Ersatzartikel für defekten senden. Wie anlegen JTL

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Ersatzartikel für defekten senden. Wie anlegen JTL

Hallo,

ich habe eine Frage, wie ich das am geschicktesten mit JTL machen kann.

Und zwar hat der Kunde einen defekt an einem Artikel.
Ich möchte Ihm einen gleichwertigen Artikel zusenden.

Die Rechnung müsste nun auch angepasst werden, da er zwei Artikel bestellt hat und davon nun einer ausgetauscht wird.

Soll ich Ihm den neuen Artikel mit Auftragswert 0€ zuschicken + entsprechende Rechnung und dann eine Rechnungskorrektur mit 0€ für die Rücksendung?
Geht um einen Artikel im Wert von über 2000€. Das sollte dann schon ordentlich gemacht werden.

Bin etwas überfragt.

Danke vorab


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ersatzartikel für defekten senden. Wie anlegen JTL

Er hat die Ware und Rechnung ja schon.
Ich würde wenn er "unbedingt" eine Rechnung über den neuen Artikel haben soll eine Gutschrift über den alten Artikel stellen und den neuen Artikel berechnen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Ersatzartikel für defekten senden. Wie anlegen JTL

Ob er das will weiß ich nicht. Aber es ist ein Unternehmer. Von daher möchte ich das auch für ihn sauber machen.
Geht ja auch um Garantie beim Hersteller.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Ersatzartikel für defekten senden. Wie anlegen JTL

Meines Erachtens darf man bei Austausch/Ersatzlieferung keine neue Rechnung stellen.
Weil z.B. die von regalboy beschriebene Konstellation: Rechnung stellen mit Gutschrift alter Artikel, Berechnung neuer Artikel, eine Vorsteuerabzugsmöglichkeit auslösen würde. Das dürfte in einem Austausch/Ersatzlieferungsfall nicht zulässig sein...

Ich würde ohne neue Rechnung, schlicht mit Lieferschein die Ersatzlieferung vornehmen. Lieferschein oder eine Art "Warenabgangsschein" (glaub das Wort gibt es nicht :gruebel:), halt ein Beleg über den Bestandsabgang, kommt mit an die Originalrechnung, sodass später nachvollziehbar ist, warum der eigene Bestand an dem Teil -1 ist.

Und dein Kunde hat für etwaige Garantieansprüche auch einen Beleg mit dem Lieferdatum.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ersatzartikel für defekten senden. Wie anlegen JTL

Rex hat geschrieben: 23. Okt 2020 18:47 Meines Erachtens darf man bei Austausch/Ersatzlieferung keine neue Rechnung stellen.
Weil z.B. die von regalboy beschriebene Konstellation: Rechnung stellen mit Gutschrift alter Artikel, Berechnung neuer Artikel, eine Vorsteuerabzugsmöglichkeit auslösen würde. Das dürfte in einem Austausch/Ersatzlieferungsfall nicht zulässig sein...


Wie kommst du darauf?

Alternativfall:

Verkäufer nimmt die Ware zurück => Gutschrift.

Käufer kauft daraufhin im Shop des Verkäufer neu und sagt "Bitte Zahlung verrechnen" = Rechnung fur die neue Ware.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Ersatzartikel für defekten senden. Wie anlegen JTL

Ich mache es einfach erstmal so, dass ich keine neue Rechnung erstelle und den Lieferschein mit gebe.
Wenn er dringend eine angepasste Rechnung möchte, dann lasse ich mir was unbürokratisches Einfallen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information