Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

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sotel_de
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Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Weiß nicht was ich davon halten soll.
Egal ob ein Versehen oder nicht...gefällt mir nicht das Ganze.

Wir bieten PP als Zahlart bei ebay an - hier muss der Käufer natürlich KEINEN Aufschlag zahlen.
Wir bieten generell PP "auf Nachfrage" an - hier muss der Käufer einen Aufschlag zahlen, wenn er bei Afterbuy PP auswählt.
Wir bieten im Shop PP mit Expresszuschlag an.

Nun diese Mail, die mir so oder so nicht schmeckt:

in den letzten Wochen haben wir unter anderem in unserem Newsletter und den Systemnachrichten darauf hingewiesen, dass die Weitergabe der PayPal-Gebühren an Käufer vertraglich untersagt ist. Denn eBay und PayPal untersagen in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Weitergabe der Gebühren an den Käufer.

Wir haben jedoch festgestellt, dass Sie weiterhin Aufschläge in Ihren Zahlarten nutzen. Ihre Vorgehensweise stellt damit leider einen Vertragsbruch mit den Unternehmen dar. Darüber hinaus ist die Erfahrung der Käufer mit eben diesen Aufschlägen sehr schlecht und sollte im Hinblick auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden nicht in Ihrem Sinn sein.

Wir bitten Sie aus den genannten Gründen eindringlich Ihre Einstellungen in den Zahlarten vertragsentsprechend bis zum 15.03.2008 zu konfigurieren.
Zur richtigen Einrichtung Ihrer Zahl- und Versandarten sowie für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen selbstverständlich unser Support-Team unter der Rufnummer 02151/65 01 950 mit Rat und Tat zur Seite.

Wir danken Ihnen für Ihre Einsicht
Ihr Afterbuy-Team


====>>>> Ich bin in Klärung, was das soll. Rein rechtlich ist meine Vorgehensweise in Ordnung. Auch ebay und Paypal AGB technisch.

Wohin würdet Ihr wechseln?
Ich brauche nur eine Schnittstelle für OSCommerce, ebay und Amazon.


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fossi
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

:shock: nett.

Ich finde es immer wieder toll, wie afterbuy sich rausreden möchte, daß eBay keinen Einfluß auf sie hätte.

Im afterbuy-Forum gibts auch schon Beschwerden, z.B. hier:

http://forum.afterbuy.de/lforum/beitrae ... teID=42519" target="_blank
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quitus
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Meine Mail fasse ich da eher als einen Hinweis auf, denn Recht hat AB im Grunde damit ja. Es ist ja nach PP und eBay AGB verboten. :vertrag:

Wo ließt denn du da was von einer Abmahnung seitens AB? Hast du eine andere Mail bekommen als ich :?:

Gruss Q.
user-gelöscht

Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Sicher ist das eine Abmahnung - Aufforderung ein (vermeintlich) vertragswidriges Verhalten bis zum 15.3.08 zu unterlassen.

Und es macht überhaupt keinen Sinn darüber zu philsophieren, ob AB jetzt dazu berechtigt ist oder nicht - das ist einfach nur hammerhart!
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sotel_de
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

quitus hat geschrieben:Meine Mail fasse ich da eher als einen Hinweis auf, denn Recht hat AB im Grunde damit ja. Es ist ja nach PP und eBay AGB verboten. :vertrag:

Wo ließt denn du da was von einer Abmahnung seitens AB? Hast du eine andere Mail bekommen als ich :?:

Gruss Q.
Wo steht denn, dass ich Paypal nicht außerhalb ebay (in diesem Fall Afterbuy) als Option mit Aufschlag anbieten darf? :durchdreh:

Eine Mail mit Fristsetzung ist für mich eine Ermahnung. Nenn es von mir aus "Erinnerung".
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quitus
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Also bei mir steht Wir bitten Sie aus den genannten Gründen eindringlich Ihre Einstellungen in den Zahlarten vertragsentsprechend bis zum 15.03.2008 zu konfigurieren.

Wenn´s ne Mahnung wäre, würde es eher mit "Wir fordern Sie hiermit auf" anfangen.

Du kannst es aber halten und deuten wie du willst, ich ändere den Aufschlag nun einfach ab und gut ist. Zumindest ist es besser so, als dass ich später vor nem geschlossenen eB oder PP Account stehe.

@ sotel_de: guck mal in die PP AGB die du bei deiner Anmeldung dort akzeptiert hast ....

Gruss Q.
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sotel_de
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Der Text ist nicht wie ein Bitte formuliert.

"Wir haben jedoch festgestellt, dass Sie weiterhin Aufschläge in Ihren Zahlarten nutzen."

Desweiteren verlangen wir keinen Paypal Aufschlag, wenn es in der Auktion auch angeboten wurde.

Bei Afterbuy können Kunden, wo PP kein Vertragsbestandteil ist aber dies wählen:
ExpressVersand - Zahlung via Paypal Deutschland
Im nächsten Schritt erhalten Sie den Endpreis inkl. 2,5% Expressgebühren. Gilt nur, wenn Sie via Paypal zahlen. Bei Banküberweisung ist kein Expressversand möglich!


Aber auch gut. Lösch ich die Zahlart. Weniger Gebühren für Paypal, weniger Streß juhu
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user-gelöscht

Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

@quitus

Wenn du von deinem Arbeitgeber eine "eindringliche Bitte" erhälst zukünftig doch arbeitsvertragsgemäß zu verhalten und morgens nicht immer verspätet zur Arbeit zu kommen, dann würde ich das sehr ernst nehmen.
quitus
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

@ducky

das stimmt wohl :-/


... aber ich hab´s trotzdem schon mal geändert engel
Zeitungsjunge

Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Könnte man nicht Artikel zwei Mal im Shop anbieten und dann in dem einen Artikel Paypal mit höherem Versand erlauben, im anderen kein Paypal mit niedrigereme Versand?

Oder verstoße ich so auch gegen die Paypal-Kraken-AGB?

Noch mal zur Eingangsfrage: Da ich Afterbuy nicht für selbstständig handelnd halte, würde mich insbesondere für meine XT-Shop-Lösung auch eine Faktura-Alternative zu Afterbuy interessieren. Was gibt's denn da noch? Was nutzt Ihr?

Ursprünglich hatte ich geplant, Shopverkäufe über Afterbuy abzuwickeln, jetzt will ich nicht mal mehr die telefonischen Direktbestellungen darüber machen und suche daher eine Faktura-Anbindung für XT, in der ich so was wie im Afterbuy-SellCreator machen kann. Ideen? Tipps? Vorschläge?
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sotel_de
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

@Zeitungsjunge
So handhabe ich es. Bei ebay gibt es einige Artikel mit und ohne PP...nur die mit PP sind halt teurer.

Ist dann natürlich genau genommen eine Gebührenabwälzung...
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wurstnase
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Hallo


Um auf deine Frage zurück zu kommen.
Wechsel, sofern noch nicht geschehen zu http://www.dreamrobot.de" target="_blank" target="_blank
Deine gewünschten Schnittstellen sind dort alle vorhanden.
Die sind preiswerter als AB und haben einen sehr guten Support.
Die Weboberfläche ist auch perfekt.
Und solch eMails wie diese von AB - bekommst du von denen nicht.


Gruss
Meine Meinung steht fest. Bitte verschonen sie mich mit Tatsachen!
Zeitungsjunge

Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

sotel_de hat geschrieben:@Zeitungsjunge
So handhabe ich es. Bei ebay gibt es einige Artikel mit und ohne PP...nur die mit PP sind halt teurer.

Ist dann natürlich genau genommen eine Gebührenabwälzung...
Listest du von AB aus? Wenn der Artikel nur in Ebay differenziert wird, nicht aber in AB und du nur zweimal mit verschiedenen Zahloptionen listest, dann sind sie dir wohl darüber (selber Artikel in AB) auf die Schliche gekommen?

Ich hatte die Idee, da ich selbst anstrebe, ausländischen Käufern Paypal anzubieten, deutsche aber von Paypal auszuschließen, was ja ähnlich gelagert ist wie das Problem hier. Siehe dazu Thread http://www.sellerforum.de/viewtopic.php?f=37&t=1576
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fossi
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Ich kopier mal ein Zitat von Hr. Walber / afterbuy hier rein:
Bevor jetzt wieder die Verschwöhrungstheoretiker auf den Plan gerufen werden, hier die hoffentlich
nachvollziehbare Realität:

Die Diskussion um die Paypalaufschläge zieht sich schon seit Anfang 2007, also lange vor der Übernahme.
Zu dieser Zeit kamen die ersten Käuferbeschwerden bei eBay an.
eBay bat uns etwas gegen diese Praktiken zu unternehmen bzw die Möglichkeit Zahlartenaufschläge zu erheben abzuschalten.
Ein Abschalten der Möglichkeit wollten wir zunächst nicht umsetzen, da es eine Menge sinnvoller und unbedenklicher Anwendungsmöglichkeiten für die Aufschläge gibt.

Wir boten an, unsere Kunden über die Unzulässigkeit der Aufschläge zu informieren. Sollte das zu keinem akzeptablen Ergebnis führen wollten wir gemeinsam weitere Möglichkeiten prüfen.

Leider hat der "Missbrauch" der Funktion auch durch unsere aufklärenden Maßnahmen, nicht in dem Maße nachgelassen, in dem wie wir es uns erhofft hatten.

Beschwerden über die Aufschläge häufen sich bei eBay. Wir wehren uns nach wie vor gegen eine technische Unterbindung.
Daher die mahnende Mail. Sollte diese Aktion nicht fruchten, werden wir gezwungen sein, die Funktionalität der Aufschläge zu entfernen. Ja, hier hat eBay als Eigentümer von Afterbuy das letzte Wort.

@cherryblossom Sorry, aber damit haben wir sicher nichts zu tun.
Und ich bitte darum, die Datenschutzdiskussion nicht erneut zu führen. Hierzu gibt es an verschiedenster Stelle bereits extrem eindeutige Statements (nicht zuletzt in der Datenschutzerklärung selbst!): Afterbuy hat und wird keine Verkäuferdaten an eBay weitergeben.


Ein bisschen bestürzt bin ich schon, dass einige von Euch wissentlich gegen Verträge verstoßen und sich dann darüber lautstark aufregen wenn wir freundlich darauf hinweisen, dass dies ein Problem ist.
Wenn überhaupt solltet Ihr Euch mit der Aufregung Eurem Vertragspartner zuwenden.
Uns und allen unseren Kunden, die Vertragsgemäß handeln, fügt dieses Verhalten u.U. großen Schaden zu.
---
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Zeitungsjunge

Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

So ein :shit: ! Ebay / Paypal fügt mir auch u.U. Schaden zu, wenn ich gezwungen werde, zu Lasten meiner Marge Paypal abzuwickeln. Damit werden dann im Geschäftsleben alle konkurrierenden Marktplätze und Zahlungsart-Anbieter geschädigt.

Afterbuy beginnt zunehmend die Ich-red-um-den-heißen-Brei-und-erzähl-Euch-das-Blaue-vom-Himmel-Argumentationsstrategie von Ebay zu übernehmen.

Ich würde mich ja freuen, wenn die AB-User genug Druck machen könnten, um ein Signal in Richtung 'wir gehen sonst woanders hin' zu setzen, aber im Moment sieht es eher so aus, als müsste man einfach handeln u. woanders hinwechseln. Sehe mir Dreamrobot gerade an.
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Ehrengast
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

fossi hat geschrieben:Ich kopier mal ein Zitat von Hr. Walber / afterbuy hier rein:
...hier hat eBay als Eigentümer von Afterbuy das letzte Wort.
Damit ist doch alles gesagt...

Irgendwo hatte ich aber auch mal eine Aussage von Herrn Walber gelesen, das sich für die User nichts ändern wird.

Aber da gilt dann wohl auch das obige Zitat :|
senfeuter
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

aetsch

Habt Ihr wirklich was anderes von AB erwartet :gruebel:
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wurstnase
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Hallo


Im Grunde meide ich alles was mit eBäh zu tun hat !
AB und shopping.com (was gibt es denn noch so ?)

Angeblich beschweren sich bei AB Kunden , weil es diese Umverlagerung der PP KOsten gibt.
Und sofort wird natürlich auf Seiten von AB reagiert.
Genau so gibt es aber auch "Beschwerden" von AB Kunden - die in dem Fall die Händler sind - das die Umlage der Kosten untersagt wird.
Da gibt es natürlich keinen Grund zum reagieren.

Direkte Kosten die eBay verursacht, dürfen nicht auf den Kunden umgelegt werden. Siehe auch die eBay Gebühren.
Wurden früher alle umgelegt. Wurde dann auch verboten.

Fehlt noch das die Versandkosten Umlage etc. verboten werden. :gruebel:

Naja, wer von AB weck will, sollte sich Dreamrobot ansehen.
Die haben auch ein internes Forum:
http://www.dreamtrade2.de/forum3/" target="_blank" target="_blank


Gruss
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Lipsator
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Re: Afterbuy mahnt Händler ab - wohin wechseln?

Ich lege keine Paypalkosten um, wenn ich zukünftig wie bei jeder normalen :durchdreh: Bank Guthabenszinsen bekomme und auch meine Ebay- und Afterbuykosten per Paypal begleichen kann, wodurch ich Käuferschutz geniese.

Ok. Man wird ja noch träumen dürfen.

Paypal war das erste Modul, was ich aus meinem XTC entfernt habe.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
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