Amazon Seller CSV Transactions

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
LosLebos
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2020 09:38
Land: Deutschland

Amazon Seller CSV Transactions

Ich bearbeite die IT für einen internationalen Steuerberater.
Unsere Kunden schicken uns immer CSV Dateien von Amazon Seller Marketplaces aus der ganzen Welt. Für gewöhnlich heißen die "MonthlyTransactions.csv" und müssen mit Excel in ein Format gebracht werden mit der Sie in Datev eingespielt werden können.

Die CSV Dateien sind je nach Marketplace immer anders Formatiert, anderes Datumsformat und Währungsformat. Nun habe ich keinen Amazon Seller Account und kann das daher nicht nachvollziehen ob es da nicht bessere Datenformate gibt, die unsere Kunden uns schicken könnten und bitte da um Hilfe.

Amazon selbst spricht auch von VAT Reports, die einheitlich Formatiert seien, sind die für alle erhältlich?

Ob unsere Kunden Warenwirtschaftssysteme und Buchhaltungssysteme nutzen ist mir nicht bekannt, ich kann soweit nur damit arbeiten was ich erhalte.

Vielen Dank


3 Monate gratis Händlerbund
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon Seller CSV Transactions

Das wurde vor kurzem hier schon einmal diskutiert:
viewtopic.php?f=44&t=55417&p=663605#p663605

Die Transaktionsberichte kann soweit ich weiß jeder in SellerCentral herunterladen bzw. werden die auch über AMTU abgeholt. Unterschiedliche Datumsvarianten sind mir nicht bekannt, ich habe die Berichte für DE, IT, ES und FR verarbeitet und kann mich nicht daran erinnern, dass ich hier eine Datumskonvertierung vornehmen musste. Bei UK könnten die Beträge in Pfund sein (da bin ich nicht sicher, weil ich nicht in UK verkauft habe), aber die Währung wird in den Transaktionsberichten genannt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Amazon Seller CSV Transactions

es gibt verschiedenste berichte, manche sind auf der ganzen welt gleich, manche lokal angepasst.

aber es gibt auch berichte die schauen bei einem user so aus, bei einem anderen aber wieder anders in der formatierung.

wahrscheinlicher: wenn du verschiedenste formatierungen von den kunden bekommst, nehme ich an, das die das nachbearbeiten und daher aus excel die verschiedenen datumsformate kommen...
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Amazon Seller CSV Transactions

Für die Buchhaltung ist m. E. der Settlement-Report (V2 oder XML) der einzig vernüftige.
Nur aus diesem Report lässt sich die Amazon-Auszahlungssumme korrekt den entsprechenden Rechnungen zuordnen (summarische Kontrolle).
Diese Berichte sind weltweit gleich. Vom VAT-Report für die Umsatzsteuer gibt es sowieso nur eine Version.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information