Umstellung von Pixi und Afterbuy auf Plentymarkets Pickware oder JTL
Verfasst: 19. Mai 2019 15:45
Guten Tag,
ich möchte mit euch ein paar Gedanken teilen und würde mich über Kommentare freuen.
Ich plane momentan eine Umstellung, wir sind seit ca. 10 Jahren bei Afterbuy und Pixi.
Die Gründe für die Umstellung sind zum einen die
-gewachsene Kosten für Afterbuy von 2016/2017 https://forum.afterbuy.de/beitraege.asp ... osition2=0
-Kosten Pixi und wenn Geld auch ein Entscheidungsfaktor ist, die damit eingehende unflexibilität da die Module sowie Änderungen wirklich sehr teuer sind (Summen im vierstelligen Bereich) wie z.B.: weitere Versandlager, Packstationen, Standort, gleichzeitige User, Shop Anbindung, automatischer Zahlungsabgleich Paypal, Nachfüllager mit extrem hohen einmaligen Kosten verbunden sind und die monatlichen Fixkosten auch noch Prozentual erhöhen. Dazu zählen auch Versandlogistiker wie DHL, DPD, Prime durch Verkäufer usw, für jeden muss erst eine Lizenz gekauft werden (Summen im vierstelligen Bereich). Ich will gar nicht von FBA und weiteren Ländern anfangen. Ganz zu schweigen von der Basislizenz und den monatlichen Support kosten.
und zum anderen das es nicht Zentral ist. Man muss immernoch die Produkte in Afterbuy anlegen und diese werden dann von Pixi abgeholt.
Änderungen muss man dann in beiden Systemen vornehmen.
FBA o.Ä. sehr kompliziert umzusetzen und auch mit weiteren Kosten verbunden. Hier laufen mehrere System paralel.
Da wir nur an die 3000 Aufträge pro Monat abwickeln und auch in Zukunft FBA anbieten möchten habe ich mich in den letzten Wochen mit folgenden Systemen beschäftigt:
Pickware
JTL
Plentymarkets
Pickware
Vorteile:
Sehr geringe monatliche Fixkosten
Der Online Shop basiert schon auf Shopware, so das die Integration relativ einfach ist.
Einkauf bei Lieferanten sehr gut umgesetzt
Statistiken sehr übersichtlich.
Man kann beliebig viele Versanddienstleister, Mandanten, Lager usw hinzufügen ohne zusätzliche Kosten.
Ständige Weiterentwicklung
Nachteile:
bei der Sammelkommissionierung muss man beim Scannen immerwieder noch die Box scannen in der man die Artikel reinlegt, hier ist es bei Pixi so das Pixi dir schon sagt, leg das in die Box 2, 3 usw. Also der reine Versand wird etwas langsamer.
Man benötigt eine zusätzliche Schnittstelle um an die ebay/Amazon anzubinden, Bestände synchronisieren, Aufträge abholen, neue Artikel einstellen.
Unbekannte Faktoren:
FBA o.Ä. möglich? Kann man hier einen Artikel z.B. bei Amazon anbieten und gleichzeitig noch durch FBA versenden lassen?
Kann man hier doppelpacks anbieten in Varianten auf Marktplätzen?
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?
JTL
Vorteile:
relativ gerige monatliche Fixkosten
Einkauf bei Lieferanten sehr gut umgesetzt
Man kann beliebig viele Versanddienstleister, Mandanten, Lager usw hinzufügen ohne zusätzliche Kosten.
ebay/Amazon bereits integriert
Anbindung zu Shopware sehr gut
Ständige Weiterentwicklung
Amazon Ebay und Shop alle Artikel können hier zentral bei JTL gepflegt werden
Nachteile:
Weitere Marktplätze/Portale nur über Drittanbieter welche jedoch relativ einfach anzubinden sein sollen.
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?
Unbekannte Faktoren:
FBA o.Ä. möglich? Kann man hier einen Artikel z.B. bei Amazon anbieten und gleichzeitig noch durch FBA versenden lassen?
Kann man hier doppelpacks anbieten in Varianten auf Marktplätzen?
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?
Plentymarkets
Vorteile
Sehr viele Portale/Marktplätze bereits angebunden
Zentrale pflege von Artikeldaten
Sehr konfiguriertbar, hier sehe ich keine Grenze nach oben von der Skalierbarkeit
Günstige Kosten für Versandlager, Mandaten Versanddienstleister sowie Fixkosten
Nachteile:
Fand die Dokumentation und die Videos leider nicht ausreichend genug um Produkte importieren zu können, hier wurde mir von Plenty jedoch eine Kostenlose Support Stunde angeboten.
Support relativ muss man erst buchen.
Kosten steigen mit dem Verkaufsvolumen, ab irgendeinem Punkt hat man dann viel mehr Kosten als bei anderen Systemen da es hier keine Flatrate gibt.
Unbekannte Faktoren:
Die Anbindung an Shopware nicht so gut bewertet.
Vielleicht kann ja der eine oder andere mal was zu den Nachteilen oder unbekannten Faktoren äußern.
Sollte jemand Fragen zu Pixi haben stehe ich euch natürlich auch zur Verfügung.
ich möchte mit euch ein paar Gedanken teilen und würde mich über Kommentare freuen.
Ich plane momentan eine Umstellung, wir sind seit ca. 10 Jahren bei Afterbuy und Pixi.
Die Gründe für die Umstellung sind zum einen die
-gewachsene Kosten für Afterbuy von 2016/2017 https://forum.afterbuy.de/beitraege.asp ... osition2=0
-Kosten Pixi und wenn Geld auch ein Entscheidungsfaktor ist, die damit eingehende unflexibilität da die Module sowie Änderungen wirklich sehr teuer sind (Summen im vierstelligen Bereich) wie z.B.: weitere Versandlager, Packstationen, Standort, gleichzeitige User, Shop Anbindung, automatischer Zahlungsabgleich Paypal, Nachfüllager mit extrem hohen einmaligen Kosten verbunden sind und die monatlichen Fixkosten auch noch Prozentual erhöhen. Dazu zählen auch Versandlogistiker wie DHL, DPD, Prime durch Verkäufer usw, für jeden muss erst eine Lizenz gekauft werden (Summen im vierstelligen Bereich). Ich will gar nicht von FBA und weiteren Ländern anfangen. Ganz zu schweigen von der Basislizenz und den monatlichen Support kosten.
und zum anderen das es nicht Zentral ist. Man muss immernoch die Produkte in Afterbuy anlegen und diese werden dann von Pixi abgeholt.
Änderungen muss man dann in beiden Systemen vornehmen.
FBA o.Ä. sehr kompliziert umzusetzen und auch mit weiteren Kosten verbunden. Hier laufen mehrere System paralel.
Da wir nur an die 3000 Aufträge pro Monat abwickeln und auch in Zukunft FBA anbieten möchten habe ich mich in den letzten Wochen mit folgenden Systemen beschäftigt:
Pickware
JTL
Plentymarkets
Pickware
Vorteile:
Sehr geringe monatliche Fixkosten
Der Online Shop basiert schon auf Shopware, so das die Integration relativ einfach ist.
Einkauf bei Lieferanten sehr gut umgesetzt
Statistiken sehr übersichtlich.
Man kann beliebig viele Versanddienstleister, Mandanten, Lager usw hinzufügen ohne zusätzliche Kosten.
Ständige Weiterentwicklung
Nachteile:
bei der Sammelkommissionierung muss man beim Scannen immerwieder noch die Box scannen in der man die Artikel reinlegt, hier ist es bei Pixi so das Pixi dir schon sagt, leg das in die Box 2, 3 usw. Also der reine Versand wird etwas langsamer.
Man benötigt eine zusätzliche Schnittstelle um an die ebay/Amazon anzubinden, Bestände synchronisieren, Aufträge abholen, neue Artikel einstellen.
Unbekannte Faktoren:
FBA o.Ä. möglich? Kann man hier einen Artikel z.B. bei Amazon anbieten und gleichzeitig noch durch FBA versenden lassen?
Kann man hier doppelpacks anbieten in Varianten auf Marktplätzen?
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?
JTL
Vorteile:
relativ gerige monatliche Fixkosten
Einkauf bei Lieferanten sehr gut umgesetzt
Man kann beliebig viele Versanddienstleister, Mandanten, Lager usw hinzufügen ohne zusätzliche Kosten.
ebay/Amazon bereits integriert
Anbindung zu Shopware sehr gut
Ständige Weiterentwicklung
Amazon Ebay und Shop alle Artikel können hier zentral bei JTL gepflegt werden
Nachteile:
Weitere Marktplätze/Portale nur über Drittanbieter welche jedoch relativ einfach anzubinden sein sollen.
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?
Unbekannte Faktoren:
FBA o.Ä. möglich? Kann man hier einen Artikel z.B. bei Amazon anbieten und gleichzeitig noch durch FBA versenden lassen?
Kann man hier doppelpacks anbieten in Varianten auf Marktplätzen?
Retouren, kann man direkt eine Rückzahlung einleiten wenn man eine Rücksendung bearbeitet hat oder muss man sich bei Paypal oder Amazon einloggen?
Plentymarkets
Vorteile
Sehr viele Portale/Marktplätze bereits angebunden
Zentrale pflege von Artikeldaten
Sehr konfiguriertbar, hier sehe ich keine Grenze nach oben von der Skalierbarkeit
Günstige Kosten für Versandlager, Mandaten Versanddienstleister sowie Fixkosten
Nachteile:
Fand die Dokumentation und die Videos leider nicht ausreichend genug um Produkte importieren zu können, hier wurde mir von Plenty jedoch eine Kostenlose Support Stunde angeboten.
Support relativ muss man erst buchen.
Kosten steigen mit dem Verkaufsvolumen, ab irgendeinem Punkt hat man dann viel mehr Kosten als bei anderen Systemen da es hier keine Flatrate gibt.
Unbekannte Faktoren:
Die Anbindung an Shopware nicht so gut bewertet.
Vielleicht kann ja der eine oder andere mal was zu den Nachteilen oder unbekannten Faktoren äußern.
Sollte jemand Fragen zu Pixi haben stehe ich euch natürlich auch zur Verfügung.