Seite 1 von 1

Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben?

Verfasst: 24. Apr 2018 09:56
von NEO123
Hi,

hat das jemand schonmal gemacht?
WLAN haben ja viele Kameras, aber i.d.R um ein Smartphone zu verbinden um Einstellung vornzunehmen.

Weiß jemand wie man die Bilder automatisch auf ein Netzwerkshare schieben kann?
In den Beschreibungen der SD Karten mit WLAN finde ich übrigens auch keine passenden Infos - leider


Gruß
Christian

Re: Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben

Verfasst: 24. Apr 2018 10:49
von qds1
Moin,
ja, sowas ähnliches habe ich schon mal über einen kleinen Umweg gemacht. Es kommt natürlich darauf an, ob die App, die dir zur Verfügung steht das unterstützt.

Ich habe das damals so eingerichtet, dass die App die Bilder automatisch auf mein Smartphone zieht. Dann habe ich eine andere App installiert, ich glaube Cloudsync hieß die, und die hat dann alles auf mein NAS geschoben.

Das dauert ein wenig. D.h. wenn du die Bilder sofort haben möchtest, geht es theoretisch schneller die Karte in den Rechner zu stecken. Aber als Sicherung fand ich das nicht schlecht.

Re: Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben

Verfasst: 24. Apr 2018 10:50
von NEO123
Hi,

ja sowas hab ich auch gelesen, dann ist die Karte in den Rechner stecken aber echt einfacher ;-)
So eine "klick" - "kopier" Funktion ist scheinbar wenig gefragt

Re: Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben

Verfasst: 24. Apr 2018 11:05
von qds1
Ich denke, dass teure Profikameras sowas an Bord haben. Für mich wäre die Funktion auch sinnvoll, ist aber beim Preis meiner DSLR leider nicht zu erwarten gewesen.

:winken:

Re: Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben

Verfasst: 24. Apr 2018 12:38
von wurzel64
schaut mal, ob ihr mit "eye fi" oder "flash air" speicherkarten zurecht kommt. die sollen die daten per wlan ins netzwerk oder in die cloud schicken können.

Re: Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben

Verfasst: 24. Apr 2018 13:10
von qds1
Jo, danke dir! War aber dem Threadersteller und mir bereits bekannt :daumenhoch:

Re: Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben

Verfasst: 24. Apr 2018 18:08
von NEO123
Ich teste die Toshiba THN-NW04W0160E6 mal ob das geht.

Cloud ginge zur Not auch (Onedrive 1TB ist vorhanden :durchdreh: )

Re: Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben

Verfasst: 24. Apr 2018 20:22
von Technokrat
Die Flash-Air Geschichte habe ich neulich durch, weil ich den Umweg über das Handy nicht gehen will.

Es funktionierte. Und dann nicht. Dann langsam. Dann nicht. Dann funktionierte es.
Wie das bei direkter "Sicht" ist weiß ich nicht, bei mir ist eine Wand dazwischen.

Jetzt liegen 2 x 3 Meter USB-Kabel von der Kamera zum Rechner.

Re: Fotokamera,Bilder automatisch auf Netzwerkshare schieben

Verfasst: 24. Apr 2018 22:22
von wurzel64
sorry, das mit den karten hab ich überlesen.