Suche die passende Warenwirtschaft
Verfasst: 26. Mai 2021 11:37
Servus,
dieses Sommerloch soll das Projekt anstehen: Den Warenwirtschaftswechsel, weg von Pickware hin zu etwas was mehr unseren Bedürfnissen entspricht. Doch ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - es gibt so viele, hab aber kein Plan welche denn auch nur in die Nähe meiner Bedürfnisse kommen... Könnt ihr mir das Helfen?
Was soll sie denn besonderes können?
- Umgang mit Seriennummern ist das A und O. Die meisten Produkte bei uns haben Seriennummern. Diese müssen Korrekt geführt werden, bei den Wareneingängen soll mit einem Mobilen Scanner (Zebra Android o.Ä.) Seriennummern erfasst werden können. Insgesamt sollte eine gute Unterstützung für Mobilgeräte da sein.
- RMA System - ein Logisches RMA System soll es beinhalten, bei uns wird viel Defekte Ware eingeschickt die Teilweise wir Reparieren oder der Hersteller der Produkte bzw. Austauschen. Hierzu sollte es auch noch abgebildet werden können das wir Produkte zum Großhändler oder Hersteller einschicken. Also nicht nur vom Kunden zu uns sondern von uns zum Großhändler / Hersteller
- Umgang mit Softwarelizenzen, Automatischer Versand etc.
- Wir sind nicht nur Onlinenshop der Einzelne Produkte verkauft, sondern Produzieren auch für den Kunden - allerdings auch auf Lager! Ihr könnt euch das so Vorstellen, ein fiktives Beispiel: Verkauf von Dartzubehör, man Verkauft Spitzen, Schäfte usw. Kunde kann die Einzelteile kaufen, oder den Kompletten Dartpfeil schon zusammengebaut von uns. Hier ist halt die Sache, wir produzieren auch auf Lager. D.h. es sind 6 Pfeile vorbestellt, wir fertigen aber 20 Stück an d.h. 14 sind auf Lager. Damit muss die Warenwirtschaft unbedingt umgehen können. Es ist quasi nur ein Fancy Stücklisten Artikel das halt nen eigenen Lagerbestand Besitzt und beim Vorproduzieren den Bestand der Teile direkt abzieht. Bzw. wenn mehr Bestellt werden als Lagerbestand die Einzeleile schonmal Reserviert werden
- wir werden uns dieses Jahr auch an eBay für ein paar Produkte versuchen, sollte also Unterstützt werden
- einfache Buchhaltung oder eine entsprechende Anbindung an eine Buchhaltungssoftware. Hier ist auch wichtig für die RMA, dass z.B. man Anhand der Seriennummer des defekten Produktes direkt sieht zu welcher Großhändler Rechnung dieses Entsprechende Produkt gehört
ich wäre sehr Dankbar wenn jemand so eine Warenwirtschaft kennt die diese Funktionen Abbilden kann.
Grüße!
dieses Sommerloch soll das Projekt anstehen: Den Warenwirtschaftswechsel, weg von Pickware hin zu etwas was mehr unseren Bedürfnissen entspricht. Doch ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - es gibt so viele, hab aber kein Plan welche denn auch nur in die Nähe meiner Bedürfnisse kommen... Könnt ihr mir das Helfen?
Was soll sie denn besonderes können?
- Umgang mit Seriennummern ist das A und O. Die meisten Produkte bei uns haben Seriennummern. Diese müssen Korrekt geführt werden, bei den Wareneingängen soll mit einem Mobilen Scanner (Zebra Android o.Ä.) Seriennummern erfasst werden können. Insgesamt sollte eine gute Unterstützung für Mobilgeräte da sein.
- RMA System - ein Logisches RMA System soll es beinhalten, bei uns wird viel Defekte Ware eingeschickt die Teilweise wir Reparieren oder der Hersteller der Produkte bzw. Austauschen. Hierzu sollte es auch noch abgebildet werden können das wir Produkte zum Großhändler oder Hersteller einschicken. Also nicht nur vom Kunden zu uns sondern von uns zum Großhändler / Hersteller
- Umgang mit Softwarelizenzen, Automatischer Versand etc.
- Wir sind nicht nur Onlinenshop der Einzelne Produkte verkauft, sondern Produzieren auch für den Kunden - allerdings auch auf Lager! Ihr könnt euch das so Vorstellen, ein fiktives Beispiel: Verkauf von Dartzubehör, man Verkauft Spitzen, Schäfte usw. Kunde kann die Einzelteile kaufen, oder den Kompletten Dartpfeil schon zusammengebaut von uns. Hier ist halt die Sache, wir produzieren auch auf Lager. D.h. es sind 6 Pfeile vorbestellt, wir fertigen aber 20 Stück an d.h. 14 sind auf Lager. Damit muss die Warenwirtschaft unbedingt umgehen können. Es ist quasi nur ein Fancy Stücklisten Artikel das halt nen eigenen Lagerbestand Besitzt und beim Vorproduzieren den Bestand der Teile direkt abzieht. Bzw. wenn mehr Bestellt werden als Lagerbestand die Einzeleile schonmal Reserviert werden
- wir werden uns dieses Jahr auch an eBay für ein paar Produkte versuchen, sollte also Unterstützt werden
- einfache Buchhaltung oder eine entsprechende Anbindung an eine Buchhaltungssoftware. Hier ist auch wichtig für die RMA, dass z.B. man Anhand der Seriennummer des defekten Produktes direkt sieht zu welcher Großhändler Rechnung dieses Entsprechende Produkt gehört
ich wäre sehr Dankbar wenn jemand so eine Warenwirtschaft kennt die diese Funktionen Abbilden kann.
Grüße!