Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Gesperrt
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich (zumindest einen kleinen Teil) meiner Festplatte online sichern kann.

Am Besten, dass das Programm einen Ordner überwacht und jede neue / geänderte Datei auf meinem gehosteten Server verschlüsselt sichert.

Kennt einer von euch ein solches Programm?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Benutzeravatar
catcat
Forenklugscheisser
Beiträge: 2105
Registriert: 27. Jan 2009 08:53
Branche: Einzel-/Großhandel Seide
Wohnort: Kaunas/Litauen

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man Magento nutzt :(| " onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich schon erwähnt, das ich Forstandsforsitzender bin und auch so angesprochen werden möchte?
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

MrCocktail hat geschrieben:Dogado
http://www.dogado.de/de/online-backup/d ... index.html

Gruss
J

Hallo,

herzlichen Dank für die Links.

Das Program, das ich suche, sollte aber die Sicherung auf meinem eigenen Server durchführen.

Viele Grüße

Johannes
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Wozu eigentlich? Reicht nicht ein gutes HDD Backup, oder eben die online Lösungen? Wenn nein, warum? Also nur weil man dann vielleicht besser helfen kann.

Geht's vielleicht mehr um synchrones Arbeiten, wenn man vom Laptop aus Dokumente bearbeitet und die heimisch gleich haben möchte?

Für Mac User gibt es ja neben @home Lösungen wie Time Capsule (via wlan wird alles im Hintergrund automatisch auf eine hdd gesichert, also kabellos) auch MobileMe. Dabei lagerst Du z.B. Ordner "Dokumente" auf Deinen Online Bereich bei Apple (wie ein Server). Du speicherst dann Dein Dokument auf einem Ordner der Festplatte, der ständig gesynct wird mit dem online Bereich. Alle angeschlossene Rechner syncen sich automatisch mit dem Online Teil.

Sowas soll es auch von Microsoft geben, habe ich neulich gehört. Vielleicht wäre das was für Dich, falls Du "nur" Dokumente usw backuppen willst.
Brainstorm statt Shitstorm !
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Hallo,

ich möchte eine tägliche Datensicherung der Ablage durchführen, dabei soll die Datensicherung keinen räumlichen Bezug zu den Orignaldaten auf meinen PCs haben um:
- einen Diebstahl und mutwilliges Zerstören zu vermeiden
- einenn Defekt wie durch Blitzschlag zu vermeiden

Da ich einen guten und schnellen + gespiegelten Onlineserver gemietet habe würde ich halt gerne auf diesem Server tägliche Sicherungen meiner Ablage durchführen.

Viele Grüße

Johannes
zdev
Beiträge: 273
Registriert: 28. Sep 2009 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Z-Dev
Branche: Online-Software

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Also mit Datensicherung hat das wenig zu tun ... vielleicht ist das ein Kopieren mit Auslagerung von Datenkopien, das ist aber auch schon alles. Bei einer Datensicherung wird damit kalkuliert, daß der Datenbestand ganz oder teilweise verloren ist. In der heutigen Zeit passiert das eher selten durch Hardwarefehler (es sei denn man arbeitet mit Kaufhausware) sondern eher durch Diebstahl, Wasser, Kaffee oder Cola am Arbeitsplatz, Blitzschlag oder sonstige Überspannung, die Putzfrau und viele spaßige Dinge mehr. Was hilft es also, wenn ein paar Datenfragmente auf irgendeinem Server liegen, wenn der ganze Rechner nicht mehr da ist oder anläuft? Nix, denn dann gibt es auch keinen Zugriff mehr auf den Server ... bis der lokale Rechner wieder läuft ... und der hat keine Datensicherung.

Datensicherung mit CrashRecovery soll bedeuten, daß ein Arbeitsplatz-Rechner innerhalb von etwa einer Stunde wieder exakt so läuft, wie zur Minute der letzten Datensicherung - ausgenommen die Zeit, die für die Beschaffung eines neuen Rechners gebraucht wird natürlich. So etwas läßt sich heute schon mit "kleinem Geld" machen, jedenfalls "klein" im Gegensatz zum Ausfall, wenn es mal richtig crasht.

Und noch eine weit verbreitete Fehlannahme: eine gespiegelte Festplatte ist KEINE Datensicherung. Weder ein Raid noch eine USB Platte, auf die gelegentlich alls mal kopiert wird. Ich wette es gibt in diesem Forum bereits eine Menge Anwender, die darüber berichten können ... :?

Eines ist wohl richtig: eine Datensicherung gehört nicht in die Geschäftsräume, bzw. weit weg von dem Ort, an dem der Rechner läuft. Wir empfehlen da das Schließfach oder die Sicherungen mit nach Hause nehmen.
Detlef Zieleznik
Z-Dev Online Software
der Auktionator für eBay, Amazon, Yatego und XT:Commerce
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

derHändler hat geschrieben:Für Mac User gibt es ja neben @home Lösungen wie Time Capsule (via wlan wird alles im Hintergrund automatisch auf eine hdd gesichert, also kabellos) auch MobileMe. Dabei lagerst Du z.B. Ordner "Dokumente" auf Deinen Online Bereich bei Apple (wie ein Server). Du speicherst dann Dein Dokument auf einem Ordner der Festplatte, der ständig gesynct wird mit dem online Bereich. Alle angeschlossene Rechner syncen sich automatisch mit dem Online Teil.
Das willst du nicht wirklich machen. Die iDisk hat so eine himmelschreiend schlechte Performance, da kommst du den ganzen Tag nicht zum Arbeiten. Dann eher Dropbox nehmen, das ist performant und auch am PC nutzbar. TimeMachine funktioniert übrigens auch mit Kabel und so, muss nicht WLAN sein.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

regalboy hat geschrieben:ich möchte eine tägliche Datensicherung der Ablage durchführen, dabei soll die Datensicherung keinen räumlichen Bezug zu den Orignaldaten auf meinen PCs haben um:
Sag das doch gleich.

Code: Alles auswählen

man rsync
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Das willst du nicht wirklich machen. Die iDisk hat so eine himmelschreiend schlechte Performance, da kommst du den ganzen Tag nicht zum Arbeiten. Dann eher Dropbox nehmen, das ist performant und auch am PC nutzbar. TimeMachine funktioniert übrigens auch mit Kabel und so, muss nicht WLAN sein.
richtig, dachte es geht ihm um kabellose Möglichkeiten. Aber zur iDisk - das verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch auf meiner echten HDD einen Ordner mit iDisk. Es befindet sich physisch die Dateien auf meiner HDD. Nur ist dieser Bereich als iDisk definiert und updated sich mit me.com. Also ich arbeite hier ein Tag lang auf meiner HDD, nehme mein Macbook und fahre nach Oslo. In der Zwischenzeit hat mein iMac den HDD Bereich mit me.com abgeglichen, mein Macbook ebenfalls und somit klappe ich auf und arbeite mit den Docs weiter. Nicht?
Brainstorm statt Shitstorm !
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Stimmt, die Möglichkeit gibt's natürlich auch noch, dein Macbook wird sich in Oslo aber erstmal wieder alle Daten holen müssen, was dauern kann, denn während des Flugs hat es ja keine Internetverbindung.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

Es gleich ja nur Änderungen bei z.B. Docs ab und sichert nicht das ganze System zurück, per WLan dürfte das nicht Stunden dauern.
Brainstorm statt Shitstorm !
Fluffy
Beiträge: 2072
Registriert: 18. Feb 2009 20:14
Land: Deutschland
Branche: Textileinzel- und Großhandel
Wohnort: Mittelhessen

Re: Gutes OnlineBackupProgramm für Speicherung aufeigenem Server

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin
Gesperrt

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information