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Kundenbeschwerden zum Produktzustand - wie abgeben?

Verfasst: 23. Jun 2022 17:32
von Olikun
Hallo liebe Händler,

wie genau funktioniert das mit den im SellerCenter (bei mir in der Mitte) angezeigten "Einhaltung von Richtlinien" Bereich

Dort stehen ja mehrere Punkte und unter anderen "Kundenbeschwerden zum Produktzustand"


Was muss ein Kunde wie machen damit dass dann dort angezeigt wird. Ich habe in meinem privaten Amazon geschaut und finde nirgendwo auch nur irgendetwas mit "Beschwerde über den Produktzustand" oder etwas dergleichen.

Re: Kundenbeschwerden zum Produktzustand - wie abgeben?

Verfasst: 23. Jun 2022 18:49
von MrChad
Olikun hat geschrieben: 23. Jun 2022 17:32 Was muss ein Kunde wie machen damit dass dann dort angezeigt wird.
Amazon wertet u.a. die angekreuzten Rücksendegründe, Produkt- und Händlerbewertungen, Kundennachrichten oder Anrufe beim Kundenservoce maschinell aus.

Wenn da was Falsches angekreuzt wird oder die falschen Wörter in einer Kundennachricht stehen, hast du ganz schnell Minuspunkte oder mehr.
Besonders "beliebt"sind Artikelsperren mit Aufforderung einen Maßnahmenplan einzureichen.

Re: Kundenbeschwerden zum Produktzustand - wie abgeben?

Verfasst: 23. Jun 2022 19:30
von roman
Ja, merkt man z.B. daran: Einmal hat mir ein Kunde ein lustig gemeinte Mail geschrieben, endete mit einer Formulierung wie "ihre Angebote werde ich zukünftig öfters auf meiner Rechnung haben" (er meinte damit dass er vielleicht wieder was kauft).

Amazon hat es als Rechnungsanforderung eingeordnet ;-)

Eine "Kundenbeschwerde zum Produktzustand" habe ich bislang noch nie geschafft, obwohl bei "Stimmen des Kunden" (https://sellercentral.amazon.de/voice-o ... oc_dnav_xx) schon alle möglichen - manchmal unglaublich abstruse - Mängel mitgezählt wurden (stammen aus genau den Quellen die @MrChad angegeben hat).

Re: Kundenbeschwerden zum Produktzustand - wie abgeben?

Verfasst: 5. Jul 2022 09:51
von MrChad
roman hat geschrieben: 23. Jun 2022 19:30 Ja, merkt man z.B. daran: Einmal hat mir ein Kunde ein lustig gemeinte Mail geschrieben, endete mit einer Formulierung wie "ihre Angebote werde ich zukünftig öfters auf meiner Rechnung haben" (er meinte damit dass er vielleicht wieder was kauft).

Amazon hat es als Rechnungsanforderung eingeordnet ;-)
oder auch sowas:
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Maschine steuert Mensch.