Fotograph Tagessatz

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Fotograph Tagessatz

Hallo,

was ist eurer Erfahrung nach ein seriöser Tagessatz für einen guten, professionellen Fotografen, der in den Betrieb kommt und Produktfotos macht?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Vielleicht der falsche Ansatz? Der muss ja sein ganzes Equipment mitbringen. Da würden mich 400-500 Euro nicht wundern. Da würd ich lieber den Krempel nehmen und in ein Studio fahren. Ein Studio kannst Du so mit 150-250 ansetzen für diesen Bereich.
Ein Fotograf wird für einen ganzen Tag sicher selber so 200-300 nehmen. Kommt ja drauf an.
Vielleicht wäre eine Idee auch einen Hobbyfotografen zu suchen (z.B. Aushang Studentenwerke online).

Das ganze gibt's natürlich noch viel teurer. Immer ne Frage der professionalität...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
duerckheimer
Beiträge: 984
Registriert: 17. Dez 2007 09:01
Land: Deutschland
Firmenname: Björn Peters Warenhandel
Branche: Kindermode - für Kinder die gerne draussen sind
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

Re: Fotograph Tagessatz

Also ich habe mal bei einem Fotografen in der Nähe rein Interesse halber angefragt...
Der will sage und schreibe 100€ die STUNDE

Ich habe keinen Vergleich, aber zu der Aussage von piddelpum ist das schon arg teuer.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Das glaub ich gerne. Berechnen Anwälte ja auch durchaus, wenn sie gut sind. Musiker bekommst Du ja auch für einen Tagessetz von 500 oder 1000 Euro. Für meine Hochzeit oder ein Dorffest tut es aber vielleicht auch eine Semi-Prof Musikerin die mit 350 genug hat.

So ist das mit den Knipsern wohl auch...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Style7

Re: Fotograph Tagessatz

piddelpum hat geschrieben:Vielleicht der falsche Ansatz? Der muss ja sein ganzes Equipment mitbringen. Da würden mich 400-500 Euro nicht wundern. Da würd ich lieber den Krempel nehmen und in ein Studio fahren. Ein Studio kannst Du so mit 150-250 ansetzen für diesen Bereich.
Ein Fotograf wird für einen ganzen Tag sicher selber so 200-300 nehmen. Kommt ja drauf an.
Vielleicht wäre eine Idee auch einen Hobbyfotografen zu suchen (z.B. Aushang Studentenwerke online).

Das ganze gibt's natürlich noch viel teurer. Immer ne Frage der professionalität...
Fotograf kommt zu dir -> 400-500 Euro
Du fährst zum Fotographen -> 350 - 550 Euro

:gruebel: :gruebel:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Also dann liegt der, der mir empfohlen wurde, ja absolut im Rahmen, der will auch 550/Tag
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fotograph Tagessatz

550€/Tag? :shock:

Dafür knipps ich dir auch ein paar Bilder. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
ichkuckenur
Beiträge: 582
Registriert: 6. Okt 2007 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fotograph Tagessatz

Hallo,

für 200€ am Tag kannst dich auch mal bei uns für einen Tag in unserem Fotostudio in München einmieten.

Gruss

Jens
http://www.rettedeinefreiheit.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

fossi hat geschrieben:550€/Tag? :shock:

Dafür knipps ich dir auch ein paar Bilder. :D
So wie ich das Verstanden hab, ist in den 550 sein Equipment drin, eine Assistentin, die sich um Beleuchtung und Deko kümmert usw usf, sowie die Nachbearbeitung der an dem Tag aufgenommenen Bilder an einem anderen Tag.
tanala

Re: Fotograph Tagessatz

Hallo,

also ein Tagessatz von 550,-€ sind schon recht preiswert.

Zu mir ins (Miet-)Studio kommen Fotografen, die bekommen ein vielfaches.
http://www.tanala-mietstudio.de" target="_blank" target="_blank
Es kommt auch so ein wenig auf die Aufgabenstellung an. Was muß fotografiert werden.
Wieviel Material muß man einsetzen?

Gruß

Mario
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Wen´s interessiert: Der Webdesigner, der unsere Homepage macht, ist auch ein recht passabler Fotograph, hab mir Bilder zeigen lassen und die waren eigentlich prima.

Haben einen Komplettpreis für die HP geschnürt, da sind für die Fotos nur noch ein paar Euro draufgekommen.
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Fotograph Tagessatz

Hallo,

550€ am Tag, das wäre in der Tat sehr günstig, wenn es sich um einen erfahrenen Fotografen handelt. Macht doch einfach mal den Versuch mit dem Mietstudio oder leuchtet euch zuhause oder im Betrieb einen Stand ein (Equipment kann man auch mieten). Wahrscheinlich kommen die meisten schnell zu dem Schluss, dass das eine ziemliche Fummelei ist, bis man zu guten Ergebnissen kommt. In der Zeit hat der Profi sicher das zigfache im Kasten. Und das wohl auch in besserer Qualität.

Die Frage, die sich hier eher stellt ist die, was euch eure Zeit wert ist, wenn ihr selbst versucht, eure Produktaufnahmen zu machen Ein Tag Profi oder 4 Tage selbst machen, um auf die gleiche Anzahl und annäherd die gleiche Qualität zu kommen, wie der Profi.

Gruß Der Rabe
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Fotograph Tagessatz

Kommt ja auch darauf an, wieviele Bilder man für einen Tagessatz bekommt. Für gute Produktfotos haben wir früher schon mal 25 -30 € mit Nachbearbeitung bezahlt. Und das war ein Freundschaftspreis. Heute machen wir vieles allein.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
dg-systems

Re: Fotograph Tagessatz

Hallo an alle!

Wer von seinen Produkten noch gute und günstige Produktbilder benötigt, schicke mir mal eine kurze PN.

Referenzen auf Anfrage.
Picania

Re: Fotograph Tagessatz

Manno, lasst uns doch auch von irgendetwas leben. Ihr arbeitet doch auch nicht für 3,- die Stunde.

Ich finde es mehr als schade, dass seit ca. 2-3 Jahren die Arbeit der Fotografen total abgewertet wird.
Sicherlich, hören sich Stundensätze so um die 100-120,- je fotografierte Stunde erstmal viel an, aber es ist auch verdammt viel Arbeit die dahinter steckt.

Im Schnitt kann man davon ausgehen, dass je fotografierte Stunde noch ca. 2 Stunden Arbeit am Rechner hinten anstehen.
Fotos sichten, aufbereiten und aufarbeiten ist mitunter Zeitintensiver als das Fotografieren selbst.

Auch die Vorbereitungszeit für ein Shooting und die Beratungszeit sollte man nicht unterschätzen. Effektiv kommt man eigentlich damit auf einem Stundensatz von ca. 45-60,. und damit liegt man schon bei dem, was man als Selbstständiger haben muss, umzu überleben.

Hinzu kommen auch noch die Kosten für die Technik und Software, die auch immer Up-to Date sein will. Im Jahr verschwinden da mal schnell Summen im oberen 4 Stelligen Bereich, mitunter auch viel mehr.

Sicherlich spielt auch die Qualität der geleisteten Arbeit eine grosse Rolle, aber das ist ja in nahe zu jeder Branche so ... es gibt von allem eben gute und schlechte.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Picania hat geschrieben:Manno, lasst uns doch auch von irgendetwas leben. Ihr arbeitet doch auch nicht für 3,- die Stunde.

Ich finde es mehr als schade, dass seit ca. 2-3 Jahren die Arbeit der Fotografen total abgewertet wird.
Sicherlich, hören sich Stundensätze so um die 100-120,- je fotografierte Stunde erstmal viel an, aber es ist auch verdammt viel Arbeit die dahinter steckt.
Es ist ja verständlich, dass man gerne gut verdienen möchte, aber es ist doch genau so verständlich, dass ich, wenn ich einen Auftrag vergebe, den Preis drücke so weit es geht. Die Zeiten, in denen man was zu verschenken hatte, sind halt rum und gerade hier in der Region sind die genannten Stundensätze halt utopisch.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Fotograph Tagessatz

Man muss vor allem wissen, wofür man die Fotos braucht. Natürlich ist ein guter Fotograf solche Stundensätze wert. Aber brauch ich es für meinen kleinen Shop? Das ist ja die Frage.

Dito für Webdesign oder Logos. Wenn ich ein neues Automodell weltweit herstellen lasse, werde ich sicher ein Logo Budget wählen, das so teuer ist wie das Auto selbst. Wenn ich ein Logo für meinen kleinen Scherzartikelladen brauche, dann nehme ich ein 159 Euro Angebot von einem Logo24 Schuppen. Ist auch hübsch. Keine Frage, dass ein Design Prof. einer renomierten Uni das Ding in der Luft zerreissen würde.

Es gibt halt immer mehr Jungs, die mit immer besseren Tools schon vernünftige Ergebnisse erzielen. Das ist bei Fotos eben auch so. Gutes Geld für gute Fotos, kleines Geld für normale Fotos.

Tät ich mal so sagen tun...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
TheRaven
Beiträge: 43
Registriert: 15. Aug 2008 20:59
Land: Deutschland
Firmenname: die-produktfotografie
Branche: Werbe- und Produktfotografie
Kontaktdaten:

Re: Fotograph Tagessatz

Es könnte sich auch jeder ne Spritzpistole leisten, nen Hammer, nen Pott Spachtel und Schleifpapier. Und trotzdem rennen die meisten doch lieber zum Karosseriefachbetrieb, wenn´s Auto ne Delle hat. Umgekehrt denken aber viele, dass ne Digitalkamera, ein Leuchtset oder ein Lichtzelt einen schon zum Produktfotografen macht. Ein PC mit Word macht einen zum Texter und ein CMS- Oder Shop-System macht einen zum Grafiker, Webdesigner und Kommunikationsfachmann.

Picania hat schon recht. Produktfotografie ist in der letzten Zeit gerade durch die vielen Online-Shops echt inflationär geworden. Nicht umsonst schießen immer mehr "Fotostudios" aus dem Boden, die auch nur mit ner DSLR, einfachster Technik und rudimentärem Wissen Billigproduktionen aus dem Hobbykeller anbieten. In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse.

Solange ich bei mir im Studio vom Kühlschrank bis zur Armbanduhr, von Web bis Print alles abdecken muss, werde ich mich auf diesen Preisdruck auch nicht einlassen können. Das Schöne ist, ich muss es auch gar nicht. Im Gegenteil, ich kann es mir auch leisten zu erklären, wie man es auch selbst machen kann. Denn wenn ich solche Jobs für den kleinen Euro annehmen würde, dann hätte ich zwar die Hütte permanent voll, aber keine Zeit mehr meine werthaltigen Kunden zu bedienen :winken:

Gruß Der Rabe
Sophie

Re: Fotograph Tagessatz

Hi Ihr Lieben!
Ich rechne nach der Anzahl der Bilder und dem Aufwand ab.
In der Regel verlange ich für größere Produkte 10-15 Euro und kleinere die Hälfte.
Biete auch Flat-Rates an. Kommt auf die Auftragsgröße an, dann so 200 bis 400 Euro.
Nehme die Artikel mit nach Hause.

LG

Sophie
Gesperrt

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information