Freistellen - Erste Schritte

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
alm-öli
Beiträge: 132
Registriert: 25. Mär 2008 18:20
Land: Deutschland

Re: Freistellen - Erste Schritte

Eins habe ich noch (Bitte nicht die Bildqualität beachten, es geht nur um's Prinzip. Fotografiert wurde vor weißem Hintergrund auf einer Glasplatte, dann freigestellt:
[Edit: aus markenrechtlichen Gründen gelöscht]

Irgendwie fehlt mir da aber trotzdem was. Doch wieder Schlagschatten? oder Hintergrund?

Oder ich kaufe mir doch noch einen farbigen Hintergrund und stelle die Objekte auf eine Glasplatte:
http://www.d-living.de/d-living.storefr ... 009033.jpg

Irgendwie bin ich wieder ganz am Anfang...
Zuletzt geändert von alm-öli am 21. Jul 2010 08:47, insgesamt 2-mal geändert.


Der Shop: Alm-Öli-Shop
Der Blog: Alm-Öli-Infos

Bearded-Collie-Shop: BeardiEssentials - nicht nur für Beardies
Beardie Privat: Silverfluff
Der Blog dazu: Silverfluff's Beardie-Blog
3 Monate gratis Händlerbund
vbn
Beiträge: 150
Registriert: 28. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Freistellen - Erste Schritte

Hallo,

lenkt zu sehr ab. Ich finde es nicht so schön.

Eine dezente Hintergrundfarbe z.B. grün oder gelb fänd ich passender. Die Farben sind ja bereits auf dem Etikett zu sehen und greifen diese dann nur noch auf.

Ich würde nur mit Schatten arbeiten.

Gruss,
vbn
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Freistellen - Erste Schritte

Hallo alm-öli,

das meiste wurde schon gesagt. Wichtigste Voraussetzung für solche Spielereien ist ein vernünftiger Packshot. Du beleuchtest nur mit einer Lampe und wahrscheinlich steht die noch zu dicht am Objekt. Verschluss links frisst schon aus, während das Etikett links noch grau belegt wird. Entweder Lampenabstand erhöhen und/oder die Lampe tiefer setzen (falls dann nicht der Reflex zu lang wird). Dazu kommt dannn noch der Lichtverlauf von links nach recht. Hier würde es völlig ausreichen, wenn du rechts noch einen Aufheller instellen würdest.

Zur Bildbearbeitung. Das was du da hinterlegst ist kein Schatten. So ein "Schatten würde bestenfalls entstehen, wenn die Flaschen liegen. Ich habe mal versucht anzudeuten, wie so ein Schattenwurf bei normaler Beleuchtung aussähe (soweit das am Low-Res-Datensatz und auf die Schnelle möglich war. Wenn du einen Verlauf einziehen willst, dann würde ich überlegen, ob er nicht von hell nach dunkel gehen soll. Dadurch hättest du auch weniger Trouble mit den weißen Verschlußkappen.

Gruß Der Rabe
2640_0_1.jpg
2640_0_1.jpg (40.58 KiB) 1503 mal betrachtet
alm-öli
Beiträge: 132
Registriert: 25. Mär 2008 18:20
Land: Deutschland

Re: Freistellen - Erste Schritte

Du beleuchtest nur mit einer Lampe und wahrscheinlich steht die noch zu dicht am Objekt.
Nö, 2 Lampen von Links, aber bei den "Probeaufnahmen" hat das letzte Pausenbrotpapier der Hund erwischt und ich habe durch einen Fall auf den Boden den eigentlich rechts befindlichen Spiegel künstlerisch neu gestaltet...
Das was du da hinterlegst ist kein Schatten.
"Schlagschatten"

Ganz ehrlich: ich weiß nicht, wie ich einen "richtigen Schatten" hinkriege. Ich habe mich schon erfolglos am Freistellen des Originalschattens versucht.

Mit Photoshop Elements geht ein "richtiger Schatten" anscheinend nicht. "Großes Photoshop" ist zu überdimensioniert und was anderes habe ich noch nicht gefunden.
Der Shop: Alm-Öli-Shop
Der Blog: Alm-Öli-Infos

Bearded-Collie-Shop: BeardiEssentials - nicht nur für Beardies
Beardie Privat: Silverfluff
Der Blog dazu: Silverfluff's Beardie-Blog
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Freistellen - Erste Schritte

Ich kenne Elements nicht, aber meines Wissens verfügt es auch über Ebenen. Also sollten einem ähnliche Funktionen wie bei Photoshop zur Verfügung stehen. Also Auswahlen, Masken, Ebenen mit denen man sich sowas zusammenfummelt.
Gruß Der Rabe
alm-öli
Beiträge: 132
Registriert: 25. Mär 2008 18:20
Land: Deutschland

Re: Freistellen - Erste Schritte

Ebenen gibt es.
In einer Photoshop-Anleitung wird gezeigt, wie man einen Schlagschatten auf ein Objekt anwendet und den Schatten dann zur weiteren Bearbeitung in eine eigene Ebene überführt. Ich kriege bei Elements aber den Schatten nicht auf eine andere EBene.
Der Shop: Alm-Öli-Shop
Der Blog: Alm-Öli-Infos

Bearded-Collie-Shop: BeardiEssentials - nicht nur für Beardies
Beardie Privat: Silverfluff
Der Blog dazu: Silverfluff's Beardie-Blog
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Freistellen - Erste Schritte

Ein einfacher Weg ist der: Deine Buddeln musst du ja eh freistellen. Also hast du entweder bereits einen Beschneidungspfad oder eine Auswahl. Mit dieser Auswahl kopiert du die Flasche auf eine neue Ebene. Die Hintergrundebene kann du jetzt bereit schon mal mit der Farbe oder dem Verlauf füllen, den du haben willst. Zwischen Hintergrundebene und Flaschenebene fügst du eine neue Ebene ein. Dann öffnest du auf der Ebene erneut deine Flaschenauswahl. Der kannst du nun eine weiche Auswahlkante verpassen, je nachdem wie weich der Schatten sein soll. Entweder füllst du nun die Auswahl mit schwarz oder eleganter noch, du fügst einen Verlauf von schwarz nach transparent ein. Den "Schatten" verzerrst du dann so, wie er auch fallen würde, denn ihn eine echte Lampe erzeugt hätte. Zu guter letzt steuerst du dann noch über die Ebenendeckkraft, wie tief der Schatten sein soll.

Damit das Ding nicht immer noch "fliegt" brauchst du nun nur noch den Standschatten, der Objekt und Fond endgültig und glaubwürdig verbindet. Dazu neue Ebene zwischen Flasche und HG. Wieder Flaschenauswahl aktivieren, weiche Auswahl 1 oder 2 px (je nach Auflösung), wieder schwarz füllen, die ganze Ebene um 1-2 Px nach unten verschieben. Den ganzen überflüssigen Saum wegradieren bis auf den an der Standfläche. Deckkraft einstellen. Fertig!

Es gibt derer viele Möglichkeiten, das ist in der Regel mein Weg. Vielleicht sollte ich die To-Do-Anleitung ins Tutorial schreiben. Scheint ja doch für den ein oder anderen interessant zu sein. :konfuzius:

Gruß Der Rabe
alm-öli
Beiträge: 132
Registriert: 25. Mär 2008 18:20
Land: Deutschland

Re: Freistellen - Erste Schritte

Ich hab' mich mal an der Anleitung versucht:
aloe-vera-oel-100.jpg
aloe-vera-oel-100.jpg (23.91 KiB) 1401 mal betrachtet
Der Shop: Alm-Öli-Shop
Der Blog: Alm-Öli-Infos

Bearded-Collie-Shop: BeardiEssentials - nicht nur für Beardies
Beardie Privat: Silverfluff
Der Blog dazu: Silverfluff's Beardie-Blog
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Freistellen - Erste Schritte

Hallo alm-öli,

find ich schon nicht schlecht. Allerdings ist der Schatten für den steilen Beleuchtungswinkel zu lang. Und versuch den Schatten mal mit einer weichen Auswahl von 50 px ( ist natürlich von der Auflösung abhängig mit der du arbeitest. Damit Simulierst du den Schatten einer großflächigen Studiolampe. Im Aufenblich hast du noch einen Spot- oder Sonnenschatten.

Gruß Der Rabe
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information