Seite 1 von 1

Rechnungserstellung

Verfasst: 4. Nov 2020 20:58
von gbrrolf
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm zur Rechnungserstellung für eine GbR.

Die GbR wurde anstatt eines e.V. gewählt. Es geht darum Jahresendrechnungen für ca 47 Gärten zu erstellen.

Strom, Wasser, Steuern, Versicherung(Vereinsheim und die gesamte Anlage), Gesellschafterbeitrag, sonstiges wie geleistete Arbeitsstunden...

Die Alten die aktuell noch die Finanzen machen arbeiten noch mit Exel. Geht auch aber ich suche was besseres.

Könnt ihr was schönes empfehlen??

Grüße

Re: Rechnungserstellung

Verfasst: 4. Nov 2020 22:14
von fonprofi
Openoffice...
Oder warum soll immer alles Kostenlos sein?
Du verdienst Geld mit deiner GbR, willst aber kein kleines Geld investieren um eine zuverlässige Software zu bekommen, wo sich jemand lange mit auseinandergesetzt hat und Zeit investiert hat?

Re: Rechnungserstellung

Verfasst: 4. Nov 2020 22:22
von fossi
Es gibt für jede Gruppierung spezielle Software, sogar für Kleingartenvereine, aber mit "kostenlos" tendiert die Auswahl nahe Null.

Endweder man investiert umgelegt ein paar Euro je Garten in eine vernünftige Software, hat dadurch viel mehr Überblick und spart zukünftig Zeit bei Abrechnungen, oder man macht den Kram eben weiter in Excel (oder OpenOffice :D ).

47 Stück sind ja noch eine überschaubare Summe und vermutlich rechnet sich der Aufwand absolut nicht, extra dafür ein komplexes Buchhaltungsprogramm passend auf Gärtenabrechnung umzustellen. Dann wie gesagt eher wie Punkt 1: Vereinsverwaltungsprogramm mit Rechnungstool...

Re: Rechnungserstellung

Verfasst: 5. Nov 2020 17:02
von gbrrolf
@ fonprofi Nein wir verdienen kein Geld mit der GbR. Das ist eine Gartenanlage.

@fossi Kannst du mir eine Software empfehlen? (darf auch was kosten)

Wir machen auch keine doppelte Buchführung. Die Gewinn- und Verlustrechnung durch die Einnahmenüberschussrechnung ist für die GbR ausreichend.
Die GbR ist Buchführungsbefreit wenn der Gewinn 60.000 Euro oder der Umsatz nicht 600.000 Euro im Jahr übersteigt(§ 141 AO ). Daran halten wir uns strikt.

Re: Rechnungserstellung

Verfasst: 5. Nov 2020 21:30
von efwe
Ich nutze ALWIN in der kostenlosen Version um Rechnungen zu schreiben:
https://www.heise.de/download/product/a ... ager-82150

Re: Rechnungserstellung

Verfasst: 5. Nov 2020 21:43
von fossi
gbrrolf hat geschrieben: 5. Nov 2020 17:02 @fossi Kannst du mir eine Software empfehlen? (darf auch was kosten)
Empfehlen nicht, da ich in anderen Vereinen aktiv bin ein Flugplatz sicher andere Anforderungen in der Verwaltung hat, wie Gärten.
Entsprechend kenne ich nur die auf meine Hobbys spezialisierten Tools.

10 Sekunden Google mit "Software Verein" oder "Software Kleingarten" und schon hat man eine ganze Menge Programme, die deinen Angaben nach passend erscheinen, wie z.B. https://www.pc-kleingaertner.de . Kostet natürlich was, aber da ist halt die Frage, was einem die eventuelle Zeitersparnis wert ist.

Re: Rechnungserstellung

Verfasst: 7. Nov 2020 13:59
von Schreiber Ling
Wenn man Spaß am Basteln hat, einem Excel aber einfach nicht reicht, geht auch Access :D