Seite 1 von 1

Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 10:15
von Scienceticker
Hallo,

man kann ja Keywords sperren, wenn sie keine Konversion bringen. Lassen sich umgekehrt eigentlich einzelne Keywords mit höherem Gebot belegen?

Grüße

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 14:15
von qds1
Sollte möglich sein, jedoch ich persönlich rate davon ab. Denn es treibt die Kosten hoch, du kannst dir relativ sicher sein, dass die Konkurrenz mitbietet, wenn es wirklich lukrativ ist. Sollte man nur machen, wenn man sich absolut sicher ist.
Keywords sperren ist hingegen sinnvoll, denn es konzentriert deine Suchergebnisse auf Relevantes für den Kunden.

Vielleicht erhöhst du einfach das Gesamtbudget für deine Anzeigen und schaust, wie sich das entwickelt.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 14:32
von Scienceticker
Wie belegt man einzelne Keywords mit höherem Gebot?

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 14:47
von ReginaSF
Bei den Keywords gibts eine Spalte "Max CPC".
Abhängig von der Gebotsstrategie kann man die anpassen oder auch nicht.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 14:52
von Scienceticker
ReginaSF hat geschrieben: 8. Okt 2018 14:47 Abhängig von der Gebotsstrategie kann man die anpassen oder auch nicht.
Welche Einstellung muß man wählen?

Ich habe diese zur Auswahl:


Automatische Gebotsstrategien

Ziel-ROAS
Klicks maximieren
Auto-optimierter CPC

Manuelle Gebotsstrategien

Manueller CPC

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 15:12
von ReginaSF
Manueller CPC müsste gehen.

Aber Du musst dann regelmäßig kontrollieren und nachjustieren, damit dir die anderen Keywords nicht durch zu niedrigen CPC auf die zweite Seite rutschen.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 15:34
von Scienceticker
ReginaSF hat geschrieben: 8. Okt 2018 15:12 Manueller CPC müsste gehen.
Leider nein, die Spalten bei den Keywords bieten keine Eingabe eines Klickpreises an. Die Spalte "Max CPC" habe ich nicht.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 20:14
von ReginaSF
Hm, dann bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Wir haben aktuell keine Shopping-Kampagne laufen, an der ich das mal testen könnte.

Eine extra Kampagne für dieses Keyword wäre eine Alternative, aber dann hat der Begriff halt sein eigenes Budget.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 8. Okt 2018 20:22
von Scienceticker
O.K., Danke. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Google akzeptiert momentan keine Anrufe von mir, sonst hätte ich direkt gefragt.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 9. Okt 2018 09:46
von Scienceticker
Hallo Leute, seid Ihr alle nur noch auf Ama und Co unterwegs? Irgendjemand muß doch noch Shops haben und Adwords nutzen!

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 9. Okt 2018 10:40
von roemerhaardesign
Scienceticker hat geschrieben: 9. Okt 2018 09:46 Hallo Leute, seid Ihr alle nur noch auf Ama und Co unterwegs? Irgendjemand muß doch noch Shops haben und Adwords nutzen!
Im Gegensatz zu früher scheint es keine Option mehr zu geben, die die Bepreisung eines einzelnen Artikels zuläßt.
Max. CPC festlegen ist in Shopping-Kampagnen wohl ohne Wirkung. Die einzige Option, die ich sehe, ist tatsächlich die möglichst granulare Aufteilung in verschiedene Produktgruppen mit unterschiedlich vielen Produkten. Nötigenfalls bis hinunter zu nur einem Produkt/Gruppe.

Keine Ahnung, ob das für dein Sortiment Sinn macht.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 9. Okt 2018 13:31
von beat
Doch, man kann jedem einzelnen Artikel einen anderen Klickpreis geben.
Man teilt die Produktgruppen nach den Kategorien auf und dann nach den Produkten oder nur nach den Produkten.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 9. Okt 2018 17:13
von Scienceticker
Leider kann ich bei mir nichts aufteilen oder so. Ich bräuchte eine konkrete Anleitung, wie das gehen soll.

In der Shopping Kampagne gibt es "Alle Produkte" - mehr nicht.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 9. Okt 2018 19:29
von beat
Dahinter sollte ein + sein wenn man mit dem Mauszeiger dort ist.
Es ist entweder hinter "Alle Produkte" oder dem wie man die Anzeige aufgeteilt hat. Produkttyp oder Mark oder...
Du suchst die Aufteilung nach Artikel-ID. Man kann das einzeln anzeigen lassen oder halt alle Produkte.

Re: Adwords Google Shopping

Verfasst: 10. Okt 2018 07:00
von Scienceticker
Oh weh, Danke. Jetzt habe ich mal gezeigt, wohin Betriebsblindheit führt. Dieses + habe ich nie als anklickbar wahrgenommen.

Jetzt weiß ich wie es geht!