Hallo erstmal!
Habe hier schon viel gelesen, aber bisher noch keine saubere Lösung für unsere Problemstellung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben:
Wir sind ein recht lange etabliertes Sportfachgeschäft in Österreich. Wir verkaufen sowohl im Shop an zwei Kassen sowie mobil bei Sportevents mit mobiler Kassa. Dafür haben wir derzeit eine Kassensoftware samt kleiner Warenwirtschaft, doch deren Hersteller hat Insolvenz angemeldet, sodass wir da womöglich bald im Regen stehen.
Bisher bieten wir online nur Sportseminare an und nutzen dafür eine Art Kursbuchungssystem. Wir wollen nun aber auch einen Webshop realisieren und eine solide E-Commerce-Warenwirtschaft dahinter aufbauen, möglichst mit Picklisten, Packhilfe, Versandetikettendruck usw. Wir sind uns recht sicher, dass wir relativ schnell eine Menge Online-Bestellungen abarbeiten werden müssen, da wir derzeit schon ca. 300-500 Besucher pro Tag auf der Website verzeichnen. Die Workflows müssen also von Beginn an so einfach wie möglich gehalten werden, sonst wird das ein Chaos.
Ideal wäre es aber, wenn wir auch unsere Seminare in dieser Warenwirtschaft einbauen könnten und kein eigenes Buchungssystem benötigen würden. Idealerweise soll man im Webshop im selben Kaufprozess sowohl die Seminare als auch dazugehöriges Hardware-Equipment kaufen können (Cross-Selling). Dazu müssen aber die Seminare mit entsprechenden Produktattributen versehen werden können, Starttermin, Endtermin, Wochentag, Uhrzeit, freie Plätze, usw. Wenn beides im selben Warenkorb landen könnte, wäre die User-Experience wohl die Beste.
Wir haben derzeit ca. 12.500 Artikel in drei verschiedenen Lagern, Picklisten müssen also Lager-übergreifend laufen, samt Sammelkommissionierung.
Nachdem wir auch einen Vollzeit-IT-ler im Unternehmen haben der sich wirklich gut auskennt, sind wir zumindest vom Shopsystem keinen Einschränkungen unterworfen. Er hat mit Joomla, Wordpress, Magento Erfahrung, und fuchst sich sicher schnell in was Neues ein.
Wir sind bereit die komplette Infrastruktur, also Kassen, und WaWi usw. zu wechseln, wenn wir dafür eine Lösung kriegen, die benutzerfreundlich und leistbar ist. Angesehen haben wir uns schon Einiges, doch das größte Problem ist wohl die Abbildung der Schulungen im Shop. Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
LG
edit: Wir haben derzeit kein Interesse an Verkaufsplattformen. Höchstens vielleicht mal Amazon oder Ebay testen. Doch in erster Linie soll alles nur über unseren Webshop gehen.
Sportgeschäft sucht Gesamtlösung
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 1008
- Registriert: 9. Jun 2008 13:01
- Land: Deutschland
- Firmenname: pixi*
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Sportgeschäft sucht Gesamtlösung
Servus!
Wir haben aktuell gerade ein Projekt (auch in Österreich) mit unserem pixi-System live genommen und auch hier gibt es neben den Produkten im Online-Shop auch Kurse, die gebucht werden: Man nutzt hier kein externes Buchungssystem, d.h. diese Kurse landen wie Produkte im Warenkorb und damit in unserem ERP und da die Kurse aber i.d.R. alle per Vorauskassa bezahlt werden müssen, gibt's einfach zusätzliche Produkte ("Back-Kurs am Freitag, den 17.07.2020, 2 Stunden, 60,- EUR") .
Damit landen die _Rechnungen_ auch automatisch in unserem Datev-Debitoren-Export, sind also quasi direkt verbucht.
Ich weiß, das ist nicht die perfekte Lösung, wir werden aber das fast identische Konstrukt genau so auch bei einem Neukunden in der Schweiz machen, dort wird ABER ein zusätzliches Buchungssystem für Friseur-Salons genutzt, d.h. die Kursangebote und Termine und die Buchungen laufen auch hier extern und neben unserer Warenwirtschaft, nach der Buchung werden die Daten einmalig manuell (Kundenstamm + gebuchte Kurse) übertragen zum Fakturieren. Ich erinnere mich, dass der IT'ler dieses Buchungssystem irgendwie sogar in den Webshop eingefriemelt hat, aber gemischte Warenkörbe aus Kursen/Dienstleistungen und physischen Produkten sind hier n.m.E. nicht möglich.
Bei einem unserer Kunden in Deutschland, der Grill- und BBQ-Produkte verkauft, legt er im Shop die Grill-Kurse als neuen Artikel an und "lagert" die Menge der maximalen Teilnehmer 'ein', die Kunden können so also den Kurs wie auch die 'echten' Waren gemeinsam in den Warenkorb legen, über unsere Auswertungen hat man dann eine Übersicht, wann welcher Kunde zu welchem Kurs erscheint und füttert damit eigentlich nur noch die Newsletter-Tools, um die Kunden rechtzeitig an den Kurs zu erinnern und ggfs-. Anfahrtsbeschreibungen u.a. mitzuteilen.
Sind also sehr pragmatische Ansätze, aber vielleicht möge es helfen, mit eurem IT'ler mal so ein Konzept gedanklich durchzuspielen?
Die anderen Wünsche können wir wohl im Standard erfüllen, da ich aber eh noch verwundert bin, dass unsere LVS/WMS/ERP-Marktbegleiter sich hier noch nicht gemeldet haben, bleibe ich mal ganz dezent mit der Eigenwerbung (s.o.) für unsere Lösung und bei Bedarf kannst du mir gern einfach 'ne Mail senden, E-mail = mein Account hier
Beste Grüße aus München,
Chris von pixi
Wir haben aktuell gerade ein Projekt (auch in Österreich) mit unserem pixi-System live genommen und auch hier gibt es neben den Produkten im Online-Shop auch Kurse, die gebucht werden: Man nutzt hier kein externes Buchungssystem, d.h. diese Kurse landen wie Produkte im Warenkorb und damit in unserem ERP und da die Kurse aber i.d.R. alle per Vorauskassa bezahlt werden müssen, gibt's einfach zusätzliche Produkte ("Back-Kurs am Freitag, den 17.07.2020, 2 Stunden, 60,- EUR") .
Damit landen die _Rechnungen_ auch automatisch in unserem Datev-Debitoren-Export, sind also quasi direkt verbucht.
Ich weiß, das ist nicht die perfekte Lösung, wir werden aber das fast identische Konstrukt genau so auch bei einem Neukunden in der Schweiz machen, dort wird ABER ein zusätzliches Buchungssystem für Friseur-Salons genutzt, d.h. die Kursangebote und Termine und die Buchungen laufen auch hier extern und neben unserer Warenwirtschaft, nach der Buchung werden die Daten einmalig manuell (Kundenstamm + gebuchte Kurse) übertragen zum Fakturieren. Ich erinnere mich, dass der IT'ler dieses Buchungssystem irgendwie sogar in den Webshop eingefriemelt hat, aber gemischte Warenkörbe aus Kursen/Dienstleistungen und physischen Produkten sind hier n.m.E. nicht möglich.
Bei einem unserer Kunden in Deutschland, der Grill- und BBQ-Produkte verkauft, legt er im Shop die Grill-Kurse als neuen Artikel an und "lagert" die Menge der maximalen Teilnehmer 'ein', die Kunden können so also den Kurs wie auch die 'echten' Waren gemeinsam in den Warenkorb legen, über unsere Auswertungen hat man dann eine Übersicht, wann welcher Kunde zu welchem Kurs erscheint und füttert damit eigentlich nur noch die Newsletter-Tools, um die Kunden rechtzeitig an den Kurs zu erinnern und ggfs-. Anfahrtsbeschreibungen u.a. mitzuteilen.
Sind also sehr pragmatische Ansätze, aber vielleicht möge es helfen, mit eurem IT'ler mal so ein Konzept gedanklich durchzuspielen?
Die anderen Wünsche können wir wohl im Standard erfüllen, da ich aber eh noch verwundert bin, dass unsere LVS/WMS/ERP-Marktbegleiter sich hier noch nicht gemeldet haben, bleibe ich mal ganz dezent mit der Eigenwerbung (s.o.) für unsere Lösung und bei Bedarf kannst du mir gern einfach 'ne Mail senden, E-mail = mein Account hier
Beste Grüße aus München,
Chris von pixi
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 10. Jun 2020 09:42
- Land: Deutschland
- Firmenname: rltsquare
Re: Sportgeschäft sucht Gesamtlösung
Hallo,
Ich empfehle Ihnen, sich für Magento zu entscheiden, teuer, aber sehr effektiv.
Ich empfehle Ihnen, sich für Magento zu entscheiden, teuer, aber sehr effektiv.
Re: Sportgeschäft sucht Gesamtlösung
seit Anmeldung immer nur Werbung für Magento.Jimmy Logan hat geschrieben: ↑20. Jul 2020 16:06 Hallo,
Ich empfehle Ihnen, sich für Magento zu entscheiden, teuer, aber sehr effektiv.
Ein Schelm, wer Böses denkt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 1008
- Registriert: 9. Jun 2008 13:01
- Land: Deutschland
- Firmenname: pixi*
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Sportgeschäft sucht Gesamtlösung
hkhk hat geschrieben: ↑20. Jul 2020 16:17seit Anmeldung immer nur Werbung für Magento.Jimmy Logan hat geschrieben: ↑20. Jul 2020 16:06 Hallo,
Ich empfehle Ihnen, sich für Magento zu entscheiden, teuer, aber sehr effektiv.
Ein Schelm, wer Böses denkt.
Die Frage wäre ja zudem auch, wie Magento im _Standard_ alle Anforderungen erfüllen sollte, wenn wir mal außen vor lassen, dass man natürlich prinzipiell alles da reinbasteln könnte?
Aber ob Adobe hier wirklich im Sellerforum Werbung für Magento macht, halte ich auch für nicht so ganz wahrscheinlich.
- Zierfischprofi
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 1851
- Registriert: 13. Jan 2018 20:19
Re: Sportgeschäft sucht Gesamtlösung
RLTSquare is Pakistan's best Magento Agency with experienced Magento Certified Developers trained to take your brand to the next level. Contact now.
Re: Sportgeschäft sucht Gesamtlösung
Ui ui ui...MatthiasB hat geschrieben:Ist OT - aber googelt nach dem Firmennamen, dann wird's klar
Der core ist dann nix mehr wert. Ist wie mit Pflaster Motorteile tunen und ausbessern... Never ever Programmierer die ich nicht greifen kann...
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste