Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
3S.tax
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 15:40
Land: Deutschland
Firmenname: 3S.tax Steuerberatung

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

remen67 hat geschrieben: 8. Nov 2020 11:36 Gibt es Vorschriften/Vorgaben, die es erlauben, (extern) 30000 Buchungen zusammenzufassen ?
In so einem Fall ist eine lückenlose und immer aktuell zu haltende Verfahrens- und Schnittstellendokumentation unseres Erachtens unerlässlich.

Wenn diese aber existiert und der "Audit Trail" ohne Unterbrechung vorhanden ist, sehe ich nach GoBD keine Probleme ein derartiges Verfahren in der Buchhaltung zu implementieren.

@stbdigital:
Hört sich super spannend an! Auch wir haben tatsächlich einen "Softwareableger" und entwickeln in dieser Umgebung alles, was wir benötigen und "da draußen" am Markt nicht zu kaufen ist.

Beste Grüße!


---
Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
---
https://www.3S.tax/de/impressum/
3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Es ist wirklich schwierig einen passenden Steuerberater zu finden!
Wir hatten in der Vergangenheit zwei wirklich miserable Steuerberater, bis wir vor ca. 7 Jahren zu einer größeren Kanzlei wechselten.
Vor etwas über einem Jahr übernahm diese Kanzlei auch die Buchhaltung. Wir verabschiedeten uns von unserem alten Buchhaltungsprogramm und nutzen nun Datev Online. Seit dem sind wir super zufrieden und haben sehr viel weniger Stress.

Unsere Idee vom Steuerberater 'nebenan' ist nicht aufgegangen. Der Jetzige lebt und arbeitet ca. 600 km entfernt und der Kontakt ist weitaus intensiver, als der Kontakt zum Steuerberater im Nachbarviertel.

@Wolkenspiel
Ich hatte mich bei der Auswahl des zweiten Steuerberaters von dessen (damals) phantastischen Webauftritt blenden lassen. Angeblich betreute er mehrere Onlinshops und Startups. Am Anfang gabs große Besprechungen und Pläne, aber wir erlebten in fünf Jahren pures Chaos durch diverse Sachbearbeiter und der Steuerberater glänzte durch Abwesenheit und seinen Social-Mediaauftritten bei Xing...
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Wir haben auch eine 5 stellige Zahl Buchungen im Monat. Wir buchen intern mit der Wawi und machen dann genau die Saldenprüfung, die koshop auch macht.
Und genauso haben wir auch ein Script selbst gebastelt, wo unser Buchhalter dann die Bank/Paypalkonten einliest und mit der Fibu abgleicht.
Erst wenn alles passt, inklusive der Kontensalden zum Monatsende, gehen die Daten an den StB, der sie in Datev weiterverarbeitet bzw. eigentlich nur weiter verwaltet.

Unser Steuerberater ist von der Art her eine hier weniger empfohlene kleine Kanzlei mit wenig Online-Erfahrung. Wir hatten erst vor kurzem die Verlängerung der Fibu-Nummern gebraucht, weil die Debitorenkonten ausgegangen sind. Sowohl für unseren Wawi-Hersteller, wie für unseren Steuerberater nicht gerade täglich Brot, aber auch nicht gänzlich unbekannt.

Aber am Ende funktioniert alles, daher sehe ich (noch) keinen Grund für einen Wechsel.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Ich hab ja im laufe der letzten 20 Jahre meine Wawi und Fibu im Prinzip "aufgebohrt" und dutzende von Skripten geschrieben die die ganzen Unzulänglichkeiten beheben.
Mal ein Beispiel: Mein Buchhaltungsprogramm schafft es nicht, Zahlungseingänge automatisiert zuzuordnen, wenn der Zahlungseingang vor der Rechnungserstellung liegt. D.h. z.B. Zahlungseingang am 11.10. dann am 12.10 wird die Rechnung erstellt.

Rechnung nach Zahlungseingang? Gibt es nicht. Kann nicht sein.

Natürlich kann man einwenden - ja korrekterweise müsste die Zahlung ja auf erhaltene Anzahlung gebucht und dann wieder umgebucht werden - nur entspricht das nicht der Buchhaltungspraxis. Ich grenze zwar die Vorauszahlungen am Jahresende ab, aber nicht unterjährig - da zwischen Zahlung und Rechungsversand meist nur ein Tag liegt, wäre es absoluter Wahnwitz.

Also musste ich mir die komplette Zahlungszuordnung ausserhalb der Software selbst nachbauen, damit ich die Buchungen automatisieren und anschliessend über die Importschnittstelle wieder importieren kann.

Ich ärger mich ja heute, dass ich Online-Händler geblieben bin. Ich hätte nebenher eine anständige Buchhaltungssoftware programmieren und verkaufen sollen als es noch möglich war sowas als "One-Man-Show" zu machen. Mit dem Einzug von Elster und elektronischer Bilanz geht das heute nicht mehr so einfach.

Im Prinzip sind die meisten Buchhaltungsprogramme ja auf dem gleichen Stand wie vor 15-20 Jahren. Kaum Weiterentwicklung. Da wird jährlich das neue Elsterformular eingepflegt und dafür dann 700 EUR kassiert.

Die Ausrichtung auf internationalen Verkauf haben die meisten Wawi und Buchhaltungssoftwareentwickler sowieso verschlafen. Ich kann in meiner Software zwar neue Steuersätze anlegen aber Softwareseitig ist der Höchstwert 19%. D.h. ich kann z.B. keine 20% für Österreich oder 24% für Finnland anlegen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

"zwar neue Steuersätze anlegen aber Softwareseitig ist der Höchstwert 19%. D.h. ich kann z.B. keine 20% für Österreich oder 24% für Finnland anlegen."

;-) so etwas merkt man dann immer erst, wenn es soweit ist ... wieso hat ein Programm bei 20% eine Grenze ?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

;-) so etwas merkt man dann immer erst, wenn es soweit ist ... wieso hat ein Programm bei 20% eine Grenze ?
Ich vermute, dass das Programm absichtlich verkrüppelt wurde, damit man auf die schweineteure "Mittelstandslösung" umsteigen muss. Ich hab halt ein Skript geschrieben, dass mir die Buchungen automatisch über Splittbuchungen aufsplittet für den Import, d.h. dann brauche ich die Steuerautomatik nicht.
Ist trotzdem doof.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Naja, geregelt wird das erst einmal über die GoBD,die Prüfung aller Buchungen muss von Rechnung zur Zahlung und umgedreht möglich sein. Weiterhin muss gewährleistet sein, dass Buchungen und deren Inhalt bis spätestens nach der Erstellung der Voranmeldung nicht mehr änderbar ist. Die Buchungsdatei wird bei uns an die Buchung im Fibusystem mit eingespielt, jede dort eingetragene Buchung in der Buchungsdatei enthält wie diese bezahlt wurde und in welcher Buchung diese enthalten ist. Nach der Voranmeldung wird alles „festgeschrieben“ im Fibusystem.

Wir mussten uns seinerzeit sehr schnell was überlegen da der Händler in Kürze von 3000 Orders auf 70.000 gestiegen ist.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

@stb-digital ... Tolles Programm, da sieht man, dass es aus der Praxis und auf aktuellem Stand ist
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

remen67 hat geschrieben: 7. Nov 2020 20:31 @Woody-HH ... warum macht Ihr nicht alles, wenn Ihr Bufü + Bilanz könnt ?
Weil ein Bilanzbuchhalter kein Steuerberater ist.
eugenom
Beiträge: 19
Registriert: 5. Jun 2020 10:00
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

mein letzter Steuerberater hat uns eine Rechnung über 880€ gestellt (nur ein Monat, keine Mittarbeiter oder ähnliches, nur Umsatzsteuer für Einzelunternehmen). Begründung war die Aufwand alle Rechnungen abzuarbeiten bzw. aussortieren etc.

Hintergrund:
Online-Handel mit ca. 400 Bestellungen pro Monat + Rechnungen von Lieferanten, Dienstleister und etc.
Alle Rechnungen sind zentralisiert bei Lexoffice gespeichert und natürlich ordentlich kategorisiert.
DATEV Möglichkeit gibts also auch.

Das Problem aber war, dass die beide Damen vom Steuerberater kein Lexoffice kennen und wollten unbedingt alles Ausgedrückt ein mal im Monat per Post bekommen haben. Das machte bei mir ca. 3 Papierpackungen im Monat und fast ein Toner leer.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

eugenom hat geschrieben: 10. Nov 2020 22:38 ...unbedingt alles Ausgedrückt ein mal im Monat per Post ...
Die nehmen das "keine Buchung ohne Beleg" wohl sehr wörtlich. Wahnsinn. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

eugenom hat geschrieben: 10. Nov 2020 22:38 mein letzter Steuerberater hat uns eine Rechnung über 880€ gestellt

Hintergrund:
Online-Handel mit ca. 400 Bestellungen pro Monat + Rechnungen von Lieferanten,

Das Problem aber war, dass die beide Damen vom Steuerberater kein Lexoffice kennen und wollten unbedingt alles Ausgedrückt ein mal im Monat per Post bekommen haben. Das machte bei mir ca. 3 Papierpackungen im Monat und fast ein Toner leer.
Weg rennen von so einen "Service" diese Steuerbüro darf gerne Pizzeria oder Becker begleiten, aber kein Online Handel...
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Das was ihr beschreibt ist aber genau dies was viele Steuerberater nicht kapieren, dass Sie keine Buchhalter sind.
Es gibt soviele Steuerberater die auch mit ihren Angestellten einfach nur stupide Buchhalter Tätigkeiten machen.

Dafür brauch ich aber keine Steuerberater, dann kann ich mir auch einen Buchhalter einstellen oder einen selbständigen Buchhalter ins Haus holen und stundenweise bezahlen.

Das mag ja sein, dass kleine Handwerksbetriebe, Bäcker, Fleischer und KFZ-Werkstätten mit diesen Buchhalter-Steuerberatern zufrieden sind.

Was aber wirklich fehlt ist jeglicher Ansatz von Steuergestaltung. Ich habe im letzten Jahr 3 Versuche unternommen mit versch. Steuerberatern gewisse Spielräume bei der Steuergestaltung zu besprechen. Mein Plan war grob gesagt, den bei mir seit 2 Jahren entstehenden und stark wachsenden Onlinehandel komplett in eine neue Gesellschaft in CZ (Einzelunternehmens Flat-Tax 15%/22%) zu überführen. Entweder mit eigenem Lager/Verpackung/Versand in CZ oder über ein Fullfilmentlager in CZ. Halt ähnlich wie Ama, Spreadshirt, Zooplus und viele andere Unternehmen, die in CZ/PL Lagern&Verpacken und das Zeug dann nachmittags nach DEU fahren und dort bei DHL einliefern.

Alle 3 Steuerberater (die jeweils in einer Kanzlei zu 2, 3 und 3 Steuerberatern zusammengeschlossen waren) haben bereits im Erstgespräch signalisiert, dass Sie sich mit solchen Firmenkonstrukten nicht auskennen und dass auch nicht anfassen wollen.

Das sind halt einfach nur bessere Buchhalter, mehr als bisschen km-Pauschale, AfA-Tabelle und 1%-Regelung beim Firmenwagen können die nicht. Wenn da was neues kommt mit 0,5% Besteuerung Elektro-KFZ oder irgend eine Anwendungsrichtlinie müssen die wahrscheinlich erstmal 2 Wochen zur Fortbildung, weil sonst überfordert.

Ich bin einfach nur noch genervt von Steuerberatern.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

stbdigital hat geschrieben: 8. Nov 2020 11:25 Viele Buchhaltungsprogramme halten große Datenmengen übrigens überhaupt nicht aus. Die meisten geben schon bei 10.000 Buchungen pro Monat auf.
Ist das der Grund, warum ab einer bestimmten Betriebsgröße/einer bestimmten Anzahl von Geschäftsvorfällen SAP quasi alternativlos ist?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

@Rex schick mir mal ne PN, dann nenne ich Dir jemanden

Sei doch froh, dass sie Dir wenigstens gesagt haben, dass sie keine Ahnung haben, die meisten sagen es nicht und "helfen" dir weiter ;-)

Es gibt sehr wenige Berater, die ein breites Wissen auch über ihre Bereiche hinweg haben
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

kreien hat geschrieben: 11. Nov 2020 12:34
stbdigital hat geschrieben: 8. Nov 2020 11:25 Viele Buchhaltungsprogramme halten große Datenmengen übrigens überhaupt nicht aus. Die meisten geben schon bei 10.000 Buchungen pro Monat auf.
Ist das der Grund, warum ab einer bestimmten Betriebsgröße/einer bestimmten Anzahl von Geschäftsvorfällen SAP quasi alternativlos ist?
Ich muss gerade etwas schmunzeln, wenn ich das hier lese "Singles-Day in China Alibaba verzeichnet 583.000 Bestellungen pro Sekunde": https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... b4f7ab46ea und die meisten in Deutschland marktüblichen Buchhaltungsprogramme geben schon bei 10.000 Buchungen im Monat auf? :lol:

Weiß jemand, auf welcher Basis die Fibu bei Alibaba läuft oder brauchen die so was gar nicht?

Um mal zurück zum Topic zu kommen: Die Zahl der Einzelbuchungen wird, aufgrund von zunehmenden kleinteiligen B2C-Bestellungen im E-Commerce sicherlich noch stark ansteigen. Ist das Komprimieren von fünfstelligen Buchungen pro Sachverhalt als ein Buchungssatz durch einen externen Dienstleister wirklich der Weg in die Zukunft oder lediglich nur übergangsweiser Behelf?
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Natürlich ist es für ein Unternehmen immer besser wenn es die Buchhaltung selber macht, dazu noch ein SAP im Einsatz hätte was große Datenmengen sicherlich verarbeiten kann und dann auch alles übernimmt von Shop über Rechnungsschreibung und Warenwirtschaft.

Im Onlinehandel musste ich aber lernen dass eben ein Händler mit bspw. 3000 Orders im Monat (damit also mind. 6000 Buchungen) eigentlich ein sehr kleines Unternehmen sein kann da es oft nur aus dem Inhaber besteht da er alles über bspw. Amazon FBA macht. Wenn ich mal die Umsatzbuchungen weglasse, ist es auch buchhalterisch ein sehr kleines Unternehmen da hier oft nicht mehr als 50 Eingangrsrechnungen pro Monat vorhanden sind. Der Inhaber hat dann oft auch keine Ahnung von Buchhaltung und der Buchhalter den er ggf. einstellt oft auch nicht da diese Art der Buchhaltung in der Schule nicht beigebracht wird.

Die Buchhaltung im Onlinehandel lebt von der Abstimmung, alle Verrechnungskonten und Salden der Zahlsysteme müssen am Ende des Monats stimmen. Macht man das nicht, kann man die Fibu nach 2 weiteren Monaten sanieren. Um das hinzubekommen sind zig tausen Einzelbuchungen eher hinderlich da man den Überblick verliert wenn eine Abweichung vorhanden ist. Besteht das aber nur aus bspw. 30 behält man die Übersicht und die Buchungen bleiben übersichtlich. Was bringt ein Umsatzkonto mit 5000 Seiten wo eine sinnvolle Information nur im Buchungstext zu finden wäre welches auf 60 Zeichen beschränkt ist, zusätzlich steht dann noch ein Belegfeld1 zur Verfügung mit 36 stellen ? Im Dateianhang zur Monatsbuchung pro Fall kann Ich hingegen viel mehr Daten speichern wie Transaktionsnummern, Ordernummer, Versandland, Käuferdaten, halt alles was die APIs mir geben.

Wenn man wissen möchte ob der Steuerberater Ahnung vom Onlinehandel hat sieht man das oft am Verrechnungskonto was wuchert und nicht geklärt ist und an der OP-Liste wenn er auf die Idee gekommen ist pro Einzelkunde einen Debitor anzulegen.

Einen Dienstleister wie uns zu nutzen ist immer nur so lange richtig wie man es nicht selber kann, wird der Händler größer kann es absolut sinnvoll sein das wir nur ein „Übergang“ für die Fibu sind.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Wir führen einen Debi pro Kunde, völlig problemlos. Die WaWi übernimmt die Daten aus dem Shop auch Wareneingang laufen darüber. Die Fibu übernimmt die Buchungen aus der WaWi, abgestimmt wird über die Shop-Bestellnummer, die auf Ausgangsrechnungen, Paypal-Belegen etc. steht Danach bleibt fast nix mehr mit der Hand zu buchen.
Diese Integration funktioniert aber nur auf eigenen Systemen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

eugenom hat geschrieben: 10. Nov 2020 22:38 mein letzter Steuerberater hat uns eine Rechnung über 880€ gestellt (nur ein Monat, keine Mittarbeiter oder ähnliches, nur Umsatzsteuer für Einzelunternehmen). Begründung war die Aufwand alle Rechnungen abzuarbeiten bzw. aussortieren etc.

Hintergrund:
Online-Handel mit ca. 400 Bestellungen pro Monat + Rechnungen von Lieferanten, Dienstleister und etc.
Alle Rechnungen sind zentralisiert bei Lexoffice gespeichert und natürlich ordentlich kategorisiert.
DATEV Möglichkeit gibts also auch.

Das Problem aber war, dass die beide Damen vom Steuerberater kein Lexoffice kennen und wollten unbedingt alles Ausgedrückt ein mal im Monat per Post bekommen haben. Das machte bei mir ca. 3 Papierpackungen im Monat und fast ein Toner leer.
bin mal neugierig, was Du nun bezahlst (wenn der SB das verbucht)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

400 (Ebay) Rechnungen einzeln und händisch anhand von Ausdrucken zu buchen ist ungewöhnlich und schwachsinnig (für einen Steuerberater), dauert aber auch nicht länger als 1- maximal 2 Stunden (das ist schon hoch angesetzt). Was soll daran kompliziert sein und lange dauern? Der Unterschied ist halt, dass das Buchungsbüro (oder wie hier alle hochtrabend sagen: Steuerberater) dafür 100€ pro Stunde nimmt, man es aber auch easy selber machen kann. Von Automatisierung rede ich da noch gar nicht.

Hier schreiben einige Leute jedes Mal den gleichen Mist im Jammerthread und posten ellenlange Beiträge ob man vielleicht irgendwo 2 Euro im Monat beim Bankkonto sparen kann. Dafür ist doch auch Zeit. Da finde ich 1,5 Stunden 12xx/8400 zu buchen westenlich sinnvoller, natürlich nur für kleinere Firmen, wenn man dann 100-200€ beim Buchungsbüro spart. Habe ich ganz am Anfang auch so gemacht, hatte jetzt nicht so viele andere Sachen, mit solch einem (fiktiven) Stundenlohn. Mal davon ab, dass man dabei viel näher an seinen Zahlen/Kunden/Rechnungen dran ist, dass ist gerade am Anfang nicht zu unterschätzen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information