Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

Hallo,
ich habe mich jetzt dazu entschieden die Lexware-Buchhaltung zu bestellen und diese dann langfristig zu nutzen. Dafür muss ich mir noch einen Windows-Rechner zulegen, auch wenn ich eigentlich froh war keine Berührung mehr mit Microsoft zu haben.

Wie ihr wisst ist das ein nicht so leicht umkehrbarer Schritt für das eigene Geschäft allgemein. Deshalb lautet mein Thema hier:

Falls jemand damit arbeitet würde ich mich darüber freuen wenn ihr hier einfach kurz schildert wo die App vielleicht Nachteile hat und ob ihr allgemein damit zufrieden seid. Ich möchte damit die Umsatzsteuervoranmeldung machen und die EÜR.

Danke und schöne Grüße.


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

Ich bin 2017 nach vielen Jahren mit Lexware auf Taxpool umgestiegen und habe es nicht bereut. Billiger, leistungsfähiger, besser zu konfigurieren - aber zugegebenermaßen nicht so "hübsch".

Für die EÜR geht Lexware ganz gut, aber nach der Umstellung auf Bilanzierung habe ich gemerkt, dass Lexware Buchhalter für das, was die Software kostet, ziemlich lahm und funktionsarm ist (oder zumindest bis 2017 war). Als Ist-Versteuerer hat man automatisch mehr Buchungen als ein Soll-Versteuerer, und mit dieser Buchungsmenge kommt die Standardversion von Lexware Buchhalter nicht gut zurecht. Dann muss man entweder die Plus-/Pro-Version kaufen oder man wartet und wartet und wartet auf jede Auswertung. Die Hardware war schnell genug, aber die "Datenbank" in der Buchhalter-Standardversion war vorsätzlich krüppelig, so ab 10.000 Buchungen war der Ofen ziemlich aus.

Außerdem hat es mich gestört, dass ich mit der Jahresversion x nicht auch den Jahresabschluss x machen konnte, sondern dafür die Version x+1 zusätzlich kaufen musste. Bei Lexware weht einem immer so ein leichter Hauch von Abzocke um die Nase, bei Taxpool zahle ich einen angemessenen Preis für eine funktionierende Software und man versucht nicht, mich zum Umstieg auf die nächsthöhere Version oder zum Abschluss eines Abos zu nötigen.

Das alles bezieht sich auf die Versionen vor 2017, seitdem habe ich Lexware nur noch für eine Betriebsprüfung noch einmal ausgemottet, der Betriebsprüfer-Export lief einwandfrei.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

Arbeite seit 2003 mit LexWare (Office)

Was stimmt: die Software ist keine Rakete. Grundsätzlich bin ich dennoch zufrieden. Nutzen aus dem Paket nur Lohn/ Buchhaltung / Anlagenverwaltung / selten Wawi
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

nutze schon ewig Lexware büro easy plus für knappe 200,- jährlich
wenn man als Laie in die Buchhaltung einsteigt, kommt man da recht gut und schnell zurecht
USt und EÜR und alles andere wird automatisch gemacht mit Elster-Anbindung
Dann auch Statistiken/Berichte über alles was gebucht wird - ergibt einen guten Überblick
was ich auch noch gut finde: es gibt ein forum wo einem schnell und fachmänisch geholfen wird
Früher war der support kostenlos - heute leider 1,90 / min
Schnelligkeit: am Anfang sehr schnell - wenn nach ca. 4 Jahren schon viele Buchungen drin sind, dauert es bei Auswertungen etwas länger, aber im Alltag alles schnell
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

Ja, Büro plus ist auch nur bis 10000 Buchungen.
Danach neue Datenbank erstellen. Scheint wohl typisches Lx-Problem zu sein.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

Hallo und herzlichen Dank euch für die Antworten. So ist dieses Forum sinnvoll und bietet einen echten Mehrwert. Ich kommentiere hier noch eure Antworten. Danke nochmal.
Zuletzt geändert von torus am 3. Mär 2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

fuzzy hat geschrieben: 3. Mär 2020 01:54 Ich bin 2017 nach vielen Jahren mit Lexware auf Taxpool umgestiegen und habe es nicht bereut. Billiger, leistungsfähiger, besser zu konfigurieren - aber zugegebenermaßen nicht so "hübsch".

Für die EÜR geht Lexware ganz gut, aber nach der Umstellung auf Bilanzierung habe ich gemerkt, dass Lexware Buchhalter für das, was die Software kostet, ziemlich lahm und funktionsarm ist (oder zumindest bis 2017 war). Als Ist-Versteuerer hat man automatisch mehr Buchungen als ein Soll-Versteuerer, und mit dieser Buchungsmenge kommt die Standardversion von Lexware Buchhalter nicht gut zurecht. Dann muss man entweder die Plus-/Pro-Version kaufen oder man wartet und wartet und wartet auf jede Auswertung. Die Hardware war schnell genug, aber die "Datenbank" in der Buchhalter-Standardversion war vorsätzlich krüppelig, so ab 10.000 Buchungen war der Ofen ziemlich aus.

Außerdem hat es mich gestört, dass ich mit der Jahresversion x nicht auch den Jahresabschluss x machen konnte, sondern dafür die Version x+1 zusätzlich kaufen musste. Bei Lexware weht einem immer so ein leichter Hauch von Abzocke um die Nase, bei Taxpool zahle ich einen angemessenen Preis für eine funktionierende Software und man versucht nicht, mich zum Umstieg auf die nächsthöhere Version oder zum Abschluss eines Abos zu nötigen.

Das alles bezieht sich auf die Versionen vor 2017, seitdem habe ich Lexware nur noch für eine Betriebsprüfung noch einmal ausgemottet, der Betriebsprüfer-Export lief einwandfrei.
Genau sowas hatte ich mir auch schon gedacht und ich konnte mich ebenfalls einer markanten Duftnote nicht erwehren, die von der Angebotsstruktur der Firma Lexware ausgeht. Es scheint so, dass man immer wieder gezwungen wird sein Paket upzugraden und unabhängig von den damit einhergehenden höheren Kosten, nervt das, ganz einfach gesagt.

Ich werde mir jetzt Taxpool anschauen und eruieren in wie weit es kompatibel ist mir meinen Easybill-Ausgangsrechnungen. Danke sehr für den Hinweis.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

DINa3 hat geschrieben: 3. Mär 2020 06:59 nutze schon ewig Lexware büro easy plus für knappe 200,- jährlich
wenn man als Laie in die Buchhaltung einsteigt, kommt man da recht gut und schnell zurecht
USt und EÜR und alles andere wird automatisch gemacht mit Elster-Anbindung
Dann auch Statistiken/Berichte über alles was gebucht wird - ergibt einen guten Überblick
was ich auch noch gut finde: es gibt ein forum wo einem schnell und fachmänisch geholfen wird
Früher war der support kostenlos - heute leider 1,90 / min
Schnelligkeit: am Anfang sehr schnell - wenn nach ca. 4 Jahren schon viele Buchungen drin sind, dauert es bei Auswertungen etwas länger, aber im Alltag alles schnell
Danke für die Einblicke. Dass der Telefonsupport kostet hatte ich übersehen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

Hatte Lexware Buchhalter Plus seit jahren im Einsatz. Optisch schön, Buchen ist einfach und funktioniert normalerweise auch. Es gab aber immer mal wieder Kleinigkeiten die mich störten, weswegen ich dieses Jahr gewechselt bin. Mal sehen ob es die richtige Entscheidung war, aber grundsätzlich kann man mit Lexware arbeiten.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

Nico-2012 hat geschrieben: 3. Mär 2020 10:11 Hatte Lexware Buchhalter Plus seit jahren im Einsatz. Optisch schön, Buchen ist einfach und funktioniert normalerweise auch. Es gab aber immer mal wieder Kleinigkeiten die mich störten, weswegen ich dieses Jahr gewechselt bin. Mal sehen ob es die richtige Entscheidung war, aber grundsätzlich kann man mit Lexware arbeiten.
Welche Software nutzt du jetzt?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

TZ-Easybuch, kannst diesbezüglich auchmal die Forensuche nutzen, war schon paar mal Thema hier.

Da neu möchte ich mich noch nicht dazu äußern, aber wie gesagt Lexware ist grundsätzlich brauchbar und ziemlich einfach zu bedienen, aber für mich wurde es mal Zeit für was neues, Sachen die einem stören findet man aber wahrscheinlich auch überall.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Lexware Buchhaltung, Erfahrungswerte?

fuzzy hat geschrieben: 3. Mär 2020 01:54 Ich bin 2017 nach vielen Jahren mit Lexware auf Taxpool umgestiegen und habe es nicht bereut. Billiger, leistungsfähiger, besser zu konfigurieren - aber zugegebenermaßen nicht so "hübsch".

Für die EÜR geht Lexware ganz gut, aber nach der Umstellung auf Bilanzierung habe ich gemerkt, dass Lexware Buchhalter für das, was die Software kostet, ziemlich lahm und funktionsarm ist (oder zumindest bis 2017 war). Als Ist-Versteuerer hat man automatisch mehr Buchungen als ein Soll-Versteuerer, und mit dieser Buchungsmenge kommt die Standardversion von Lexware Buchhalter nicht gut zurecht. Dann muss man entweder die Plus-/Pro-Version kaufen oder man wartet und wartet und wartet auf jede Auswertung. Die Hardware war schnell genug, aber die "Datenbank" in der Buchhalter-Standardversion war vorsätzlich krüppelig, so ab 10.000 Buchungen war der Ofen ziemlich aus.

Außerdem hat es mich gestört, dass ich mit der Jahresversion x nicht auch den Jahresabschluss x machen konnte, sondern dafür die Version x+1 zusätzlich kaufen musste. Bei Lexware weht einem immer so ein leichter Hauch von Abzocke um die Nase, bei Taxpool zahle ich einen angemessenen Preis für eine funktionierende Software und man versucht nicht, mich zum Umstieg auf die nächsthöhere Version oder zum Abschluss eines Abos zu nötigen.

Das alles bezieht sich auf die Versionen vor 2017, seitdem habe ich Lexware nur noch für eine Betriebsprüfung noch einmal ausgemottet, der Betriebsprüfer-Export lief einwandfrei.
Ich bestelle jetzt auch Taxpool. Klingt für mich professioneller als Lexware. Taxpool Support meldet sich auch zügig per Mail, sollte alles passen. Vielen Dank für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information