Abmahnungen was noch tun?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
kohagie

Abmahnungen was noch tun?

Jeder Internethändler und jeder Abgemahnte, egal ob privat oder gewerblich und egal aus welchem Grund sollte in seiner Stadt die Bürgerbüros der Parteien aufsuchen und dort auf die Mißstände aufmerksam machen.
Desweiteren sollte sich jeder Internethändler und jeder Abgemahnte an seinen Landtagsabgeordneten wenden und diesem sein Leid und seine Sorgen mitteilen!
Desweiteren sollte jeder Abgemahnte, egal ob privat oder gewerblich, seine Abmahnung an die IHK seiner oder der nächsten Stadt faxen, damit diese, diese an den DIHK http://www.dihk.de" target="_blank" target="_blank an die http://www.abmahnwelle.de" target="_blank" target="_blank weiterleitet.
Desweiteren sollte jeder Abgemahnte, egal ob privat oder gewerblich den DSW http://www.dsw-schutzverband.de/de/besc ... ?bereich=2" target="_blank" target="_blank informieren.
Wichtig ist auch die Abmahnung an das BMJ zu faxen hier die Adressen:
Bundesministerium der Justiz, Bundesministerin Brigitte Zypries,
Parlamentarischer Staatssekretär: Alfred Hartenbach,
Staatssekretär: Lutz Diwell, Dienstsitz Berlin, Mohrenstraße 37, 10117 Berlin Telefax: 01888 580-9525, Dienstsitz Bonn, Adenauer Alle 99-103, 53113 Bonn, Telefax: 01888 580-8325.
Es nützt!
http://www.fdp91093.de/neu_und_aktuell/ ... tuell.html" target="_blank" target="_blank nach unten scrolen

Das mit dem BMJ ist abgesprochen.
Manche dort geben sich nach außen, als würde sie die Problematik nicht interessieren.
Die Problematik ist bekannt und interessiert.
Die Petitionen sind zu wenig, der jeweilige Fall, der Abmahntext mit der geforderten UE muß dort hin gefaxt werden und zwar jeweils von jedem einzeln.
Je mehr oder je öfters dort was ankommt, desto besser für uns alle!


3 Monate gratis Händlerbund
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Abmahnungen was noch tun?

...viel wichtiger: Die gesetzte Frist sinnvoll nutzen und richtig reagieren.

Bürgerbüros in Kommunen haben doch alle Hände voll zu tun, sich um klappernde Kanaldeckel, eine dritte Parkbank vor dem Rathaus, ein Denkmal für den unermüdlichen Stadtdiener u.ä, wichtige Sachen zu kümmern.

Weil diese Sachen vor Ort nicht autonom entschieden werden können, wird von den Bürgerbüros die Sache dann an die Landtagsabgeordneten delegiert.

Bei aller Liebe: Diese ganzen Schritte sind nichts als Arbeit ohne Ergebnis. Viele Bürger sind doch politikmüde, weil es genau so ist, wie ich es etwas überspitzt darstelle.
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Abmahnungen was noch tun?

Bürgerbüros in Kommunen haben doch alle Hände voll zu tun, sich um klappernde Kanaldeckel, eine dritte Parkbank vor dem Rathaus, ein Denkmal für den unermüdlichen Stadtdiener u.ä, wichtige Sachen zu kümmern.
Sorry. Da muss ich widersprechen.

Die haben nur damit zu tun, den normalen Menschen auch noch den letzten Cent aus der Tasche zu pressen, um sich bei der nächsten Sitzung wieder die Bezüge und Diäten zu erhöhen.

Ein gutes Comic-Heft ist besser als unsere Politik: Da steht noch Text in den Luftblasen.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
kohagie

Re: Abmahnungen was noch tun?

jessikaxxl hat geschrieben:...viel wichtiger: Die gesetzte Frist sinnvoll nutzen und richtig reagieren.

Bürgerbüros in Kommunen haben doch alle Hände voll zu tun, sich um klappernde Kanaldeckel, eine dritte Parkbank vor dem Rathaus, ein Denkmal für den unermüdlichen Stadtdiener u.ä, wichtige Sachen zu kümmern.

Weil diese Sachen vor Ort nicht autonom entschieden werden können, wird von den Bürgerbüros die Sache dann an die Landtagsabgeordneten delegiert.

Bei aller Liebe: Diese ganzen Schritte sind nichts als Arbeit ohne Ergebnis. Viele Bürger sind doch politikmüde, weil es genau so ist, wie ich es etwas überspitzt darstelle.
meine Headline lautet .....was noch tun?!

Ist doch logisch, erst die Fristen einzuhalten, die Abmahnung abwehren,
aber was für ein Zeitaufwand ist es denn den ganzen Kram mit ein paar Zeilen an die Adressen zu faxen?
Was ist daran verkehrt, was negativ?

Schade, manch negative Meinung von Politik und Politikern. Ich kenne dies alles ein bischen anders. Natürlich können in einem Bürgerbüro keine diesbzgl. Entscheidungen getroffen werden, aber es können für uns positive Meinungen und gegen den Abmahner negative Meinungen gebildet werden und das brauchen wir alle und ist für uns wichtig!

Mir ist es lieber das Abmahnunwesen an der Wurzel zu packen und das geht nun einmaöl nicht ohne Politiker und politischen Einfluß. Dafür stehe ich und dafür kämpfe ich - nicht allein!
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Abmahnungen was noch tun?

...jetzt mal realistisch:

Welcher einigermaßen realistisch denkender Zeitgenosse soll sich diese Zeitvernichtung denn antun? Wer die Antworten von Zypries gelesen hat, die auf die FDP Fragen im Bundestag zum Widerrufsrecht gegeben wurden, wird über diese Aufrufe nur den Kopf schütteleln. Sowas ist nur etwas für Leute, die nichts zu tun haben.

Auch die derzeit diskutierte und vermutlich kommende Musterbelehrung des BMJ kann der Sachkundige und Realist nur mit ungläubigem Kopfschütteln quittieren.

Hartmut, sei mir nicht böse, aber die Hinweise halte ich für realitätsfern. Da sollte man sich besser überlegen, ins Ausland, z.B. nach Belgien zu gehen. Dort kennt man die diesbezüglichen deutschen Probleme nicht. Im Ausland sind die gesetzlichen Bestimmungen z.B. zum Widerrufsrecht auch für Nichtjuristen verständlich. Und, auch wenn Frau Zypries es nicht glauben mag, sie stehen auch im Konsens mit den EU Vorgaben.

Im Ausland verstehen sogar die normalen Verbraucher eine Widerrufsbelehrung.
kohagie

Re: Abmahnungen was noch tun?

jessikaxxl hat geschrieben:...jetzt mal realistisch:

Welcher einigermaßen realistisch denkender Zeitgenosse soll sich diese Zeitvernichtung denn antun? Wer die Antworten von Zypries gelesen hat, die auf die FDP Fragen im Bundestag zum Widerrufsrecht gegeben wurden, wird über diese Aufrufe nur den Kopf schütteleln. Sowas ist nur etwas für Leute, die nichts zu tun haben.

Auch die derzeit diskutierte und vermutlich kommende Musterbelehrung des BMJ kann der Sachkundige und Realist nur mit ungläubigem Kopfschütteln quittieren.

Hartmut, sei mir nicht böse, aber die Hinweise halte ich für realitätsfern. Da sollte man sich besser überlegen, ins Ausland, z.B. nach Belgien zu gehen. Dort kennt man die diesbezüglichen deutschen Probleme nicht. Im Ausland sind die gesetzlichen Bestimmungen z.B. zum Widerrufsrecht auch für Nichtjuristen verständlich. Und, auch wenn Frau Zypries es nicht glauben mag, sie stehen auch im Konsens mit den EU Vorgaben.

Im Ausland verstehen sogar die normalen Verbraucher eine Widerrufsbelehrung.


Jetzt mal ganz realistisch wo oder was ist ein/der Zeitverlust seine erhaltene Abmahnung mit Anlagen an die Adressen zu faxen zu mailen. Als ich im Dezember meine Abmahnung bekam faxte ich diese an einen Teil dieser Adressen. Zeitaufwand einige wenige Minuten. Die Blätter reinzulegen und die Nummer zu tippen! Während das Fax gespeichert und dann gesendet wurde, machte ich etwas anderes. Also wo ist da ein Problem? Warum sollten das denn Abgemahnte nicht tun? Das verstehe ich nicht!

Und, du kennst doch genau meine Aktivitäten bzgl. Änderungen ich rede nicht, ich arbeite den Kram durch und unterbreite Vorschläge und finde gehöhr.
Formuliere die ganzen UWG-Punkte, die geändert werden sollten und reiche es ein, denn anders wird es nicht gehen! Klar auf der einen Seite schon, das ist auch gut aber mir ist es zu wenig!
Du weist doch, das mein derzeitiger Aufruf nicht nur von mir alleine stammt!
Also warum denn negieren?
Ich weis, daß es mir schon einmal gelang an einer Novellierung einen Punkt einzubringen, auch das war nicht leicht - und jetzt wird es mir wieder gelingen

Ich gebe zu, in den letzten Jahren war ich mit anderem beschäftigt -
aber mal ehrlich was wurde denn von wem und wann dem DIHK und BMJ an Änderungs- oder Verbesserungsvorschlägen geliefert?

Irgendwie stimmt das schon: "Wer sich für zu klug hält, um sich mit Politik zu beschäftigen, muss damit leben, von Menschen regiert zu werden, die dümmer sind als er." Aristoteles

Meine Aktivitäten haben auch mit "meiner FDP" überhaupt nichts zu tun, vielleicht am Rande, weil ich da eben viele Leute kenne - ich spreche aber auch Politiker anderer Parteien auf diese Abmahn-Probleme an und informiere sie darüber.

Würde nur ein Teil meiner letzter Woche eingereichter Vorschläge, im Prinzip reicht nur ein Punkt, umgesetzt wäre es schlagartig mit der Abmahnerei in der jetzigen Form und Menge vorbei - klar, daß das nicht von allen gern gesehen wird, klar, nicht nur von Anwälten .....

Also warum sowas schlecht reden - es kostet doch nichts! Alle (fast Alle) können nur Gewinnen!

Ich bin dir nicht böse, aber ich verstehe dich hier wirklich nicht.
Bist du der, mit dem ich jetzt schon einige Male telefonierte? Den habe ich anders in Erinnerung!
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: Abmahnungen was noch tun?

...ich bin einfach Realist und habe immer wieder feststellen müssen, daß ein (deutscher) Politiker, der sich z.B. für Bürokratieabbau engagiert, 100 Seiten Verordnungen produziert, um 10 Seiten Bürokratie abzubauen.

Fast alle Politiker heutzutage sind meilenweilt vom Realismus entfernt.

Ich will natürlich niemandem im Weg stehen, sich für Verbesserungen einzusetzen, aber die Erfahrung macht mich hinsichtlich der zu erwartenden Ergebnisse skeptisch. So - sinngemäß - habe ich mich auch in Telefonaten geäußert.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Abmahnungen was noch tun?

Fast alle Politiker heutzutage sind meilenweilt vom Realismus entfernt.
Das hängt sehr davon ab, auf welcher Ebene sie tätig sind. Auf Bundesebene hast du sicherlich in sehr vielen Fällen Recht.
Ich will natürlich niemandem im Weg stehen, sich für Verbesserungen einzusetzen, aber die Erfahrung macht mich hinsichtlich der zu erwartenden Ergebnisse skeptisch.
Man muss leider an vielen Stellen ansetzen und kann nur hoffen, damit etwas zu bewirken. Aus dem Ergebnis lässt sich später nicht unbedingt erkennen, welcher Anstoß den Stein ins Rollen gebracht hat und ob überhaupt.

Aber wenn es nicht versucht wird, darf man sich später nicht über unzureichende Ergebnisse beklagen. Es ist immer nur ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, aber ohne die anderen wäre es nicht dazu gekommen.

In diesem Sinne kann ich Hartmut nur unterstützen und wir sollten dankbar sein, wenn sich jemand nicht nur selbst die Mühe macht, sondern auch andere mitreißen möchte. So kann etwas bewirkt werden!

Ich versuche gerade selbst, in einem anderen Bereich (Kleinunternehmer) die Verbreitung falscher Informationen zu verhindern. Dazu werde ich jeden Verfasser solcher Informationen anschreiben, um auf eine Korrektur hinzuwirken. Wenn es sein muss, auch mit dem Mittel der Abmahnung. Ist natürlich nicht direkt vergleichbar, aber nur so geht es.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
kohagie

Re: Abmahnungen was noch tun?

Hallo Herr Gießler,

es ist im Moment extrem wichtig das BMJ mit Abmahnungen zu bombardieren. Ich hatte letzte Woch einen Anruf vom BMJ deshalb. Da hatte sich jemand aus Düsseldorf über einen Abmahner im Immobilienbereich offensichtlich recht deftig beschwert und die IHK Düsseldorf ins Spiel gebracht. Das BMJ hatte mit der IHK telefoniert und die IHK hatte empfohlen in diesem Fall mit mir zu sprechen und Informationen anzufordern.

Es hat 2 längere Telefonate dann mit dem BMJ gegeben und genau das, was Sie unten teilweise schreiben, habe ich auch festgestellt, offiziell sagt das BMJ es sei alles im grünen Bereich, aber man wird dort nervös und unsicher. Jetzt ist genau deshalb der richtige Zeitpunkt dort in großer Zahl einzuschlagen und das BMJ mit Abmahnungen und zusätzlichen Infos zu bombardieren. Ich habe der Dame dann auch noch gleich den Link vom WDR-Aktuell Beitrag mit gemailt.

Ich bin sicher, dass ich demnächst mal wieder im BMJ sitze und dort vortragen werde. Die Arbeitsgruppe UWG tagt nämlich weiter und ich baue darauf, dass sowohl der DIHK - kenne ich gut - als auch weitere Verbände dafür sorgen werden, dass doch etwas läuft. Aber ohne Öffentlichkeit und Druck von Außen wird sich das BMJ kaum oder gar nicht bewegen und die "Flucht" ins Ausland hilft auf Dauer nicht und geht für manche auch nicht. Ich mache das jetzt seit über 20 Jahren und wir haben immer nur etwas erreicht, wenn der nötige Druck da war.

Sie dürfen gerne meine Antwort hier ins Booklooker Forum kopieren, wenn Sie möchten und meinen dass es in der Diskussion hilft. Selbst ich würde mich nicht als Abmahnguru bezeichnen, obwohl ich mehr als 12.000 Abmahnungen in den letzten 16 Jahren in der Hand hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Koch
Vizepräsident
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information