Amicron Test bisher

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
gegangen

Amicron Test bisher

Zumindest was Shop-Artikel angeht, gefällt mir Amicron recht gut.

Shop-Artikel lassen einlesen und als Stammartikel abspeichern.
Die Schnittstelle ist in PHP geschrieben und kann ggf. angepasst werden.
Ist zum Teil auf nötig, damit aus "destandardtransfer" der Text Vorkasse wird. Die Anpassungen waren aber in der Afterbuy.php auf zum nötig.

Shopaufträge werden flott eingelesen und können sofort weiterverarbeitet werden.

Was ich in AB geschätzt habe, waren die recht einfachen Filterfunktionen.
Hier ist Umdenken angesagt. Allerdings sind die Filterfunktionen in alle Richtungen erweiterbar. Das geht entweder über eine Benutzerführung oder direkt über SQL.
Standardmäßig ist kein Filter "versandfertige" (Nachnahme, bezahlt, Rechnung) vorhanden. Der kann aber einfach definiert werden.
"Kaufen sie sich einen Filter" ist damit out.

Ein gleichzeitiger Druck von Lieferschein und Rechnung ist nicht möglich. Auftragsarten werden einmal angelegt und müssen "fortgeführt" werden.

D.h. ein Shopauftrag sollte als Lieferschein importiert werden, dann werden Lieferscheine gedruckt (ggf. über Filter nur die mit abweichender Liefradresse), dann wird der Auftrag zur Rechnung fortgeführt und Rechnungen gedruckt. Hört sich komplizierter an als es ist.

Die Preisgestaltung ist nicht ganz einfach. Bei Shop-oder eBay-Artikel wird der dortige Preis übernommen. Bei Stammartikel gibt es aber umfangreiche Möglichkeiten. Ich muss da umdenken und neu kalkulieren, macht aber nix, weil die Kalkulation dann das Programm machen kann.

eBay hab ich mal angefangen, habe aber aktuell keine Verkäufe.
Da war ich zuerst schockiert, weil der Rechner ein halbe Stunde nur übertragen hat. Das waren aber nur eBay-Kategorie- und sonstige Definitionen.

Laut Amicron wird das Programm von Kunden mit hunderten von täglich Verkäufen erfolgreich genutzt.

Das Programm kann viel mehr als Afterbuy, braucht aber zuerst auch einiges an Einarbeitungszeit, wenn es voll genutzt werden soll. Die Grundeinstellungen richtig zu definieren ist auch nicht ganz ohne.

Für mich klasse, weil ich sehr viele Bestellungen und Anfragen per Fax bekomme. Die Angebotsschreibung ist einfacher als bei eBay. Ich brauche auch nicht mehr zu rechnen.

Der Zahlungsabgleich erfolgt über eine HBCI-Schnittstelle. Entweder kann automatisch abgeglichen werden oder manuell (für die Kunden mit "Verwendungszweck" im Verwendungszweck).

Der Formulareditor ist Wysiwyg und läßt kaum Wünsche offen. Pro Vorgang können mehrere Formulare definiert werden.

Ich denk, dass ich bei Amicron bleibe.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
army-world_de
Beiträge: 466
Registriert: 6. Okt 2007 10:10
Land: Deutschland
Firmenname: army-world OHG
Wohnort: Nohn
Kontaktdaten:

Mich würde mal das Zusammenspiel von Facture und mail interessieren.

Es wäre ja wirklich eine Erleichterung, wenn man direkt bei den Verkäufen den Mailverkehr dazu hat. Somit fällt der ständige Suchlauf nach Größenangaben flach ;)

Ich werd es auch mal anfangen zu testen.
user-gelöscht

Mir gefällt diese Amicron auch sehr gut.

Wo ich dann umdenken müßte, wäre das es sich jetzt um ein Offline-Tool handelt. War bei AB in der letzten Zeit der einzige Grund mich nicht nach was anderem umzusehen. Die Ebay-Funktionalität spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, das bekomme ich mit jedem anderen Tool auch wohl hin, von mir aus sogar bis auf weiteres mit AB.

Das wird ja bei Amicron in einer SQL-Datenbank abgelegt. Heißt das, dass ich damit dann auch von unterschiedlichen Rechnern im Web arbeiten kann, wenn ich die SQL-Datenbank zentral auf einem Web-Server habe?
Benutzeravatar
army-world_de
Beiträge: 466
Registriert: 6. Okt 2007 10:10
Land: Deutschland
Firmenname: army-world OHG
Wohnort: Nohn
Kontaktdaten:

... glaub ich eher nicht, da die ja auch eine (doppelt so) teure Netzwerkversion haben.

Evt. kann man es mehrfach installieren aber immer nur einzeln drauf zugreifen (PC1 > Server SQL oder PC2 > ServerSQL, etc) ... müsste man mal testen.
user-gelöscht

Wenn die doppelt so teuere Netzwerkversion das leistet, müßte man sich das mal durchrechnen...

Piratenflaggen
Zuletzt geändert von user-gelöscht am 25. Apr 2009 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
army-world_de
Beiträge: 466
Registriert: 6. Okt 2007 10:10
Land: Deutschland
Firmenname: army-world OHG
Wohnort: Nohn
Kontaktdaten:

Ist halt die Frage ob immer nur einer damit arbeitet oder mehrere Leute gleichzeitig darauf zugreifen müssen ...
user-gelöscht

Es arbeiten (im Moment!!!) max. 2 PC´s damit.
Maik
Beiträge: 703
Registriert: 6. Okt 2007 17:32
Land: Deutschland

Attribute

Hallo Peter und der Rest,

wie sieht es denn mit Artikeln die Attribute haben aus, werden die immer noch als eigene Artikel angelegt wenn sie aus dem XT übernommen werden

Gruß Michael
gegangen

Im Moment ist meine Begeisterung etwas gedämpft.

Attribute werden standardmäßig als mehrere Artikelpositionen übernommen.
Artikelnummer und Bezeichnung des "Grundartikels" mit Preis
Artikelnummer und Bezeichnung jedes Attributes mit Preis = 0 EUR.

Da ich nur max. 1 Attribut habe, würde ich so machen wie bei AB und aus dem Attribut bei der Übertragung einen echten Artikel machen.

Versandkosten, Nachnahme, Rabatte, Zahlartenaufschläge, etc. werden als Artikelposition eingetragen.

Damit kann ich leben. Was Amicron nicht kann, ist eine Versandkostenberechnung.
Bei manuell erfassten Artikeln muss ein "Versandkostenartikel" dazu gepackt werden und der Preis angepasst werden. Das ist Mist.

Ich habe die Schnittstelle mal umgebaut und die Versandart (GLS Versand nach bla bla bla) aus dem Shop in eine Versandart GLS umbenannt, die in Amicron bekannt ist. Witzigerweise trägt Amicron die Versandart namentlich korrekt ein, verschluckt aber die Versandkosten.

Im Amicron Forum wird zwar angemeckert, dass die Versandkosten in die Umsatzstatistik eingehen, eine Versandkostentabelle hat da aber noch keiner verlangt. Verstehe ich nicht so ganz.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Das mit den Attributen verstehe ich nicht....

Typisches Beispiel aus der komplizierten T-Shirt-Welt:

Artikel: T-Shirt mit Druck
Merkmale:
- Größe: M *
- Farbe: rot
- Druck vorne + hinten *
- Druckfarbe: silber*

Wobei bei allen mit * gekkenzeichneten Attriburten ein Aufpreis entstehen kann.

Was macht dann amicron damit=
Servus
gegangen

Das wird so aussehen

Artikel: T-Shirt mit Druck (mit Preis)
Artikel: Größe: M * (Preis 0 EUR)
Artikel: Farbe: rot (Preis 0 EUR)
Artikel: Druck vorne + hinten * (Preis 0 EUR)
Artikel: Druckfarbe: silber* (Preis 0 EUR)

Artikel: steht nicht davor, wenn Du für Attribute eigene Artikelnummern vergeben hast, stehen die in der ersten Spalte.

Ich habe mir den Formulardesigner noch nicht angesehen, kenne aber eine alte Version davon. Man könnte z.B. bei Artikelnummer="Attribut" und Preis=0 die Attribute in einer anderen Schriftart auf die Rechnung bringen.

Alternative:
T-Shirt mit Druck, Größe: M *, Farbe: rot, Druck vorne + hinten *, Druckfarbe: silber*

Das müsste in der Schnittstelle angepasst werden. Die schreibe ich gerade um.

Ich importiere dauernd die gleichen Bestellung (lösche ich vorher). Amicron legt bisher immer einen neuen Kunden an. Das kann man aber einstellen. Mit den Parametern ist viel machbar, die Zusammenhänge sind aber gar nicht so ohne. Die Software kann viel.

Ich fand die Bedienung ehrlich gesagt ziemlich verwirrend. Nach etwas üben geht das aber ganz flott.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Hallo,

wir haben mehrere Shops mit unterschiedlichen Artikelgruppen und dazu verschiedene Ebayaccounts. Bisher haben wir alles was über Ebay lief mit Afterbuy verwaltet. Das volle Programm mit mehreren Unteraccounts alle mit API, COR usw. Rund 200,00 im Monat. Die XT-Shops wurden über Oktopus verwaltet. Damit haben wir auch alle Rechnungen geschrieben und den Export für Lexware durchgeführt. Nochmal rund 200,00 pro Monat. Da bei Oktopus versprochene Verbesserungen seit Monaten ausbleiben und uns Afterbuy als Lister zu teuer ist, haben wir schon vor Wochen begonnen uns mit Amicron und Dreamrobot zu befassen. Amicron läuft mitlerweile als Netzwerkversion mit 5 Arbeitsplätzen problemlos. Dazu haben wir Mailoffice von Amicron installiert. Ich sage Euch das ist perfekt. Ich habe noch nichts besseres gefunden in der Preisklasse. Mit Dreamrobot listen wir zukünftig bei Ebay. Da reicht die kleinste Variante, weil wir nur Auktionen einstellen müssen. Alles ander kann Amicron. Da ist zwar auch ein Lister integriert, aber leider noch ohne Zeitsteuerung. Beendete Auktionen automatisch auslesen und in Aufträge(Lieferscheine) wandeln ist aber kein Problem. Den Ablauf, dass erst ein Lieferschein erstellt wird, welcher dann in eine Rechnung gewandelt wird ist ja von anderen Fakturaprogrammen bekannt. Ich habe den Schritt noch nicht bereut. Ab dem dritten Monat sparen wir schon 400,00 pro Monat. War bisher nur zu faul mich drum zu kümmern. Aber Dank der verfehlten Informationspolitik von Afterbuy haben wir jetzt ernst gemacht. Die ersten Verträge sind schon gekündigt.
Ich finde Afterbuy nach wie vor Klasse, ist aber für unsere Zwecke nicht mehr passend. Wer von Ebay leben muß hat wohl keine wirkliche Alternative.


Gruß

Frank
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Hallo Frank,

Danke für den ausführlichen Beitrag.

lichtversand hat geschrieben: Damit haben wir auch alle Rechnungen geschrieben und den Export für Lexware durchgeführt.
Frank
Dazu hätte ich gleich eine Frage:
Darf ich fragen was Ihr an Lexware exportiert habt bzw. an welche Version?
Ich nehme an Daten für die Buchhaltung.

Wie macht Ihr das jetzt mit amicron? Auch noch mit Lexware?

Und was mich noch interessieren würde:
Habt Ihr bei amicron alles selber installiert / eingerichtet oder hattet Ihr dafür einen Dienstleister?
Servus
gegangen

@Frank

Jetzt hast Du bei mir was kaputt gemacht. Genau gesagt waren das die letzten Zweifel, die ich noch hatte. :-)

Danke.

Ich kämpfe zwar zur Zeit noch mit der Logik, die hinter Amicron steckt und bin von dem Handbuch alles andere als begeistert.
Was ich bisher ausprobiert habe, hat mir aber sehr gut gefallen.

Mailoffice werde ich mir auch noch ansehen.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Hallo Frank und Vollstrom.

Ebay werde ich definitiv weiterbedienen, denn damit generiere ich zukünftige Stammkäufer (für den Shop).

Ich habe bisher nur mal die Dokumentation von Amicron durchgeblättert. Da ich sowieso einen neuen Shop aufbauen wollte, sehe ich echt nicht ein, warum Ebay zukünftig daran verdienen sollte.

Was mir bisher nicht eingeleuchtet hat ist: wie könnte hier eine Zusammenarbeit zwischen Amicron und Afterbuy oder Dreamrobot funktionieren? Greift hier die Stammartikelerkennung bei Amicron? Könnte man also über Dreamrobot oder Afterbuy wie gewohnt listen, die Erkennung der gekauften Artikel und in Amicron zugewiesener Versandkosten nach Gewicht läuft dann beim Kauf mehrerer Artikel ähnlich wie bei Afterbuy, nur eben über Amicron? Oder könnte man die Bestelldaten aus Afterbuy oder Dreamrobot exportiern und in Amicron importieren?
Benutzeravatar
army-world_de
Beiträge: 466
Registriert: 6. Okt 2007 10:10
Land: Deutschland
Firmenname: army-world OHG
Wohnort: Nohn
Kontaktdaten:

@ Frank

Sieht das in Verbingung mit Mailoffice wirklich so aus, dass ich den Schriftverkehr eines Kunden direkt auf einen Blick habe und auch von der Bestellverwaltung darauf zugreifen kann? Also ich will einen Auftrag ausdrucken und kann direkt den bisherigen Mailverkehr sehen, um Größenangaben herauszufinden o. ä.

Das würde einiges an Arbeit erleichtern ...
gegangen

Amicron hat keine Versanskostenberechnung. Das da Bedarf ist, sollte man denen vielleicht noch sagen.

Ich nehme an, dass Artikel, die über Amicron eingestellt wurden, wegen der API als Stammartikel erkannt werden. Artikel, die von anderen Programmen eingestellt wurden, werden vermutlich nicht erkannt.

Wie die Zusammenfassung von mehreren von einem Käufer gekauften Artikeln funktioniert, werde ich wohl nie erfahren.

Ich denke, dass Afterbuy da wesentlich ausgereifter ist.


Dass eBay potientielle Kunden erzeugt, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte schon einige Anrufer, die ich auf den Shop hingewiesen habe. Die haben sich dann die Daten im Shop angesehen und in eBay gekauft. Einer hat mir sogar mal gesagt, dass er sich da sicherer fühlt.

Ich habe das Gefühl, eBay-Käufer sind eBay-Käufer und Shop-Käufer sind Shop-Käufer. Beides zusammen geht nur in Ausnahmefällen.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Ich habe das Gefühl, eBay-Käufer sind eBay-Käufer und Shop-Käufer sind Shop-Käufer. Beides zusammen geht nur in Ausnahmefällen.
Doch, das geht ganz gut, ich bin ein Ausnahmefall. ;-) Ich habe Verbrauchsartikel und stelle bei Ebay nur "haushaltsübliche Mengen" ein. (Deshalb brauche ich auch ein Tool, das nach Abverkauf immer wieder einen Artikel einstellt). Kunden kriegen mit der Warenlieferung immer einen Handzettel mit, wie toll der Online-Shop ist, Rabatt gibt es auch, zudem günstigere Versandkosten, für Stammkunden auch Kauf auf Rechnung.

Leider ist es ja nicht möglich, das ganz genau zu analysieren, aber die Quote der Leute, die bei Ebay ihren Ersteinkauf machen und ihren Zweit- oder mindestens Dritteinkauf dann über den Shop oder per Mail erledigen, liegt über 50%.
Auch wenn der AB-Shop ansonsten suboptimal ist und ich geplante Veränderungen vor mir hergeschoben habe - durch einige Kundenrückmeldungen habe ich erfahren, dass die Bedienung doch sehr einfach ist. Mein neuer Shop soll daher ebenfalls sehr einfach sein. Ohne viel Schnickschnack, aufs wesentliche reduziert mit knappen Informationen. Nicht zuviel Text, Blinkiblinki und sonstiger nervender Schrott, der nur vom Kauf abhält.

Der Ebay-Umsatz stagniert, der Umsatz nimmt aber durch die Kundenbindung stabil zu.

Gewerbliche und private Großverbraucher, die größere Mengen möchten, bestellen sowieso per Telefon oder E-Mail. Auch da finden mich viele über Ebay.

Bei "Einmal-Sortimentern" ist es natürlich schwieriger...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

PS: Habe Amicron mal per Mail auf dieses Forum hingewiesen.
Vielleicht klinkt sich ja jemand ein...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Hallo adshirt.de,

man kann von Oktopus alle Buchungsdaten wie Rechnungen, Zahlungseingänge usw. übertragen. Wenn man möchte kann man Rechnungseingänge auch in Oktopus buchen und beim Bankclearing mit den Zahlungen abgleichen. Das Problem ist, es werden keine verküpften Daten übetragen. Also alle Ausgangsrechnungen als offene Posten und alle dazugehörenden Zahlungseingänge auch als offe Posten. Du muß dann in Lexware die Posten jeweils gegeneinander abgleichen. War uns zu viel Arbeit bei. Chaotisch wird es, wenn Du in einer Rechnung 7% und 19% MwSt. hast. Dann werden beide Beträge als einzelne Rechnungen mit eigenen Versandkosten übertragen. Wir haben das X-mal mit Herrn Kahle und Herrn Barros von Oktopus durchgekaut. Irgendwann hab ich keine Lust mehr. Außerdem kann das Mailprogramm noch immer keine html.Mails lesen. Das nervt. Gut bei Oktopus finde ich die genialen Abfragemöglichkeiten. Man hat praktisch vollen Zugriff auf die Datenbank und kann (wenn mans kann) alle möglichen Abfragen erstellen und exportieren. Das war genial. Ist aber bei Amicron auch möglich.
Amicron hat die komplette Anbindung an EURO-FIBU 2007 bzw. 2008.
Lexware aktualisieren wir nicht mehr. Wir hatten übrigens Officepro Handel.

Gruß

Frank
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Gesperrt

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information