Fotograph Tagessatz

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Picania

Re: Fotograph Tagessatz

In der Regel verlange ich für größere Produkte 10-15 Euro und kleinere die Hälfte.
Biete auch Flat-Rates an. Kommt auf die Auftragsgröße an, dann so 200 bis 400 Euro.

Was für ein Preisdumping ... /-(x)
Solche Preise bieten ja nicht mal mehr Ostblockdesigner und Fotografen an.

Frage mich gerade was aufwendiger ist ... einen Stuhl zu fotografieren oder z.b. ein edles Schmuckstück was kleiner ist.



verständnisloses Kopfschüttel


3 Monate gratis Händlerbund
Vistakiller

Re: Fotograph Tagessatz

Produkte knipsen und fotografieren sind mehr als nur Unterschiede - dazwischen liegen Welten !
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Flatrate bei einer Dienstleistung :gruebel:
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Naja, warum soll es Fotografen anders gehen als allen anderen Berufsgruppen auch. Die schöne neue Technikwelt lässt halt Konkurenz schneller entstehen. Dann bilden sich neue Preise am Markt.

Soll doch der Kunde entscheiden, welchen Preis er zahlt bzw vor allem welche Qualität er will. Denn für gute Quali wird ja immernoch Geld bezahlt.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Picania

Re: Fotograph Tagessatz

Produkte knipsen und fotografieren sind mehr als nur Unterschiede - dazwischen liegen Welten !
Da hast du Recht... :daumenhoch:

@ Piddel gerade bei den Fotografen ist der Preisverfall riesig .. leider ist aber auch ein mehr als deutlicher Qualitätsabfall in den letzten 2-3 Jahren zu beobachten

Dennoch Stundenlöhne für 3-4 Euro für Selbstständige sind mehr als wirtschaftlicher Selbstmord, auch bei uns hier im Osten.
Selbst meine Leute bekommen netto mehr Lohn.

Für mich umso unverständlicher, da die Anbieterin offenbar aus Bayern stammt.

Aber wie sagte schon meine Grossmutter, jeder bekommt, das für was er sich selber wert hält.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Fotograph Tagessatz

Picania hat geschrieben:Dennoch Stundenlöhne für 3-4 Euro für Selbstständige sind mehr als wirtschaftlicher Selbstmord, auch bei uns hier im Osten.
Für den Betrag fange ich zwar nicht einmal an zu denken, aber auch ich verlange Stundensätze, die weit unter den üblichen der Branche liegen (Programmierung!). Ich mache das allerdings auch nicht hauptberuflich und muss davon nicht leben. Dafür kann ich es mir auch leisten, nur das zu machen, wozu ich Lust habe.

Vielleicht ist die Situation hier ähnlich und es möchte sich jemand ein "Taschengeld" hinzuverdienen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Klar, die Quali ist unterschiedlich. Das weiß aber auch, möcht ich meinen, jeder der sich für sowas entscheidet.
http://www.pro-ducto.com bietet auch so günstige Fotos an. Sind aber auch keine nobelpreiswürdigen Fotos.

Und die Entscheidung wirtschaftlichen Selbstmord zu begehen, muss man ja jedem selbst überlassen. :wink:
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vistakiller

Re: Fotograph Tagessatz

@ piddelpum

Im Prinzip hast du ja Recht, aber das Problem sind eben Dumpingpreise oder Taschengeld-Agenturen, welche nicht nur Preise ruinieren.
Hauptberufler, welche nach kostspieliger Anschaffung von Equipment, Ausbildung und Weiterbildung betriebswirtschaftlich rechnen müssen um sich und evtl seinen Azubi durchzubringen geraten da zunehmend ins schwitzen.
Viele der Hobbyarchitekten machen sich da garkeine Gedanken.
Gerade hier im Rhein-Main-Gebiet kannst Du in Wochenblättchen Angebote lesen, da sträuben sich die Nackenhaare.

Die Digicam gabs zu Weihnachten, den Blitz zu Ostern und das "Studio" ist in Paps Einliegerwohnung, die Bilder entwickelt Schlecker online - fertig ist der Fotograf
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Und was ist daran das Problem?

Wir alle sind doch Teil dieses Problems. Vor noch wenigen Jahren haben sich die stationären Händler (und machens teils noch) das Maul über die Heinis zerfetzt, die mal eben ein CMS Shopsystem einrichten, Ware aus USA bestellen, in die Garage stellen und los gehts mit dem verkaufen.
Die = wir machen die Preise kaputt, liefern keine Beratung usw blabla

Heute weiß man, dass online Händler vorteilen haben, aber auch Nachteile. Ich persönlich kaufe auch teils gerne im Fachhandel und zahle "gerne" etwas mehr. Anderes kaufe ich online, Ebay, Amazon usw.

Früher hat mancher Fotograf sich stundenlang Gedanken über seine Aufnahmen gemacht, 1 mal am Tag rausgequält und genkippst und eine dicke Rechnung geschrieben. Man ist ja fast Künstler. Große Teile der Arbeit erledigt heute die EOS oder Photoshop. Es gibt viele / mehr die sowas können und so sinkt wegen größerem Angebot der Preis. Jetzt muss halt der Fotograf den Finger aus'm Po nehmen und sich spezialisieren, etablieren usw. Einfach nur noch gute Fotos machen und dafür 200 Euro Stundensatz abrechnen ist halt nicht mehr...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Fotograph Tagessatz

piddelpum hat geschrieben: Früher hat mancher Fotograf sich stundenlang Gedanken über seine Aufnahmen gemacht, 1 mal am Tag rausgequält und genkippst und eine dicke Rechnung geschrieben. Man ist ja fast Künstler. Große Teile der Arbeit erledigt heute die EOS oder Photoshop. Es gibt viele / mehr die sowas können und so sinkt wegen größerem Angebot der Preis. Jetzt muss halt der Fotograf den Finger aus'm Po nehmen und sich spezialisieren, etablieren usw. Einfach nur noch gute Fotos machen und dafür 200 Euro Stundensatz abrechnen ist halt nicht mehr...
Das ist eben der sich immer weiter verbreitende Irrglaube, dass der Besitz der geeigneten Hard- und Software einen schon zum Spezialisten macht. Aber in der Tat springen immer mehr auf diesen Zug auf. Da gibt es vom Packshot-Creator über Tisch-Heimstudios bis zum Lichtzelt alles für kleines Geld zu kaufen.

Die daraus entstehenden Ergebnisse reichen auch für einen großen Teil der Anforderungen, die z.B. ein Online-Seller an seine Produktabbildungen hat. Und so entsteht ein neuer Schlag an Produktfotografen. Nämlich die, die bereit sind, sich an der finanziellen Schmerzgrenze der Online-Seller zu orientieren. 15€/Packshot ist vielen schon zuviel. Zuviel bedeutet dann, es entweder doch selbst zu machen oder jemanden zu suchen, der es noch billiger macht.

Um solche Preise zu gestalten muss, der Fotograf sicher nicht den Finger aus dem Po nehmen. Dazu reicht es, dem Assi oder Azubi ne Kamera in die Hand zu drücken und ihn mit Lichtzelt und zwei Lampen in irgendeine ungenutzt Ecke des Studios zu schicken. Denn auf ungefähr diesem Niveau läuft der größte Teil dieser Dumping-Packshots ab. Wobei der Assi oder Azubi noch den Vorteil hat, auf die Erfahrung seines 200€-Herrn und Meisters zurückgreifen zu können.

Statt dessen etablieren sich aber eben immer mehr "Fotografen", die mit minimalster Technik und zweifelhaften Know-How ihre Zeit zu Markte tragen. In der Hoffnung von diesen 10€-Packshots 20 in der Stunde machen zu können, um dann doch wieder auf ihre 200€/Std. zu kommen. Und so sehen sie dann oftmals auch aus.

Gruß Der Rabe
Vistakiller

Re: Fotograph Tagessatz

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: genau so ist es !!

Sicher reicht für manchen ein Klick-und-Ex-Picture für die 2-300 Pixel-Vorschau im Browser.
Aber spätestens bei späterer eventueller Weiterverendung in Printmedien geht das Material aus.
Ich grins immer wenn ich Geiz-Geil-Verkäufer einem Hobbykunden dagegen eine 12 und mehr Megapixel andrehen oder den 500-fachen Digizoom anpreisen statt ein besseres Opjektiv zu verkaufen.
Mein lieber Nachbar ist stolzer Besitzer einer Jaytech aus einem Versandshop und war da schnell an der Grenze.
Um sein Auto zu verkaufen bat der mich dann einige Fotos zu "knipsen".
Als ich dann mit meinem Kleingerät, eine 400D mit Ansmann-Powergrip etc angrückt kam folgte sein Erstaunen:
" Uiii ist die schwer - also das wär nix für mich..." applaus applaus
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Fotograph Tagessatz

mit den Dumping Angeboten sind aber Qualitätsmäßig eben manche Auftraggeber dennoch hochzufrieden

weil sie als Maßstab eben nicht ein richtig gutes Foto nehmen sondern diese undefinierbare grau-gelbe Soße die sie selber als Bild zustandebringen wenn sie sich dran versuchen und die in nicht wenigen Shops oder Angeboten zu sehen ist.

Und manchmal wundert man sich auch, daß man das überhaupt noch erwähnen muß, daß die Qualität schlecht ist - etliche sehen das nicht einmal (wohl weil sie keine "Augenmenschen" sind oder keinen Sinn dafür haben)
Und wer sowas nicht sieht, der sieht dann auch keine Qualitätsunterschiede zwischen Billiganbieter und Profi - zumindest solange ihm das nicht mal an einem Beispiel erklärt und gezeigt wird.
Für eine Qualität die man nicht erkennt zahlt man aber im Zweifel nicht das 10fache oder mehr.

(den Streß gibt es bei Seiten Monstern kontra gutem Quelltext bei Webseiten auch :roll: )
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Ja, Raven hat das sicher passend beschrieben. Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden. Ich gönne jedem Fotografen sein Geld und würde, wenn ich denn entsprechende Projekte hätte, auch die Fotos von nem guten Mann machen lassen.
Man sollte nur die Billig-Knipser nicht verteufeln.

Man könnte ja sogar sagen, dass dieser ganze Markt für günstige Produktfotos überhaupt erst in den letzten Jahren durch Ebay / Shops entstanden ist. Gleichzeitig entsteht das Billig-Angebot - super. Soll sich der Markt halt suchen und finden.

Wie ist das - ist nicht sogar die Nachfrageseite auf der profi Ebene größer geworden? Ich meine die Produkte und Innovationen wechseln heute schneller als jemals. Der Markt fragmentiert sich weg von 1 Karstadt hin zu div. spez. Geschäften.
Viele Produkte sind weitgehend vergleichbar was technische Ausgestaltung usw angeht. Da werden doch Fotos auch wichtiger als früher.
Oder ist es wirklich so schlimm in Eurer Branche?
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Fotograph Tagessatz

@ terrenal
Ich hab das in meinem Tutorial mal an einem Praxisbeispiel zu beschreiben versucht.
Guckst du hier http://www.die-produktfotografie.de/1-c ... r-tag.html wenn du willst.

Du hast natürlich recht, dem normalen Konsumenten wird es schwer fallen, einen 08/15-Packshot von einer ausgearbeiteten Produktaufnahme unterscheiden zu können. Wenn aber, wie in dem Beispiel, ein und dasselbe Produkt in drei verschiedenen Shops angeboten werden und der Konsument direkt vergleichen kann, für welchen Shop wird er sich dann entscheiden?
Natürlich spielen da auch noch andere Kriterien mit rein, wie Gestaltung, Anwenderfreundlichkeit, Ansprache. Ebenfalls alles Bereiche für die es eben solche Fachleute gibt und in denen oft ebenfalls aus Spargründen "Schindluder" betrieben wird.

@ piddelpum
Nein, ich glaube diese Inflation in der Produktfotografie macht den wenigsten etablierten Kollegen wirklich zu schaffen. Man muss eben dran bleiben und die Sache aufmerksam verfolgen und ihr hier und da Rechnung tragen.
Sich drauf einzulassen, an diesem Dumping teilzunehmen, muss allerdings auch nicht sein. Der Markt ist groß genug und es gibt genug Kunden, die einfach nicht darauf verzichten können, ihre Produkte auf die bestmögliche Art ablichten zu lassen. Und diese Einsicht scheint sich auch langsam und mit zunehmender Konkurrenz in den Köpfen vieler Online-Seller breit zu machen. Anders kann ich mir die vielen Anfragen zum Thema Coaching nicht erklären.

Gruß Der Rabe
Vistakiller

Re: Fotograph Tagessatz

Am einfachsten sieht man die Unterschiede am Passfoto.
Gutes Bild für Top-Berwerbung kommt von Profis - trotzdem rennen viele zum 5-Euro-Bahnhofs-Knipsomat.
Das Ergebnis und die Bewerbung sieht endsprechend aus..

Es gibt sogar Helden welche mit Selbsauslöser und Papas Cam arbeiten.
Andere wiederum sollen auch schon damit experimentiert haben das Face-to-Scanner-Prinzip zu vervollständigen :|
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Das mit dem Scanner funzt doch schon mit'm Arsch nicht vernünftig! (-o
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vistakiller

Re: Fotograph Tagessatz

Woher.. ähemmm... weisst du das wohl.... :gruebel: applaus :daumenhoch:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Also ich würde doch mal behaupten, dass das in jeder Branche so ist, dass der Wind doch um einiges frischer wird, bzw. das es früher wesentlich einfacher war, mit ner hohen Marge zu arbeiten. Das hat einfach damit zu tun, dass Märkte heute transparanter sind. Um zum aktuellen Thema zurückzukommen: Heute kann halt jeder halbwegs brauchbare Bilder erstellen bzw. jeder, der sich semiprofessionell damit beschäftigt, kann Bilder machen, die für 95% des Bedarf vollkommen ausreichen. Das man keine nationalen Printkampagnen mit 15-Euro-Fotos startet, versteht sich ja wohl auch von selbst, aber mir isses ehrlich gesagt egal, ob Fotos minimal besser hätten sein können, wenn ein Vollprofi sie gemacht hätte. Ich verwende Produktfotos zum Verkauf an die Breite Masse, nicht, weil sie künstlerisch wertvoll sind.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Vistakiller hat geschrieben:Am einfachsten sieht man die Unterschiede am Passfoto.
Gutes Bild für Top-Berwerbung kommt von Profis - trotzdem rennen viele zum 5-Euro-Bahnhofs-Knipsomat.
Das Ergebnis und die Bewerbung sieht endsprechend aus..
Ist zwar offtopic, aber: Solche Bewerbungen freuen mich immer, da haben wir schon sehr gute Leute für wenig Geld herbekommen, weil solche Bewerbungen bei 90% der Personaler schon in die Ablage P wandern, bevor sie das Anschreiben zuende gelesen haben. Wenn man in der Lage ist, Bewerbungen vernünftig zu lesen, kann man schonmal ein "Schnäppchen" machen.
Sophie

Re: Fotograph Tagessatz

Picania hat geschrieben:
In der Regel verlange ich für größere Produkte 10-15 Euro und kleinere die Hälfte.
Biete auch Flat-Rates an. Kommt auf die Auftragsgröße an, dann so 200 bis 400 Euro.

Was für ein Preisdumping ... /-(x)
Solche Preise bieten ja nicht mal mehr Ostblockdesigner und Fotografen an.

Frage mich gerade was aufwendiger ist ... einen Stuhl zu fotografieren oder z.b. ein edles Schmuckstück was kleiner ist.



verständnisloses Kopfschüttel



*stellungnahme*

also ich glaub das mit meinen Preisen hat weder was mit Osten oder Westen zu tun. Den ich verkaufe in beide Regionen. Meine Kunden sind zufrieden mit mir und vorallem dem Preis. Was ist an 200-400 Euro für eine Faltrate im MONAT dumping!? da nimmt manch einer das dreifache. Also ich hab schon mehr als genug gehört das es fast zu wenig ist was ich nehmen. Egal ob für Produkte oder Portrait.
Und zu dem Stuhl oder Schmuckstück: Ein Elefant braucht nun mal mehr Planung und Vorbereitungszeit als ne Büroklammer auf weißem HG. Sowas ist immer Ansichtssache.
So sind meine Preise, ich hat noch keine Beschwerden...im Gegenteil und des is gut so :-y

Es gibt doch auch ein Haufen "Fotografen" die denken die habens drauf, geben Workshops uvm. Da hauts einen um. Das kann meist n Amateur besser. Nehmen horrende Preise.

Gibt doch immer was zum aufregen ;)

LG

Sophie
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information