Seite 1 von 1

Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 15:36
von webstar
Hallo,

wie können wir verhindern das unsere z.B. Bestellbestätigungs-Mails immer wieder im Spam-Ordner unserer Kunden landen?
Wir versenden keine Newsletter o.ä. sondern nur übliche Mails wie Bestätigung, Rechnungen oder Tracking-Mails.
Gibt es sowas wie eine White-Liste für Email-Absender?

Viele Grüße
webstar

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 15:47
von koshop
E-mails nicht über sendmail sondern über SMTP versenden, ggf. SPF Eintrag für E-mail Adresse konfigurieren (Abwägungssache ob sinnvoll oder nicht), prüfen ob die E-mail Adresse auf irgendwelchen Blacklists steht.

Das wären die Maßnahmen die mir spontan einfallen würden.

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 15:50
von hkhk
Gerne landen mails auch im Spam Ordner, wenn z.B. als Adresse angegeben wird "mail@server1.de" aber von server2.de verschickt wird.

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 15:50
von strichpunkt
koshop hat geschrieben: 16. Okt 2019 15:47 E-mails nicht über sendmail sondern über SMTP versenden, ggf. SPF Eintrag für E-mail Adresse konfigurieren (Abwägungssache ob sinnvoll oder nicht), prüfen ob die E-mail Adresse auf irgendwelchen Blacklists steht.

Das wären die Maßnahmen die mir spontan einfallen würden.
Haben wir genauso gemacht bzw. machen lassen :daumenhoch:

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 15:54
von Andy79
schau mal mit mail-tester.com ob ihr irgendwo in SPAM-Listen seit

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 16:08
von xMerchant
Sind in den Mails Links enthalten? Wenn ja, sind das sichtbare Ziel und der wirkliche Link identisch? Es kann schon zum SPAM-Positive reichen, wenn man bei der https-Umstellung vergessen hat auch den sichtbaren Link auf https umzustellen.

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 18:21
von bauti
Bei uns landeten auch mal Mails bei gmail im Spam weil "weil die Mails mit der IPv6 abgeglichen worden sind, nicht mit der IPv4"

Frag mich aber nicht was das beutet, ich hab´s aus dem Mailverlauf von damals mit meinem Programmierer...

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 18:41
von Baam
Wir senden transaktionsbezogene eMails nur noch über Postmarkapp. Alles weitere über Mailjet.

Da große Anbieter wie Hotmail dazu übergegangen sind alle kleineren Versender automatisch als Spam einzustufen (machen mittlerweile primär Whitelisting oder sogar bezahltes Whitelisting wie Certified Senders Alliance etc.) gibt es da kaum einen Weg drumrum.

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 16. Okt 2019 19:13
von xMerchant
bauti hat geschrieben: 16. Okt 2019 18:21 Bei uns landeten auch mal Mails bei gmail im Spam weil "weil die Mails mit der IPv6 abgeglichen worden sind, nicht mit der IPv4"

Frag mich aber nicht was das beutet, ich hab´s aus dem Mailverlauf von damals mit meinem Programmierer...
Das bedeutet vermutlich, dass der SPF-Eintrag für IPv4 und IPv6 für den Mailserver separat im DNS eingetragen wurde und das mag Google nicht. Google will einen einzigen SPF-Eintrag für beide IP-Adressen.

Google fragt beim DNS der Sender-Domain an, welche IP-Adresse zum Mailversand berechtigt ist. Bei 2 SPF-Einträgen besteht dann die 50% Chance, dass die Absender-IP der eMail genau nicht die ist, die Google vom DNS hat. Damit hat aus Sicht von Google ein nicht berechtigter Server die eMail verschickt.

Hat man einen Mailserver unter 2 IPs laufen, muss der DNS-Eintrag für SPF so aussehen:

Code: Alles auswählen

v=spf1 ip4:XX.XX.XX.XX ip6:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX ~all
... oder noch einfacher, einfach den Mailserver nur an IPv4 anbinden. Das erspart die ganzen Multi-IP-Probleme.

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 17. Okt 2019 07:14
von fca
Einen Mailserver ordentlich zu konfigurieren ist in Zeiten von Spamfluten ein echter Spaß. Da sind noch einige weitere Kriterien zusätzlich zu dem SPF Eintrag die man prüfen sollte. Ich fand das hier ganz nützlich:

mail-tester.com

Wir landen zwar immer noch ab und am im Spam Ordner (insbes. GMX ist da ganz eigen), aber die Situation hat sich deutlich verbessert.

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 17. Okt 2019 11:16
von webstar
Dank schon mal für die vielen Tipps. Schaue ich mir an.

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 5. Nov 2019 10:31
von frankie
@webstar haben die Vorschläge bei dir etwas gebracht?

Re: Unsere Mails landen bei Kunden im Spam-Ordner

Verfasst: 5. Nov 2019 10:46
von webstar
Ich hatte im Shopsystem von Sendmail auf SMTP umgestellt. Ein paar Tage später landeten unsere Mail-Kopien im Spam-Ordner, was vorher nicht passiert ist :gruebel:
Ich habe dann die Spamerkennung ausgeschaltet, um jetzt auch erstmal zu schauen ob es sich bei unseren Kunden geändert hat. Bisher scheint es auf jedenfall nicht schlechter geworden zu sein.