MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Hallo,

ich bin die letzten Tage mächtig am grübeln, wie ich die MwSt.-Senkung umsetze. Gerne würde ich die MwSt.-Senkung an die Kunden weitergeben, allerdings haben wir diverse Länder mit anderem Steuersatz z.B. Italien 22% aufgrund der Lieferschwellen. Wenn ich jetzt die MwSt. in D senke, senke ich ja automatisch auch den Bruttopreis für alle anderen Länder. Am Beispiel Italien verschenke ich dann mal eben 5,2% Marge.
Würde ich illegaler die Bruttopreise nicht gleich behandeln, ist das Geschrei bei den ausländischen Kunden groß das Sie ja viel mehr als den angebenen Preis bezahlen sollen :roll:

Wie macht wollt Ihr das machen?

Gruß
webstar


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Wenn Du nach Italien oder in ein anderes EU-Land verkaufst gibt es nur zwei Fälle zu unterscheiden:
- Der Kunde hat eine EG-Identnummer. Dann ist die Lieferung in Deutschland MwSt. - frei, der Kunde zahlt den gleichen Nettopreis wie bisher.
- Der Kunde hat keine EG-Identnummer: Dann ist der Umsatz in Deutschland steuerpflichtig mit 16%, der Kunde zahlt den gleichen Bruttopreis wie ein deutscher Kunde.

Also alles kein Problem.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Hallo Woody,

der zweite Teil deiner Aussage ist nicht für alle Händler korrekt. Ich empfehle das googlen nach dem Begriff "Lieferschwelle".
Die Abkürzung EG-Idenfikitionsnummer für VAD-ID oder USt-ID. habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß
webstar
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Woody-HH hat geschrieben: 22. Jun 2020 10:46 - Der Kunde hat keine EG-Identnummer: Dann ist der Umsatz in Deutschland steuerpflichtig mit 16%, der Kunde zahlt den gleichen Bruttopreis wie ein deutscher Kunde.

Also alles kein Problem.
Hab den Threadersteller so verstanden, dass er die Lieferschwelle DE->ITA überschreitet und somit eben nicht mehr zum deutschen USt. Satz abrechnen darf, sondern in Italien mit 22% USt. steuerpflichtig ist.
Von daher schon ein Problem.

Wie ich es löse, ich senke einfach die Preise nicht, weder für DE noch für Ausland.

Für deinen Fall weiß ich allerdings keine Lösung, außer Mischkalkulation. Wobei, evtl. kannst du es über erhöhte Versandkosten, in die Länder in denen die du Lieferschwelle überschreitest, pauschal anpassen.
Also du senkst die Bruttopreise im Verkauf, erhöhst aber gleichzeitig die Versandkosten nach ITA um einen Fixbetrag, der absolut in etwa 3% des durchschnittlichen ITA Warenkorbes entspricht. Oder halt ganz individuell für jeden Artikel.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Rex hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:19 Wie ich es löse, ich senke einfach die Preise nicht, weder für DE noch für Ausland.

Für deinen Fall weiß ich allerdings keine Lösung, außer Mischkalkulation. Wobei, evtl. kannst du es über erhöhte Versandkosten, in die Länder in denen die du Lieferschwelle überschreitest, pauschal anpassen.
Also du senkst die Bruttopreise im Verkauf, erhöhst aber gleichzeitig die Versandkosten nach ITA um einen Fixbetrag, der absolut in etwa 3% des durchschnittlichen ITA Warenkorbes entspricht. Oder halt ganz individuell für jeden Artikel.
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings sind unsere Warenkorbwerte sehr unterschiedlich.
Ich hatte auch schon überlegt die Preise in D nicht zu senken und ein Gutscheincode für deutsche Kunden anzubieten. Keine Ahnung, ob dies erlaubt ist.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 10:34 ich bin die letzten Tage mächtig am grübeln, wie ich die MwSt.-Senkung umsetze. Gerne würde ich die MwSt.-Senkung an die Kunden weitergeben, allerdings haben wir diverse Länder mit anderem Steuersatz z.B. Italien 22% aufgrund der Lieferschwellen.
Das Problem gab es bislang ja auch schon: DE 19%, aber IT 22%.
Jetzt wird die Schere - ein halbes Jahr lang - halt bloß noch größer: DE 16%, IT 22%

Von daher ja kein neues Problem für Dich, bloß wurde es etwas größer.
Wie Du das löst ist keine rechtliche Frage, sondern ganz allein Deine freie Entscheidung wie Du das wirtschaftlich umsetzen möchtest (unterschiedliche Bruttopreise je Land; Mischkalkulation und Du "frisst" die Differenz aus Deiner Marge; und/oder Steuerung per Versandkosten; in dieses Land gar nicht versenden ... mehr Möglichkeiten gibt's eigentlich nicht)

PS: Ab 1/2021 mußt Du - wenn sich an der Rechtslage nichts mehr ändert - ohnehin in jedes Land den Ziel-USt-Satz fakturieren, ganz unabhängig von den Lieferschwellen. Da hast Du dann sogar mit USt-Sätzen von bis zu 27% zu tun. Da wird diese Schere dann noch viel größer.
webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 10:34 Würde ich illegaler die Bruttopreise nicht gleich behandeln
Nix illegal.
webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:37 Ich hatte auch schon überlegt die Preise in D nicht zu senken und ein Gutscheincode für deutsche Kunden anzubieten. Keine Ahnung, ob dies erlaubt ist.
Halte ich aus mehrerlei Gründen für gar keine gute Idee.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Es spricht grundsätzlich nix dagegen im Ausland auch den höheren Steuersatz zu berechnen. Preisdifferenzierungen wegen unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen sind laut Geoblocking Verordnung nicht verboten.

Ich hab das z.B. in Finnland so. Wer mit Lieferadresse Finnland bestellt hat einen höheren Bruttopreis mit 24% USt. Ich hatte dazu auch noch nie nachfragen oder Beschwerden. Ich löse das allerdings so, daß Besucher mit finnischer IP Adresse automatisch gleich die korrekten Bruttopreise angezeigt bekommen. Wenn das Lieferland dann doch nicht Finnland ist, dann wird der Preis gesenkt.

Österreicher haben derzeit aber z.B. den gleichen Bruttopreis wie die deutschen weil der Unterschied nur 1% war, da bin ich noch am überlegen was ich mache.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

roman hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:38
webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 10:34 Würde ich illegaler die Bruttopreise nicht gleich behandeln
Nix illegal.
Gemäß der Geoblocking-Verordnung muss ich in meinem Shop EU-Kunden die gleichen Bruttopreise anbieten:
https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html

Oder warum siehst Du es anders?

roman hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:38
webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:37 Ich hatte auch schon überlegt die Preise in D nicht zu senken und ein Gutscheincode für deutsche Kunden anzubieten. Keine Ahnung, ob dies erlaubt ist.
Halte ich aus mehrerlei Gründen für gar keine gute Idee.
Die wären?
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

koshop hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:47 Es spricht grundsätzlich nix dagegen im Ausland auch den höheren Steuersatz zu berechnen. Preisdifferenzierungen wegen unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen sind laut Geoblocking Verordnung nicht verboten.
Quelle?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:52 Gemäß der Geoblocking-Verordnung muss ich in meinem Shop EU-Kunden die gleichen Bruttopreise anbieten:
Wo liest Du das?
Du darfst einen Italiener, der sich etwas nach Deutschland liefern darf nicht schlechter stellen als einen deutschen der sich was nach Deutschland liefern darf.
webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:52
roman hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:38
webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:37 Ich hatte auch schon überlegt die Preise in D nicht zu senken und ein Gutscheincode für deutsche Kunden anzubieten. Keine Ahnung, ob dies erlaubt ist.
Halte ich aus mehrerlei Gründen für gar keine gute Idee.
Die wären?
Weils mir nicht gefällt ;-)
Im Ernst: Der Kunde sieht also mal einen Preis. Dass dieser nachträglich mit einem Gutscheincode rabattiert wird, checkt er entweder gar nicht, oder zu spät. Hier sind Probleme vorprogrammiert. Nicht unbedingt rechtlich, sondern praktisch.
Rechtlich weiß ich nicht ob es ok ist ob man einen Rabatt aufgrund eines Lieferlandes anbieten darf, der also in keinem Zusammenhang mit Steuern etc. steht.
webstar hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:54
koshop hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:47 Es spricht grundsätzlich nix dagegen im Ausland auch den höheren Steuersatz zu berechnen. Preisdifferenzierungen wegen unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen sind laut Geoblocking Verordnung nicht verboten.
Quelle?
Anders gefragt: Was spricht dagegen?
Das ist gelebte und übliche Vorgangsweise, von hochgradig bekannten riesigen Shops bis hin zu Kleinshop. Es mag zwar manchmal ein bisschen problematisch sein wegen Preisauszeichnung wenn es optisch nicht gut gelöst ist, aber es scheint legal zu sein.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Quelle?

In der Richtlinie sind ungleichbehandlungen in bestimmten Fällen ausdrücklich erlaubt:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32018R0302
(21)
In bestimmten Fällen können Sperrungen, Zugangsbeschränkungen oder Weiterleitungen des Kunden zu einer anderen Version einer gegebenen Online-Benutzeroberfläche ohne dessen ausdrückliche Zustimmung aufgrund seiner Staatsangehörigkeit, seines Wohnsitzes oder seines Ortes der Niederlassung erforderlich sein, um die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung aus Rechtsvorschriften der Union oder von dem Unionsrecht entsprechenden Rechtsvorschriften eines Mitgliedstaats, denen der Anbieter unterliegt, weil er in diesem Mitgliedstaat tätig ist, zu gewährleisten. Durch solche Rechtsvorschriften kann der Zugang von Kunden zu bestimmten Waren oder Dienstleistungen beschränkt werden, etwa durch das Verbot der Darstellung bestimmter Inhalte in einzelnen Mitgliedstaaten.
Erlaubt ist z.B: Finnischer Kunde bestellt mit Lieferland Finnland und zahlt 124 statt 119 EUR, weil 24% Mehrwersteuer.
Nicht erlaubt: Kunde aus Finnland bestellt mit Lieferland Deutschland und zahlt trotzdem 124 EUR anstatt wie ein deutscher Kunde 119 EUR, weil er zwangsweise auf einen finnischen Shop mit finnischen Bruttopreisen geleitet wird.

(...)Preisdifferenzierungen kann es darüber hinaus jedenfalls aufgrund verschiedener gesetzlicher Mehrwertsteuersätze sowie anderer rechtlich bestimmter Kosten geben.(...)
https://www.deloitte-tax-news.de/untern ... essen.html
Ich muss ja auch nicht nach Finnland oder Italien zu deutschen Versandkosten liefern. Es ist ja auch keine Diskriminierung, da der deutsche Kunde für eine Lieferung nach Finnland den gleichen Preis zahlen würde.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Interessant.

Der von mir oben verlinkte Beitrag behauptet das Gegenteil:
"1.) Preise
Dies betrifft zunächst die Preisgestaltung. Zukünftig ist es unzulässig, auf einer Webseite unterschiedliche Preise je danach zu verlangen, woher der Kunde kommt. Die Preise müssen auf einer Webseite einheitlich für alle Kunden im gesamten europäischen Wirtschaftsraum gelten."

Was stimmt nun?

Übrigens hat mir Trustedshops schon vor Geoblocking-Verordnung das Siegel verweigert, weil die Preise vor dem in Warenkorb legen für den Endkunden feststehen müssen. Dies ist jedoch nicht der Fall wenn sich die Bruttopreise ändern, wenn der Kunde erst bei Auswahl des Lieferlandes einen anderen Preis bekommt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Dies betrifft zunächst die Preisgestaltung. Zukünftig ist es unzulässig, auf einer Webseite unterschiedliche Preise je danach zu verlangen, woher der Kunde kommt. Die Preise müssen auf einer Webseite einheitlich für alle Kunden im gesamten europäischen Wirtschaftsraum gelten."
Die Preise richten sich ja auch nicht danach woher der Kunde kommt, sondern wohin er sich die Ware liefern lässt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Der deutsche Kunde mit Lieferland Finnland zahlt genauso viel wie ein finnischer Kunde mit Lieferland Finnland oder ein spanischer Kunde mit Lieferland Finnland. Und ein finnischer Kunde mit Lieferland Deutschland zahlt genauso viel wie ein deutscher Kunde mit Lieferland Deutschland oder ein spanischer Kunde mit Lieferland Deutschland.

Deshalb darf ich ja auch unterschiedliche Versandkosten je nach Lieferland berechnen.
Übrigens hat mir Trustedshops schon vor Geoblocking-Verordnung das Siegel verweigert, weil die Preise vor dem in Warenkorb legen für den Endkunden feststehen müssen. Dies ist jedoch nicht der Fall wenn sich die Bruttopreise ändern, wenn der Kunde erst bei Auswahl des Lieferlandes einen anderen Preis bekommt.
Das ist technisch recht einfach zu lösen, indem man dem Kunden die Möglichkeit bietet sein Lieferland jederzeit auf der Webseite auszuwählen. Macht ja z.B. auch Amazon so. Da ist oben eingeblendet was aktuell als Lieferland gewählt ist und der Kunde kann das dann ändern. Die Ersteinstellung macht man halt nach IP Adresse. Oder man blendet generell ein Feld ein: Bitte wählen Sie das Lieferland.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

koshop hat geschrieben: 22. Jun 2020 13:47 Der deutsche Kunde mit Lieferland Finnland zahlt genauso viel wie ein finnischer Kunde mit Lieferland Finnland oder ein spanischer Kunde mit Lieferland Finnland. Und ein finnischer Kunde mit Lieferland Deutschland zahlt genauso viel wie ein deutscher Kunde mit Lieferland Deutschland oder ein spanischer Kunde mit Lieferland Deutschland.
Dafür brauchte es aber keine Geoblocking-Verordnung oder welches Shopsystem hat dies auch früher schon anders gehandhabt?
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Wir haben das Problem auch. Vor allem mit Lebensmittel, da macht das schon einiges aus, inbesondere bei uns AT mit 10 % und DE nun mit 5 %.

Wir haben das über Mischkalkulation und entsprechende Versandkosten gelöst und für Endverbraucher überall den gleichen Brutto-Preis.

Ob gleicher Preis für alle EU Bürger Pflicht ist, das Thema hatten wir hier doch auch schon, oder? IHK Anfrage dazu blieb unbeantwortet. Besprechung mit Anwalt meinte eher nein, aber das müsste erst mal durch die Instanzen gehen, wenn eine klagt. Ich hab mich dann für Mischkalkulation entschieden, auf den Plattformen ist es ohnehin nicht anders umzusetzen. Vielleicht ändert sich dazu dann nächstes Jahr was, wenn es dann viele betrifft und das mal auf den Schirm kommt.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

@webstar

Hier hast Du nicht um die Ecke gedacht, denn unsereiner denkt bei "woher der Kunde kommt" immer an das Lieferland ;-)
Die Geoblockinggeschichte war ja dafür da dass man die Unart, Kunden z.B. allein nur wegen Ihrer Herkunft, unterschiedliche Preise anzeigt oder komplett aussperrt, zu beenden.
Das ist ja in den Sphären die wir uns hier bewegen, ohnehin faktisch nie ein Thema gewesen.

Das ganze zielt in erster Linie auch mehr auf digitale Produkte ab (Apps etc.), weniger auf Versandhandel. Wegen des Versandhandels hätte man das wohl gar nie gemacht, da es hier niemals ein großes Thema war.
Das haben aber bis heute viele Händler nicht wirklich verstanden.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Alles klar, langsam habe ich es verstanden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Dafür brauchte es aber keine Geoblocking-Verordnung oder welches Shopsystem hat dies auch früher schon anders gehandhabt?
Es war ja auch nicht das Ziel der Geoblocking Verordnung dafür zu sorgen, dass du jedem Kunden 100 EUR berechnen musst, egal ob 25% MwSt oder 16% MwSt.
Das "Endziel" ist ja, das jeder EU Kunde in jedem EU Shop einkaufen kann und wir einen Binnenmarkt haben.
Die Geoblocking Verordnung war dazu der erste Schritt und dabei ging es darum den Kunden erstmal nicht komplett auszusperren, d.h. einem ausländischen Kunden zu ermöglichen in einem deutschen Shop zu kaufen, oder umgekehrt. (Jetzt im 1. Schritt zumindest mit deutscher Lieferanschrift).

Dabei soll dann verhindert werden, dass ich nicht Geoblocking durch die Hintertür mache, indem ich z.B. dem spanischen Kunden Mondpreise berechne, weil ich keinen Bock hab mich mit spanisch sprechenden Kunden auseinanderzusetzen, oder ausländischen Kunden nur bestimmte exotische Zahlungsarten anbiete wie VISA Electron, weil ich darauf hoffe das es keiner hat.

Oder Kunden aus Luxemburg abzocke mit erhöhten Preisen, weil ich denke das die vielleicht mehr Geld haben.

Sachlich gerechtfertigte Unterschiede z.B. durch unterschiedliche Rechtsvorschriften (z.B. MwSt Sätze) bleiben davon aber ausgenommen.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Und genau das hatte ich bisher nirgendwo raus-gelesen. Es hieß immer nur einheitliche Preise...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: MwSt.-Senkung und Lieferschwelle, wie macht Ihr das?

Und genau das hatte ich bisher nirgendwo raus-gelesen. Es hieß immer nur einheitliche Preise...
Ersetze "einheitlich" durch "diskriminierungsfrei", dann wird die Sache eigentlich klar.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information