Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bzw. blicke nicht durch.
1) Kunde bestellt Ware in den Niederlanden.
2) Ware per Warenpost zugesendet.
3) Ware angeblich nicht empfangen. Leider keine Sendungsverfolgung.
4) Ware nach Absprache über Nachrichten mit dem Kunden nochmals per Paket International verschickt.
5) Ware angekommen.
6) Nach ca. 1 Monat bekomme ich eine E-Mail von Amazon, dass ein A-Z Antrag eröffnet wurde und ich 30 Tage Zeit habe zu wiedersprechen.
7) Sofort wiedersprochen
E-Mail erhalten, dass eine Erstattung veranlasst wurde?!?
Wie kann man sich dagegen wehren?
Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
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Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Moin,
dein Fehler, zu viel vertrauen in die Kunden. Ich hoffe das Lehrgeld war nicht so hoch. Wir erstatten immer und der Kunde soll neu Bestellen. Bei Paypal, Ebay etc. ist es ja das gleiche.
dein Fehler, zu viel vertrauen in die Kunden. Ich hoffe das Lehrgeld war nicht so hoch. Wir erstatten immer und der Kunde soll neu Bestellen. Bei Paypal, Ebay etc. ist es ja das gleiche.
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Also bei eBay habe ich bisher alle Fälle mit Nachlieferung gewonnen (natürlich mit Sendungsnummer). Man kann auch anrufen und bitten, die Frist zu verlängern, auch mehrmals, wenn das Paket unterwegs ist. So realitätsentfernt wie Amazon sind die (noch) nicht ...
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Bisher ist mir sowas nicht passiert, weil ich auf Amazon bewusst nicht viel verkaufe.
Der Amazon "Support" hat doch auch Zugriff auf die Nachrichten? Dort sehen sie doch, dass ich die Sendung neu verschickt habe?
Warum veranlasst Amazon SOFORT nach Eröffnung der A-Z-Garantie eine Rückerstattung??
Bin gespannt, was der Support dazu sagt. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass nichts passieren wird. Der Kunde kann sich jetzt (vmtl.) über 2 gratis Lieferungen freuen und eine Rückerstattung (3x ~45 € + Versandkosten).
Wenn da nix passiert, werde ich mir ernsthaft überlegen mich von Amazon zu verabschieden und lieber mehr Energie in den eigenen Shop investieren.
Bin zum Glück von dem Laden nicht abhängig.
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Würde mich wunder wenn du da eine gescheite Antwort bekommst. Ich mach ja Prime by Seller und Amazon erstattet auch bei uns sofort. Der Kunde braucht nur einmal sagen nicht bekommen. Im Prinzip ist es mir egal da wir einen T-Safe machen und 5 Minuten später das Geld wieder haben. Wir optimieren schon die ganze Zeit von Amazon weg, die Kröten die man schlucken muss werden immer größer.
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Mich auch. Auf eine hilfreiche Antwort von einem Support zu hoffen, habe ich schon aufgegeben. Bei FBA mit persönlichem Ansprechpartner mag das vielleicht anders sein ...moep0815 hat geschrieben: ↑16. Feb 2023 08:50 Würde mich wunder wenn du da eine gescheite Antwort bekommst. Ich mach ja Prime by Seller und Amazon erstattet auch bei uns sofort. Der Kunde braucht nur einmal sagen nicht bekommen. Im Prinzip ist es mir egal da wir einen T-Safe machen und 5 Minuten später das Geld wieder haben. Wir optimieren schon die ganze Zeit von Amazon weg, die Kröten die man schlucken muss werden immer größer.
Wenn ich kriminell wäre, würde ich den Spieß umdrehen. Mit der Zeit kennt man die ganzen Tricks ...
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Das SOFORT entscheidet die Maschine und kein Mensch. Kunde stellt a bis z Garantie weil Paket nicht angekommen, der Amazon Algorithmus prüfte den Sendungsverlauf und stellt fest keiner vorhanden und erstattet.
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Ich habe die Sendungsnummer im Nachhinein bearbeitet. Also das Paket, mit dem Zugestellt-Status. Vielleicht war das der Fehler.
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Apropos...
Langsam hab ich die **** voll.
Es geht um ein Produkt, welches einen Defekt hatte.
Kundennachricht am 10.02.:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
*das Produkt* hatte einen Mangel.
*bitte neues Produkt*
Erbitte kostenlose Zusendung.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX
Antwort am gleichen Tag:
*gerne senden wir Ihnen ein neues Produkt. Die Sendungsnummer lautet: XXXXXXXXXXXx
Paket liegt stand heute in der Filiale zur Abholung bereit (16.02.)
Kundennachricht am 16.02.:
ich habe *das Produkt* zurückgesendet weil es defekt war.
Ich möchte *das Produkt* nicht mehr zugesandt bekommen.
Bitte senden Sie mir eine Gutschrift.
XXXXXXXXXXXX
Ich werde mich von diesem Volk nun verabschieden.
Langsam hab ich die **** voll.
Es geht um ein Produkt, welches einen Defekt hatte.
Kundennachricht am 10.02.:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
*das Produkt* hatte einen Mangel.
*bitte neues Produkt*
Erbitte kostenlose Zusendung.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX
Antwort am gleichen Tag:
*gerne senden wir Ihnen ein neues Produkt. Die Sendungsnummer lautet: XXXXXXXXXXXx
Paket liegt stand heute in der Filiale zur Abholung bereit (16.02.)
Kundennachricht am 16.02.:
ich habe *das Produkt* zurückgesendet weil es defekt war.
Ich möchte *das Produkt* nicht mehr zugesandt bekommen.
Bitte senden Sie mir eine Gutschrift.
XXXXXXXXXXXX
Ich werde mich von diesem Volk nun verabschieden.
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Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Bei der Gelegenheit kann ich auch mal jammern:
Gestern auch einen Kunden im Webshop gehabt, der hier angerufen hat, weil bei seiner Bestellung angeblich ein kleines, winziges Teil gefehlt hat (Reiskongroßes Zahnrädchen) - In den meisten Fällen hilft dann ein "schauen sie doch noch einmal bitte in der Packung nach, wird leicht übersehen" - Dann kommt ein "ach da ist es ja" zurück. Bei dem Kunden aber nicht. Da ich nun nicht sagen kann, ob es ihm vielleicht runtergefallen ist oder ob es wirklich gefehlt hat, zurückschicken war ihm zu aufwändig, hab ich gesagt "schick ich dir noch mal raus" - Kunde war zufrieden... Heute kam PayPal Käuferschutz rein... Wir reden hier von einem Wert von <5€ aber sowas nervt trotzdem. Zum Glück hab ich den Ersatz noch nicht abgeschickt...
Zu Amazon und deren Erstattungspolitik: Das ist ein Krampf, wirklich gegen wehren kann man sich nicht. Selbst wenn der Kunde Ware von einem anderen Händler retouniert, weil er mit seinen gratis Retourenscheinen durcheinander kommt, erstattet Amazon das einfach.
Ich möchte *das Produkt* nicht mehr zugesandt bekommen. --> Hatten wir auch mal, benutztes Produkt nach 1,5 Jahren zurück bekommen... Fehler: Leere Batterie... Also wieder an den Kunden zurück mit neuen Batterien und Rechnung für Versandkosten. Ruft der ein Tag später an und beschimpft uns am Telefon aufs übelste, was das denn soll... "ICH HABE MIR *PRODUKT* NEU BESTELLT, WAS SOLL ICH DAMIT DENN JETZT" (Produkt sah aus, wie aus den Allerwertesten gezogen) -> Amazon hat erstattet, also noch mal Rechnung an den Kunden... "Das bezahl ich doch nicht! Das will ich sehen, wie Sie dafür ein Mahnverfahren machen HAHAHA"... War zwar im Endeffekt etwas Aufwand, aber es wurde dann teuer für ihn.
Die Frage ist aber immer, ab wann lohnt sich der Aufwand... Kostet halt Zeit und Nerven, aber wenn diese Kunden immer mit durchkommen, werden die das weiter so machen...
Gestern auch einen Kunden im Webshop gehabt, der hier angerufen hat, weil bei seiner Bestellung angeblich ein kleines, winziges Teil gefehlt hat (Reiskongroßes Zahnrädchen) - In den meisten Fällen hilft dann ein "schauen sie doch noch einmal bitte in der Packung nach, wird leicht übersehen" - Dann kommt ein "ach da ist es ja" zurück. Bei dem Kunden aber nicht. Da ich nun nicht sagen kann, ob es ihm vielleicht runtergefallen ist oder ob es wirklich gefehlt hat, zurückschicken war ihm zu aufwändig, hab ich gesagt "schick ich dir noch mal raus" - Kunde war zufrieden... Heute kam PayPal Käuferschutz rein... Wir reden hier von einem Wert von <5€ aber sowas nervt trotzdem. Zum Glück hab ich den Ersatz noch nicht abgeschickt...
Zu Amazon und deren Erstattungspolitik: Das ist ein Krampf, wirklich gegen wehren kann man sich nicht. Selbst wenn der Kunde Ware von einem anderen Händler retouniert, weil er mit seinen gratis Retourenscheinen durcheinander kommt, erstattet Amazon das einfach.
Ich möchte *das Produkt* nicht mehr zugesandt bekommen. --> Hatten wir auch mal, benutztes Produkt nach 1,5 Jahren zurück bekommen... Fehler: Leere Batterie... Also wieder an den Kunden zurück mit neuen Batterien und Rechnung für Versandkosten. Ruft der ein Tag später an und beschimpft uns am Telefon aufs übelste, was das denn soll... "ICH HABE MIR *PRODUKT* NEU BESTELLT, WAS SOLL ICH DAMIT DENN JETZT" (Produkt sah aus, wie aus den Allerwertesten gezogen) -> Amazon hat erstattet, also noch mal Rechnung an den Kunden... "Das bezahl ich doch nicht! Das will ich sehen, wie Sie dafür ein Mahnverfahren machen HAHAHA"... War zwar im Endeffekt etwas Aufwand, aber es wurde dann teuer für ihn.
Die Frage ist aber immer, ab wann lohnt sich der Aufwand... Kostet halt Zeit und Nerven, aber wenn diese Kunden immer mit durchkommen, werden die das weiter so machen...
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Ich habe gerade Kontakt mit dem Support. Bin gespannt was rauskommt.voodoo3300 hat geschrieben: ↑16. Feb 2023 16:06 Bei der Gelegenheit kann ich auch mal jammern:
Gestern auch einen Kunden im Webshop gehabt, der hier angerufen hat, weil bei seiner Bestellung angeblich ein kleines, winziges Teil gefehlt hat (Reiskongroßes Zahnrädchen) - In den meisten Fällen hilft dann ein "schauen sie doch noch einmal bitte in der Packung nach, wird leicht übersehen" - Dann kommt ein "ach da ist es ja" zurück. Bei dem Kunden aber nicht. Da ich nun nicht sagen kann, ob es ihm vielleicht runtergefallen ist oder ob es wirklich gefehlt hat, zurückschicken war ihm zu aufwändig, hab ich gesagt "schick ich dir noch mal raus" - Kunde war zufrieden... Heute kam PayPal Käuferschutz rein... Wir reden hier von einem Wert von <5€ aber sowas nervt trotzdem. Zum Glück hab ich den Ersatz noch nicht abgeschickt...
Zu Amazon und deren Erstattungspolitik: Das ist ein Krampf, wirklich gegen wehren kann man sich nicht. Selbst wenn der Kunde Ware von einem anderen Händler retouniert, weil er mit seinen gratis Retourenscheinen durcheinander kommt, erstattet Amazon das einfach.
Ich möchte *das Produkt* nicht mehr zugesandt bekommen. --> Hatten wir auch mal, benutztes Produkt nach 1,5 Jahren zurück bekommen... Fehler: Leere Batterie... Also wieder an den Kunden zurück mit neuen Batterien und Rechnung für Versandkosten. Ruft der ein Tag später an und beschimpft uns am Telefon aufs übelste, was das denn soll... "ICH HABE MIR *PRODUKT* NEU BESTELLT, WAS SOLL ICH DAMIT DENN JETZT" (Produkt sah aus, wie aus den Allerwertesten gezogen) -> Amazon hat erstattet, also noch mal Rechnung an den Kunden... "Das bezahl ich doch nicht! Das will ich sehen, wie Sie dafür ein Mahnverfahren machen HAHAHA"... War zwar im Endeffekt etwas Aufwand, aber es wurde dann teuer für ihn.
Die Frage ist aber immer, ab wann lohnt sich der Aufwand... Kostet halt Zeit und Nerven, aber wenn diese Kunden immer mit durchkommen, werden die das weiter so machen...
Ich habe 0 Bock meine Nerven mit dieser "Maschine" zu ruinieren.
Lieber stecke ich die Energie in meinen eigenen Shop, der langsam anläuft.
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Beim 1. Fall (A-Z Antrag) wurde ein Fall eröffnet und beim 2. Fall soll ich einen "Safe-T" eröffnen. Was auch immer das ist ...
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
T-Safe findest unter Bestellungen---> T-Safe.
Bestellnummer eingeben, Grund für die Erstattung, sich freuen über die Erstattung (dauert eigentlich max nur 1-2 Stunden bis das Geld wieder auf dem Konto ist).
T-Safe ist bei Amazon der Käuferschutz
Bestellnummer eingeben, Grund für die Erstattung, sich freuen über die Erstattung (dauert eigentlich max nur 1-2 Stunden bis das Geld wieder auf dem Konto ist).
T-Safe ist bei Amazon der Käuferschutz
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Danke für den Tipp, habe ich gestern erledigt und hat ohne Probleme funktioniert.
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Es wird noch besser.
Amazon Niederlande.
Kunde bestellt und erhält innerhalb der Lieferfrist die Warenpost zugestellt. Nachweislich alles im Sendungsverlauf. Kunde öffnet A-Z.
Amazon erstattet ihn, Antwort: wir haben nicht innerhalb der Lieferfrist zugestellt und Kunde meint, er hat nix bekommen. Wir direkt Einspruch gegen die Entscheidung mit Abliefernachweis der Post und der Mitteilung, dass innerhalb der Lieferzeit geliefert wurde.
Antwort: die Entscheidung wird beibehalten. Sollen uns an den Kunden wenden und wenn er es erhalten hat, soll der Kunde die Wiedereinziehung beantragen.
Ebenfalls haben wir einen Mangel erhalten.
Alles richtig gemacht und dennoch falsch!
Es besteht faktisch kein Verkäuferschutz auf Amazon oder wie erklärt man sich das?
Amazon Niederlande.
Kunde bestellt und erhält innerhalb der Lieferfrist die Warenpost zugestellt. Nachweislich alles im Sendungsverlauf. Kunde öffnet A-Z.
Amazon erstattet ihn, Antwort: wir haben nicht innerhalb der Lieferfrist zugestellt und Kunde meint, er hat nix bekommen. Wir direkt Einspruch gegen die Entscheidung mit Abliefernachweis der Post und der Mitteilung, dass innerhalb der Lieferzeit geliefert wurde.
Antwort: die Entscheidung wird beibehalten. Sollen uns an den Kunden wenden und wenn er es erhalten hat, soll der Kunde die Wiedereinziehung beantragen.
Ebenfalls haben wir einen Mangel erhalten.
Alles richtig gemacht und dennoch falsch!
Es besteht faktisch kein Verkäuferschutz auf Amazon oder wie erklärt man sich das?
Re: Amazon veranlasst einfach eine Erstattung??
Is doch in DE genauso, hatte ich auch gerade, AZ wegen nicht erhalten, RVE unterschreibt der Kunde nicht, amz erstattet. Geld weg, Ware weg.
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