Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
vinho
Beiträge: 113
Registriert: 5. Okt 2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

Ich habe mir die Testversion angesehen und mal in aller Eile auf dem Rechner installiert:

Installation einfach und ohne Mucken (XT). Macht auf mich einen guten ersten Eindruck. Modernere Optik als AB, und schneller zu durchschauen (wie gesagt, erster Eindruck).

Da meine Philosophie bisher eigentlich war, immer mehr webbasiert zu machen, um eine größere Flexibilität in die Arbeit zu bekommen, wäre dieses lokale Programm, ein "Bruch" in meiner Denke. Aber trotzdem - hat schon jemand Erfahrung damit?

Auch wenn es auf den ersten Blick teuer erscheint, wäre es doch billiger als AB bei uns: die große Version + SQL + XT Anbindung = 70€/Monat inkl. der Listungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind auch mehrere Ebay Accounts schon drin.

Aber: hat schon jd damit gearbeitet?

Gruß
Stefan


In der Ruhe liegt die Kraft
--------
http://www.bonfim.de" target="_blank
3 Monate gratis Händlerbund
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Ich habe es mir vor etwas über einem Jahr angeschaut. Etope konnte aber keine 2 MWSt.-Sätze verarbeiten. Wenn es das jetzt kann, schaue ich mir das evtl. nochmals an.

Was mich stört und woran ich mich mittlerweile gewöhnt habe: es gibt kein COR und auch keine sofortige Benachrichtigungsmail. Kunden müssen warten, bis ich Ihnen eine E-Mail zugesandt habe. Es gibt also immer eine längere Verzögerung - ich möchte aber keinen zu großen Rückschritt.
vinho
Beiträge: 113
Registriert: 5. Okt 2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Wenn ich es richtig sehe, sind beliebig viele MwSt Sätze möglich, da man die entsprechende Zahl einfach eingibt (bzw als Vorlage speichert).

Der Abruf ist anscheinend automatisiert (stündlich?) möglich. Muß ich mir aber noch näher ansehen.

Wie würde die AKufabwicklung überhaupt funktionieren, bei einem lokalen System. Über die Ebayabwicklung die Lieferanschrift, und dann eine automatisierte Mail mit den Kosten und Kontodaten vom System?? Irgendwie kann ich mir das noch nicht recht vorstellen...
In der Ruhe liegt die Kraft
--------
http://www.bonfim.de" target="_blank
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Da ich gegenüber Online-Systemen skeptisch eingestellt war, hatte ich mir mal den Databecker Superseller zugelegt. Das Gemeine daran war: solange nur einige Testartikel drin waren, lief der recht flott...

Ich hatte mir den zugelegt, weil dort noch eine Warenwirtschaft drin war und mit der dazugehörigen Einnahme-Überschuss-Rechnung derselben Firma auch mit wenigen Knopfdrücken der steuerliche Bereich abgedeckt war.

Das Hauptproblem bei dem Programm war, dass sich die Datenbank ziemlich schnell sehr verlangsamt hat und nur Angebote eingelesen wurden, die auch mit dem Superseller erstellt worden sind.

Arbeitsablauf war:
- Angebote mit Superseller einstellen
(- Kunden durchlaufen Ebay-Kaufabwicklung, zahlen über PayPal oder fragen nach dem Preis.)

- Verkaufte Artikel werden eingelesen, die richtigen Versandkosten zugewiesen, Rechnungsmail zugesandt

- Überweisungen manuell abgeglichen, PayPal-Zahlungen manuell eingetragen

Das Problem war, dass sehr oft was nicht gestimmt hat. Falsche Lieferadressen (weil von Ebay nur die Anmeldeadresse abgerufen wurde). Falsche Beträge, weil Kunden falsch zusammengerechnet haben.

ETOPE ist demgegenüber natürlich wesentlich fortschrittlicher. Ich war bisher allerdings zu faul, mein Laptop von WIN98 auf WIN XP umzustellen.

Wichtig ist daher, dass eine Ebay-Anbindung Kunden ein Webinterface zur Verfügung stellt, in dem der Kunde seine Daten prüfen und Zahlungs-und Versandinformationen zur Verfügung stellen kann. Kunden sollten höchstens einen geringfügigen Medienbruch haben, indem sie höchstens über eine E-Mail in die Kaufabwicklung gelangen.
Bei allen Alternativlösungen außer Channeladvisor/Auktionmaster/Marketworks ist es zudem nicht möglich, einen Kaufabwicklungslink inm Angebot zu platzieren! Dies sollte ebenfalls bedacht werden.
mischa
Beiträge: 9
Registriert: 6. Okt 2007 21:49

Das mit dem COR liegt nicht daran das die anderen das nicht wollen sondern nicht können ;-)

COR kostet ein heidengeld bei eBay, Musste Partner sein und bestimmte Kunden vor weisen, Dich eben offen legen.

Also ich selbst arbeite mit etope und find es sehr angenehm. Ich lass etope einmal stündlich einlesen, automatisch versteht sich, dabei gehen die mails raus und Kunden sind informiert. Des passt. Des weiteren gibts ja Überweisung + und inzwischen korrekte Versandrabattangaben bei eBay. Somit ist COR fast schon überflüssig. Die richtige Versandanschrift wird auch eingelesen, was will man mehr ;-)

Zahlungsabgleich per HBCI direkt vom Konto, Versandliste per Klick. Also einfcher gehts eigentlich nicht.

Ehrlich gesagt kann ich mir ein Onlinetool nicht so richtig vorstellen. Mag sein das die Kunden ihre Daten gleich kriegen, aber die kriegen Sie von eBay ja auch wenn mans richtig einrichtet. Ich mag meine sensiblen Kundendaten lieber hier auf meinem SQL Server haben und nicht bei nem weiteren Anbieter. Gleiches gilt auch für meine Shopverkäufe und den anderen Auktionshäusern . **ALLES MEINS** :D

So und nu komm Ihr :D



PS: Cooles Forum, endlich mal was allgemeines.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Das mit dem COR liegt nicht daran das die anderen das nicht wollen sondern nicht können
Ich weiß, Plenty z. B. versucht das seit Monaten...
Des weiteren gibts ja Überweisung + und inzwischen korrekte Versandrabattangaben bei eBay.
Ich habe da andere Erfahrungen...

Afterbuy bietet die Möglichkeit, komplizierteste Versandkostenstrukturen zu entwickeln. Der Vorteil einer webgestützten Lösung besteht darin, dass Kunden wie im Online-Shop GLEICH an die Daten rankommen und ihre Zahlart (Überweisung, Kauf auf Rechnung, Nachnahme, Lastschrift, PayPal, Moneybookers, Clcik&Buy, Kreditkarte, Sofortüberweisung) raussuchen können. Das Ebay-Versandkostenmodul bietet z.B. keine gewichtsabhängige Versandkostenberechnung - die ist aber wichtig, wenn man z. B. in ganz Europa verkauft.

Wenn man mal diesen Service (und Zeiteinsparung!) hat, ist es sehr schwer, davon wieder runterzukommen ;-)
Ich mag meine sensiblen Kundendaten lieber hier auf meinem SQL Server haben und nicht bei nem weiteren Anbieter.
Die Daten <strike>sind</strike> waren sicherer als auf Ebay-Servern. Außerdem hat man jederzeit (vom Büro, vom Wohnzimmer, vom Lager, von Unterwegs, im Urlaub) Zugriff auf alle Daten. Keine Installation, keine Updates.
PS: Cooles Forum, endlich mal was allgemeines.
Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt.

Mein Wunsch wäre eine Software, die sich auf einem externen Server betreiben lässt, mit Online-Kaufabwicklung und Web-Zugriff.
xtraposten

Da meine Philosophie bisher eigentlich war, immer mehr webbasiert zu machen, um eine größere Flexibilität in die Arbeit zu bekommen, wäre dieses lokale Programm, ein "Bruch" in meiner Denke. Aber trotzdem - hat schon jemand Erfahrung damit?
Ja, und meine Meinung dazu : flexibler geht´s kaum.
SQL Datenbankserver und VPN ... und schon ist der Bruch in der Denke viel kleiner ;-)
Das Ebay-Versandkostenmodul bietet z.B. keine gewichtsabhängige Versandkostenberechnung
geht mit etope auch
Der Vorteil einer webgestützten Lösung besteht darin, dass Kunden wie im Online-Shop GLEICH an die Daten rankommen
Zahlen die dann bei Dir schneller ? hatte afterbuy nur mal testweise - aber konnte da keinen unterschied feststellen... eher Gegenteil - mehr Anfragen über Yellow Button.. die kann man über etope übrigens auch direkt beantworten.
Ich lass etope einmal stündlich einlesen, automatisch versteht sich, dabei gehen die mails raus und Kunden sind informiert. Des passt. Des weiteren gibts ja Überweisung + und inzwischen korrekte Versandrabattangaben bei eBay. Somit ist COR fast schon überflüssig. Die richtige Versandanschrift wird auch eingelesen, was will man mehr
Seh ich auch so - eine webbasierte Kaufabwicklung mit Cross Promo ist ausserdem noch geplant.
vinho
Beiträge: 113
Registriert: 5. Okt 2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Eine Bitte an die Etope Verwender:

Vielelicht sitze ich ja auf meiner Leitung, aber ich habe noch nicht verstanden, wie eine Ebay & Etope - kombinierte Kaufabwicklung in der Praxis funktioniert, v.a. aus Kundensicht. Könnte mir einer mal den Ablauf darstellen bitte?

An AB und COR gewöhnt, kann ich sagen, missen möchte ich dies eigentlich nicht mehr:
Zitat:
Der Vorteil einer webgestützten Lösung besteht darin, dass Kunden wie im Online-Shop GLEICH an die Daten rankommen


Zahlen die dann bei Dir schneller ?
JA, eindeutig! Der Vorteil ist wohl, daß sie noch am Rechner sitzen, und den Vorgang ähnlich wie bei einem normalen Onlineshop sofort abschließen können. Nicht alle, aber viele unserer Kunden tun dies.
Außerdem hat man jederzeit (vom Büro, vom Wohnzimmer, vom Lager, von Unterwegs, im Urlaub) Zugriff auf alle Daten. Keine Installation, keine Updates
und
SQL Datenbankserver und VPN ... und schon ist der Bruch in der Denke viel kleiner
VPN haben wir natürlich, aber s.o. Es hat durchaus seine Vorteile auch von unterwegs ohne eigenes Notebook oder mal für kurze Zeit einer dritten Person per eigenes Login Zugriff zu gestatten. Alles kann man mit VPN leider nicht abgecken...
SQL ist unbestritten ein großer Vorteil von Etope! Wenn lokale Lösung dann nur mit SQL Datenbank.

Ich habe mir die Testversion inzwischen auch noch etwas weiter angesehen und bin durchwegs positiv gestimmt.

Knackpunkte sehe ich für uns noch in der Kaufabwicklung (s.o.) und der Struktur der Versand- und Zahlarten. Hier bin ich noch nicht tief genug drin. Wir nutzen derzeit eine relativ komplexe Struktur, die jedoch nach außen (Kunde) sehr einfach ist, und keine Fragen aufwirft:
- 3 Versandformen (Warensendung, GLS und GLS iVm interner Priorität)
- je nach Produktgruppe und Gesamtpreis der Bestellung werden die zur Verfügung stehenden Versandformen angeboten
- in Abhängigkeit der gewählten Versandform werden die Zahlungsarten angeboten (zB Paypal nur mit GLS/Priorität)

Dies war Deutschland, ähnliches gilt für andere Ländergruppen.

Noch eine für uns wichtige Frage:
gibt es einen Anschluß an Mediafinanz o.ä.?

Wir nutzen im Shop sehr erfolgreich das Angebot "Kauf auf Rechnung", hierzu brauche ich aber eine (halb-automatisierte) Bonitätsabfrage zu günstgen Konditionen. Und dann natürlich die Inkassofunktion...
Mein Wunsch wäre eine Software, die sich auf einem externen Server betreiben lässt, mit Online-Kaufabwicklung und Web-Zugriff.
Schließe ich mich uneingeschränkt an.
In der Ruhe liegt die Kraft
--------
http://www.bonfim.de" target="_blank
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sehr geehrter Herr Bernsdorf,


leider müssen Sie, um eine Lizenz von etope nutzen zu können,

einen eBay Account besitzen. Ob Sie diesen nutzen, ist dann egal.

Hallo ??? Wie doof ist DAS denn ?
Erinnert mich irgendwie an ebaywerbetool....
mischa
Beiträge: 9
Registriert: 6. Okt 2007 21:49

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

@rnb-imexport
Es handelt sich um eine eBay Verkaufsabwicklung. Daher brauchste natürlich auch nen gültigen Account.
Benutzeravatar
etope
Beiträge: 35
Registriert: 10. Okt 2007 18:41
Land: Deutschland
Firmenname: Freshworx - etope
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

Der Grund für den eBay Account liegt in der Lizenzierung von etope.
Mit dieser sind Raubkopien nicht möglich.
_____________________
etope 7 oder etope 8 von Freshworx einfach mal testen.
Keine extra Transaktionsgebühren. Seit mehr als acht Jahren!

http://www.freshworx.com" onclick="window.open(this.href);return false;
xtraposten

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

Vielelicht sitze ich ja auf meiner Leitung, aber ich habe noch nicht verstanden, wie eine Ebay & Etope - kombinierte Kaufabwicklung in der Praxis funktioniert, v.a. aus Kundensicht. Könnte mir einer mal den Ablauf darstellen bitte?
Kann ich gerne machen - ist flexibel gestaltbar, wie vieles in etope. Die Einlesezeiten für Verkäufe können über eine Zeitplanung definiert werden. Über die Emailautomation wird eine definierte emailVorlage einer Aktion zugeordnet.

Also Beispielsweise : Neuer Verkauf eingelesen -> Käufer aus Deutschland -> Versand der email Vorlage mit den Bankdaten und Zahlungshinweisen in deutscher Sprache mit den für Deutschland zu berechnenden Versandkosten. In diesen email Vorlagen kann z.b. die Lieferadresse über Datenbankkürzel eingefügt werden, mit dem Hinweis bei abweichender Lieferadresse... usw.

Das passiert aus Verkäufersicht automatisch - der Käufer bekommt eine email mit den Zahlungshinweisen, und der übermittelten Versandadresse.

Alternativ kann der Kunde auch die eBay Kaufabwicklung benützen, falls nicht deaktiviert. (mit Überweisung plus sind da die Daten auch sofort verfügbar - falls die per mail übermittelt werden, halt abhängig von den definierten Einlesezeiten - Beschränkungen wie einen Mindestabstand zwischen den Einlesevorgängen gibt es keine )

Ein Webinterface mit der Möglichkeit von Cross-Selling und Ändern der Lieferanschrift ist derzeit in Arbeit und sollte lt. freshworx in Kürze fertig sein.
ab-fosil
Beiträge: 64
Registriert: 19. Okt 2007 15:05

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

Derzeit kann ich nur vor etope warnen.

Die Unzulänglichkeiten des Programms sind eine Zumutung. Was derzeit läuft, ist noch nicht einmal die Erststufe einer Beta.

Kritik ist nicht gewünscht, deshalb wurde der öffentliche Club auf "privat" geschaltet. Sonst könnten ja auch wir Ex-ABler lesen, was die registrierten User und Umsteiger auf das "neue" etope schreiben.

Ein Forum gibt es nicht, ein Handbuch für die etope 7.0 aber auch nicht. Nur eine zusammengeschriebene Kurzeinführung, in der wesentliche Dinge fehlen.

Willst Du also in der Einführung Hilfe und Unterstützung? Geht nicht, der Club ist privat, kein Forum, kein Handbuch, nur eine kostenpflichtige 180er-Nummer. E-Mails an den Support werden nicht oder nur sehr verzögert beantwortet.

Für alle, die einen Artikel in Variationen anbieten, viel Freude. Bei etope darfst Du jeden Artikel einzeln anlegen, da Variationen nicht verwaltet werden. Also zähl mal schön Deine Schrauben mit Schlitz, Kreuzschlitz und Imbus und führ für jeden Artikel Deine eigene Lagermenge.

Mein Eindruck, hier hat sich jemand schwer verhoben. Aber so kann es gehen, wenn man im Konzert der Großen mitspielen will, aber nur Blockflöte kann.
Benutzeravatar
etope
Beiträge: 35
Registriert: 10. Okt 2007 18:41
Land: Deutschland
Firmenname: Freshworx - etope
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

ab-fosil hat geschrieben: Kritik ist nicht gewünscht, deshalb wurde der öffentliche Club auf "privat" geschaltet. Sonst könnten ja auch wir Ex-ABler lesen, was die registrierten User und Umsteiger auf das "neue" etope schreiben.
Stimmt nicht. Der etope Club ist öffentlich und bleibt es auch.
ab-fosil hat geschrieben: Ein Forum gibt es nicht, ein Handbuch für die etope 7.0 aber auch nicht. Nur eine zusammengeschriebene Kurzeinführung, in der wesentliche Dinge fehlen.
Stimmt nicht ganz. Es gibt ein Forum, welches zur Zeit erneutert wird.
http://forum.freshworx.de" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Die QuickStart Doku ist leider gerade die einzige Doku. Aber, an der kompletten Doku wird gearbeitet.
ab-fosil hat geschrieben: Willst Du also in der Einführung Hilfe und Unterstützung? Geht nicht, der Club ist privat, kein Forum, kein Handbuch, nur eine kostenpflichtige 180er-Nummer. E-Mails an den Support werden nicht oder nur sehr verzögert beantwortet.
Stimmt nicht, siehe Club und siehe Forum und Doku.
eMails wurden alle beantwortet. Hab extra noch mal nachgeschaut.
Wenn Du meinst, es fehlt was, schick es an support@freshworx.com" target="_blank" target="_blank" target="_blank.
Gerne suchen wir dann die komplette History raus und senden Sie Dir noch einmal.
ab-fosil hat geschrieben: Für alle, die einen Artikel in Variationen anbieten, viel Freude. Bei etope darfst Du jeden Artikel einzeln anlegen, da Variationen nicht verwaltet werden. Also zähl mal schön Deine Schrauben mit Schlitz, Kreuzschlitz und Imbus und führ für jeden Artikel Deine eigene Lagermenge.
Stimmt, noch. Sicher ist es möglich derartige Funktionen zu implementieren, aber dann musst Du das auch sagen :wink:
ab-fosil hat geschrieben: Mein Eindruck, hier hat sich jemand schwer verhoben. Aber so kann es gehen, wenn man im Konzert der Großen mitspielen will, aber nur Blockflöte kann.
Danke für die konstruktive Kritik und ein schönes Wochenende.
ab-fosil
Beiträge: 64
Registriert: 19. Okt 2007 15:05

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

Stimmt nicht ganz. Es gibt ein Forum, welches zur Zeit erneutert wird.
http://forum.freshworx.de" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Die QuickStart Doku ist leider gerade die einzige Doku. Aber, an der kompletten Doku wird gearbeitet.
Whow, da hat aber jemand schnell das Lister-Forum um das 7er und 6er Forum erweitert.
Nur toll, dass das keiner weiß und noch nicht einmal im Club veröffentlicht wurde.
Stimmt, noch. Sicher ist es möglich derartige Funktionen zu implementieren, aber dann musst Du das auch sagen :wink: [/qoute]

Wozu denn noch eine Baustelle aufmachen, solange die bestehenden noch nicht geschlossen sind.
ab-fosil hat geschrieben:
Willst Du also in der Einführung Hilfe und Unterstützung? Geht nicht, der Club ist privat, kein Forum, kein Handbuch, nur eine kostenpflichtige 180er-Nummer. E-Mails an den Support werden nicht oder nur sehr verzögert beantwortet.

Stimmt nicht, siehe Club und siehe Forum und Doku.
Na prima, wenn der Club wieder öffentlich ist. Dann kann sich ja auch jeder hier davon überzeugen, dass ich keine heiße Luft ablasse:

http://groups.ebay.de/thread.jspa?forum ... 0&tstart=0" target="_blank" target="_blank
Benutzeravatar
etope
Beiträge: 35
Registriert: 10. Okt 2007 18:41
Land: Deutschland
Firmenname: Freshworx - etope
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

Da hast Du Dir aber einen guten Thread gesucht... Wenn Du gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass im Club kein Support gemacht wird und nicht erst seit heute.

Das Forum gibt es schon seit 2005 ... Nur die etope 7 nicht. ;-) Auch siehst Du sicher nicht alle Bereiche. :D
Und, wenn die Sachen fertig sind, wird es dann auch von uns kommuniziert.

Mir scheint, dass Du viel Stress diese Woche hattest.. vielleicht solltest Du etope lieber in Ruhe anschauen und dann erst schimpfen. Denn, etwas zu behaupten, was nicht stimmt ist nicht gerade konstruktiv. Mit ordentlicher Kritik an sich haben wir auch kein Problem und die ist auch immer willkommen.
vinho
Beiträge: 113
Registriert: 5. Okt 2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

@ab-fosil:

Ich bin gerade dabei etope zu testen, daher würde mich interessieren, woher Deine Erfahrungen kommen. Nutzt Du die 7er Version, wenn ja welche?
In der Ruhe liegt die Kraft
--------
http://www.bonfim.de" target="_blank
ab-fosil
Beiträge: 64
Registriert: 19. Okt 2007 15:05

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

@ vinho

richtig, ich teste derzeit auch etope. Da die 7.0 enterprise.

Und dann merkst Du schnell, wo es überall fehlt. Dazu dann im Club angemeldet und schon hast Du ein großes Spektrum an Rückfluß der User.

Da siehst Du dann, wo es hakt. Les Dich einfach mal da durch und übertrag das da angemerkte auf Deine eigene Arbeitsweise.

Die Ansätze von etope sind ja gut, aber die Umsetzung.......

Wahrscheinlich ist man viel zu früh mit der neuen Version rausgekommen, um auch uns ABler abzufischen.
vinho
Beiträge: 113
Registriert: 5. Okt 2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

Also ohne jetzt hier etope verteidigen zu wollen, kann ich nämlich aufgrund meiner beschränkten Erfahrungen nicht, ich habe sowohl den "Club" gelesen, und den Support mit 'ner Menge Fragen bombardiert:

- alle Fragen an den Support wurden beantwortet, meist nach 2 Tagen, was ich nicht so doll finde, aber ich verstehe, daß die angemeldeten User Priorität haben sollen, schließlich nutzen sie das System produktiv. Und sollte ich das Programm nehmen, buche ich sicher den 4-Std Support (dann erwarte ich auch Antworten in dieser Frist).

- aus den Postings im Club lese ich heraus, daß es zwar eine Menge Probleme gibt, die aber nicht bei allen auftreten, und hier scheint ein Umstieg von der 6er auf die 7er eine Rolle zu spielen. Sowohl was Datenübernahme angeht, wie auch die Erfahrungen / Erwartungen / Gewohnheiten der Anwender.

- die 7er Version kam, so wie ich es lese, mind. 1 Monat vor der Veröffentlichung der AB Übernahme heraus. Somit vielleicht immer noch ein Schnellschuß, aber sicher nicht wg den AB'lern.

- seitdem ich teste, gab es 2 neue Builds: es wird also fleißig nachgebessert / -gefixt. Es scheint ja in der Softwarbranche leider üblich zu sein, daß Programme nicht 100% ausgetestet auf den Markt kommen (können??).

Forum und Dolumentation, beides sehr wichtig und fehlt absolut, waren mir bis Ende dieser Woche (also spätestens heute oder morgen :wink: ) angekündigt. Das Forum kam, und ist logischerweise praktisch noch leer. Die Doku, die ich wirklich gerne lesen würde (! ich mache sowas :roll: ) , fehlt noch.

Dazu fehlt mir auch das eine oder andere Feature, das ich von AB her kenne, vielleicht habe ich es aber nur noch nicht gefunden (Stichwort Doku!). Dafür sind aber andere dabei, die großartig finde. Attribute fehlen zB, brauche ich aber nicht, also für mich persönlich kein Kriterium.

Da ich bisher im Test noch keine Abstürze, Fehlermeldungen etc hatte, werde ich das Programm heute oder morgen auf unseren Büroserver installieren, und im Netzwerkbetrieb testen, und dann auch "in einem eingeschränkten Betrieb nehmen".

Aber auch bei mir gilt:
ohne Doku und ohne das ebenfalls angekündigte Web-Checkout werde ich sicher nicht umsteigen!
In der Ruhe liegt die Kraft
--------
http://www.bonfim.de" target="_blank
Didi

Re: Hat jemand bereits Erfahrung mit Etope?

@ab-fosil: Woher kommt dein Unmut? Ich bin Etope-Nutzer und wirklich zufrieden.
Kundenservice ist zur Stelle wenn man ihn braucht- auch dann wenn das eigentliche Problem 60 cm vorm Monitor sitzt. Ist mir selbst passiert das ich irgendwelche Dinge nicht sofort entdeckt habe (was bei einer neuen Version durchaus mal passieren kann). Mir wurde sofort gerne geholfen.

In vielen Fällen dieser genannten Probleme scheint es wirklich so zu sein, das User etwas übersehen haben.

Den Vorwurf "um uns AB-ler anzufischen" na da sage ich lieber nichts dazu.

Aber mal eine Frage: Hast du Etope 7 intensiv genutzt? Bei Problemen den Support kontaktiert? Wenn ja, wie oft war es der Fall das es tatsächlich ein Fehler von Etope war und die anderen Probleme waren auf dich zurückzuführen? Mitnichten soll dies heißen das du etwas nicht verstehen würdest, aber neue Programme haben eben diese Eigenart etwas anders zu sein als altbekannte. Daher gebe ich meinem Vorschreiber schon recht, das vieles natürlich auch auf den Umstieg von Etope 6 auf Etope 7 zu tun hat.

Nachdem ich mit der *xtraposten* eine gute Hilfe hatte, bin ich wirklich vollauf zufrieden. Etope 7 läuft sehr stabil, und ist echt schnell. Es übertrifft mit Sicherheit meine Belange bei weitem, aber das ist doch okay.

Sicher, daran gewöhnen muss man sich schon, aber das trifft wohl auf alle neuen Programme zu. Viele User, viele Wünsche.

Zum Thema durchlesen/Club... Hast du dies wirklich getan? Schau mal bitte nach wie oft in der Tat die Fehler auf die User zurückzuführen sind.
Niemand sagt das es perfekt ist, das wäre gelogen- aber welches Programm außer Vista ist das schon??
*schnellduckundwech*

Gruß von "der-mit-Etope-tanzt" ;-)

Für mich klar Daumen hoch!
Gesperrt

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information