Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
3 Monate gratis Händlerbund
randshop
Beiträge: 142
Registriert: 6. Mai 2008 09:52
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

Wow, schade, damit werden die unseriösen Firmen, die abmahnen auch noch geschützt.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, auf Grund mehrerer Abmahnungen gleiches zu tun, da es meist nicht schwer ist Lücken in Shops zu finden aber man will sich ja nicht auf gleiches Niveau begeben.
Bisher konnten wir jegliche Abmahnungen abschmettern aber es kostet trotzdem viel Zeit und damit auch einiges an Geld.
Da sind solche Urteile traurig.
Randshop
Opensource Shopsystem. Einfach, Schnell
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

Aus dem zweiten Urteil geht eigentlich schon hervor, dass Gegenabmahnungen in vielen Fällen unproblematisch sind. Gerade unter im Wettbewerb stehenden Unternehmen, die sich gegenseitig beobachten, kann einer Abmahnung der einen Seite durchaus unmittelbar eine Gegenabmahnung folgen, ohne das diese missbräuchlich ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user-gelöscht

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

Beim 2. Urteil ist im 2. Punkt formuliert, dass der Verstoss erheblicher sein muss als der ursprünglich abgemahnte. Also von daher muss schon etwas aufpassen mit der Gegenabmahnung. Wenn man dann wirklich nur noch Peanuts findet (jeder Shop ist bekanntlich latent abmahngefährdet), dann kann das zum Bumerang werden. Dicke Klöpse wird man auch zukünftig problemlos "gegenabmahnen" können.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

Beim 2. Urteil ist im 2. Punkt formuliert, dass der Verstoss erheblicher sein muss als der ursprünglich abgemahnte.
Das lese ich anders:
Insbesondere soll nach dem LG München in der Regel kein missbräuchliches Abmahnen vorliegen, wenn
...
2. die Gegenabmahnung ein gleichartiges oder gleichwertiges Verhalten wie die ursprüngliche Abmahnung zum Gegenstand hat.
Von erheblicher ist nicht die Rede.
Wenn man dann wirklich nur noch Peanuts findet (jeder Shop ist bekanntlich latent abmahngefährdet), dann kann das zum Bumerang werden.
Das könnte wohl sein.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user-gelöscht

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

OK, "erheblicher" war natürlich falsch ausgedrückt - aber ich glaube du hast verstanden worauf ich hinaus wollte.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

In der Regel findet man bei uns Forenlesern nur Peanuts. Und wenn ich das hier so verfolge findet man bei vielen Abmahnern erheblichere Verstöße.
Sollte also eigentlich kein Problem sein. Dass man u.U. erst durch die Abmahnung auf den Mitbewerber aufmerksam geworden ist dürfte nachvollziehbar sein.
Zuletzt geändert von schwedenhoerbi am 6. Mai 2008 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

Ja ne is klar. Unpräzises Geschrei von den üblichen Webseiten muss man ja immer kritisch würdigen.

Wer den Fall näher betrachtet stellt fest, dass dort 2 Konzernverbundene Unternehmen gegen 1 geboxt haben, die eigene Rechtsabteilung den Fall geklärt hatte und trotzdem eine externe Kanzlei eingeschaltet wurde und der Spielchen mehr. Interne Schreiben der eigenen Rechtsabteilung wurden aktenkundig.

Und das ganze natürlich "nur" von einem Landgericht.

Mit einem normalen Fall ist das schlecht zu vergleichen. Wenn ich heute von X wegen einer falschen WRB Belehrung abgemahnt werde, dann kann ich dadurch trotzdem auf sein Verhalten aufmerksam werden und ihn daraufhin auch abmahnen.

Man sollte natürlich in der ersten Hitze des Gefechtes selber etwas schreiben wie "Nimm die Abmahnung zurück, sonst verpass ich Dir auch eine". Aber sollte man wissen.

http://www.kanzlei.biz/cms/Urteil.1117.0.html" target="_blank
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

Und wenn ich das hier so verfolge findet man bei vielen Abmahnern erheblichere Verstöße.
TumTiTum...
Dass man u.U. erst durch die Abmahnung auf den Mitbewerber aufmerksam geworden ist dürfte nachvollziehbar sein.
"Meiner" ist ja selber schuld. Wer die Heckkanone abfeuert und einem die Breitseite so anbietet, darf sich nicht wundern.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Gegenabmahnung ggfl. unlauter...

Eine etwas grundsätzlichere Entscheidung:

http://www.shopbetreiber-blog.de/2008/1 ... aeuchlich/
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information