Warnung vor neuer Masche

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Warnung vor neuer Masche

In den letzten Minuten sind bei uns an unterschiedliche info@ Adressen echt aussehende Bewerbungen angekommen. Der Absender ist ein wechselnder Name@bsz-trier.de. Es wird sich auf eine Stelle als Hotelfachmann beworben, im Anhang befindet sich eine korrekt benannte .docm (also eine Word-Datei mit Makro). Im Vorschaubild erkennt man einen jungen Mann. Das Deutsch ist fehlerfrei. Gmail hat die Datei auch nicht rausgefiltert. Ich hab die Dateien nicht geöffnet, aber man kann sich ja denken, was es ist. Also Vorsicht in den nächsten Tagen, die Dinger sind wirklich gut gemacht.


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Warnung vor neuer Masche

Die kriegen wir schon seit Monaten. Aber heute mal wieder ne schöne Welle ;-)
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Warnung vor neuer Masche

Baam hat geschrieben:Die kriegen wir schon seit Monaten. Aber heute mal wieder ne schöne Welle ;-)
Wir auch, haben aber, anders als @wolle, versäumt hier darauf hinzuweisen. Asche auf unser Haupt. :oops:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
D-Fens
Beiträge: 297
Registriert: 8. Feb 2011 20:03

Re: Warnung vor neuer Masche

dito. Heute erst eine bekommen. Allerdings ganz neutral "auf eine beim Arbeitsagentur ausgeschriebene Stelle". Absender ist eine t-online.de-Adresse. Anhang: jpeg-Foto der "Bewerberin" und eine zip-Datei.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Warnung vor neuer Masche

D-Fens hat geschrieben:dito. Heute erst eine bekommen. Allerdings ganz neutral "auf eine beim Arbeitsagentur ausgeschriebene Stelle". Absender ist eine t-online.de-Adresse. Anhang: jpeg-Foto der "Bewerberin" und eine zip-Datei.
Sieht sie gut aus? ;-s
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Warnung vor neuer Masche

seit einer Woche bekomme ich werbemails für webdesign und shop-programiierung, meist aus Indien. shop-programmieruni brauche ich zwar ganz aktuell und dringend, aber Indien?! ohne ordentliche Kontaktadresse und webseite......
zambadu
Beiträge: 76
Registriert: 9. Nov 2015 16:23

Re: Warnung vor neuer Masche

D-Fens hat geschrieben:dito. Heute erst eine bekommen. Allerdings ganz neutral "auf eine beim Arbeitsagentur ausgeschriebene Stelle". Absender ist eine t-online.de-Adresse. Anhang: jpeg-Foto der "Bewerberin" und eine zip-Datei.
Exakt die selbe haben wir heute auch erhalten, wirklich fies, da wir aktuell tatsächlich Stellen ausgeschrieben haben. Zum Glück sind mittlerweile alle Mitarbeiter sensibilisiert...
regalboy hat geschrieben:Sieht sie gut aus? ;-s
Ging so, :-y
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor neuer Masche

Sieht sehr gut aus . . . Kunde hat die Datei geöffnet.

Rechner verschlüsselt mit einer Locky-Variante.

Da gutes Sicherheitskonzept, außer Rechner neu aufsetzen, kein Schaden.

Aki
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Warnung vor neuer Masche

Bei uns fand ich vor allem interessant, dass es ja branchentechnisch "personalisiert" ist. Ok, man muss jetzt kein Quantenphysiker sein, um zu wissen, dass Hotels Hotelfachleute suchen. Aber 99% der Spammails sind blöder.
D-Fens
Beiträge: 297
Registriert: 8. Feb 2011 20:03

Re: Warnung vor neuer Masche

Mein Bruder hatte sogar eine Bewerbung mit der exakten Referenznummer von der Arbeitsagentur im Posteingang. Dabei rechnet man ja nun wirklich nicht mehr mit Spam.
blitec_de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 22. Jun 2010 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: blitec
Branche: Bürobedarf
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor neuer Masche

Grade docm und docxm habe ich bei uns im Mailscanner geblockt. Da kommt immer wieder mal so ein Virenmüll. Ich habe bisher auch noch nie etwas Brauchbares in diesem Format erhalten, daher ist es jetzt aus Sicherheitsgründen geblockt.

Man muss aber auch darauf achten, dass ZIP Files geprüft werden, da sind die ja aucg ganz oft mit drin. Das sollten aber die meisten Mailscanner können.
Bürobedarf für Gewerbekunden --> https://www.blitec.de
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Warnung vor neuer Masche

wolle hat geschrieben:Bei uns fand ich vor allem interessant, dass es ja branchentechnisch "personalisiert" ist. Ok, man muss jetzt kein Quantenphysiker sein, um zu wissen, dass Hotels Hotelfachleute suchen. Aber 99% der Spammails sind blöder.
Soweit ich das bei meinen Kunden überblicken kann, haben nur diejenigen solche Mails bekommen, die auch entsprechende Jobanzeigen in Portalen veröffentlicht hatten. Wenn die Infos aus den Portalen gut eingearbeitet werden, dann passt die eMail natürlich zur Suchanfrage des Empfängers.

Da die eMail auf den ersten Blick den Bedarf des Empfängers an Arbeitskräften deckt, dürfte die Öffnungsrate besser als bei anderen Spamwellen sein. Und weil die betroffenen Rechner (Personalabteilung, Buchhaltung, Chef) möglicherweise wichtiger sind als die Rechner, die bei generellem Spam betroffen sind, kann ich mir vorstellen, dass damit eine recht gute Konversionsrate erreicht wird.

:-y
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information