Seite 1 von 1

Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 25. Apr 2017 10:35
von ck1A
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit der Anbindung von Amicron 12 an Shopware 5.2.xx

Ich habe eine frische Testinstallation von beiden Systemen
Der Shop wird auf all-inkl.com gehostet und ist mit Demodaten befüllt.
Wenn ich diese nun in Amicron importieren will, bekomme ich nur einen Scriptfehler
Bild

Ähnliche Probleme scheint es ja schon seit Jahren zu geben, jedoch finde ich einfach keine passende Lösung.

Ich habe zwei Installationen getestet, einmal wie gesagt das Demosystem auf einer Subdomain und einmal schweißgebadet auf einem Livesystem auf einer Hauptdomain. Jedesmal mit der selben Fehlermeldung.

Braucht ihr noch irgendwelche spezifischen Infos?
Bin für jede Hilfe dankbar!

BG
Christian

P.S.: Umstieg von Hoster, Onlineshop und WaWi nicht möglich (Da ich hier nicht das Sagen habe), entsprechende Tipps helfen mir also nicht weiter! :(

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 25. Apr 2017 11:09
von robertt
Er versucht die "/api/taxes" abzurufen, diese wird allerdings nicht gefunden. Hast du den Aufruf mal per Hand versucht? Also im Browser "http://deine-shop-domain.de/api/taxes" eingeben und schauen was der Shop antwortet.

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 25. Apr 2017 11:26
von ck1A
Jubb, da sagt mir der Shop das gleiche

{"success":false,"message":"Resource not found"}

Kann es sein dass die Schnittstelle hoffnungslos veraltet ist?
Ich muss gestehen, dass ich den Amicron Support noch nicht kontaktiert habe, da ich bereits schon bei einer Anfrage zwecks Scannertechnik nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. :(

Wenn ich jetzt zum Beispiel
http://dev.shop.de/api/articles
aufrufe gibt er mir brav die Artikel aus...

Also gibt es die [...]/engine/Shopware/Controllers/Api/taxes.php nicht mehr und Amicron hat seine Abfrage noch nicht angepasst...?

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 25. Apr 2017 11:43
von robertt
Sieht so aus, wie du vermutest. Laut der API-Dokumentation von Shopware gibt es den Endpunkt taxes in der aktuellen Version nicht. Siehe "List of API Resources": https://developers.shopware.com/develop ... /rest-api/

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 25. Apr 2017 11:56
von ck1A
Naja gut... das wird Cheffe wohl nicht gefallen...
Ich danke dir trotzdem erstmal für deinen Input! :)

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 13. Mai 2017 02:44
von MWsatwareAG
Wir haben für Amicron Faktura 12 eine shopware 5.2 Schnittstelle als Plugin entwickelt die man 30 Tage kostenfrei testen kann. Der aktuelle Funktionsumfang kann hier eingesehen werden:
Link entfernt, bitte Forenregeln beachten
Support gibt es per E-Mail auch während der Testphase.

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 15. Mai 2017 08:16
von ck1A
Wir haben es zum laufen bekommen. Auftragsimport (auch automatisch) und Abgleich mit Shop. (Variantenimport mit "Trick17")
Wer Hilfe braucht, PM an mich. Es werden dafür Dateien (API Endpunkte für Shopware und Importdefinitionen für AF) benötigt, die auch bereit stellen würde.
Allerdings muss die Schnittstelle eventuell auch bei einem Update von AF12 aktualisiert werden. (aktuell 12.0.1.30)

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 28. Mai 2017 16:19
von design69
Hallo cK1A,

Dein letzter Post klingt genau nach der Lösung des Problems, das wir gerade haben:

- shopware 5.2 (neuer relaunch)
- amicron 12 (schon länger im einsatz)

Fragen die wir noch nicht gelöst haben aber sehr gerne lösen würden:
Auftragsimport idealerweise automatisch
und (mindestens Bestands-)Abgleich von amicron nach shopware: Varianten machen Probleme!
Kundenkonto shopware?!

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 29. Mai 2017 09:45
von ck1A
Hallo design69,

Die Schnittstelle habt ihr schon funktionstüchtig?

Also der Auftragsimport ist kein Problem. (Funktioniert er bei euch schon grundsätzlich?) Den automatischen Import kannst du in den Webshopeinstellungen vornehmen (Programmoptionen -> Webshop -> Einstellungen)
Direkt in der Kartei hast du einen Sheduler. Einfach das Häkchen rein und den Intervall einstellen.
(Nebenbei: Den Nummernkreis kannst du unter Aufträge -> Shopimport einstellen, dass er von Amicron übernommen wird nicht vom Shop)

Varianten sind halt das große Problem. Das kann die Schnittstelle einfach nicht. Deswegen haben wir die Lagerverwaltung rein im Amicron. Im Shop blenden wir die Bestände aus. Die Varianten werden beim Auftragsimport einfach wie StandardArtikel in AF behandelt. Ebenso funktioniert der Export als Variante nicht. Die Schnittstelle legt immer Hauptartikel im Shop an. Und spätestens bei einer Retour kommt ihr durcheinander...

Kundenkonto wird automatisch von Shopware übernommen. Je nachdem welcher Kundengruppe er im Shop zugeordnet ist, bekommt er das entsprechende Kürzel im Amicron (zB EK für Endkunde)

BG
Christian

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 29. Mai 2017 11:03
von design69
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Verstehe ich Dich richtig: Ihr macht von amicron zum onlineshop keinen bestandsabgleich weil die varianten nicht abgeglichen werden können? Für uns ist das blöderweise wichtig, weil wir viele Produkte gar nicht auf Lager haben und das regelmäßig aktualisieren wollen.

THema Kundenkonto: Was gleicht amicron hier Richtung Onlineshop ab? Den Versandstatus? Oder noch weiteres. Idealerweise sieht der Kunde, der sich bei shopware einloggt, ja den Bearbeitungsstand,

danke nochmal für Dein Feedback!

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 29. Mai 2017 11:56
von ck1A
Also beim Kundenkonto läuft das ja so: Kunde registriert sich und bestellt.
Der Auftrag wird in Amicron geladen. Sobald er importiert wird, der Status im Shop automatisch auf (In Bearbeitung) gesetzt. Wenn der Auftrag im Amicron gebucht/gedruckt (wahlweise) wird (Lieferschein, Auftragsbestätigung oder Rechnung) wird automatisch im Shop der Status entsprechend geändert. (Leider macht AF keinen Status "komplett versendet", was uns auch besser gefallen würde. Kann unter Aufträge -> Export eingestellt werden. Im Amicron ist der Kunde dann auch als Shopkunde markiert.

Was die Lagerbestand angeht... Wir hatten das nur halbherzig probiert, da es für uns nicht relevant war. Haben aber halt keine Möglichkeit gefunden das zuverlässig zu machen (Retouren) So dass man immer manuell noch mal ranmuss.
Ein Workarround wäre evtl immer beim Tagesabschluss über AF eine CSV mit Artikelnummer und Bestand rauszulassen und diese in Shopware zu importieren? (Artikelgruppe mit Shopartikeln anlegen und dann immer den Export machen. Das sollte dann ja keine 5 Minuten dauern)
Schaust du unter Shopware Community "Minimaler Import" fürs HowTo

BG

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 9. Okt 2018 16:15
von HT4711
Hallo,
habe genau daselbe Problem mit AF und Shopware,
Schnittstelle bringt den selben Fehler
wer kann mir helfen, habe keine Ahnung vom Programmieren.
Verwende Amicron 12 an Shopware 5.5.xx.
Bin für jede Hilfe dankbar!

HT

Re: Amicron 12 + Shopware REST-API

Verfasst: 26. Aug 2019 14:50
von riemann
ck1A hat geschrieben: 15. Mai 2017 08:16 Wir haben es zum laufen bekommen. Auftragsimport (auch automatisch) und Abgleich mit Shop. (Variantenimport mit "Trick17")
Wer Hilfe braucht, PM an mich. Es werden dafür Dateien (API Endpunkte für Shopware und Importdefinitionen für AF) benötigt, die auch bereit stellen würde.
Allerdings muss die Schnittstelle eventuell auch bei einem Update von AF12 aktualisiert werden. (aktuell 12.0.1.30)

Wie kann man dich Kontaktieren?