Lohnt sich Umzug zu JTL?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Henk hgmbh
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2019 22:51
Land: Deutschland
Firmenname: HENK Handelsgesellschaft mbH

Lohnt sich Umzug zu JTL?

Hallo zusammen,

aktuell arbeiten wir mit Orgamax jedoch stößt dieses Programm in einigen Punkten auf Ihre Grenzen. Hier ein Auszug:

-Warenbestand Abgleich mit Ebay
-Lagersteuerung generell
-Keine Möglichkeit Picklisten o.ä. zu generieren...
-Viele weitere Punkte

Jetzt meine Frage:
Lohnt sich ein Umstieg zu JTL? Leider bin ich kein Computerhack und generell kenne ich mich nicht mit Servern usw aus. Orgamax hat mir der Vorgänger inkl. Stationären Server überlassen.

Aktuell verkaufen wir nur auf EBay möchte jedoch demnächst auch bei Amazon verkaufen. Nur sobald ein Artikel aktuell direkt in unserem eigenen Shop oder stationär verkauft wird muss der Bestens manuel bei Ebay geändert werden. Wenn dies noch bei Amazon manuela durchgeführt werden soll wird es zu viel manuelles.

Das Picken der Wäre läuft auch nicht optimal.

Was denkt Ihr? Kann mir jemand sagen ob sich dieser Aufwand lohnt und generell was an Aufwand bei einer komplett neuen Installation von JTL auf mich Laien zukommt.

Freue mich auf eine konstruktive beurteilung.

MFG
Eduard


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Ja, lohnt sich.
Nein, Kosten kann man keine nennen. Keiner weiß, was Du für Module brauchst, wieviele Mitarbeiter Du hast, mit was du genau arbeiten willst, welche Hardware du brauchst, welche Anforderungen das Hosting erfüllen muss. Ich kann dir einen Range von 5k bis 50k nennen, je nachdem.
Henk hgmbh
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2019 22:51
Land: Deutschland
Firmenname: HENK Handelsgesellschaft mbH

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Hallo Wolkenspiel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich brauche alles für einen Mitarbeiter, Artikel bis 2000 nicht mehr. Haben Sie eine Ahnung was mich das minimum von JTL kosten würden? Auf deren seite steht was von 49 euro inkl Hosting. Ich bin etwas verwirrt warum das so "günstig" angeboten wird. Ich denke da ist ein haken nur ich finde keinen.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Wir sind 2017 auch von orgaMAX auf JTL umgestiegen. Das System wurde mit zunehmender Datenmenge immer langsamer. Ich habe den Umstieg nicht 1x bereut.

Ihr müsst Euch nur überlegen, was Ihr dann noch für ein System für die Buchhaltung nehmt - alleine schon um alle Eingangsrechnungen zu verarbeiten. Wir tragen zwar auch unsere Eingangsrechnungen über die Wareneingänge in JTL ein, aber nur um die EKs im System zu haben. Wir verwenden nach Rücksprache mit dem Steuerberater Datev und für den Daten Im-/Export JTL2Datev.
Henk hgmbh
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2019 22:51
Land: Deutschland
Firmenname: HENK Handelsgesellschaft mbH

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Hallo Xantiva
vielen dank für Ihre Antwort. Darf ich fragen was dieser Umzug letztendlich gekostet hat (ungefähr) weil Orgamax mich aktuell nichts kostet (bis auf meine Zeit...)
Danke
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Nur meine Zeit - weil ich alles selber gemacht habe ;)

Stimmt nicht ganz, ich habe auch gleich den Umstieg auf den JTL-Shop Pro sowie LS-POS gemacht und die JTL2Datev Lizenz gekauft. Aber ich habe keinen Externen damit beauftragt. (Im Nachhinein wären ein paar Euros für eine Beratung zu konkreten Fragen vermutlich effektiver gewesen.)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Henk hgmbh hat geschrieben: 4. Jan 2020 18:36Ich brauche alles für einen Mitarbeiter, Artikel bis 2000 nicht mehr. Haben Sie eine Ahnung was mich das minimum von JTL kosten würden? Auf deren seite steht was von 49 euro inkl Hosting. Ich bin etwas verwirrt warum das so "günstig" angeboten wird. Ich denke da ist ein haken nur ich finde keinen.
Die JTL Wawi ist kostenlos. Je nach Anzahl der täglichen Bewegungen kannst Du einen normalen PC nehmen und die Wawi inkl MS-SQL Express Datenbankserver installieren. Lediglich für easyAuction (= Schnittstelle zu eBay und Amazon) fallen Transaktionsbezogene Kosten an. Dann musst Du Dich aber auch um das Backup der Daten kümmern, etc. (Wie aber schon bei orgaMAX, wenn Ihr einen eigenen Server dafür nutzt).
Henk hgmbh
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2019 22:51
Land: Deutschland
Firmenname: HENK Handelsgesellschaft mbH

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Hallo,
danke fürs diese aussagekräftige Information. Das habe ich vergeblich gesucht. Nur noch eins.
Auf einer skalar von 1-10 (1 einfach 10 schwer). Wie schätzen Sie die Installation ein? Insbesondere das mit der MS-SQL Installation.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Die Installation ist 2-3. Wenn man die kostenfreie Express Version von MS-SQL verwendet (reicht bis 10 GB Datenbankgröße), kann die vom JTL-Wawi Installer gleich mit installiert werden.

Was mich z. B. Zeit gekostet hat, war die Einarbeitung in "List&Label". Das ist die Komponente, die JTL für die Dokumentenvorlagen (Rechung, etc.) einsetzt. Die ist sehr mächtig, aber man muss erst mal das Konzept dahinter verstehen. Unsere Artikel haben wir damals alle aus dem bestehenden Online-Shop übernommen, da orgaMAX sowieso schon nicht alle Felder verwalten konnte und wir neue Artikel immer im Shop angelegt haben. Wie die bestehenden eBay-Angebote übernommen werden können weiß ich nicht, wir haben jetzt erst mit eBay begonnen. Aber dazu gibt eine Anleitung im Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl-eazya ... -von-ebay/

Ich setzte hier zum Testen immer eine virtuelle Maschine (Virtualbox) mit Windows 10 ein. Da kann ich auch neue Wawi-Versionen testen. Gibt es schon ein "Lastenheft"? Also was muss die neue Wawi alles können? Wie sind die bestehenden Prozesse, etc.? Das könnte man dann erst mal mit so einer Testumgebung ausprobieren ...
Henk hgmbh
Beiträge: 34
Registriert: 26. Apr 2019 22:51
Land: Deutschland
Firmenname: HENK Handelsgesellschaft mbH

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Super vielen Dank fürs die Infos. Das Projekt wird dieses jahr angegangen und auch beendet.

Wünsche noch alles gute und nochmals vielen dank.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Einfach "ja sagen - lohnt sich" ist falsch.
Es kommt immer drauf an, welche Bedürfnisse man hat und wie man sein eigenes Wachstum sieht.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

Deswegen ja die Frage nach dem Lastenheft usw., damit er testen kann ob JTL zu ihm passt.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Lohnt sich Umzug zu JTL?

@Henk hgmbh schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an. Dann haben sie seit kurzem eine Art Lehrgang im Angebot - ich denke wenn du das alles mal sichtest, bekommst du ein Gefühl dafür, ob JTL etwas für dich ist. Lehrgang: https://www.udemy.com/course/erfolgreic ... -software/
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information