welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Gesperrt
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Hei,

bin gerade dabei mir ein Fotostudio zu erstellen.

Kamera EOS 400 D mit Kit

und 3 Baustellenlampen ( strahlen auf die Decke und geben das Licht nach unten wieder)

Selbstauslöser

weißer Hintergrund auf Walimex Halterung

Photoshop neues Version zur Bildbearbeitung

Kamera an Labtob verbunden

vorhanden.

Jetzt fehlt mir die richtige Studiobeleuchtung/Blitze und die Frage ob ich ev. noch einen anderes Objektiv kaufen soll.
Vor allem werden Kinderwagen fotografiert.

Habe bei Fotowalser etliche gesehen, bin aber leider keine Profi, benötige daher Hilfe.
Für mich als Favorit war:

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... 00_300.htm

Ist ein Auktionsartikel, also reduziert. (Bin doch ein Schwabe)

aber wie gesagt ich weiß nicht ob das Licht das richtige ist, da mir Blitzleistung von 400ws usw nichts sagt.

Wichtig für die richtige Ausleuchtung würde ich zwei Lichter bzw. Softboxen benötigen.

Bitte gebt mir die Erleuchtung.

Danke und Grüßle

Markus


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Hallo, mit den 400 ws kannst du alles atomisieren, das dürfte etwas überdimensioniert sein.
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Discountrunner hat geschrieben:und 3 Baustellenlampen ( strahlen auf die Decke und geben das Licht nach unten wieder)
Hallo,

also wir haben eine 400D + http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... T_450T.htm und machen damit wie ich finde ganz gute Bilder. Ich würde auf die Baustrahler verzichten und nur mit einem Dauerlicht arbeiten.

Warum sollte man Dauerlicht + Blitz kombinieren (überlege ich als Fotolaie!?).

Gruß
Michael
Vistakiller

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Hi.... also ich hab ebenfalls ne 400 D und darauf einen Ringblitz für optimale Ausleuchtung.
Baustellenlampen würde ich nicht verwenden.

Das Problem von Lampen allgemein:
Halogen blauanteil zu hoch, ebenfalls bei Neonlicht, normales Wohnzimmerlich hat gelbanteil usw.
Je nach Stärke des Lichtes können sich die Farbwerte trotz Weissabgleich etc stark verändern. Da ist dann Nachberbeitung angesagt.
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Hallo Discountrunner,

du als Schwabe kämst sicher auch mit nur einer Lampe aus :wink:. Das gilt allerdings nicht nur für Schwaben allein. mit einem ausreichend großen Lampenabstand oder einer ausreichend großen Flächenlampe bekommt man so ein Set, wenn man noch ein paar Aufheller positioniert auch mit nur einer Lampe ausgeleuchtet.
Das Lampenset, das du dir ausgesucht hast, ist okay, du wirst es aber noch ein wenig nachbessern müssen. Für dein Hauptlicht (guckst du mal in meinem Tutorial) wirst du eine größere Softbox benötigen. Kinderwagen haben schon eine ziemliche Ausdehnung in der Tiefe, so dass man mit relativ kleinen Blenden arbeiten sollte. Da sind 400Ws in einer 1x1m Softbox schnell verpufft. Leistungsmäßig würde ich dir also auf jeden Fall zu min. 400Ws raten.

Gruß
Der Rabe
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Hallo,

danke für eure Tipps. :-)

Danke Rabe für Deinen Thread. :-)

Viele Grüße

Markus
Handel24
Beiträge: 27
Registriert: 11. Okt 2008 23:45
Land: Deutschland
Firmenname: Porzellanhandel24
Wohnort: Seevetal

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Hallo!

Ich stehe nun auch vor dem Schritt, mir ein kleines Fotostudio für die Produktfotografie anzuschaffen. Über die Kameras konnte ich hier ja schon einiges Wissenswertes finden. Aber bei der Studioausstattung bin ich noch völlig unsicher. Es soll halt Porzellan fotografiert werden. Was könnt Ihr mir für eine Austattung empfehlen? Kosten sollen dabei aber nicht explodieren :wink:

@Discountrunner: Für was für ein Studioset hast Du Dich entschieden?
Beste Grüße
Lars
alter-account

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Wal imex CY-600K Explodiert

und hier nach "explodiert" suchen:

Hier auch nach "Explodiert" suchen:
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

uahhh
Handel24
Beiträge: 27
Registriert: 11. Okt 2008 23:45
Land: Deutschland
Firmenname: Porzellanhandel24
Wohnort: Seevetal

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

@ Discountrunner: Und wie bist DU zufrieden? Leicht zu handhaben und ist wie kompliziert ist die Abstimmung mit der Kamera, um gute Bilder hinzubekommen?
Beste Grüße
Lars
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

habe mir einen Fotografen kommen lassen der mir alles eingestellt hat.

Photoshopkurs auch noch besucht.

Die Fotos gehen, wir haben halt sehr große Produkte, die viel Licht fressen.

Werde noch einen Fotokurs besuchen.

http://bilder.pro-kids-babyware.de/Zek-bar-hell.jpg
Handel24
Beiträge: 27
Registriert: 11. Okt 2008 23:45
Land: Deutschland
Firmenname: Porzellanhandel24
Wohnort: Seevetal

Re: welcher Studioblitz ist am besten geeignet?

Klingt ein bischen so, als ob ich damit schwierigkeiten bekommen könnte. wenn ein Fotograf einen das noch besser einstellt, dann ist das ja nicht ohne...

Aber das Foto von Dir würde meinen Ansprüchen absolut genügen. Sieht spitze aus. Wie machst Du das mit dem Hintergrund? Hast Du da ein Hintergrundsystem und stellst Du die Bilder noch zusätzlich in PS frei?
Beste Grüße
Lars
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information