Zollgebühren Schweiz?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Zollgebühren Schweiz?

Hallo,

wir haben ein Telefon in die Schweiz geliefert, Rechnungspreis 148€ ohne Steuer.
Heute schrieb der Kunde, warum/das er 31 CHF an den Zoll bezahlen musste. Wisst ihr wie die Summe zustande kommt?

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von fossi am 22. Sep 2017 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert, es geht wohl weniger um den "Steuersatz"


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Steursatz Schweiz?

Äh, Zollgebühren?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Steursatz Schweiz?

so viel?
148€ ist etwa 171CHF
die 31 CHF wären ca. 18% ? So viel?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Steursatz Schweiz?

Was soll es denn sonst sein? Das hat mit dem Steuersatz nix zu tun. Müssen die auch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen? Meine Kunden zahlen immer nur Zölle glaube ich.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Steursatz Schweiz?

Verzollungsgebühr + 3% Aufwandsentschädigung + Lagerung/Bearbeitung + 8% MWSt
https://www.post.ch/de/geschaeftlich/th ... verzollung
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Steursatz Schweiz?

Dann passen die 31 CHF.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Steursatz Schweiz?

boah...

und ich dachte die Sparen was in der Schweiz
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Steursatz Schweiz?

fonprofi hat geschrieben:boah...

und ich dachte die Sparen was in der Schweiz
Tun sie meist auch - im Vergleich zum Preis bei Einkauf direkt in der Schweiz. Da kostet das Telefon u.U. 250 bis 300 CHF
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Steursatz Schweiz?

Der Kunde soll nicht dich, sodern den schweizerischen Zoll fragen, wie die Summe zustande kommt.
Wir müssen in D für Ware aus der Schweiz auch die EUSt entrichten.Völlig normal.
.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zollgebühren Schweiz?

Zoll fällt in der Regel kaum welcher an, da der in der Schweiz nach Gewicht berechnet wird. Es fällt allerdings die Umsatzsteuer an. Außerdem eine Gebühr an den Paketdienstleister für die Zollabwicklung. Die kann ziemlich heftig sein. Das kann man umgehen indem man das Paket als DHL Premium Paket verschickt. Dann ist die Zollabwicklung bereits im Paketpreis enthalten und der Kunde zahlt tatsächlich nur die reine Einfuhrumsatzsteur.
Den Aufpreis für Premium in die Schweiz kann man als Vertragskunde bei DHL wegverhandeln wenn man viel in die Schweiz liefert. Auf jeden Fall liegt er immer weit unter den Gebühren für die Zollabwicklung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollgebühren Schweiz?

Nach Gewicht? :gruebel: Wie soll das denn gehen? Dann zahle ich ja für ein Iphone weniger als für einen Sack Kartoffeln.
Eine Schweizer Kundin hat gerade auf die Frage einer anderen Kundin in meiner FB Community erklärt, dass ab 24 Euro Einfuhrumsatzsteuer fällig werden und ab 150 Euro Zollgebühren anfallen
Eine andere Kundin berichtet, dass der Zoll eines ihrer abgabefreien Pakete untersucht hat und sie dafür eine Handlingebühr bezahlen musste, obwohl wie gesagt weder Zoll noch Steuer fällig wurden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zollgebühren Schweiz?

hört sich nach Willkür an...?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollgebühren Schweiz?

Das Letzte ja.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zollgebühren Schweiz?

Nach Gewicht? :gruebel: Wie soll das denn gehen? Dann zahle ich ja für ein Iphone weniger als für einen Sack Kartoffeln.
Eine Schweizer Kundin hat gerade auf die Frage einer anderen Kundin in meiner FB Community erklärt, dass ab 24 Euro Einfuhrumsatzsteuer fällig werden und ab 150 Euro Zollgebühren anfallen
Eine andere Kundin berichtet, dass der Zoll eines ihrer abgabefreien Pakete untersucht hat und sie dafür eine Handlingebühr bezahlen musste, obwohl wie gesagt weder Zoll noch Steuer fällig wurden.
Es ist so. Der Zoll wird tatsächlich nach Gewicht berechnet. Damit überhaupt Zoll erhoben wird, muss aber ein Mindestbetrag zusammenkommen. Deshalb fällt meist kein Zoll an, wenn man nicht grade tonnenweise Ware verschickt. Meist fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an. Und eben die Gebühr des Paketdienstes für die Zollabwicklung. Die Zollabwicklung muss natürlich auch gemacht werden wenn sich am Ende des Verfahrens ergibt dass kein Zoll gezahlt werden muss.
Der günstigste Weg in die Schweiz zu versenden ist deshalb DHL Premium.
Dateianhänge
dhl-mp-weltpaket_verzollungsentgelte_schweiz_mktportal_05 2012_v5.pdf
(42.16 KiB) 53-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollgebühren Schweiz?

Aber warum berichtet meine Kundin dann etwas anderes? Und ich weiß auch von vielen anderen Schweizer Kunden, dass die Zoll bezahlen müssen. Bei jedem kleinen, leichten Paket, wenn ein gewisser Betrag überschritten ist.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Zollgebühren Schweiz?

koshop hat geschrieben:Der günstigste Weg in die Schweiz zu versenden ist deshalb DHL Premium.
Oder als Briefsendung.
Wolkenspiel hat geschrieben:Bei jedem kleinen, leichten Paket, wenn ein gewisser Betrag überschritten ist.
So etwa 50 Euro.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zollgebühren Schweiz?

Aber warum berichtet meine Kundin dann etwas anderes? Und ich weiß auch von vielen anderen Schweizer Kunden, dass die Zoll bezahlen müssen. Bei jedem kleinen, leichten Paket, wenn ein gewisser Betrag überschritten ist.
Die Kunden unterscheiden da in der Regel nicht zwischen Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und den Gebühren des Paketdienstes.

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... oelle.html

Der Normaltarif für Kosmetik ist zum Beispiel 88 Franken pro 100 kg. Die Einfuhr aus der EU ist aber zollfrei. D.h. es fallen tatsächlich nur die Einfuhrumsatzsteuer und die Gebühren an.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Zollgebühren Schweiz?

Mit welchem Versanddienstleister wurde denn versendet?
Einige Versender haben hohe Gebühren für die Zollabwicklung. Auch bei der DHL wenn es kein Premium-Paket ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Zollgebühren Schweiz?

koshop hat geschrieben: Die Kunden unterscheiden da in der Regel nicht zwischen Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und den Gebühren des Paketdienstes.

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... oelle.html

Der Normaltarif für Kosmetik ist zum Beispiel 88 Franken pro 100 kg. Die Einfuhr aus der EU ist aber zollfrei. D.h. es fallen tatsächlich nur die Einfuhrumsatzsteuer und die Gebühren an.
Danke! Welche Gebühren sind denn das? Wofür? Gebühren des Paketdienstes - wenn nix verzollt wird, fallen ja auch keine Gebühren an. Dann zahlen meine Kunden also NUR die Einfuhrumsatzsteuer, da die Pakete durchschnittlich unter 1 kg wiegen.
Irgendjemand (und auch Ralf kennt wohl diese Grenze) hat mir mal was von "über 50 Euro fällt xyz (Zoll?) an" erzählt. Es kursieren also mehrere Versionen.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Zollgebühren Schweiz?

Es sind 62 CHF, das kommt daher, dass auf Abgaben unter 5 CHF verzichtet wird, wobei hier jeweils für USt und Zoll 5 CHF gelten.

Schau dir einfach mal die von mir oben verlinkte Seite der Schweizer Post an, da ist in den FAQ alles mit allen Ausnahmen erklärt.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information