Seite 1 von 1

Bankdatenimport SevDesk

Verfasst: 23. Jan 2021 12:07
von Kaluna
Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch SevDesk und importiert dort die Bankdaten per .csv? Ich müsste das bei einem Konto vornehmen, bekomme aber ständig nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen für die Datei. Der Support von SevDesk ist unterirdisch - sehr nette und freundliche, aber komplett inkompetente Mitarbeiter - und zwei Anrufe wegen des Problems haben mir zwar eine SevDesk-interne Telefonantwort-Vorlage und eine .csv-Datei für den Kundenimport beschert aber keine Lösung des Problems. Ich habe bereits schriftlich angefragt, rechne aber weder mit einer zeitnahen Antwort noch ernsthaft mit einer Lösung.

Ich habe auch schon die Bankdaten eines anderen Kontos exportiert, um eine Vorlage zu erhalten. Wenn ich diese im Originalzustand bei SevDesk wieder hochlade, lassen sich zwei Spalten trotz korrekter Bezeichnung nicht zuordnen...

Daher meine Frage hier: hat vlt. jemand von euch eine funktionierende .csv-Vorlage für den Import von Bankdaten bei SevDesk?

Danke euch und LG
Birgit

Re: Bankdatenimport SevDesk

Verfasst: 18. Mär 2021 08:23
von Alex78
Hast du den Hilfe-Artikel dazu durchgelesen: https://hilfe.sevdesk.de/knowledge/zahl ... csv-import ?
Von welcher Bank versuchst du die CSV zu importieren?

Glücklicherweise muss ich bei SevDesk nichts manuell importieren, aber einige Fehler in der Software von SevDesk habe ich leider auch schon gefunden...

Re: Bankdatenimport SevDesk

Verfasst: 18. Mär 2021 08:36
von Kaluna
Hallo Alex,

ich habs nach einigem Hin- und Her mit dem Support hinbekommen. Die Spalten in der .csv müssen zwingend nicht nur die korrekten Bezeichnungen haben (was ja normal ist) sondern auch die Daten in einer bestimmten Reihenfolge zur Verfügung stellen. Ich hab mittlerweile eine Muster-CSV, die ich dann immer mit den Daten aus dem Bankexport bestücke. Irgendwann hatte ich beim Support mal jemanden am Telefon, der nicht nur das Telefonat schnell beenden sondern tatsächlich helfen wollte, dazu brauchte es aber einige Anrufe... Da es nur ein Nebenkonto ist und nicht allzuviele Buchungen, lässt sich das in diesem Fall händisch machen. Bei einem Hauptkonto wäre der Aufwand definitiv zu groß.

Und ja, bei SevDesk hakt es an einigen Stellen, grade aktuell suche ich Buchungen aus Januar, die definitiv noch nicht verbucht waren aber nicht auffindbar sind. Ich glaube auch eher nicht, dass ich das Programm dauerhaft nutzen werde. Es ist zwar preislich überschaubar, aber funktioniert auch nicht zufriedenstellend.

LG Birgit

Re: Bankdatenimport SevDesk

Verfasst: 18. Mär 2021 12:09
von hissenit
Ja, CSV kann tricky sein. Ist bei meinen eigenen Lösungen auch so, liegt in der Natur von CSV (CSV != CSV) ;). Ich musste eine FAQ aufsetzen, die sich auch ständig erweitert.

Re: Bankdatenimport SevDesk

Verfasst: 18. Mär 2021 13:56
von Kaluna
hissenit hat geschrieben: 18. Mär 2021 12:09 Ja, CSV kann tricky sein. Ist bei meinen eigenen Lösungen auch so, liegt in der Natur von CSV (CSV != CSV) ;). Ich musste eine FAQ aufsetzen, die sich auch ständig erweitert.
Das glaub ich gern. In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass ich zwar gut mit Excel kann, aber CSV und ich verstehen uns grundsätzlch nicht... auch mit Access und mir will es einfach keine Freundschaft werden.

ich glaub, es gibt csvs grundsätzlich nur, um Menschen das Leben schwer zu machen (-o (-S

Re: Bankdatenimport SevDesk

Verfasst: 18. Mär 2021 15:17
von hissenit
Kaluna hat geschrieben: 18. Mär 2021 13:56 Das glaub ich gern. In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass ich zwar gut mit Excel kann, aber CSV und ich verstehen uns grundsätzlch nicht... auch mit Access und mir will es einfach keine Freundschaft werden.
Ja, der CSV-Export aus Excel ist auch für den Nicht-Spezialisten nicht immer so einfach. Access ist eine ganz andere Sache.
Kaluna hat geschrieben: 18. Mär 2021 13:56 ich glaub, es gibt csvs grundsätzlich nur, um Menschen das Leben schwer zu machen (-o (-S
Es steht ja für Comma-separated, aber in der Praxis findet ich eigentlich kaum noch wirklich kommagetrennte Formate. Daran sieht man, dass es historisch so gewachsen ist. Mit UTF-8 kann jede Weltsprache enthalten sein. Nichts lebt länger als ein Provisorium. :kaffeesmily