Auf der Suche nach WWS
Verfasst: 7. Sep 2019 11:37
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema kommt immer wieder und ich habe auch schon einiges gelesen, aber ehrlich gesagt ... mir raucht der Schädel.
Wir benutzen zur Zeit Zeit Sage50 und Joomshopping, ebay, Amazon alles händisch. Wir sind zwar noch ein kleines Unternehmen, aber trotzdem kostet das eine Menge Zeit, schon allein die Warenbestände in allen Systemen abzugleichen.
Jetzt möchten wir auf Gambio umsteigen und suchen eine passende WWS.
Was sollte die WWS mind. können?
- Eine vernünftige Chargenverwaltung, Ausbuchung nach MHD einstellbar, also First in first out
- Verbindung zu Gambio, ebay, Amazon ev. weitere Marktplätze
-- Hier würde ich gerne die Artikel mit Beschreibung, Bildern, Kategorien, Kundengruppen, also unterschiedliche Preise für B2B und B2C in dem WWS pflegen und neue Artikel und Warenbestände 2-3 mal am Tag (am besten automatisch) mit Gambio und den Markplätzen abgleichen. Die Marktplätze müssten natürlich nur die Endkundenpreise übermittelt bekommen.
- In Gambio benötige ich 2 Usergruppen - Endkunde und Händler. Die Händler können nur in 6er VPEs einkaufen, hier weiß ich noch nicht genau wie das zu lösen ist. Eventuell kann man Stücklisten als eigenständigen Artikel übergeben?
- Bestellungen müssten aus Shop und Markplätzen in das WWS einfließen, Etiketten müssten in DHL und Campusship (UPS) automatisch erstellt werden oder auf Knopfdruck wie auch immer
Ich schaue mir derzeit Orgamax an, was ich dort z. B. gut finde ist, wenn ich eine Rechnung erstelle, erstellt es mir automatisch auch den Auftrag und den Lieferschein. Bei anderen Systemen muss ich erst Auftrag dann Lieferschein, dann Rechnung erstellen, in Orgamax geht es in beide Richtungen.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mit dem Support zu telefonieren, aber ich sehe keine Möglichkeit, die Artikel irgendwohin zu übertragen. Außerdem muss man dort Variablen eingeben in der Artikelbeschreibung wenn man z. B. die Charge mit auf dem Lieferschein haben möchte. Der Bildupload klappt auch irgendwie nicht. Der Formulareditior ist der gleiche Mist wie bei Sage50.
Daher muss ich wohl noch etwas weiter suchen und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden. Vielleicht hat ja jemand von euch die gleichen Anforderungen und schon ein System gefunden, das passt? Das ganze soll auch nach oben skalierbar sein, irgendwann mal Packlisten, vernünftige Lagerverwaltung etc. Ich finde die Oberfläche von Orgamax sehr gut und übersichtlich, JTL z. B. mag ich gar nicht.
Xentral und Faktura X werde ich mir noch ansehen, aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende
LG
danny
ich weiß, das Thema kommt immer wieder und ich habe auch schon einiges gelesen, aber ehrlich gesagt ... mir raucht der Schädel.
Wir benutzen zur Zeit Zeit Sage50 und Joomshopping, ebay, Amazon alles händisch. Wir sind zwar noch ein kleines Unternehmen, aber trotzdem kostet das eine Menge Zeit, schon allein die Warenbestände in allen Systemen abzugleichen.
Jetzt möchten wir auf Gambio umsteigen und suchen eine passende WWS.
Was sollte die WWS mind. können?
- Eine vernünftige Chargenverwaltung, Ausbuchung nach MHD einstellbar, also First in first out
- Verbindung zu Gambio, ebay, Amazon ev. weitere Marktplätze
-- Hier würde ich gerne die Artikel mit Beschreibung, Bildern, Kategorien, Kundengruppen, also unterschiedliche Preise für B2B und B2C in dem WWS pflegen und neue Artikel und Warenbestände 2-3 mal am Tag (am besten automatisch) mit Gambio und den Markplätzen abgleichen. Die Marktplätze müssten natürlich nur die Endkundenpreise übermittelt bekommen.
- In Gambio benötige ich 2 Usergruppen - Endkunde und Händler. Die Händler können nur in 6er VPEs einkaufen, hier weiß ich noch nicht genau wie das zu lösen ist. Eventuell kann man Stücklisten als eigenständigen Artikel übergeben?
- Bestellungen müssten aus Shop und Markplätzen in das WWS einfließen, Etiketten müssten in DHL und Campusship (UPS) automatisch erstellt werden oder auf Knopfdruck wie auch immer
Ich schaue mir derzeit Orgamax an, was ich dort z. B. gut finde ist, wenn ich eine Rechnung erstelle, erstellt es mir automatisch auch den Auftrag und den Lieferschein. Bei anderen Systemen muss ich erst Auftrag dann Lieferschein, dann Rechnung erstellen, in Orgamax geht es in beide Richtungen.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mit dem Support zu telefonieren, aber ich sehe keine Möglichkeit, die Artikel irgendwohin zu übertragen. Außerdem muss man dort Variablen eingeben in der Artikelbeschreibung wenn man z. B. die Charge mit auf dem Lieferschein haben möchte. Der Bildupload klappt auch irgendwie nicht. Der Formulareditior ist der gleiche Mist wie bei Sage50.
Daher muss ich wohl noch etwas weiter suchen und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden. Vielleicht hat ja jemand von euch die gleichen Anforderungen und schon ein System gefunden, das passt? Das ganze soll auch nach oben skalierbar sein, irgendwann mal Packlisten, vernünftige Lagerverwaltung etc. Ich finde die Oberfläche von Orgamax sehr gut und übersichtlich, JTL z. B. mag ich gar nicht.
Xentral und Faktura X werde ich mir noch ansehen, aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende
LG
danny