Phishing als Kundenanfrage
Verfasst: 22. Mär 2017 14:17
Im Moment habe ich so etwas über zwei unserer Onlineshops erhalten. Mir war diese Masche noch nicht bekannt. Vielleicht ja für einige hier von Interesse:
Zuerst kommt eine Anfrage: Absender waren verschiedene Gmail Adressen
Hallo,
Gibt es eine Sendungsverfolgungsnummer für meine Bestellung? Ich habe sie bis jetzt noch nicht erhalten. Ich habe vor 7 Tagen bezahlt. Sagen Sie mir schnellstmöglich Bescheid.
-----------------------
Das von Kunden Anfragen ohne Bestellreferenz / unbekannten Namen kommen, kommt ja durchaus vor. Also kam von uns daraufhin eine Rückfrage nach Bestellnr / Besteller Name etc..
------------------------
Daraufhin kam Tag darauf eine Antwort:
Hallo,
Der Artikel, den ich bei Ihnen gekauft habe, ist:
(hier kommt der Link zu einer Phishing Seite)
-----------------------
In meinem Fall waren es Links zu einer Fake Ebay Seite. Da wir über Ebay nicht verkaufen war es hier bei uns schnell erledigt.
Zuerst kommt eine Anfrage: Absender waren verschiedene Gmail Adressen
Hallo,
Gibt es eine Sendungsverfolgungsnummer für meine Bestellung? Ich habe sie bis jetzt noch nicht erhalten. Ich habe vor 7 Tagen bezahlt. Sagen Sie mir schnellstmöglich Bescheid.
-----------------------
Das von Kunden Anfragen ohne Bestellreferenz / unbekannten Namen kommen, kommt ja durchaus vor. Also kam von uns daraufhin eine Rückfrage nach Bestellnr / Besteller Name etc..
------------------------
Daraufhin kam Tag darauf eine Antwort:
Hallo,
Der Artikel, den ich bei Ihnen gekauft habe, ist:
(hier kommt der Link zu einer Phishing Seite)
-----------------------
In meinem Fall waren es Links zu einer Fake Ebay Seite. Da wir über Ebay nicht verkaufen war es hier bei uns schnell erledigt.