Da hab ich auch ein Schmankerl von unserer Elektroniksparte. (Bin ich froh das ich da nichts mehr mit zu tun habe).
Ein Amerikaner bestellt ein hochwertiges Samsung Handy, zur damaligen Zeit das neuste Model. Das Handy war beschrieben
als freigeschaltet für alle gängigen Simkarten der EU. Man kann die Handys natürlich auch für andere Kontinente freischalten lassen,
aber das kostet halt bei Samsung. Die Lieferadresse war ein Hotel in München.
Nach 10 Tagen kommt eine Mail von Amazon, das der Kunde Schwirigkeiten hat, das Handy in den USA zu benutzen... (Ach!)
Wir hatten dem Kunden und Amazon geschrieben, das er ja nun mal ein Handy freigeschaltet für die EU gekauft hat, und das
eben für die USA extra freigeschaltet werden muss. Antwort Amazon: Schalten Sie dem Kunden das Handy frei
Erklärungen hin und her haben nichts gebracht. Amazon erstattete den Kunden den Kaufbetrag und zog diesen bei uns ab. Der Kunde sollte uns das Handy, dann zurück schicken. Nach der Erstattung war dieser angeblich in den USA nicht mehr auffindbar. Ende vom Lied, Geld weg, Handy weg. Man könnte ja nun meinen, okay, eine Verkettung unglücklicher Umstände, wenn nicht ...
3 Wochen später eine Bestellung für ein hochwertiges Samsunghandy aus genau diesem Hotel, von einem Kunden mit selben Nachnamen und anderen Vornamen aus den USA, zur Zeit in München ... ja ne, ist klar. Wir haben nicht geliefert!
Was ich damit sagen will, das ist schon lange von in einschlägigen Kreisen bekannt, wie man am besten über Amazon die Verkäufer
abzockt, da Amazon damals noch ohne wenn und aber alles erstattet hatte. Da ich nicht davon ausgehe, das der oder die "Amerikaner" das nur bei uns so gemacht haben, kommt da schon ein gutes Einkommen im Monat für wenig Aufwand zusammen.
Solange die Kunden in diese Richtung "erzogen" werden von den Konzernen, steht Betrügern Tür und Tor auf. (Die Geister die ich rief)