SEPA Eingang von amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
birgi
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mär 2008 17:02
Land: Deutschland

SEPA Eingang von amazon

Hallo,
wir haben ein Geschäftskonto bei der HypoV. Hier fallen ab dem 01.01. für die amazon Zahlungseingänge jeweils 10,-- SEPA Gebühren an, da die Zahlungen aus GB kommen. Da diese Überweisungen für amazon it , fr und esp scheinbar alle aus England kommen, summieren sich die monatlichen Gebühren. Hat jemand Ideen, wie das umgangen werden kann bzw Banken, die dafür keine SEPA Gebühr nehmen? Danke


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SEPA Eingang von amazon

Bin auch bei der HVB. Ich habe letzte Woche eine Zahlung von Amazon erhalten, die von der Deutschen Bank mit GB-Kontonummer kommt. Bisher wurden keine Kosten für eine SEPA-Auslandsüberweisung von der HVB berechnet. Wenn Amazon die Überweisung als OUR-Überweisung tätigt, dann fallen beim Zahlungsempfänger keine Kosten an.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: SEPA Eingang von amazon

Brexit, hurra.
Für SEPA-Überweisungen aus non-EU-Ländern dürfen die Banken saftige Gebühren verlangen. Nach und nach schalten sie das ein.

Amazon weist Auszahlungen von FR, IT, ES und natürlich UK über ein DeutscheBank-GB Konto an.
Wie üblich, ist von denen keine Hilfe zu erwarten. Da friert eher die Hölle zu, als dass die Spezialisten oder die nicht-existierende Fachabteilung (Synonym für "Rundablage P") was dran machen.
birgi hat geschrieben: 11. Jan 2021 17:03 Hat jemand Ideen, wie das umgangen werden kann bzw Banken, die dafür keine SEPA Gebühr nehmen?
Sobald unsere Sparkasse auch damit anfängt, werde ich versuchen, die Zahlungen durch unseren Transferwise-Account durchzuschleusen. Mit GB hat das in der Vergangenheit gut geklappt.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SEPA Eingang von amazon

So, letzte Woche hat die HVB noch keine Gebühren für die Amazon-SEPA-Auslandsüberweisungen verlangt, diese Woche bucht die HVB 10 Euro je Gutschrift ab. Also stelle ich jetzt die Auszahlungskonten auf das Euro-TransferWise-Konto um. Laut TransferWise ist der Empfang von SEPA-Auslandsüberweisungen kostenlos, mal sehen ...
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SEPA Eingang von amazon

Also Amazon mag das TransferWise-Konto nicht. Nach der Änderung hat mir Amazon das Verkäuferkonto gesperrt und alle Angebote gelöscht. Amazon vermutet eine betrügerische Anmeldung an meinem Verkäuferkonto und hat es aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die eMail, an die ich mich wenden soll, ist natürlich ungültig.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: SEPA Eingang von amazon

- schöne Scheixxe ...
- Saftladen, unvorstellbar ...

ich drücke die Daumen
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SEPA Eingang von amazon

Das Amazon-Konto ist wieder frei.

Allerdings wurde das neue TransferWise EUR-Konto aus dem Account gelöscht. Es war also wirklich das Hinzufügen des TW-Kontos, das die Sperre ausgelöst hat. Das TransferWise GBP-Konto, das ich schon lange für die Auszahlungen aus England verwende, ist zwar noch im Konto, aber gesperrt. Ich kann es nicht mehr einem Marktplatz zuweisen.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: SEPA Eingang von amazon

xMerchant hat geschrieben: 13. Jan 2021 12:46 Das Amazon-Konto ist wieder frei.

Allerdings wurde das neue TransferWise EUR-Konto aus dem Account gelöscht. Es war also wirklich das Hinzufügen des TW-Kontos, das die Sperre ausgelöst hat.
Bei einer Sperre wegen Fremdzugriff werden immer alle Zahlungsdaten aus dem Seller Central-Konto entfernt.

Wenn Du neue Zahlungsdaten hinterlegst kommt eine Abfrage an die im Amazon-Konto hinterlegte Telefonnummer (SMS) oder/und (!) an die E-Mail-Adresse des Seller Central-Accounts.

Den Link aus der SMS/E-Mail musst Du anklicken und dann dort bestätigen, dass Du die Änderung der Zahlungsdaten ausgelöst hast. Tust Du das nicht, wird Dein Account automatisch nach ca. 12 Stunden (wieder) gesperrt.


PS: Vergiss nicht, Deinen Angebotsstatus wieder auf "aktiv" zu setzen, der wird nämlich nach einer Sperre wegen Verdacht auf Fremdzugriff auf "inaktiv" gesetzt.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SEPA Eingang von amazon

Eine Bestätigungs-SMS oder eMail für das neue Bankkonto ist keine gekommen, nur eine eMail, dass künftig auf das neue Konto ausbezahlt wird. Da ist auch kein Link drin, um etwas zu bestätigen. Ich musste nur bei der Anlage des neuen Kontos einen Kontoauszug mit hochladen.

Die bestehenden Bankkonten waren auch nicht gelöscht, nur nicht mehr mit den einzelnen Marktplätzen verknüpft. Das GBP-TransferWise-Konto, das ich seit mehr als einem Jahr für Auszahlungen von Amazon GB verwende, ist noch im Konto, ich kann es aber nicht mehr zuweisen. Zuweisen konnte ich nur noch das HVB-Konto.
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: SEPA Eingang von amazon

xMerchant hat geschrieben: 13. Jan 2021 13:12 Eine Bestätigungs-SMS oder eMail für das neue Bankkonto ist keine gekommen, nur eine eMail, dass künftig auf das neue Konto ausbezahlt wird. Da ist auch kein Link drin, um etwas zu bestätigen. Ich musste nur bei der Anlage des neuen Kontos einen Kontoauszug mit hochladen.

Die bestehenden Bankkonten waren auch nicht gelöscht, nur nicht mehr mit den einzelnen Marktplätzen verknüpft. Das GBP-TransferWise-Konto, das ich seit mehr als einem Jahr für Auszahlungen von Amazon GB verwende, ist noch im Konto, ich kann es aber nicht mehr zuweisen. Zuweisen konnte ich nur noch das HVB-Konto.
Dann ist die Sperre tatsächlich "nur" wegen des TransferWise-Kontos erfolgt.
cellePhone
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2010 14:57
Land: Deutschland
Firmenname: cellePhone e.K.

Re: SEPA Eingang von amazon

Da ich auch bei der HVB bin und bei den letzten Amazon (FR, ES, IT) Auszahlungen Gebühren blechen musste suchte ich eine Möglichkeit dies zu umgehen. Da ich eh TransferWise schon länger benutze habe ich gestern einfach mal versucht bei Amazon ein Konto zu hinterlegen und auch bei uns wurde das Konto vorübergehend gesperrt. Man muss aber sagen, dass man es in wenigen Minuten wieder entsperren kann, indem man das Passwort zurück setzt. Dies habe ich zwei mal versucht, beim zweiten mal dann das gleiche.

Daraufhin habe ich dann TransferWise direkt angeschrieben und um Stellung gebeten wie das sein kann und bekam heute folgende Rückmeldung:
Unbenannt.png
Ich habe also von dem Service von sich aus ein Kontoinhaberschaftsdokument als PDF Datei bekommen. Damit habe ich dann heute noch mal bei Amazon versucht das Konto zu hinterlegen und das Kontoinhaberschaftsdokument zur Verifizierung genommen und damit wurde das Konto nun (nach ein paar Stunden) akzeptiert.

Also fragt bei TransferWise nach dem Kontoinhaberschaftsdokument und versucht es dann damit bei Amazon.

Ob nun TransferWise mir keine Gebühren berechnet wird sich dann bei der nächsten Auszahlung feststellen.
cellePhone
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2010 14:57
Land: Deutschland
Firmenname: cellePhone e.K.

Re: SEPA Eingang von amazon

Update:

Heute sind die ersten Amazon Auszahlungen reingeflattert und mir wurden keine Gebühren dafür berechnet. Muss aber sagen, dass bei mir die Auszahlungen aus UK nur bei Amazon FR, IT und ES kamen. Amazon DE Auszahlungen wurden wohl auch vom deutschen Konto überwiesen und da wurde keine Gebühr berechnet. Trotzdem spare ich nun mind. 60 EUR pro Monat an Gebühren bei Hypovereinsbank.
Dateianhänge
Screenshot.png
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: SEPA Eingang von amazon

Danke für den Hinweis auf das Kontoinhaberschaftsdokument. Damit hat es auch bei mir funktioniert. Das seit langem bestehende GBP-Konto (das beim Versuch das TransferWise-Euro-Konto anzulegen deaktiviert wurde) musste ich auch neu anlegen, es konnte auch vom Verkäuferservice nicht mehr reaktiviert werden. Was die HVB zu diesen Gebühren treibt ist mir allerdings unverständlich.
cellePhone
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2010 14:57
Land: Deutschland
Firmenname: cellePhone e.K.

Re: SEPA Eingang von amazon

Das ist auch der Grund warum ich nun (nach 10 Jahren) von der Hypovereinsbank wechseln werde. Aktuell teste ich das Konto bei der Bank "Kontist", ist ohne monatliche Gebühren und unbegrenzte Transaktionen. Bis jetzt klappt dort alles einwandfrei, daher werde ich nun langsam den Wechselprozess beginnen.
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

Re: SEPA Eingang von amazon

Berechnet Konist denn Gebühren für Zahlungen aus GB in GBP?
cellePhone
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2010 14:57
Land: Deutschland
Firmenname: cellePhone e.K.

Re: SEPA Eingang von amazon

Ich glaube Konist kann gar keine Zahlungen aus nicht SEPA Raum empfangen. Für Zahlungen aus GB in GBP wäre Transferwise ideal.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: SEPA Eingang von amazon

Wieso sucht ihr euch nicht eine vernünftige Hausbank bei der ihr alles betriebliche unterbringt , dann habt ihr einen Geschäftskundenbetreuer der euch solche Gebühren bei Bedarf rausstreichen kann (falls sie denn überhaupt anfallen, bei der Raiffeisen beispielsweise nicht...). Auf die Idee hier irgendwelche online Banken zu verwenden wie zb Kontist muss man erst mal kommen :popcorn:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
cellePhone
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2010 14:57
Land: Deutschland
Firmenname: cellePhone e.K.

Re: SEPA Eingang von amazon

Hypovereinsbank hatte ich angerufen gehabt und nach mehrtätiger Überprüfung musste ich mir dann anhören, dass da nichts zu machen ist.

Was ist an Kontist so verkehrt? Dahinter steckt ja die Solarisbank AG.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information