Was darf die Buchhaltung kosten?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Gesperrt
gsxrracer

Was darf die Buchhaltung kosten?

Hallo

Es geht um ca. 600-1000 Buchungen im Monat, zZ macht das noch meine Frau aber auf Dauer ist das nicht möglich.
Daher möchte ich das gern abgeben und nur noch die Überweisungen (FA usw.) tätigen, den Papierkram möchte ich gern abgeben.
Es geht nur um die Buchungen, kein Jahresabschluss usw. denn das wird dann sowieso von Steuerberater gemacht.
Was darf es max. kosten?

beste Grüsse


3 Monate gratis Händlerbund
Ortanc
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2008 16:47

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Warum lässt Du nicht vom Steuerberater buchen ?
caleyda
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2008 14:08
Land: Deutschland

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Hallo,

vielleicht bin ich ja qualifiziert, etwas dazu zu sagen. Ich bin selbständiger Buchhalter und betreue, neben meinem eigenen, ein paar weitere Buchhaltungen von Onlineshops.

Viel wichtiger, als der Preis, ist, ob der Buchhalter etwas von dem versteht was Ihr macht. Außerdem sollte er technisch so weit sein, dass aus eurer Wawi die Buchungen direkt übernehmen kann. Leider kann praktisch jeder, der einmal eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat als Buchhalter tätig werden und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele nicht wirklich wissen, was sie da tun...

Bei der Übernahme einer Buchhaltung ist es am Anfang sehr schwer, den genauen Arbeitsumfang abzuschätzen. Dazu hat jedes Unternehmen zu viele besondere Eigenarten und Wünsche. Ich löse das Problem i.d.R. so, dass ich die ersten Monate Stundenweise abrechne. Danach kann dann eine Pauschale festgesetzt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Kunde nicht zu viel zahlt, ich aber auch angemessen für meine Arbeit entlohnt werde.

Also zur eigentlichen Antwort Deiner Frage: