Nachverzollung, falsche Deklaration

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Nachverzollung, falsche Deklaration

Hallo,

Ich bin Kleinunternehmer und importiere Für den Verkauf Waren aus China, da ich aber erst ganz am Anfang stehe habe ich bisher einige Produkte zum Test bestellt, diese waren nicht teurer als 22€(zollfreibetrag).
Nun habe ich letztens eine etwas größere Bestellung (100€) getätigt, natürlich mit der Erwartung dass ich Die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss(19%), leider hat der Chinese typischerweise "Gift" und 10€ auf die Zolldeklaration geschrieben, wodurch das Paket einfach bei mir zugestellt wurde.
Jetzt habe ich im Internet von einer Nachverzollung gelesen, bin mir aber nicht sicher wie das ganze funktioniert.
Sollte ich das nicht tun ist es ja Steuerhinterziehung.
Muss ich da irgendein Formular ausfüllen oder die Rechnung an den Zoll schicken?
Ich habe auch gelesen dass ich ins Zollamt müsste.
Aufgrund der Öffnungszeiten kommt das aber bei mir nicht in Frage, da ich das ganze Nebenberuflich mache.
Oder kann ich die Waren in der Umsatzsteuererklärung angeben, so wie z. B. Die E-Bay Rechnungen (die sind ja auch Netto)?
Kann mir jemand sagen was jetzt zu tun ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
Debütant
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2021 01:00
Land: Deutschland

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Hallo icstore,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Dürfte ich erfahren wie du es gelöst hattest, auch wenn es jetzt schon ein paar Jährchen her ist?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Am besten den Dienstleister kontaktieren der dein Paket zugestellt hat, und den darauf hinweisen dass falsch verzollt wurde, mit der Bitte um Korrektur.
cookie

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

auch wenn es seltsam klingt: sofern es sich lohnt meldet sich der zoll, ansonsten passiert nicht viel. Ob es jetzt eine Steuerhinterziehung ist wenn jemand anderes ohne dein Wissen falsch deklariert sei jetzt mal dahingestellt.
Debütant
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2021 01:00
Land: Deutschland

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

cookie hat geschrieben: 21. Feb 2021 23:25 auch wenn es seltsam klingt: sofern es sich lohnt meldet sich der zoll, ansonsten passiert nicht viel. Ob es jetzt eine Steuerhinterziehung ist wenn jemand anderes ohne dein Wissen falsch deklariert sei jetzt mal dahingestellt.
Ich verstehe was du meinst. ich frage mich nur, ob es dem Finanzamt nicht in der Steuererklärung auffällt wenn ich 30 Ausgangsrechnungen ausstelle, die alle auf eine Eingangsrechnung für unter 20€ zurückgehen?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

cookie hat geschrieben: 21. Feb 2021 23:25 auch wenn es seltsam klingt: sofern es sich lohnt meldet sich der zoll, ansonsten passiert nicht viel. Ob es jetzt eine Steuerhinterziehung ist wenn jemand anderes ohne dein Wissen falsch deklariert sei jetzt mal dahingestellt.
Der Zoll wird sich da grundlegend nicht melden.
Er hat ja keine Anhaltspunkte, dass die Angaben falsch waren.

Aber sowas fällt dann gerne bei einer Betriebsprüfung und Kontrollmitteilung an den Zoll auf.

Oder wenn dann doch mal eine "echte" Zollprüfung kommt wenn die Importe steigen.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es eine Steuerhinterziehung wenn es nicht korrigiert wird.

Und dafür muss er auch nicht aufs Zollamt laufen, sondern kann die Bitte um Ausstellung des Steuerbescheid formlos an sein Hauptzollamt senden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Man sollte auf jeden Fall nachverzollen. Einfach zum Zoll fahren, Produkte, Rechnung bzw. Zahlungsbeleg mitnehmen und dann die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. den Zoll zahlen. Oder einfach mal dort anfragen, ggf. gehts ja auch per Brief.

Es gibt Fälle, wo noch Jahre später plötzlich ein Anhörungsbogen ins Haus geflattert ist, weil der China-USB Stick nicht korrekt verzollt war. Oft ist es so, dass irgendwann ein bestimmter Versender auffällt und dann alle Sendungen der vergangenen Jahre genauer unter die Lupe genommen werden.
Zuletzt geändert von koshop am 22. Feb 2021 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Debütant hat geschrieben: 22. Feb 2021 12:13 Ich verstehe was du meinst. ich frage mich nur, ob es dem Finanzamt nicht in der Steuererklärung auffällt wenn ich 30 Ausgangsrechnungen ausstelle, die alle auf eine Eingangsrechnung für unter 20€ zurückgehen?
Das Finanzamt setzt schon viel früher an, da die Eingangsrechnung nicht mit dem an den Lieferanten gezahlten Betrag übereinstimmt.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Das mit der Nachverzollung ist garnicht so einfach. Wenn die Ware schon bei dir ist ist sie bereits "in den freien Verkehr" gelangt. Jetzt zum Zoll zu laufen und zu behaupten "das ist die zu verzollende Ware" ernted da nur ein müdes Lächeln. Da könnte ja jeder kommen...Du müsstest die Originalrechnung haben und beweisen das diese Ware in dem Paket war das ja bereits zolltechnisch abgefertigt wurde ( ja, auch eine Befreiung von der Zollabfertigung wie bei deiner Sendung ist eine Abfertigung ).
Was die Frage angeht ob es nicht auffällt das du aus einer 20 Euro Eingangsrechnung 600 Euro machst...NEIN. Das machen hunderte Chinawarenhändler jeden Tag so.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Das mit der Nachverzollung ist garnicht so einfach.
Er hat ja die Zahlung als Wertnachweis, ggf. auch die Bestellbestätigung.

Das Zollamt wird kaum sagen: "Nein ihr Geld wollen wir nicht, da könnte ja jeder kommen und behaupten das war zu verzollende Ware und kein Geschenk." Und wenn der Zoll mehr Geld will als das Teil gekostet hat, dann müsste der Zoll den Nachweis bringen, das da was Teureres drin war.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Das Problem ist ein anderes: du kannst eben nicht beweisen das die Ware die du später zum Zoll bringst auch die ist die eingeführt würde - das geht eben nicht. Deswegen ja auch Zollbeschau vor Aushändigung der Ware. Du möchtest nachträglich vom Zoll eine Bestätigung dafür das die Ware legal eingeführt wurde obwohl die Einfuhr nicht mehr beweisbar ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Das Problem ist ein anderes: du kannst eben nicht beweisen das die Ware die du später zum Zoll bringst auch die ist die eingeführt würde - das geht eben nicht. Deswegen ja auch Zollbeschau vor Aushändigung der Ware. Du möchtest nachträglich vom Zoll eine Bestätigung dafür das die Ware legal eingeführt wurde obwohl die Einfuhr nicht mehr beweisbar ist.
Du siehst da Probleme, wo keine sind. Er will keinen Nachweis für eine legale Einfuhr, er will einfach seine Steuern zahlen.

Natürlich muss der Zoll in dem Fall darauf vertrauen, dass man korrekte Angaben macht - wie in 1000 anderen Fällen auch jeden Tag, wo Behörden darauf vertrauen, dass man korrekte Angaben macht.

Der Zoll hat ja sogar dem Chinesen vertraut, der das Paket als Geschenk deklariert hat.

Und solange der Vorgang plausibel ist, gibts dann kein Problem. Es besteht natürlich die ferne Möglichkeit, dass der Zoll hier den großen Betrug wittert und dann eine Hausdurchsuchung gemacht wird, um den tatsächlich eingeführten Gegenstand aufzufinden. Eher wird er aber vermutlich auf dem Weg zum Zoll vom Blitz erschlagen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

Debütant hat geschrieben: 21. Feb 2021 22:21 Hallo icstore,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Dürfte ich erfahren wie du es gelöst hattest, auch wenn es jetzt schon ein paar Jährchen her ist?
Habe es anfangs mit der China-Rechnung als Netto-Einkauf verbucht (ja, theoretisch Steuerhinterziehung, nicht machen), recht schnell aber schon zur Regelsteuer gewechselt wo es egal ist, da ich die Importsteuer sowieso erstattet bekommen würde wenn sie kassiert wäre (Keine Steuerhinterziehung mehr, nur halt nicht ganz Formalitätsgetreu).

Der einzig legale Weg wäre wirklich zum Zollamt nachverzollen. Habe damals angerufen und ich sollte mit jeder Sendung und Rechnung vorbeikommen. War unmöglich für mich vom Zeitaufwand, da ich viele Kleinsendungen hatte.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Nachverzollung, falsche Deklaration

icstore hat geschrieben: 23. Feb 2021 20:00
Debütant hat geschrieben: 21. Feb 2021 22:21 Hallo icstore,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Dürfte ich erfahren wie du es gelöst hattest, auch wenn es jetzt schon ein paar Jährchen her ist?
Habe es anfangs mit der China-Rechnung als Netto-Einkauf verbucht (ja, theoretisch Steuerhinterziehung, nicht machen), recht schnell aber schon zur Regelsteuer gewechselt wo es egal ist, da ich die Importsteuer sowieso erstattet bekommen würde wenn sie kassiert wäre (Keine Steuerhinterziehung mehr, nur halt nicht ganz Formalitätsgetreu).

Der einzig legale Weg wäre wirklich zum Zollamt nachverzollen. Habe damals angerufen und ich sollte mit jeder Sendung und Rechnung vorbeikommen. War unmöglich für mich vom Zeitaufwand, da ich viele Kleinsendungen hatte.
Neben der "erstattbaren" Einfuhrumsatzsteuer aber auch noch an den Zollsatz denken, der nicht erstattet wird.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information