Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

wg. Export nach AT:

1- Dort
https://sellercentral.amazon.de/fba/set ... dex.html#/
unter (weit unten)
- Versandprogramme und Exporteinstellungen
- (für alle Marktplätze) [Bearbeiten]
und dann
- Versandbeschränkungen [Bearbeiten]
kannst du umgekehrt einzelne Regionen und Länder abwählen. M.W. ist zuerst alles an.

In den "Nutzungsbedingungen" akzeptierst du, dass Amazon in deinem Namen automatisiert erstellte Zollerklärungen abgeben darf. Kann unangenehme Folgen haben. Für den Anfang würde ich empfehlen, alles außer EU abzuwählen.

2- Neu eingestellte Produkte durchlaufen einen (sehr intransparenten und langwierigen) Export-Genehmigungs-Prozess.
Es kann also durchaus vorkommen, dass dein Zeugs erstmal eine Weile lang in AT nicht gekauft werden kann.

Den aktuellen Stand dazu findest du in diesen Reports
https://sellercentral.amazon.de/reportc ... NVENTORY/1

Transportpartner-Programm:

Wenn du eine Sendung ins FBA-Lager fertigmachst, wird dir gegen Ende ein stark verbilligtes Paketlabel von DHL oder UPS angeboten. Das meinen sie mit "Transportpartner-Programm".
Es gab mal eine Werbeaktion, dass man die ersten Sendungen für 0€ oder so versenden konnte. Ob es die noch gibt, siehst du dann.

PS: Die DHL-"Transportpartner"-Labels sind in Wirklichkeit Retourlabels. Das kann Konsequenzen haben bzgl. Laufzeit etc. Ob das aus AT heraus funktioniert, weiß ich nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

29. Juni 2022
6:54 PM
Angeliefert bei DTM2,Kaltbandstrasse 4,Dortmund,North Rhine-Westphalia,44145,DE
Ihre Sendung wurde an DTM2 geliefert. Bei Paketsendungen kann es bis zu 4 Tage dauern, bis der Status zu Eingecheckt wechselt. Bei LKW-Teilladungen und LKW-Komplettladungen kann es bis zu 10 Tage dauern. In Zeiten mit hoher Auslastung kann es länger dauern.
Heute ist der 7.7., und der Status ist immer noch der selbe.
Weil da steht "bis zu 4 Tage" ... sind jetzt schon 8.

Muß ich mir da Sorgen machen?

PS: Komischerweise wurde im DHL-Tracking das Paket 2x zugestellt ("Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt."):
1x am 29.6. um 18:54 und nocheinmal am nächsten Tag in der Früh.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

roman hat geschrieben: 7. Jul 2022 19:04 Weil da steht "bis zu 4 Tage" ... sind jetzt schon 8.

Muß ich mir da Sorgen machen?
Sowas kommt vor, hängt auch etwas von der Ware ab. Schnelldreher werden schneller eingecheckt.

Rückfrage nützt sowieso nix. Wird schon gutgehen.
roman hat geschrieben: 7. Jul 2022 19:04 PS: Komischerweise wurde im DHL-Tracking das Paket 2x zugestellt ("Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt."):
1x am 29.6. um 18:54 und nocheinmal am nächsten Tag in der Früh.
DHL schummelt mit dem Zustelldatum. Sie melden "zugestellt", sobald das Paket im Sortierzentrum in der Wechselbrücke liegt.
Je nach Aufkommen steht die Wechselbrücke dann tagelang irgendwo in der Ecke, bis ne ganze Container-Ladung voll ist ... oder so.

U.a. im Advent/Weihnachten ist es dann besonders "interessant".
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

MrChad hat geschrieben: 7. Jul 2022 22:15 Rückfrage nützt sowieso nix. Wird schon gutgehen.
Zustellung bei Amazon 29.6.
Am 25.7., also 26 Tage später, haben sie begonnen das Paket zu bearbeiten.

Abgeschlossen/verteilt soll es bis 10.8. sein, was sich in etwa mit dem vorauss. Liefertermin in der Buyboxliste deckt.

Also 42 Tage für die Bearbeitung durch Amazon :durchdreh:
Eilig darf man es da nicht haben...

Und ja, es sind für Amazonverhältnisse eher Langsamdreher.

Immerhin gibt es scheinbar keine Abweichungen zwischen Stückliste und Inhalt. Das wäre schonmal gut.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

roman hat geschrieben: 25. Jul 2022 21:44 Zustellung bei Amazon 29.6.
Am 25.7., also 26 Tage später, haben sie begonnen das Paket zu bearbeiten.
Da nehme ich am ehesten an, dass die Sendung lange bei DHL herumgegammelt hat. Die lügen bzgl. der Zustellung, s.o. Ich würde da mal 'nen anderen Transportweg probieren. Was aus AT heraus geht, weiß ich nicht.
roman hat geschrieben: 25. Jul 2022 21:44 Abgeschlossen/verteilt soll es bis 10.8. sein, was sich in etwa mit dem vorauss. Liefertermin in der Buyboxliste deckt.
...
Immerhin gibt es scheinbar keine Abweichungen zwischen Stückliste und Inhalt. Das wäre schonmal gut.
DTM2 meldet am Anfang immer deine Zahlen zurück, da wird nicht einzeln gescannt/gezählt. Abweichungen treten ggf. erst beim Empfang im endgültigen Lager auf.

Nach dem Auspacken bei DTM2 genehmigen sie sich 14 Tage für den Weitertransport. Meist ist das nach 3-4 Tagen erledigt.

Bei neuer Ware geht jeweils 1 Exemplar zum Messen/Wiegen. Das bleibt dann "Reserviert". Soweit ich weiß, machen sie da sogar die Verpackung auf und wiegen die Anteile Papier/Plastik/usw. (wegen LUCID etc).
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

MrChad hat geschrieben: 26. Jul 2022 07:29 DTM2 meldet am Anfang immer deine Zahlen zurück, da wird nicht einzeln gescannt/gezählt. Abweichungen treten ggf. erst beim Empfang im endgültigen Lager auf.
Interessanterweise bekam das Paket, dass ich Ende Juni einschickte und dass Ende Juli von Amazon bearbeitet wurde (und von dem mittlerweile der Großteil schon verkauft/versendet wurde), heute nochmals einen neuen Status:

Unbenannt-1a.jpg

Wenn das SO aussieht, dann hat endgültig alles gepasst, oder?
Oder schau ich da noch irgendwo anders nach?
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Es wurden die letzten 2 Wochen schon einige FBA-Sendungen von Amazon ausgeliefert.

Was ich mich jetzt frage: Früher oder später wird es mal eine Rückzahlung/Retoure geben.

Wie ist eigentlich der "elegante" Weg auf Rückzahlungen/Retouren aufmerksam zu werden?
Klar, in der Transaktionsansicht (und in weiterer Folge über die regelmäßigen Abrechnungsberichte) werden die sicherlich auftauchen.
Aber ich vermute/glaube/hoffe dass es da vielleicht noch einen anderen Weg gibt.
Beispielweise Bestellungen findet man gnz einfach über "Bestellungen verwalten". Gibt es für FBA-Rücksendungen/Erstattungen vergleichbares?

Es gibt so unglaublich viele Berichte und Reports, dass mir da noch einwenig der Überblick fehlt.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Im Zuge der ersten FBA-Auslieferungen war gleich mal ein Amazon-Locker dabei.
Findet man da auch irgendwo eine Rechnungsadresse?
Ich habe in den Bestellberichten nachgesehen, diese dürften aber generell bloß FBM-Lieferungen enthalten.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

roman hat geschrieben: 8. Aug 2022 21:30 Was ich mich jetzt frage: Früher oder später wird es mal eine Rückzahlung/Retoure geben.
Wie ist eigentlich der "elegante" Weg auf Rückzahlungen/Retouren aufmerksam zu werden?
Berichte->Versand durch Amazon->"Versand durch Amazon"-Kundenrücksendungen

Das sind die Retouren (also physisch bei Amazon eingegangene Rücksendungen). Rückzahlung sind nur in den Zahlungsberichten und in der eMail zu Rückerstattungen (Erstattung für Bestellung xxx-1111111-222222 veranlasst). Es wird zuerst die Rückzahlung geben, nach einigen Tagen die Retoure. Kommt der Artikel nicht zu Amazon zurück erhält man nach ca. 45 Tagen von Amazon die Rückerstattung der Rückzahlung.

Auch für die Rückerstattung einer Rückzahlung an Kunden erhält man eine eMail (Rückerstattungsbenachrichtigung von Versand durch Amazon) und findet sie in den Zahlungsberichten.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

roman hat geschrieben: 8. Aug 2022 21:45 Im Zuge der ersten FBA-Auslieferungen war gleich mal ein Amazon-Locker dabei.
Findet man da auch irgendwo eine Rechnungsadresse?
Berichte->Versand durch Amazon->Von Amazon versandte Sendungen — Steuerabrechnung (im Abschnitt Verkäufe) ab Spalte AH: Rechnungsadresse 1 - 3, Fakturierung Stadt, Fakturierung Staat, bill-postal-code, bill-country

Wenn die Spalten leer sind oder fehlen, musst Du dir die Rechnungsdaten vom Verkäuferservice freischalten lassen. Das mit dem Freischalten war früher so, ob das heute mit dem neuen Bericht zu den Steuerabrechnungen noch so ist, weiß ich nicht.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Stichwort: "erhöhte Langzeit-Lagergebühren"
Diese werden ja fällig wenn FBA-Lagerbestand besonders lange bei Amazon liegt ohne versendet zu werden (ich glaube ab ca. 1 Jahr Lagerdauer).

Kann man davon ausgehen dass bei Amazon diesbezüglich "first in, first out" gilt?

Beispiel, falls nicht klar ist was ich meine:
Ich sende im Jänner 2022 100 Stück ins FBA-Lager
Von Februar bis Dezember sende ich verteilt weitere 500 Stück.

Aufs Jahr verteilt wurden 550 Stück des Artikels verkauft.
Am Beginn von 2023 sind daher 50 Stück lagernd und auch während des 1. Jahres waren mal nur 50 Stück lagernd.

Jetzt könnte ja Amazon argumentieren die 50 Stück stammen noch aus der Einlieferung vom Jänner 2022 und erhebt Langzeit-Lagergebühren.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

roman hat geschrieben: 13. Aug 2022 00:41 Kann man davon ausgehen dass bei Amazon diesbezüglich "first in, first out" gilt?
Ja und nein.

Bzgl. der Langzeit-Lagergebühren::
Ja. Im "System" werden zuerst die 100 ausgebucht, dann fangen die 500 an. Das kann man z.B. hier sehen
https://sellercentral.amazon.de/invento ... toryhealth
Das gibt/gab es auch als Report, wird aber gerade abgeschafft.

Bzgl. FIFO:
Nein. Die physische Ware wird chaotisch ausgelagert. Mglw. bleibt Ware aus der ersten Anlieferung sehr viel länger liegen. Das hat z.B. bei Ware mit MHD schon viel Ärger verursacht.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Bislang mußte ich immer alles nach DTM2 schicken, ist ja auch alles mehr oder weniger Kleinzeugs.

Lediglich für einen größeren Artikel ließ das System immer nur separate Einlieferung nach LEJ3 (Sulzetal) zu. Ist ein etwas größerer Artikel (60x20x15 ... Langsamdreher).

Jetzt schau' ich mir das in der Kundenansicht schon länger an: Als Liefertermin wird dem Kunden da permanent ein Liefertermin in 4-5 Arbeitstagen (je nach Kunden-PLZ) angezeigt.

4-5 Tage ist natürlich schlecht, denn da habe ich aufgrund der langen Lieferzeit trotz FBA gegen FBM-Angebote nur wenig Chance.
Normalerweise ist es ja umgekehrt: Durch die kurze FBA-Lieferzeit ist man ggü. FBM fast immer im Vorteil (Buybox etc.)

Ist das ein Ausreißer, oder ist diese lange FBA-Lieferzeit in dieser Konstellation üblich?
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

roman hat geschrieben: 15. Aug 2022 14:08 Bislang mußte ich immer alles nach DTM2 schicken, ist ja auch alles mehr oder weniger Kleinzeugs.
Bei mir wird momentan alles nach HAJ1 (Helmstedt) geschickt.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

roman hat geschrieben: 15. Aug 2022 14:08 4-5 Tage ist natürlich schlecht, denn da habe ich aufgrund der langen Lieferzeit trotz FBA gegen FBM-Angebote nur wenig Chance.
Normalerweise ist es ja umgekehrt: Durch die kurze FBA-Lieferzeit ist man ggü. FBM fast immer im Vorteil (Buybox etc.)

Ist das ein Ausreißer, oder ist diese lange FBA-Lieferzeit in dieser Konstellation üblich?
Die längere Lieferzeit hängt wahrscheinlich an der Übergröße und der fehlenden Verkaufshistorie. Du bekommst wohl den Standardwert für Waschmaschinen und Kühlschränke, bis deine eigene Verkaufshistorie etwas anderes ausweist.

Machen kann man wohl nicht so viel und die Bevorzugung der FBA-Belieferung hat sowieso stark nachgelassen. Mglw. Kartellamt-Einfluss - vorauseilender Gehorsam.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Was komisches ist mir aufgefallen:

Unter "Bestellung verwalten" gibt es ja den Reiter "Ausstehende".
(Zumindest) bei FBM sind dort (wohl) alle Bestellungen mal für 30 Minuten drinnen, um dem Kunden die Möglichkeit zu geben 30 Minuten lang unkompliziert zu stornieren.
Bis auf wenige Ausnahmen wandern diese Bestellungen nach 30 Minuten zu den "fertigen" Bestellungen. Nur ganz selten bleiben sie länger drinnen und werden dann später zu einer Bestellung (evtl. wartet Amazon auf eine Zahlung?) oder landen irgendwann automatisch in den stornierten (bei mir ca. 4%).

Bei FBA ist mir aufgefallen: Hier habe ich deutlich mehr Ausstehende, die schon seit Stunden oder Tagen ausstehend sind.
Interessanterweise sind das Bestellungen die Amazon aber gar nicht mehr ausliefern könnte, weil Amazon den FBA-Bestand zwischenzeitlich schon an andere Kunden verkauft hat.
Von daher werden die zwangsläufig in den stornierten landen, denn die Ware ist ja gar nicht mehr da.
Nicht dass es irgendwas ändert, aber es wäre interessant was das ganze für einen Sinn hat.

Auch die, die bereits unter "storniert" landeten, sind bei FBA deutlich mehr als bei FBM (ca. 13% statt 4% bei FBM).

PS: Momentan ist meine FBA-Bestellungsanzahl noch relativ niedrig, das könnten daher auch zufällige Schwankungen sein.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Die 30 min gelten wohl für alle Versandtypen, bloß dass die bei FBA nicht auf einer eigenen Seite stehen.

Wenn in dieser Zeit die Zahlung bestätigt wird, springen die FBM-Bestellungen um, sonst nicht und werden nach ca. 1 Woche storniert.

Bei FBA siehst du erstmal nix, bis die Ware dann 1-3 Tage später versandt ist.
In der Zwischenzeit ist dein Bestand schon abgezogen ("reserviert") für diese Bestellungen. Nur bei Bestellungen, die länger herumgammeln, kannst du Zahlungsprobleme vermuten.

Falls da wirklich etwas überverkauft wurde - eher unwahrscheinlich - hat das geniale "System" dann eben mal einen kleinen Schluckauf gehabt. Kommt wohl vor, bewusst gesehen habe ich das noch nicht.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Nochmals eine Detailfrage zu den Retouren:

Ich habe jetzt die ersten paar Erstattungen.
Soweit ich das verstanden habe, sieht man - abgesehen von der Erstattung selbst - anfangs gar nichts von einer Retoure (kann also weder Rücksendegrund noch sonstwas einsehen).
Richtig?

Jetzt, nach ein paar Tagen, gibt es für eine dieser Erstattungen auch tatsächlich eine Retoure (also die Info was der Kunde angegeben hat sowie die Info dass die Retoure verkaufsfähig ist), und zwar hier:
https://sellercentral.amazon.de/reportc ... _RETURNS/0
Der Bestand ist aber offensichtlich noch nicht ins Lager eingebucht, da noch immer Nullbestand.

Wenn ich jetzt gezielt wissen will was mit der Ware der Erstattung XYZ passiert ist, wo sehe ich das am besten nach?
Momentan switche ich da zwischen unterschiedlichen Anzeigen hin und her und auf jeder finde ich ein bisschen was. Aber ich vermute da gibt's irgendwo in den Amazon-Untiefen eine bessere Anzeige.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

roman hat geschrieben: 17. Aug 2022 14:53 Wenn ich jetzt gezielt wissen will was mit der Ware der Erstattung XYZ passiert ist, wo sehe ich das am besten nach?
Einen gebündelten Report (Bestellnummer wann wurde erstattet, warum, wann und wo kam die Ware zurück, etc., ...) gibt es tatsächlich nicht und man muss sich dafür durch die verschiedenen Seiten/Berichte durchwühlen.

Sowas muss man sich entweder selbst stricken oder auf einen der Drittanbieter zurückgreifen, die u.a. damit ihr Geld verdienen.

BTW:
Und wenn die retournierte Ware dann eines Tages als Remission zu dir zurückkommt, klebt da wieder ne neue Nummer drauf: LPN...
Über diese Nummer kommst du via Bericht "Kundenrücksendungen" wieder zu der Bestellung zurück.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon FBA - ein paar Anfängerfragen

Ok, gebündelte Rücksendebereichte gibts also nicht.
Aber gibt's sowas wie eine Lagerbewegungshistory zu einer SKU?

So in der Art:
1.8. FBA-Einlieferung +10 (=10 Lagernd)
2.8. Bestellung 123-456 -1 (=9)
3.8. Bestellung 123-457 -1 (=8)
4.8. Bestellung 123-458 -1 (=7)
9.8. Rücksendung 123-456 einsortiert +1 (=8)
10.8. Remission -6 (=2)
Teilweise habe ich sowas mit dem "Lagerbestandsbuch" ( https://sellercentral.amazon.de/reportc ... R_REPORT/0 ) gefunden.
Wenn man hier auf "Detailansicht" umstellt, sind alle Bewegungen, z.B. einer SKU, zu sehen.
Wobei dort wiederum keinerlei Bestand dabeisteht (weder der aktuelle Bestand, noch irgendein historischer). *WÜRG*

Dort habe ich jetzt aber immerhin die Lagerbewegung (Eingang in PL sowie Überstellung nach DE) zu meiner Retoure gefunden:
- ... - CustomerReturns - SELLABLE - ... - (Referenznummer) 23285645672

OK, da es bislang die erste/einzige eingegangene Rücksendung ist, ist klar zu welcher Rücksendung das Produkt gehört. Aber wenn es zu einer SKU mehrere Rücksendungen gibt, kann ich das nicht mehr zuordnen.
Daher frage ich mich, wie ich mit dieser Referenznummer zur Bestellung bzw. deren Retoure komme?!?

Allgemein:
Diese Retoure ist also in PL eingegangen, wurde als "verkaufbar" klassifiziert und wird daher nun ins Verkaufslager nach DE weitergeleitet.
Sollte sie dort - warum auch immer - nie ankommen, kriegt das Amazon bzw. ich irgendwie aktiv mit?
Also läuten bei Amazon die Alarmglocken wenn sie bei der Überstellung von einem Lager ins andere zwar einen Ausgang haben, aber dann keinen Eingang mehr?
Oder wenn es andere Bestandsprobleme (immer wieder liest man von: Im Lager verloren, im Lager beschädigt..) gibt, kriege ich von denen irgendwas mit?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information