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Re: Fahrrad online und offline, was machen? pixi, jtl, odoo

Verfasst: 4. Nov 2019 12:20
von cmayr@descartes.com
@stauli: Danke für den Hinweis und deinen Kommentar. Ich schlage vor, dass du am aller-besten mal mit unserem Account Management sprichst, weil:
- Das pixi POS gibt es ja noch, d.h. wenn ihr heute damit arbeitet, könnt ihr damit auch morgen noch arbeiten. Wie der Stand ist, wenn es rechtliche Änderungen geben wird und ob wir diese implementieren, das wird unser Account Manager mit dem Produkt Management gern besprechen. Wir müssen Produkte zudem sicherlich auch rechtzeitig abkündigen, d.h. das POS wird nicht einfach spontan morgen de-aktiviert. Kurzum, das klären wir mit deinem Anruf intern und geben dir eine Info, wenn Entscheidungen getroffen wurden.
- Bei den POS-Partnern hat sich auch viel getan: Soweit ich weiß, arbeitet unser Partner Management gerade an einer Übersicht, d.h. auch hier kann das Account Management Rücksprache halten und dir dann eine aktuelle Liste der Anbieter geben, die preislich wohl auch stark variieren. Einen Überblick über Schnittstellen-Konditionen habe ich nicht, aber:
- Wenn ein externes POS euch einen Mehrwert bietet, gilt es, zu kalkulieren, was euch der Mehrwert bringt. Ich denke da etwa an Kundenkarten für Bestandskunden mit Rabatten, integrierte Marketing- und Newsletter-Funktionen, vielleicht auch so etwas wie Reparaturaufträge und Dienstleistungen oder sogar komplexe Gutscheinverwaltung zwischen POS und Shop - das sind nur einige Funktionsbeispiele, wie sie POS-Systeme abzubilden vermögen und was wir in pixi so nicht implementiert haben:
- Unser POS wurde ursprüngliche für den Lagerverkauf konzipiert und dann ein Stück weit für Ladenlokale weiter entwickelt, unser Fokus ist nach wie vor das eCommerce-Business mit allen relevanten Funktionen für den super-effizienten, schnellen, fehlerfreien Versandhandel, wie du weißt. Entsprechend konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung dieser Kernfunktionen und haben in den letzten Jahren viel Grips und viele Ressourcen u.a. in pixi mobile sowie in die Web-Oberfläche gesteckt, in der nunmehr jeden Monat neue Funktionen hinzukommen, etwa die Picklisten-Sequenzen, nun auch die Box-Range und mit dem letzten Update vor 5 Wochen auch der Scan-In.
Kurzum: Das POS wird, so mein Kenntnisstand, also nicht überraschend abgeschaltet, wenn es heute gute Dienste tut ;)
Beste Grüße,
Chris

Re: Fahrrad online und offline, was machen? pixi, jtl, odoo

Verfasst: 5. Nov 2019 12:28
von stauli
@stauli: Danke für den Hinweis und deinen Kommentar. Ich schlage vor, dass du am aller-besten mal mit unserem Account Management sprichst, weil:
- Das pixi POS gibt es ja noch, d.h. wenn ihr heute damit arbeitet, könnt ihr damit auch morgen noch arbeiten. Wie der Stand ist, wenn es rechtliche Änderungen geben wird und ob wir diese implementieren, das wird unser Account Manager mit dem Produkt Management gern besprechen. Wir müssen Produkte zudem sicherlich auch rechtzeitig abkündigen, d.h. das POS wird nicht einfach spontan morgen de-aktiviert. Kurzum, das klären wir mit deinem Anruf intern und geben dir eine Info, wenn Entscheidungen getroffen wurden.
Ja wir hatten schon kontakt vor einer weile ca. einem Jahr mit dem Account Manager, der uns genau dies so schon mitgeteilt hat, wie du eben! Abgeschaltet wird die POS nicht, das habe ich auch nicht so gesagt. Sondern das diese nicht weiterentwickelt wird, das ist so mein Problem! Was schlussendlich aber irgendwann eventuell dazu führt, dass die POS ganz deaktiviert wird! Da wir uns genau aus diesem Grund für Pixi entschieden haben, da es eine POS enthält. Da waren unsere Ansprüche bei der POS noch nicht ganz so groß. Es gibt ja nicht mal eine EC-Karten Anbindung!
- Bei den POS-Partnern hat sich auch viel getan: Soweit ich weiß, arbeitet unser Partner Management gerade an einer Übersicht, d.h. auch hier kann das Account Management Rücksprache halten und dir dann eine aktuelle Liste der Anbieter geben, die preislich wohl auch stark variieren. Einen Überblick über Schnittstellen-Konditionen habe ich nicht, aber:
Ja es sind 2 Anbieter die es da gibt (vielleicht jetzt auch mehr), einer wollte gleich seine eigene WAWI anbinden (was soll ich mit 2 WAWIs). Der andere will für die Schnittstellen Anbindung 3000€. Wäre schön, wenn du die POS Anbieter mal hier Auflisten könntest die es aktuell gibt! Oder besser wäre es, es gibt einen POS Anbieter, der eine fertige Schnittstelle hat die reibungslos funktioniert zwischen der POS und Pixi. Da müsstet ihr als Pixi mit einem POS Anbieter mal direkt zusammenarbeiten und eine Schnittstelle erarbeiten. Und nicht das der Kunde diese zahlen soll, mir wurde gesagt von dem POS Anbieter, Pixi ist eine individuelle Software die bei jedem Kunden anders ist (das ist falsch, die Einstellungen sind eventuell unterschiedlich, aber die Datenbank und die API-Calls sind gleich wo die Schnittstelle angebunden wird), weil ich diesen Vorschlag dem POS Anbieter schon gemacht habe, sich mit euch in Verbindung zu setzten um eine fertige Schnittstelle zu erarbeiten. Aber das könntet Ihr doch machen, ich denke das wäre dem Kunden gegenüber eine gute Lösung.
- Wenn ein externes POS euch einen Mehrwert bietet, gilt es, zu kalkulieren, was euch der Mehrwert bringt. Ich denke da etwa an Kundenkarten für Bestandskunden mit Rabatten, integrierte Marketing- und Newsletter-Funktionen, vielleicht auch so etwas wie Reparaturaufträge und Dienstleistungen oder sogar komplexe Gutscheinverwaltung zwischen POS und Shop - das sind nur einige Funktionsbeispiele, wie sie POS-Systeme abzubilden vermögen und was wir in pixi so nicht implementiert haben:
Das würde ich mir wünschen, wenn das die Pixi POS auch alles könnte. Und man nicht einen anderen Anbieter anbinden muss um eine vernünftige POS zu haben. Wie auch schon erwähnt, da bin ich als Kunde wieder zwischen den Stühlen und wenn es irgendwo klemmt, schiebt es einer auf den anderen und niemand fühlt sich das verantwortlich! Ich plädiere dafür lieber alles aus einer Hand zu haben!
- Unser POS wurde ursprüngliche für den Lagerverkauf konzipiert und dann ein Stück weit für Ladenlokale weiter entwickelt, unser Fokus ist nach wie vor das eCommerce-Business mit allen relevanten Funktionen für den super-effizienten, schnellen, fehlerfreien Versandhandel, wie du weißt.
Ja aber der Trend geht jetzt auch mehr in diese Richtung, dass viel Händler neben ihrem Online-Shop auch ein Ladenlokal eröffnen oder betreiben. Da machen andere Softwarehäuser wir z.B. JTL ihre Hausaufgaben leider besser! Da gibt es eine gute Anbindung an einen POS Anbieter (der sich speziell nur mit JTL anbinden lässt), und jetzt hat JTL sogar eine eigene POS im Programm.

Re: Fahrrad online und offline, was machen? pixi, jtl, odoo

Verfasst: 5. Nov 2019 13:04
von cmayr@descartes.com
@stauli: Danke für die ausführliche Kommentierung, da ich jedoch - wie schon erwähnt - in deinem konkreten Fall nicht der richtige Ansprechpartner bin und du also gemäß deines Beitrags keinen aktuellen Stand etwaige Kooperationen hast, bleibe ich bitte bei der Bitte: Ruf' doch einfach deinen Account Manager kurz an, damit er / sie mit unserem Partner-Management Rücksprache halten und dir dann bei einem Rückruf einen aktuellen Stand geben kann, denn mir liegen die derzeitigen Pläne für die Kooperationen und technische Details zu etwaigen Schnittstellen nicht vor, zumal Anforderungen an Schnittstellen eben auch nicht dem Standard entsprechen und bei Bestandskunden sehr unterschiedlich schon realisiert wurden, was die Richtung der Daten und die Art der Daten betrifft, die übertragen werden müssen. Nun auch über andere Anbieter am Markt zu philosophieren und wir deren strategische Ausrichtung ist, wird für dich persönlich hier sicher nicht zielführend sein, zumal wir uns vom Eingangspost thematisch schon recht weit distanziert haben. Dafür hast du sicherlich Verständnis, dass ein Gespräch mit den Fachkollegen und Experten bei uns im Team zielführender sein wird und da sich stets in Sachen Kooperationen und Partnerschaften was tut, ist es durchaus vernünftig, zum Telefon zu greifen und mit den Kollegen das Gespräch von vor einem Jahr mal zu erneuern. Hab' vielen Dank für dein Verständnis.

Re: Fahrrad online und offline, was machen? pixi, jtl, odoo

Verfasst: 9. Mär 2021 19:55
von Herr Professor
BSW hat geschrieben: 26. Jun 2018 16:21 Hallo zusammen,

für ein neues Projekt schau ich mir jetzt seid geraumer Zeit mehrer WaWi Systeme an und komme aktuell noch nicht auf einen grünen Zweig.
Die Branchenüblichen Systeme wie velodata und tri-data hab ich durch, sobald es Richtung Online Handel geht, geht da gar nichts mehr.

Aber auch mit den reinen Onliner wie z.B. pixi ist POS ein Kampf und Reparaturaufträge in der Werkstatt nur über komplizierte Workarounds abbildbar. (Mit pixi hab ich zuletzt gearbeitet)

Mein Anforderungskatalog sieht ungefähr so aus:

A: Lagerverwaltung
- Wareneingänge, Umbuchungen und Ausgänge funktionieren mit einem mobilen Device.
Ein chaotisches Lagersystem mit nummerierten Lagerplätzen sollte Standard sein, auch im Ladengeschäft.
- Nachbestellungen für Artikel mit geringem Lagerbestand sowie Kundenbestellungen werden automatisch erzeugt und Versand (evtl. per veloconnect (das ist eine Branchenlösung für Artikeldaten, -bestand und -bestellungen)), so dass keine manuellen Bestellungen mehr ausgeführt werden müssen.
- Artikel, die im Ladengeschäft nur noch in geringer Stückzahl oder nicht mehr vorhanden sind, landen automatisch auf einer Pickliste, so dass im Ladengeschäft die Regale immer voll sind.

B: POS
- Ein übersichtliches Kassenprogramm, das per Touchscreen bedient wird, das alle Kassenbuchungen im Ladengeschäft abbilden kann, incl. Abholung von (Online-) Bestellungen und Reparaturen, Rücknahmen, manuelle Ausgaben (mit Vorkontierung für den Steuerberater).
Daran ein angeschlossenes EC Gerät, das von der Kasse den korrekten Rechnungsbetrag übertragen bekommt.
- Außerdem sollten auch (Bestell-) Aufträge (z.T. mit Anzahlungen) direkt hier gemacht werden können.
- Kassenbelege werden nur auf Nachfrage gedruckt und gerne auch automatisch per Email verschickt.

C: Versand
- Laufweg Optimiertes Picken von mehreren Aufträgen gleichzeitig. Verteilung der Aufträge in Versandboxen und Werkstattplätzen.
- Automatisches Drucken von Versandlabels (egal ob DHL, DPD, Spedition oder weiterer)

D: Werkstattaufträge
- Einfache Auftragsannahme und Zeitplanung. Front End User Experience bei den Produkten , die auf den Auftrag kommen.
- Laufend aktualisierte Picklisten für die Entnahme im Lager.
- Automatische Benachrichtigung des Kunden bei Rückfragen bzw. bei Fertigstellung des Auftrages per Email und SMS.

E: Kundenservice
- Alle Informationen zu einem Kunden sind super einfach einsehbar.
- Bestellungen, Aufträge, Angebote & Reservierungen können erstellt, bearbeitet oder storniert werden.
- Reklamationen und Retouren an die Lieferanten können abgebildet werden und bekommen ein Ticket und es kann jederzeit der aktuelle Stand eingesehen werden.

F: Zahlungsverwaltung & Buchhaltung
- Übersichtliche Abbildung aller Zahlungsvorgänge und offener Posten.
- Einfacher & automatischer Versand von Mahnungen und Zahlungserinnerungen.
- Vollautomatisches Abrufen & Zuordnen von Zahlungen und evtl. Rückbuchungen über alle Kanäle zu den entsprechenden Kunden.
- Einfache Zuordnung von den Zahlungen, die nicht automatisch zugeordnet werden können.
Wareneingänge werden, wenn möglich, automatisch den entsprechenden Rechnungen zugeordnet.

G: Reporting & Übergabe an den Steuerberater
- Unternehmenskennzahlen sind einfach abrufbar und transparent. Auf die wichtigsten Erfolgskennzahlen kann jederzeit zugegriffen werden.
- Alle Buchungen werden automatisch in elektronischer Form (z.B. per Datev Schnittstelle) an den Steuerberater übergeben.


H: Anbindung und Schnittstellen
- Oxid Webshop Anbindung, automatischer Bestellimport & Kundenimport, automatische Übertragung der Tracking ID an Oxid
- Schnittstelle an DHL Versand, DPD, GLS und weitere (gerne auch selbst programmierbar über API Lösungen)
- Anbindung von Lieferanten und Spedition als Fullfilment Lösung (3rd Party Logistik, auch mit Versand (vom eigenen Lager bei der Spedition) ans Ladengeschäft). Automatische Übertragung von Aufträgen und Import der Tracking Informationen (gerne auch als API Lösung zum selbst programmieren)




Ich brauche am Anfang 5 Mandaten, Online zu Offlineumsatz ist ca. 50:50.

Aktuell wurstel ich mich durch Odoo durch. Damit lässt sich sicher viel abbilden und die fehlenden Dinge können wir nach und nach auch noch dazuprogrammieren (python Coder haben wir inhouse). Mir fehlt aber gerade ein bisschen das intuitive Arbeiten und ich habe (noch) Schwierigkeiten mich darin zurecht zu finden, evtl. auch weil es fast zu umfangreich ist.

Meine Fragen an euch:
A: Hab ich ein gut funktionierendes System übersehen?
B: Hat jemand Erfahrungen mit Odoo? In meinem Bekanntenkreis ersetzt es jemand gerade durch SAP Business One, aber hauptsächlich wegen der Agentur, die das mit denen umgesetzt hat.

Vielen Dank im voraus!

Huhu,

mich würde es brennend interessieren, welches System ist es nun geworden ist.

Unbekannte Grüße

Re: Fahrrad online und offline, was machen? pixi, jtl, odoo

Verfasst: 10. Mär 2021 00:30
von Mount7
Hi, wir nutzen Odoo.

Um es vorneweg zu sagen. Nutzt es nur, wenn ihr inhouse Programmierer habt, die es an eurer Prozesse anpassen könnt.
Es ist mega umfangreich, kann sehr viel, teilweise aber auch nicht richtig für den deutschen Markt gemacht.

Auf der anderen Seite bauen wir uns laufend Features dazu und es hat wenig Einschränkungen.

Re: Fahrrad online und offline, was machen? pixi, jtl, odoo

Verfasst: 10. Mär 2021 11:00
von Herr Professor
BSW hat geschrieben: 10. Mär 2021 00:30 Hi, wir nutzen Odoo.

Um es vorneweg zu sagen. Nutzt es nur, wenn ihr inhouse Programmierer habt, die es an eurer Prozesse anpassen könnt.
Es ist mega umfangreich, kann sehr viel, teilweise aber auch nicht richtig für den deutschen Markt gemacht.

Auf der anderen Seite bauen wir uns laufend Features dazu und es hat wenig Einschränkungen.
Möchtest du mir eine PM schicken, da wir momentan ebenfalls von Lexware wechseln möchten.

Warum sind Tridata oder Tricoma doch am Ende rausgeflogen?

Re: Fahrrad online und offline, was machen? pixi, jtl, odoo

Verfasst: 10. Mär 2021 22:08
von Mount7
Was genau willst du denn machen? Was erhofft du dir?

Tridata kann Fahrrad aber kein Onlinehandel und tricoma hat kein gutes Bauchgefuhl hinterlassen.