Buchführung, Rechnungen und Steuerberater
Verfasst: 18. Nov 2021 17:38
Hallo Kolleg:innen , ich will mich kurz vorstellen.
Ich betreibe seit 11 Jahren einen ebay shop im Bereich Motorrad Zubehör, versende weltweit und inseriere in USA, AUS, GB direkt auf den dortigen ebay Seiten. Die ca. 5000 pro Jahr anfallenden Rechnungen erstelle ich mit dem bayorganizer, und archiviere diese in einer excel Datei, nachdem selbige auch ausgedruckt wurden um sie 10 Jahre lang zu lagern. Eingangsrechnungen erfasse ich ebenfalls in einer excel Datei. Die Ust. + OSS Voranmeldung mache ich selber.
OSS hat das alles nicht vereinfacht und mein Steuerberater liegt mir ohnehin schon seit 2 Jahren in den Ohren, ich soll meine Wald und Wiesen Buchführung auf vernünftige Beine stellen. Ich gebe zu, ich bin mir nicht sicher ob die Umsätze die ich angebe 1:1 dem entsprechen was ebay inzwischen durch deren Zahlungssystemumstellung an mich auszahlt. Ich rechne die nicht Euro Zahlungen zum aktuellen Kurs in Euro um und dies ergibt dann für mich den Kaufpreis. Dies ist für mich zumindest eine transparente und nachvollziehbare Vorgehensweise.
Ich möchte so aber nicht weiter machen und bin auf der Suche nach einer anwenderfreundlichen (bin Anwender und keine IT Koryphäe), günstigen Lösung mit der ich zum einen meine Rechnungen schreiben kann, die OSS kompatibel ist (d.h. EU Käufe auch mit dem richtigen Ust. Satz ausweist) , Fremdwährungen direkt in Euro umrechnet, und die auch die Möglichkeit bietet Umsätze und Eingangsrechnungen Steuerberaterkonform (DATEV tauglich) zu erfassen.
Ich weiß dass das Thema hier schon in verschiedenen threads behandelt wurde, ich bin aber bisher noch auf keinen Hinweis gestoßen in dem ich mich wiederfinde...
Würde mich über Tipps von euch freuen.
Vielen Dank im Voraus
Ich betreibe seit 11 Jahren einen ebay shop im Bereich Motorrad Zubehör, versende weltweit und inseriere in USA, AUS, GB direkt auf den dortigen ebay Seiten. Die ca. 5000 pro Jahr anfallenden Rechnungen erstelle ich mit dem bayorganizer, und archiviere diese in einer excel Datei, nachdem selbige auch ausgedruckt wurden um sie 10 Jahre lang zu lagern. Eingangsrechnungen erfasse ich ebenfalls in einer excel Datei. Die Ust. + OSS Voranmeldung mache ich selber.
OSS hat das alles nicht vereinfacht und mein Steuerberater liegt mir ohnehin schon seit 2 Jahren in den Ohren, ich soll meine Wald und Wiesen Buchführung auf vernünftige Beine stellen. Ich gebe zu, ich bin mir nicht sicher ob die Umsätze die ich angebe 1:1 dem entsprechen was ebay inzwischen durch deren Zahlungssystemumstellung an mich auszahlt. Ich rechne die nicht Euro Zahlungen zum aktuellen Kurs in Euro um und dies ergibt dann für mich den Kaufpreis. Dies ist für mich zumindest eine transparente und nachvollziehbare Vorgehensweise.
Ich möchte so aber nicht weiter machen und bin auf der Suche nach einer anwenderfreundlichen (bin Anwender und keine IT Koryphäe), günstigen Lösung mit der ich zum einen meine Rechnungen schreiben kann, die OSS kompatibel ist (d.h. EU Käufe auch mit dem richtigen Ust. Satz ausweist) , Fremdwährungen direkt in Euro umrechnet, und die auch die Möglichkeit bietet Umsätze und Eingangsrechnungen Steuerberaterkonform (DATEV tauglich) zu erfassen.
Ich weiß dass das Thema hier schon in verschiedenen threads behandelt wurde, ich bin aber bisher noch auf keinen Hinweis gestoßen in dem ich mich wiederfinde...
Würde mich über Tipps von euch freuen.
Vielen Dank im Voraus