Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Amazon hat scheinbar meine FBA-Anlieferung "bekommen" aber von den enthaltenen 50 Einheiten war keine einzige im Paket. :gruebel:
Es war auch der einizge Artikel den ich an Amazon geschickt habe. Wie auch immer das gehen soll...

Jetzt soll ich einen "Eigentumsnachweis für den Lagerbestand" hochladen.
Da es sich um selbst produzierte Ware handelt, kann ich keine Lieferantenrechnung/Lieferschein oder so hochladen.
Was genau mach ich denn jetzt? Ein Fall wurde geöffnet, aber bisher ohne Reaktion.

Habt ihr da Erfahrungen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

HAJ1 - Helmstedt ??
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Nein, DTM2 in Dortmund.
Die haben die vorherige Sendung auch noch nicht bearbeitet.
Ist aber auch erst rund 5 Wochen bei denen...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Wir haben das aktuell sehr regelmäßig. Wir laden nur einen Lieferschein für die Umlagerung hoch.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Habe ich mal versucht, beim Abschicken kommt aber nur eine Fehlermeldung:
" Status/Aktion nicht bereitgestellt Bitte wählen Sie in der Spalte "Status/Aktion erforderlich" für jedes Produkt eine Option, um die Anfrage absenden zu können."
Ich kann aber keine Option für das Produkt wählen.
Da steht einfach nur
"Überprüfung abgeschlossen: Sendungsbestandteile gezählt und bestätigt."
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Falloutboy hat geschrieben: 30. Aug 2022 10:20 Da es sich um selbst produzierte Ware handelt, kann ich keine Lieferantenrechnung/Lieferschein oder so hochladen.
Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber bei GLS müssen wir als Produzent die "Gestehungskosten" hochladen, wenn Ware nicht mehr auffindbar ist. Diese werden in einem Word-Dokument aufgeschlüsselt, als PDF gespeichert und durchgeschickt...
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

strichpunkt hat geschrieben: 30. Aug 2022 12:57 Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber bei GLS müssen wir als Produzent die "Gestehungskosten" hochladen, wenn Ware nicht mehr auffindbar ist. Diese werden in einem Word-Dokument aufgeschlüsselt, als PDF gespeichert und durchgeschickt...
Wow, Betriebsspionage der Extraklasse applaus
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Kometenscheif hat geschrieben: 30. Aug 2022 13:12 Wow, Betriebsspionage der Extraklasse applaus
Was soll daran Betriebsspionage sein? :gruebel: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass in so einer Aufstellung die Details aufgeschlüsselt werden. Und wo in etwa die Gestehungskosten liegen dürften, kann sich jemand mit etwas KnowHow selbst ausrechnen.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Aktueller Stand:
Ich habe mehrfach nachforschen lassen, aber Amazon behauptetet weiterhin keinerlei Ware erhalten zu haben.
Eine Gutschrift gibt es natürlich auch nicht.

Hinweise auf den DHL-Sendungsverlauf oder die Amazon eigenen Angaben das Paket erhalten zu haben, werden IMMER ignoriert.
Nach jetzigen Stand kann ich die Ware vermutlich abschreiben.

Eine baugleiche Sendung sollte bis gestern auch eingecheckt werden. Die ist angeblich auch nie angekommen.
Hat jemand Ideen?
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Falloutboy hat geschrieben: 7. Sep 2022 09:20 Ich habe mehrfach nachforschen lassen, aber Amazon behauptetet weiterhin keinerlei Ware erhalten zu haben.
Halte ich durchaus für möglich. Ich habe letzte Woche hier eine Lieferung bekommen, die auch während des Transports beim Paketdienst geöffnet wurde. Es wurden mehrere Produktverpackungen geöffnet. War wohl nichts dabei, was sich nicht rückverfolgbar einfach zu Geld machen läßt (Eigenmarke, die nur wir exklusiv auf Amazon verkaufen), sonst wäre der Karton vermutlich auch leer hier angekommen. Ist mir so jetzt erstmalig passiert. Habe allerdings gerade im Zusammenhang mit FBA-Anlieferungen schon mehrfach davon gelesen, dass leere Pakete bei Amazon angeliefert wurden. Vermutlich haben sich entsprechend organisierte Banden bei den Paketdiensten oder Speditionen eingenistet.

Würde mir so etwas passieren, wäre die einzige Idee (neben einer Anzeige gegen Unbekannt wegen Unterschlagung) einen anderen Paketdienst zu nutzen.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

xMerchant hat geschrieben: 7. Sep 2022 10:23 Habe allerdings gerade im Zusammenhang mit FBA-Anlieferungen schon mehrfach davon gelesen, dass leere Pakete bei Amazon angeliefert wurden. Vermutlich haben sich entsprechend organisierte Banden bei den Paketdiensten oder Speditionen eingenistet.
Dann könnte Amazon diese Info ja einfach an mich weiterleiten oder nicht?
"Sorry wir haben deinen Karton, aber der war leer."

Stattdessen wird garnichts gesagt und einfach ignoriert, das das Paket "eingecheckt" und "empfangen" wurde um dann zu behaupten, das nie etwas angekommen ist.
Was auch merkwürdig ist, das bei beiden Paketen ein Transport zwischen Logistikzentren aufgeführt ist.
einmal BRE4 (Achim, Niedersachsen) und einmal PAD1 (Oelde, Nordrhein-Westfalen).
Ob der noch stattgefunden hat, oder nicht kann ich nicht sagen. Hab ja keine Infos... /-(x)
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Falloutboy hat geschrieben: 7. Sep 2022 10:54 Was auch merkwürdig ist, das bei beiden Paketen ein Transport zwischen Logistikzentren aufgeführt ist.
einmal BRE4 (Achim, Niedersachsen) und einmal PAD1 (Oelde, Nordrhein-Westfalen).
Mit Verlaub ...
Du musst präziser formulieren. Zuerst heißt, es die Pakete seien leer gewesen, jetzt beschreibst du Umlagerungen, die mglw. nicht am Ziel angekommen sein könnten.

Wenn du die Leute in die falsche Richtung schickst, kommt insbes. ggü. dem Verkäufer-NICHT-Service nix Vernünftiges raus.

Ich will aber nicht behaupten, dass es dann einfach ist. Wir haben hier ein ganz ähnliches Problem und arbeiten noch an der Erstattung.

amazon-de-f44/vorsicht-mit-fba-anliefer ... ml#p741065
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

MrChad hat geschrieben: 7. Sep 2022 11:25
Falloutboy hat geschrieben: 7. Sep 2022 10:54 Was auch merkwürdig ist, das bei beiden Paketen ein Transport zwischen Logistikzentren aufgeführt ist.
einmal BRE4 (Achim, Niedersachsen) und einmal PAD1 (Oelde, Nordrhein-Westfalen).
Mit Verlaub ...
Du musst präziser formulieren. Zuerst heißt, es die Pakete seien leer gewesen, jetzt beschreibst du Umlagerungen, die mglw. nicht am Ziel angekommen sein könnten.
Wenn du die Leute in die falsche Richtung schickst, kommt insbes. ggü. dem Verkäufer-NICHT-Service nix Vernünftiges raus.
Was genaus soll ich denn genauer formulieren? @MrChad
Das die Pakete leer gewesen sind, ist eine Theorie von mir.
Amazon hätte dazu eine Aussage machen können. Ich nicht, weil ich keine Infos habe oder von Amazon bekomme.

Das es irgendwelche Arten von Umlagerungen gab/gibt weiß Amazon.
Wie ich aber geschrieben haben, habe ich auch hier keine Informationen zu dem Stand dieser Umlagerungen.
Das sind alles Informationen die Amazon hat.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Das kann man doch einfach in den Berichten Erhaltener Lagerbestand und Lagerbestandsereignisse - Details nachvollziehen. Gab es einen Receipt mit positiven Wert? Ging die Ware anschließend in WhseTransfers? Gab es negative Receipts?
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Kleines Update:
Amazon hat es in der Zwischenzeit geschafft eine zweite/indentische Lieferung auch zu verlieren.

Nahezu identischen Vorgehen seitens Amazon. Ware wird am DTM2 zugestellt, eingecheckt und empfangen mit dem Ziel BRE4. Dann 2 Wochen lang garnichts.

Man lehnt jegliche Verantwortung ab und schickt abwechselnd unterschiedliche Textbausteine die nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun haben.

Unterlagen wie Versandnachweise von DHL etc. werden konsequent ignoriert und nicht kommentiert.

Scheinbar werde ich mich wohl an einen Anwalt wenden müssen.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Hatte ich auch schon, leider bei einer großen Lieferung mit etwa 30 verschiedenen Artikeln. Die wollten dann zu jeder ASIN die Lieferscheine und Versandprotokolle der letzten 365 Tage, sonst sollte es keine Erstattung geben. Nach etwa 30 Mails hin und her ohne dass es weiterging, habe ich dann einen halben Tag damit verbracht, zu jeder ASIN die entsprechende FBA Anlieferung rauszusuchen und einen Lieferschein ausgedruckt unterschrieben und eingesannt. Waren fast 100 Seiten.

Dann wurden diese auch erst nach weiteren 10 Mails akzeptiert und ich sollte eine Erstattung erhalten. Diese ist dann aber auch nach der Zusage nicht ausbezahlt worden, sondern die Ware wurde dann plötzlich nach 8 Wochen doch gefunden und eingebucht. Bei FBA ist man einfach Amazon schutzlos ausgesetzt.

Wenn du Glück hast, werden die Einheiten irgendwann gefunden und eingebucht.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Habe gerade einen ähnlichen Fall. 20 verschiedene Einheiten, mit Gesammtmenge 100 Stück verschickt. Sendungseingang dann nur 67 Einheiten. Von jeder SKU fehlen einzelne Artikel. Sendung wurde von Amazon geschlossen mit "Überprüfung abgeschlossen: Sendungsbestandteile gezählt und bestätigt"" Normalerweise kann man ja vorher Bilder und Belege einreichen und eine Überprüfung einfordern. In diesem Fall wurde dies aber direkt geschlossen.

Ich habe jetzt einen Fall aufgemacht. Da dies schon mehrfach vorgekommen ist, wird jede Sendung mit Bildern dokumentiert, verwogen und mit einer Videokamera überwacht. Damit ich belegen kann, dass alle Einheiten im Paket waren. Bis jetzt wurde dies auch immer akzeptiert.

Jetzt habe ich die Anwort erhalten:
Um Ihre Frage zu beantworten, wir haben eine weitere Überprüfung abgeschlossen. Diese Überprüfung hat bestätigt, dass für die betreffenden Einheiten kein Wareneingang verzeichnet werden konnten. Daher wird für diese Einheiten auch keine Erstattung erfolgen.
Ich hätte mal gerne eine Hochrechnung, wieviel Geld Amazon jährlich damit verdient, nur durch Einheiten, die nicht eingebucht werden.
Unglaublich, aber man ist selber schuld, wenn man FBA nutzt. Rechte hat man da keine.

Die aktuelle Antwort ist noch besser:
Danke, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Wir sind über die möglichen negativen Auswirkungen dieser Situation auf Ihr Unternehmen bewusst. Ich möchte Ihnen von hier aus versichern, dass ich alles in meiner Macht Stehende tun werde, um Ihr Problem zu lösen.

Ich habe unser Versandzentrum kontaktiert, um Ihr Anliegen zu erklären.

Wir haben eine weitere Überprüfung abgeschlossen. Diese Überprüfung hat bestätigt, dass für die betreffenden Einheiten kein Wareneingang verzeichnet werden konnten. Daher wird für diese Einheiten auch keine Erstattung erfolgen.

wir verstehen, dass dies nicht das Ergebnis ist, auf das Sie sich in dieser Situation erhofft haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Gewichtsnachweis vom Versanddienstleister anfordern.

Dann kann Amazon ja selber sich ausrechnen das etwas nicht stimmt.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

welpe hat geschrieben: 16. Sep 2022 14:43 Gewichtsnachweis vom Versanddienstleister anfordern.

Dann kann Amazon ja selber sich ausrechnen das etwas nicht stimmt.
Ich nutzte die DHL Label von Amazon. Da ist Amazon der Auftraggeber. Mir wird da keine Auskunft über das Gewicht mitgeteilt und Amazon interessiert sich dafür nicht.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

jordan-jojel hat geschrieben: 16. Sep 2022 16:20
welpe hat geschrieben: 16. Sep 2022 14:43 Gewichtsnachweis vom Versanddienstleister anfordern.

Dann kann Amazon ja selber sich ausrechnen das etwas nicht stimmt.
Ich nutzte die DHL Label von Amazon. Da ist Amazon der Auftraggeber. Mir wird da keine Auskunft über das Gewicht mitgeteilt und Amazon interessiert sich dafür nicht.
Nun kann man sich fragen, warum Amazon insbesondere DHL für die Anlieferung nutzt :winken:
DHL macht in dem Fall keine Gewichtserfassung, daher besonders schwierig hier was nachzuweisen.
Amazon hat noch vor einem Jahr sowas kulanterweise durchgewunken, es wurde so gut wie alles erstattet. Aber scheinbar ist die Krise auch bei denen angekommen. In letzter Zeit wird so gut wie nichts mehr erstattet!

Bei uns im Betrieb ist man nun konsequent auf Eigenversand gegangen. FBA ist einfach zu teuer geworden in den Tarifen an sich, Verluste die nicht mehr erstattet werden, Kunden die alles erstattet bekommen und Amazon auch nicht mehr so leicht dem VK erstattet usw usw. Sehr viel ärger nur noch... Zudem ist die Retourenquote bei FBA um ein vielfaches höher als Eigenversand mit steigender Tendenz in Krisenzeiten! Besonders ärgerlich ist aber der Abbau den Kundenservice gegenüber den Verkäufern. Der war mal exzellent... Individuelle deutschsprachige antworten, immer auf den Verkäufer eingehend und zielorientiert. Das war einsame Spitze, das hat denen keiner nachgemacht und trieb die Seller nur so auf die Plattform. Heute? Satzbausteine, immer die selben antworten, zusammengeschustert und automatisiert. Individuell ist hier gar nichts mehr, denn das zusammengeschustere von Satzbausteinen erfolgt meist in Indien irgendwo. Die haben alles outgesourced und der Service ist für den VK quasi nicht mehr vorhanden!

Wir machens wieder selber und es bleibt alles in Allem mehr hängen. Hat uns selber überrascht...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information