. Nutze das Datenbank Hosting und werde mir für unterwegs ein kleines Notebook anschaffen. Ist dann noch produktiver als mit einem Wisch Tablet...

Zugegeben - die Umstellung war echt übel aber ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Arbeite jetzt seit 4 Monaten damit und fast täglich entdecke ich neue Funktionen (-; Noch längst hab ich das Ganze noch nicht ausgereizt.

Bestandsabgleich und automatisches Auffüllen des Ebayshops funktioniert problemlos - auch die Einrichtung dafür ist nicht sonderlich aufwändig. Kann man mit Vorlagen z.b kategorieabhängig gebündelt erledigen.

Kann es nur jedem empfehlen. Es gibt auch viele kompetente Service Partner, die helfen wenn es klemmt.


Grüße
Bastian
michael_h
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2017 01:24

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Ich kann nur für mich sprechen, würde aber Magento und M2e vorziehen.
Damit habe ich freie Hand im Shopfrontend und die Verkäufe und Listings landen (auch wenn mehrsprachig) im richtigen Shop.
Afterbuy und JTL sind mir zu altbacken.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Altbacken?
Afterbuy, ja... aber JTL?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

JTL fand bzw. finde ich tatsächlich auch irgendwie "komisch". Dreamrobot wäre als nächstes auf der Liste gewesen, aber derzeit versuchen wir es mit plenty.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Die Arbeitsweise in und der modulare Aufbau von JTL sind tatsächlich stark gewöhnungsbedürftig,
aber es läuft rund und ist mit den derzeitigen Möglichkeiten sicher nicht "altbacken", im Gegenteil. :gruebel:

Zu Afterbuy: ja, die hatten sich technisch ziemlich festgefahren und vor Monaten große Neuerungen angekündigt. Viel Neues (außer die missglückte Designumstellung) kann man leider noch nicht entdecken, aber die Entwicklung von Afterbuy hat eben viel aufzuarbeiten und schläft nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
michael_h
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2017 01:24

Re: Nicht mehr zufrieden mit Afterbuy - Alternativen?

Ich kann wirklich nur für mich sprechen und will auch niemanden auf die Füße treten.
Ich sehe das ganze aus einer etwas anderen Sicht.
Auch wenn JTL im Vordergrund recht modern auftritt, muss man nicht mit dem Grundgerüst zufrieden sein.
Wenn Fossi das aus der Sicht eines "Sellers" beurteilt ist das mit Sicherheit ein wenig aussagekräftiger für diese Forum als mein kritisches technisches Geplänkel :-)
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information