Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Amazon schreibt in der E-Mail von gestern (19.05.2021):

"...Wir müssen sicherstellen, dass alle Verkäufer, die Versand durch Amazon nutzen, ausreichend Platz für ihre Produkte haben und dass Lagerbestand so schnell wie möglich eingebucht werden kann, insbesondere in Vorbereitung auf den Prime Day. Aus diesem Grund nehmen wir die folgenden zeitlich begrenzten Änderungen vor...

Auffüllbeschränkungen
Seit dem 16. Mai 2021 gelten geringere Auffüllbeschränkungen, damit Ihre Produkte so schnell wie möglich eingebucht werden können. Diese Änderung hat keine Auswirkung auf die Lieferungen an Kunden. Im Durchschnitt können Verkäufer in unseren Logistikzentren Lagerbestand für den Bedarf von 2 bis 3 Monaten halten. Für unseren Eigenverkauf gelten bereits ähnliche Regelungen..."

Wir haben bisher immer ca. 100 Tausend Stück als Maximalmenge gehabt (ich glaube sogar 112 Tsd.) -> und nun einfach mal von gestern auf heute plötzlich 34 Tsd (-70%) als Maximalmenge (gestern könnten wir noch wie gewohnt Ware einschicken). Wir sind mit vorhandenem FBA-Bestand natürlich gleich drüber und können nichts mehr einschicken, obwohl viele Topseller leer sind bzw. bald leer gehen.

Tja, toll. Wie letztes Jahr beim Ausbruch der Pandemie. Hat noch jemand dieses Problem?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Ist das das Ding mit dem Lagerbestandsindex (LBI), der über 500 liegen muss?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

THC hat geschrieben: 20. Mai 2021 13:19 Hat noch jemand dieses Problem?
Alle. Ganz massiv. Große und kleine Verkäufer, querbeet.
Die sog. "Auffüllmengen" werden überall auf lächerlich kleine Zahlen gekürzt.

Mglw. Amok-laufender Roboter. Ich glaube ja immer noch an diese Ursache (auch):
- amazon-de-f44/fba-anlieferungen-werden- ... ml#p705503
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

MrChad hat geschrieben: 20. Mai 2021 13:40
THC hat geschrieben: 20. Mai 2021 13:19 Hat noch jemand dieses Problem?
Alle. Ganz massiv. Große und kleine Verkäufer, querbeet.
Die sog. "Auffüllmengen" werden überall auf lächerlich kleine Zahlen gekürzt.

Mglw. Amok-laufender Roboter. Ich glaube ja immer noch an diese Ursache (auch):
- amazon-de-f44/fba-anlieferungen-werden- ... ml#p705503
Danke! Dann bin ich nicht alleine...

Das habe ich soeben auf die Textbaustein-Antwort von Fatima geantwortet:

"Guten Tag,

die E-Mail von Amazon von gestern (vom 19.05.2021), dass Amazon zum 16.05.2021 die Auffüllbeschränkungen ändert, sowie die Hilfeseiten haben wir bereits gelesen. Ihre Informationen helfen uns somit leider nicht weiter.

- Will Amazon mit dieser Änderung Millionen von sehr kleinen Händlern haben und alle größeren Händler aussterben lassen?
- weil Amazon auch Lagervolumen-Maximum erhöht, werden wir demnächst das Maximum von 227 Kubikmetern bei aktueller Nutzung von 125 Kubikmetern haben. Somit könnten wir noch über 80% des aktuell vorhandenen FBA-Lagerbestands einschicken. Bei dem neuen Mengen-Maximum müssen wir nun hingegen den aktuell vorhandenen FBA-Lagerbestand um 35% reduzieren, weil wir plötzlich das Maximum von lediglich 34 Tsd. St. bei aktueller Nutzung von 49 Tsd. St. haben. Das zeigt, dass die zwei Beschränkungen in keinem Zusammenhang zueinander stehen und die Berechnung des Mengen-Maximums absolut falsch ist.
- Es ist zweifelsfrei möglich und ggf. sinnvoll, mit dem „2 bis 3 Monate Lagerbestand“ zu arbeiten, wenn man Toaster, Fernseher oder Playstations verkauft. Wir verkaufen Bekleidung, so hat beispielsweise ein BH oder Bikini 3 Farben und 40 Größen (70B, 75B, etc.), somit gibt es bei einem BH-Angebot 120 Artikeln und dabei läuft die eine Farb-Größen-Variation in einem Monat mit 2 Verkäufen und die andere Variation mit 20 Verkäufen pro Monat. Und im nächsten Monat sieht die Verkaufszahl pro Variation absolut anders bzw. gar umgekehrt aus. Es ist also schlicht nicht möglich/real, im Fashionbereich mit „2 bis 3 Monate Lagerbestand“ zu arbeiten! Amazon verkauft ja auch Bekleidung und sollte es gut verstehen. War es nicht so, dass Amazon die Bekleidungskategorie stärken/ausbauen wollte?
- Das neue Mengen-Maximum wird ja anhang der Monatsverkaufszahl berechnet, d.h. wenn wir jetzt monatlich ca. 11.000 St. verkaufen, so haben wir nun ca. 33.000 St. als Mengenmaximum. Ist es für Amazon nicht nachvollziehbar, dass wenn wir (und auch alle anderen Fashion-Verkäufer) jetzt die Topseller nicht mehr auffüllen können, dann verkaufen wir demnächst nur 6.000 St. im Monat -> d.h. das Mengenmaximum fällt demnächst von 33 auf 18 Tsd. Stück? Und somit werden wir später schon 3.000 St. im Monat verkaufen bei wiederum neuem Mengenmaximum von 9.000 St.? Und dann hören wir mit Amazon auf?
- Und generell die Tatsache, dass das Mengenmaximum schlagartig von heute auf morgen von 100 Tsd. Stück (wir glauben es waren sogar 112 Tsd. Stück) auf 34 Tsd. Stück reduziert wurde, zeigt, dass die ganze Aktion äußerst wenig durchdacht und falsch ist.

Bitte leiten Sie diesen Fall an Ihren Vorgesetzten weiter!

Besten Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,"

Unglaublich...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

THC hat geschrieben: 20. Mai 2021 14:40 - Will Amazon mit dieser Änderung Millionen von sehr kleinen Händlern haben und alle größeren Händler aussterben lassen?(...)
Unglaublich...
und Du glaubst, dass das da irgendwer liest?
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Bei uns auch, Mail von gestern:
Anpassung Ihres Lagerbestandsmaximums für Versand durch Amazon für das nächste Quartal (EU)

Guten Tag!

Ihr Lagerbestandsindex (LBI) lautet xxx. Da Ihr LBI-Wert bei oder über 500 liegt, unterliegen Sie ab dem 1. Juli 2021 keinen Lagerbestandsmaxima für Lagerbestand in Standardgröße, Übergröße, Bekleidung oder Schuhe. Alle Produkte unterliegen einer Mengenbegrenzung für die Bestandsauffüllung.
Und heute dann die Reduzierung des max. Lagerbestands um ~65%. Aktuell lagernd haben wir 30% über Maximum und haben noch Ware im Zulauf. Bin mal gespannt was Amazon da macht.

Am besten noch die Mail von heute....
"Der Prime Day steht vor der Tür – ist Ihr Store bereit? Bereiten Sie Ihre Marke auf den Prime Day vor"
Ja toll ihr Vollpfosten, würden wir ja gerne aber wenn wir nichts anliefern können? Wir haben das gleiche Problem wie @THC, einige unsere Topseller laufen leer.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Hier gab´s heute auch unverhofft Freizeit. Der Witz ist ja, dass bei den Produkten steht, wie viele sie eigentlich gerne hätten. Dachte das sei irgendeine nächste Kennzahl um unattraktiver zu werden.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Nee. Die Auffüllbeschränkungen sind laut Hilfe unabhängig vom LBI. Folgendes steht in der Hilfe:

Wie unterscheiden sich Auffüllbeschränkungen von Lagerbestandsmaxima?

Lagerbestandsmaxima basieren auf Volumen in Kubikfuß und legen die Kapazität fest, die Sie im Logistikzentrum nutzen können. Auffüllbeschränkungen basieren auf Einheiten und bestimmen, wie viel Lagerbestand Sie an Logistikzentren senden können. Auffüllbeschränkungen gelten unabhängig von Ihrem Lagerbestandsindex (LBI).

Für Ihr Konto können sowohl Lagerbestandsmaxima als auch Auffüllbeschränkungen gelten.


bcksbx hat geschrieben: 20. Mai 2021 13:29 Ist das das Ding mit dem Lagerbestandsindex (LBI), der über 500 liegen muss?
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

ram1 hat geschrieben: 20. Mai 2021 16:38 Ja toll ihr Vollpfosten, würden wir ja gerne aber wenn wir nichts anliefern können? Wir haben das gleiche Problem wie @THC, einige unsere Topseller laufen leer.
Und das geile daran ist, dass das dann wiederum gleich noch Deinen LBI runterzieht, weil die Metrik "Vorrätiger Lagerbestand" sinkt wenn Deine Topseller nicht am Lager sind.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

fca hat geschrieben: 20. Mai 2021 20:05 Nee. Die Auffüllbeschränkungen sind laut Hilfe unabhängig vom LBI. Folgendes steht in der Hilfe:

Wie unterscheiden sich Auffüllbeschränkungen von Lagerbestandsmaxima?

Lagerbestandsmaxima basieren auf Volumen in Kubikfuß und legen die Kapazität fest, die Sie im Logistikzentrum nutzen können. Auffüllbeschränkungen basieren auf Einheiten und bestimmen, wie viel Lagerbestand Sie an Logistikzentren senden können. Auffüllbeschränkungen gelten unabhängig von Ihrem Lagerbestandsindex (LBI).

Für Ihr Konto können sowohl Lagerbestandsmaxima als auch Auffüllbeschränkungen gelten.
Lagervolumen (in Kubik) ist bei uns unbegrenzt, bringt aber nix wenn die Lagebestandsmenge kastriert wurde.
JHEC
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2015 12:52

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Unabhängig von den Auffüllmengen, hat hier noch jemand akut Probleme, Anlieferslots zu bekommen? 2 FC teilen unserer Spedition derzeit keine Anlieferfenster zu, seit mehreren Tagen. Kritisch ist gar kein Ausdruck.
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Hi,

ich bin auch von dem Problem betroffen. Seit 18.05. plötzlich ca. 70% Artikel "zu viel" im Lager und quasi handlungsunfähig, obwohl ich einen super LBI habe, inzwischen 0 Einheiten Überbestand und seit einem Jahr akribisch genau so viele Produkte liefere wie es die Lagerbestandsplanung vorsieht. Bisher bin ich nur im Zustand verärgert, kritisch wird es so in 3-4 Wochen werden, weil die Schnelldreher dann leerlaufen und die bestellte Ware bei mir im Hof statt im FBA Lager steht. I'm Amazon-Forum geht die Post ab, aber in öffentlichen Medien, Händlerbund, usw. leist man bisher gar nichts dazu...

Gruß
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Daedalus hat geschrieben: 24. Mai 2021 17:38 Hi,

ich bin auch von dem Problem betroffen. Seit 18.05. plötzlich ca. 70% Artikel "zu viel" im Lager und quasi handlungsunfähig, obwohl ich einen super LBI habe, inzwischen 0 Einheiten Überbestand und seit einem Jahr akribisch genau so viele Produkte liefere wie es die Lagerbestandsplanung vorsieht. Bisher bin ich nur im Zustand verärgert, kritisch wird es so in 3-4 Wochen werden, weil die Schnelldreher dann leerlaufen und die bestellte Ware bei mir im Hof statt im FBA Lager steht. I'm Amazon-Forum geht die Post ab, aber in öffentlichen Medien, Händlerbund, usw. leist man bisher gar nichts dazu...

Gruß
Bei Wortfilter gibt es einen Artikel zum Thema.

Anscheinend zieht Amazon das einfach durch und du als Händler musst eine Lösung finden, wie du mit der Situation umgehst :/
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Ich für meinen Teil sehe das gelassen. Ist eben Amazon. Es ist ja nicht so, dass die Sachen auf Shop und eBay und nicht liefen.

Das passt ganz gut in das Bild der letzten Preisgängelei bei mir, Produkte zu sperren, wenn Amazon der Preis nicht passt. Dann gehen die halt nicht auf Amazon.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

jordan-jojel hat geschrieben: 24. Mai 2021 19:19 gibt es einen Artikel zum Thema
Sorry für OT: Wenn der Herr doch mal ebenso kritisch über Ebay berichten würde.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Das Amazon Forum ist absolut angefressen, kann ich verstehen.

Unsere Grenze lag bei 5000. Lagernd 2300. Neue Grenze 1700. Tja 600 Einheiten zuviel. Amazon nach müssten wir jetzt 600 Waren zurückziehen, am Arsch.

Dann warten wir lieber bis genug aufgekauft wurde und wir von alleine unter die Grenze rutschen. Selektieren nebenbei schon Produkte aus, die nicht gekauft wurden und Platz klauen.

Hier wird wohl selbst in einigen Monaten keine Besserung sein. Die Lager sind wohl schon lange überfüllt und Waren gingen teilweise nach nach UK zum lagern, weil hier nichts frei ist. Ob die sich damit aber einen Gefallen tun, jetzt Millionen von Artikeln an die Händler zurückzusenden oder zu vernichten, ich bezweifle es.

Zudem jetzt noch Primeweek ansteht, naja.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Die von Amazon verwendeten Begriffe sind mir nicht zu 100% klar. Kann mir jemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe?

Bei uns sieht das derzeit so aus:
Bild

Verstehe ich es jetzt richtig, dass die Werte unter "Auffüllbeschränkungen" lediglich dafür sorgen, dass wir keine neuen Sendungen an Amazon mehr anlegen können, für DIESE Überschreitung aber KEINE Überbestandsgebühr anfällt?

Wenn man allerdings das Lagerbestandsmaximum unter "Lagervolumen" überschreitet, dann fällt DAFÜR die Überbestandsgebühr an?

Ich habe jetzt mal ein paar Hebel in Bewegung gesetzt, damit wir von derzeit 494 wieder auf über 500 kommen. Sieht man da denn in den nächsten 1-2 Wochen eine Aktualisierung oder muss man sich jetzt einfach in KW26 überraschen lassen, ob man diesen Wert geschafft hat?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Kulli18 hat geschrieben: 25. Mai 2021 11:32 Verstehe ich es jetzt richtig, dass die Werte unter "Auffüllbeschränkungen" lediglich dafür sorgen, dass wir keine neuen Sendungen an Amazon mehr anlegen können, für DIESE Überschreitung aber KEINE Überbestandsgebühr anfällt?
So sehe ich das ganze Desaster:
- "Auffüllbeschränkungen" hat keinen Zusammenhang mit "Lagervolumen"
- "Auffüllbeschränkungen" hat keinen Zusammenhang mit "Lagerbestandsindex (IPI)"

"Auffüllbeschränkungen" ist die Erfindung einer hirnlosen Truppe beim Wareneingang, um Staus bei eingehenden Sendungen zu vermeiden.

Da geht es nur um den Arbeits- bzw. Zeitaufwand, Paletten und Pakete auszupacken und einzubuchen. Weil das -aus verschiedenen Gründen- z.Zt. schlecht läuft, rechnet der Roboter die absurd niedrigen Zahlen aus und blockiert damit alle weiteren Anlieferungen.

Aktuelle Bestände oder Abverkaufsraten gehen in diese "Auffüllbeschränkungen" nicht ein.

Und weil bei Amazon ganz klassisch die Linke nicht weiß, was die Rechte so treibt, legen sie damit mal eben den ganzen Betrieb lahm. Aber der Wareneingang ist glücklich.
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Wie mir scheint wurden ja ganz schön viele Händler kalt erwischt. Leider kenne ich keine Quote wieviel es wirklich sind, aber das Geschrei im Amazon-Forum ist lauter als sonst.
Das müsste sich doch sehr schnell an den Laderampen der FBA Lager bemerkbar machen, wenn in 1-2 Wochen die Anlieferrücktstände aufgearbeitet sind?
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Amazon reduziert "zeitlich begrenzt" Auffüllmengen

Bild

Ich kotz dermassen ab, fast alle Bestände laufen leer. Vielen Dank auch für die empfohlene Stückzahl zur Bestandsergänzung.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information