Seite 1 von 1

Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 16:16
von DINa3
bis jetzt mache ich alles alleine - komme aber immer mehr an meine Grenzen
Hatte eine Zeitlang eine Aushilfe und war begeistert von der Arbeitserleichterung
hat jemand Erfahrung mit Dienstleistern statt Angestellten?
Dienstleiter als Kleinunternehmer die für ihre Arbeit eine Rechnung stellen und keine weitere Verpflichtung

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 16:32
von Mozartkugel
Leider keine Erfahrungen mit Dienstleistern, aber wieso hast du deine Aushilfe nicht mehr?

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 16:41
von fonprofi
Stichpunkt "Scheinselbstständigkeit"

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 17:41
von DINa3
fonprofi hat geschrieben: 14. Feb 2020 16:41 Stichpunkt "Scheinselbstständigkeit"
was meinst du damit?

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 17:43
von fonprofi
Wenn Kleinunternehmer als Dienstleister nur einen Auftraggeber haben, darf man das Thema Scheinselbständigkeit nicht aus dem Blick verlieren.

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 17:46
von bcksbx
fonprofi hat geschrieben: 14. Feb 2020 17:43 Wenn Kleinunternehmer als Dienstleister nur einen Auftraggeber haben,
das steht hier wo?

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 17:48
von fonprofi
Steht hier nirgends, soll nur als Gedankenstütze gelten.

Kannst ja hier nachlesen. Dann steht’s.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheinselbständigkeit

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 17:59
von Wolkenspiel
Für was genau willst du denn einen Dienstleister haben, worum geht es denn überhaupt?
Prinzipiell ist ein Angesteller immer besser. Natürlich stehen ihm Urlaub und Kranktage zu. Aber ganz ehrlich? Wenn Du die Wahl hast zwischen Putzfrau als Angestellte oder Putzfrau von einer Gebäudereinigung, die eigene Putzfrau ist immer motivierter und besser. Nur ein Beispiel.
Mir fällt jetzt aber kein Dienstleister ein, der für mich im Büro oder im Versandlager in Frage kommen würde. Was soll der denn machen?

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 18:05
von DINa3
fonprofi hat geschrieben: 14. Feb 2020 17:48 Kannst ja hier nachlesen. Dann steht’s.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scheinselbständigkeit
Danke !
also so wie früher auf 400,- EUR

ich fange nur mit ein paar Std/die Woche an (6-7)

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 18:09
von DINa3
Wolkenspiel hat geschrieben: 14. Feb 2020 17:59 Für was genau willst du denn einen Dienstleister haben, worum geht es denn überhaupt?
Was soll der denn machen?
alles was im Lager anfällt !
mein Chaos wächst mir über den Kopf !
das fängt an von Boden kehren bis Handwerksarbeiten wie Trennwand sägen oder Regal bauen usw.
aber viel leichtes wie Waren sortieren/ordnen

wie geschrieben, habe nur 1 Erfahrung (der dann eine Festanstellung gefunden hatte) mit dem ich sehr zufrieden war

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 14. Feb 2020 18:11
von Wolkenspiel
Na dann Waidmanns Heil :lol:

Re: Angestellte oder Dienstleister ?

Verfasst: 15. Feb 2020 15:22
von wakabayashi
Ich glaube da gibt es kein grundsätzlich richtig oder falsch. Es hängt doch vor allem davon ab, welche Arbeit du abgeben willst. Produktbeschriebe, Programmierung, Grafikarbeiten, Buchhaltung usw. lassen sich gut an einen Dienstleister/Freelancer auslagern. Wenn du Leute in deinem Lager brauchst, wird es schwieriger.