Seite 1 von 1

[Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 28. Aug 2018 17:04
von fossi
Teure Kosmetik?

Als Lisa B. das Paket öffnet, wundert sie sich: Sie hat die Artikel niemals bestellt. Sie ist Opfer einer Betrugsmasche geworden.
Tipps zum richtigen Verhalten.



Passend dazu folgender Bericht:
Digital Sourcing ApS liefert ungewollte Ware

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 29. Aug 2018 09:56
von degraf
Ich verstehe immer noch nicht, wie die Firma an die richtige Lieferadresse gekommen ist.
"Adresshandel" ist da ja jetzt keine wirkliche Erklärung.

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 29. Aug 2018 10:15
von koshop
Also ich vermute, dass da irgendein Köder war um den Leuten die Adresse zu entlocken. Gratisproben oder Gewinnspiel und dergleichen. Ist ja auch ein bisschen auffällig das es so viele Minderjährige waren.

Scheint aber international tätig gewesen zu sein die Firma. Man findet sogar Beschwerden aus Australien.

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 29. Aug 2018 10:26
von Technokrat
Denke ich auch - irgendwo muss die Adresse aktiv eingegeben worden sein. Scheinbar wird ja auch mit der (richtigen?) IP-Adresse argumentiert.

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 29. Aug 2018 11:09
von welpe
Mit der IP-Adresse findest du aber nur einen ungefähren Standort.

Außer die Netzbetreiber verkaufen die Adressen.

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 29. Aug 2018 12:00
von degraf
Das werden die sicherlich nicht machen :D
Also bleibt, dass die Betuppten nicht gaaanz so unschuldig waren.

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 29. Aug 2018 12:08
von fossi
Sehr ich genauso.
Von 1* irgendwo draufklicken haben die noch keine Adresse etc.
Aber das ist typisch Facebook: dort klicken / teilen die Leute jeglichen Mist und nehmen an jedem Gewinnspiel Teil, selbst wenn es gerade so nach Fake oder Datensammlung schreit.

Aber neee: Autohersteller Xy verschenkt angrblich 20 Sportwagen, weil sie staubig geworden sind und ein großer Handyhersteller verteilt 100 Geräte, weil sie falsch verpackt wurden, etc.
Zack, isses wieder geteilt und 20 Leute nehmen mehr dran Teil.
Wuah!

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 3. Sep 2018 16:41
von Sell-Atmung
Verrückt, aber ja, die frage nach der (mit)Schuld bleibt.

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 3. Sep 2018 19:20
von degraf
"Schuld" würde ich jetzt nicht sagen, eher Naivität.

Genau so etwas sollte ja durch die Buttonlösung Geschichte sein.
Sieht man mal, wie sich die schwarzen Schafe drum kümmern.
Hauptsache wir alle hatten zu tun...

Achtung Ironie:
Gibt es eigentlich mittlerweile Erhebungen, ob die Betrugsquote seit der Buttonlösung gesunken ist?

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 4. Sep 2018 06:34
von Bene
Die Datensammlung stelle ich mir recht einfach vor.

Ich wollte mir letzte woche mal ausrechnen lassen ob sich eine kleine 5KW Solaranlage auf meinem Hallendach rechnet.
Auf jedem Solarrechner im Netz den ich fand hätte ich am Ende meine Adresse eingeben sollen.
Jedes Vergleichsportal für Strom, Gas, Wasser, Schei..e, usw. usw.

Re: [Video] Neue Betrugsmasche: Paketsendung ohne Bestellung | Markt | NDR

Verfasst: 4. Sep 2018 16:51
von brixmaster
Das hatte ich auch schon, Ware wurde geliefert, ohne Bestellung.
Da die Ware nicht bestellt wurde, weggeworfen. (hatte auch keine Verwendung dafür, und Rücksendeschein auch nicht nach Rückfrage erhalten).
Dann noch so eine dubiose Inkassobutze, denen mitgeteilt, das ich nicht bestellt habe.
Interessierte diese Kriminellen nicht, haben sogar mit Anzeige gedroht.
Das ist ein Mittel dieser Kriminellen um Verbraucher Bange zu machen.
Aus-sitzen und sich nicht aufregen.

Das Gestrüpp dieser Firmen kann man auch durch Recherche der Affiliates herausfinden, einzig eine kriminelle Masse.

Wissen ist Macht. aetsch