ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
Benutzeravatar
kohntext
Beiträge: 58
Registriert: 20. Jun 2015 16:04
Land: Deutschland
Firmenname: kohntext
Branche: Texte im Kontext von kohntext
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

Moin Jemeinde :-)

kann man Pix immer nur auf einem unifarbenen Hintergrund freistellen? Oder gibt es auch einfarbig strukturierte oder gar gemusterte Hintergründe zum freistellen?

theoretisches Beispiel:
mir wäre ein Golfball auf einem Hintergrund wie Rasen lieber als freischwebend im weißen Nirwana - geht so etwas? Und nein - ich werde keine Golfbälle verticken :-)

Gruß und Schluß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

Ein Freisteller ist immer mit transparentem (oder von mir aus auch weißem) Hintergrund. Und Du kannst doch dann jeden anderen Hintergrund einfügen, der Dir vorschwebt. Oder verstehe ich die Frage nicht?
Benutzeravatar
kohntext
Beiträge: 58
Registriert: 20. Jun 2015 16:04
Land: Deutschland
Firmenname: kohntext
Branche: Texte im Kontext von kohntext
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

hallo Wolkenspiel :-)
doch ich denke schon, dass Du die Frage verstehst.
Einfarbige Hintergründe "kriege ich hin" - da haben ja auch alle Farben dieser Welt eine bestimmte Nr. wie z. B. #9738b3 - mein Lila aus dem Shop.
Ich hielt es für möglich, dass ein paar grundlegende Hintergründe wie Gras, blauer Himmel mit Wölkchen(spiel), Strand mit Brandung, oder evtl. auch einen Farbverlauf etc. evtl. auch eine solche Nr. hätten.

Deiner Antwort entnehme ich aber, dass ich um den von mir gewünschten Effekt zu erzielen zwei Bilder "aufeinander legen" müsste - aber da hören meine Fähigkeiten bei Picasa und Irfan View auf :(
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

Die "Nummer" bezieht sich immer auf einen exakten Farbton:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezim ... definition
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

Baerina hat geschrieben: Deiner Antwort entnehme ich aber, dass ich um den von mir gewünschten Effekt zu erzielen zwei Bilder "aufeinander legen" müsste - aber da hören meine Fähigkeiten bei Picasa und Irfan View auf :(
Es lohnt sich vermutlich, sich kurz damit zu beschäftigen. Es ist wirklich einfach.

Am Beispiel von paint.net:
Das Bild mit dem Rasen in der gewünschten Größe öffnen => Das Bild mit dem Golfball öffnen=> den Golfball freistellen=> den Golfball kopieren und in das Bild mit dem Rasen einfügen und positionieren.=>speichern=>feddich!

Kann man immer mal brauchen und sollte bei anderen Programmen ähnlich funktionieren. Bei weiteren Fragen PN.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

Wäre es nicht sinnvoll das Objekt direkt auf dem Hintergrund zu fotografieren?
z.B. einen Golfball auf dem Rasen...
Das Foto wäre, auch von einem Laienfotograf fotografiert, hunderttausendmal besser, als ein schlecht freigestelltes Foto auf X-beliebigem Hintergrund (außer Du wirbst bei Snapchat).
Wenn man solch eine Collage macht, dann muss auch der Schatten bearbeitet (freigestellt) werden und das ist mit Deinen Kenntnissen wohl kaum möglich.
Ich finde, daß gebastelte Fotos eher abschreckend wirken! Sie sollen schließlich den Kunden zum Kaufen einladen und der Kunde kann nur über das Foto und den Text etwas übers Produkt erfahren.
Manchmal finde ich authentische Fotos, die nicht vom Profi gemacht wurden, ganz gut, da man darauf genau sieht, wie das Produkt wirklich aussieht!
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

Jup, mit mal ebend 2 Bilder übereinander legen ist es nicht getan, das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. :)
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
Benutzeravatar
foto-creator
Beiträge: 53
Registriert: 6. Aug 2009 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: Foto-Creator.com
Branche: Vertrieb von PackshotCreator in Österreich, Schweiz, Deutschland und den Niederlanden.
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: ist Freistellen von Pix nur auf uni möglich?

Schau dir das tut mal an: " onclick="window.open(this.href);return false;

In PS (Photoshop) kannste dann eine neue Ebene unter das Bild schieben.

Aber wie gesagt, soll das nach was aussehen musste evtl. noch die Kanten des Freistellers nach bearbeiten (zb. Etwas mit dem Radiergummi "unschärfer" machen).

Dann bitte bedenke. Wenn du einen Rasen von oben Ablichtest und darauf nen Fahrrad (freigesellt) legst, sieht das nicht unbedingt gut aus!

Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information