Fotograph Tagessatz

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

hier mal für Sophie die Definition von Preisdumping


http://de.wikipedia.org/wiki/Preisdumping


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Fotograph Tagessatz

Sophie hat geschrieben:Was ist an 200-400 Euro für eine Faltrate im MONAT dumping!? da nimmt manch einer das dreifache. Also ich hab schon mehr als genug gehört das es fast zu wenig ist was ich nehmen.
:durchdreh: :durchdreh: :durchdreh:
Sophie

Re: Fotograph Tagessatz

sorry...kam falsch an :D
Aber jeder hat doch mal kleine Brötchen gebacken. Ich kotz nicht gleich am Anfang rum, denn dass kann ich mir nicht leisten. Schauen wir mal was die Zeit mit sich bringt.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Guten Morgen,

unser Fotograf hat im Schnitt ca. 150 EUR pro Bild verlangt.

Darin inbegriffen waren Vorbereitung, Aubau, Fotografieren, Bildbearbeitung, Abbau und Lohnkosten für Gehilfen.

Aus diesen Grund habe ich jetzt für ca. 2500 EUR ein eigenes Studio eingerichtet. Gute Kamera und Photoshop besorgt.

Habe diesen Monat mehrere Photoshop Seminare und lasse mich von einem Profi in die Kamera einweisen.

Grüßle

Markus
Picania

Re: Fotograph Tagessatz

Aber jeder hat doch mal kleine Brötchen gebacken. Ich kotz nicht gleich am Anfang rum, denn dass kann ich mir nicht leisten. Schauen wir mal was die Zeit mit sich bringt.
Jein, das ist ein grosser Irrglaube vieler Neugründer alles billigst anbieten zu müssen.
Ich betreue seit 8 Jahren zahlreiche Fotografen auf den Weg ins Profifotografengeschäft, und weiss wovon ich rede.

1. Wenn man anfängt sich selbstständig zu machen, macht man es ja nicht nur aus Spass heraus. Sondern es sollte durchaus schon eine Ernsthaftigkeit dahinter stecken. Sowie der Wille erfolgreich zu sein.

2. Wenn man sich in die Selbstständig begibt sollte man ein gewisses Fotografisches Niveau haben, und auch selbstbewusst genug sein, dieses so anzubieten.
Auch wenn du ein Newbie bist, hast du Können und Wissen was du unter anderem zur Verfügung stellst.
Dieses sollte entsprechend honoriert werden und nicht verschenkt.

3. Ein grosses Problem ist, wenn du einmal auf der Billigschiene eingefahren bist, kommst du so schnell nicht wieder runter davon.
Und wie sagt man sooft, billige Preise, billige Kunden ... es ist wirklich was wahres dran.
Einige meiner Tierfotografen hatten gerade auch in der Startphase billige Fotoshootings angeboten, der Ärger war mehr als vorprogrammiert. So verrückt es klingen mag, wenn du ein Shooting z.b. für 50,- anbietest ziehst du Leute damit an, für denen es viel Geld ist und die dafür "Goldene Eier" erwarten.
Bietest du das selbe Shootings z.b. zu 250,- erreichst du in der Regel mehr Leute die finanziell eine bessere Basis haben und deine Leistung mehr zu schätzen wissen. (So sind meine Erfahrungswerte)
Viele Leute denken durchaus - ist billig - taugt nix -

Bei all deinen Kalkulationen solltest nicht ausser Acht lassen,

dass du alle paar Jahre mind. einen neuen Body brauchst, neue Studioblitzlampen, neue Softboxen, Rechner, Software da kommt auf das Jahr gerechnet so einige 1000ende Euros zusammen.
Hinzu kommen eben noch Gebühren wie Strom, Telefon, Internet.
Werbekosten etc.

Grundsätzlich gilt gerade in der Fotografie, erfolgreich ist nicht unbedingt der billigste oder beste ... sondern der, der sich am besten vermarkten und verkaufen kann.
Sophie

Re: Fotograph Tagessatz

Also...da haste vollkommen recht, so einige Punkte sollte ich nochmal überdenken... Den Preis z.B.
Wie geschriebe, mir haben schon einige gesagt das ich zu günstig wäre.
Ich hab halt auch, im wahrsten Sinne des Wortes, Schiss zb 250 Euro für n Shooting zu verlangen, weil: Ich habs nicht gelernt...Fotograf/in. Die liebe Moral.
Vieleicht sollte ich mal über meinen Schatten springen und neue Preise machen, werd ja sehen was sich da ändert. Bin da echt n Newbie. Ich hab übrigens ein Kleingewerbe, bin momentan noch in Elternzeit. Bei mir hängt es jetzt also nicht von diesem "Job" ab. Habe es jetzt gestartet, damit ich mir was aufbauen kann so lang ich nicht auf einen Job angewiesen bin. Deswegen bin ich auch dankbar für ein paar Tipps, ihr habt ja auch mal angefangen.

Lieben Gruß
Sophie
Picania

Re: Fotograph Tagessatz

Die liebe Moral.
in diesem Fall, schmeiss sie über Bord.

Ich bin zwar nicht in in Elternzeit, habe aber neben meiner 11. Jährigen noch eine 2 jährige Tochter.
Ansonsten wenn du magst, lass uns telefonieren.
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information