Was darf die Buchhaltung kosten?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Gesperrt
gsxrracer

Was darf die Buchhaltung kosten?

Hallo

Es geht um ca. 600-1000 Buchungen im Monat, zZ macht das noch meine Frau aber auf Dauer ist das nicht möglich.
Daher möchte ich das gern abgeben und nur noch die Überweisungen (FA usw.) tätigen, den Papierkram möchte ich gern abgeben.
Es geht nur um die Buchungen, kein Jahresabschluss usw. denn das wird dann sowieso von Steuerberater gemacht.
Was darf es max. kosten?

beste Grüsse


3 Monate gratis Händlerbund
Ortanc
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2008 16:47

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Warum lässt Du nicht vom Steuerberater buchen ?
caleyda
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jun 2008 14:08
Land: Deutschland

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Hallo,

vielleicht bin ich ja qualifiziert, etwas dazu zu sagen. Ich bin selbständiger Buchhalter und betreue, neben meinem eigenen, ein paar weitere Buchhaltungen von Onlineshops.

Viel wichtiger, als der Preis, ist, ob der Buchhalter etwas von dem versteht was Ihr macht. Außerdem sollte er technisch so weit sein, dass aus eurer Wawi die Buchungen direkt übernehmen kann. Leider kann praktisch jeder, der einmal eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat als Buchhalter tätig werden und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele nicht wirklich wissen, was sie da tun...

Bei der Übernahme einer Buchhaltung ist es am Anfang sehr schwer, den genauen Arbeitsumfang abzuschätzen. Dazu hat jedes Unternehmen zu viele besondere Eigenarten und Wünsche. Ich löse das Problem i.d.R. so, dass ich die ersten Monate Stundenweise abrechne. Danach kann dann eine Pauschale festgesetzt werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Kunde nicht zu viel zahlt, ich aber auch angemessen für meine Arbeit entlohnt werde.

Also zur eigentlichen Antwort Deiner Frage:
1. Such Dir jemanden, der sich mit Onlinegeschäften und möglichen Datenübernahmen auskennt. Das spart in der Regel mehr, als ein günstiger Stundensatz.
2. Was "man" für einen Buchhalter zahlt, kann ich schlecht beantworten, verlange - und bekomme - aber i.d.R. 50,00 EUR pro Stunde.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

Caleyda
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

..ich hab den Beitrag mal ins richtige Unterforum verschoben.

@gsxrracer
suche mal in diesem Bereich nach älteren Posts. Da wurde schon einiges zu dem Thema gesagt.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
gsxrracer

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Warum lässt Du nicht vom Steuerberater buchen ?
Weil mir 1000Euro im Monat dafür zu viel sind. :gruebel:

beste Grüsse
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

gsxrracer hat geschrieben:
Warum lässt Du nicht vom Steuerberater buchen ?
Weil mir 1000Euro im Monat dafür zu viel sind. :gruebel:

beste Grüsse
Pro Buchung 1 EUR. Ganz schön heftig.
Aber Caleyda hat schon recht. Man kann den Arbeitsumfang schlecht abschätzen und deshalb auch nur schlecht Angaben zu den Kosten machen.
Wäre Dir vielleicht nicht damit geholfen, dass Du die Buchungen in ein Buchhaltungsprogramm exportierst?
Ich nehme mal an, dass es sich hier hauptsächlich um Verkäufe handelt.
gsxrracer

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Hallo

Vieleicht sollte ich mir nur damit beschäftigen (nur wann der Tag hat nur 24h) denn ein Schnittstelle von Dreamrobot zu Lexware besteht ja auch.
Nur wenn man keine Ahnung davon hat nützt die beste Schnittstelle nichts :gruebel:


beste Grüsse
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Nur mal eine Anmerkung zu Thema "Was sowas kosten DARF."

Eine Bekannte von mir zahlte für ihren StB 250,-- mtl.
Sie hat dann die Kaufabwicklung auf afterbuy in Verbindung mit dem kostenlosen EasyCT testweise umgestellt.
Das funktionierte mit Im- und Export ganz einwandfrei.
Daraufhin wollte sie neue Konditionen mit dem StB aushandeln: Buchungen macht sie selbst, der StB nur den Jahresabschluss.
Obwohl man den ja auch per Knopfdruck erhalten könnte.
Plötzlich wollte der StB nur noch 40,-- EUR pro Monat für alles, incl. Buchungen, haben.
weissichnich
Beiträge: 87
Registriert: 1. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Wir haben uns ein Buchhaltungsbüro gesucht. Die Damen sind extrem gut in automatisierung von Prozessen. Unser Wawi exportiert die Belege jeden Monat und die Importieren das in Ihre Software. Außerdem stellen die Hauptlieferanten eine Excel Datei mit Belegnummern und Beträgen zur Verfügung.

Damit beschränkt sich die Einzelbuchung auf Tankquittungen und dergleichen. Mit solch einem Konzept kanns Du den Preis pro Buchungssatz natürlich dramatisch senken, bzw gleich eine Pauschale vereinbaren.

Falls Du die Adresse von unserem Büro möchtest: Bitte PM

Gruß
weissichnich
KeineAhnung

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Was kostets Dich denn?
Und wo sitzt Dein Büro?
Wäre eine Abwicklung aus der Ferne auch möglich?
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

http://www.bvm-verbund.de/xist4c/web/Ge ... 12362_.htm" target="_blank

zwischen 50-100 Euro / mtl liegt man da oft. Jahresabschluss kommt noch dazu. Ist ne gute Sache. Ich sag mal so:

Der Steuerberater ist der Mercedes, der Buchhalter der Volkswagen / Ford / Opel. Alles gute Autos. Um von a nach b zu kommen, reichen die völlig.

Der StB verbucht ja selber oft garnicht, sondern gibt es der Azubine auf den Schreibtisch. Eben weil es ja "nur" laufende Buchhaltung ist. Das können die Damen & Herren vom BVM genauso. Meine Buchhalterin hier ist seit 13 Jahren selbstständig und ebenfalls für den Lohnsteuerhilfeverein tätig. Die kann sowas...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
sonnabend2211
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2008 21:05
Land: Deutschland
Firmenname: Büroservice Menzel

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Halli hallo,

denke mal du hast inzwischen njemanden gefunden der deine Buchhaltung erledigt. Man geht normalerweise von 0,70 € bis ...... pro Buchung aus.
Die Sachen kann man heutzutage ja hin- und herschicken. Ist durch Internet ja alles kein Thema mehr,.

Meine Mail-Adresse Mobiles-Buero@gmx.de
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

iss jetzt mal gut .. :roll:

es gibt die Werbeecke und die Vorstellungsecke
da müssen nicht die ganzen alten Themen aus dem Keller geholt werden
koelner-de
Beiträge: 147
Registriert: 9. Okt 2007 12:57

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

mal als anhalt:
wir zahlen für einen wirklich guten ! steuerberater inkl beratung / vor ort terminen ( bei uns ) knapp 15-20000 buchungen im monat , viel " spezial" zeug wie fiscal etc etc 850 euro . allerding zusätzlich 3 abschlüsse ( 3 gmbh ) welche entsprechend zu buche schlagen.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Was darf die Buchhaltung kosten?

Man geht normalerweise von 0,70 €
Ja, wenn Du Handwerker bist und den ortsansässigen StB beauftragst. Im Online Handel ist das ja Quatsch bei vielen hundert Buchungen, die man gesammelt übernehmen kann.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 24 Gäste