Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Schlag
Beiträge: 12
Registriert: 2. Okt 2020 12:18
Land: Deutschland
Firmenname: Schlag

Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

Guten Tag,
Ich habe folgende Frage:
Unser Account wurde gesperrt und wird anscheint auch nicht mehr eröffnet. Bitte jetzt keine Antworten wie „ja muss ja einen triftigen Grund haben etc.“ nein es gibt keinen Grund, da Amazon zum Teil willkürlich Händler sperrt ohne vorher den Grund genau zu beleuchten. Wir wurde von einem Chinesen angeschwärzt wir würden seine Ware verkaufen wobei das vollkommender Quatsch ist, er aber Angst hat das wir ihm teilweise Konkurrenz machen. Deshalb hat er uns kurzerhand bei Amazon gemeldet. Amazon reagiert jetzt aber nicht mehr auf unsere Nachrichten.

Jetzt zur Frage:

Hat von euch schon jemand als Backup einen zweiten Account? Hört man ja häufiger das einige sich einen zweiten Account zur Sicherheit anlegen. Wie habt ihr das gemacht?

Reicht für die Eröffnung eines neuen Seller Kontos eine neue Gesellschaft/Gewerbeanmeldung, Handynummer, Kontonummer, andere Adresse auf dem Personalausweis und andere Seriennummer auf dem Personalausweis? (Bei einem neuen Ausweis ändert sich diese, wusste ich zuvor auch nicht) es wäre somit nur Vor- und Nachname identisch und das Geburtsdatum.

Wenn ihr andere Möglichkeiten kennt, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp. Wie gesagt es geht mir nicht darum irgend etwas Illegales zu machen sonder einfach nur sauber wieder ein Verkäuferkonto zu haben.

Vielen Dank und frohes schaffen.

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

https://spacegoats.io/ zwar kein eigenes neues Konto, aber Abverkauf kann weiter gehen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

Mit dem Mensch hinter Spacegoats hatte ich auf der Nexus-Messe im Frühjahr ein kurzes Gespräch.
Wenn die Marge einen weiteren Kostenpunkt zulässt, ist das sicher eine Option für einen schnellen Weitervertrieb.

Ansonsten der übliche Tipp: eine neue eigenständige Kapitalgesellschaft gründen (UG / GmbH) und darüber weitermachen.
Wenn es vorher eine einfache Personengesellschaft war, bringt eine "neue Gewerbeanmeldung" nix, da sich dadurch nicht wirklich was ändert. Eine UG oder GmbH hingegen ist als eigenständige Person = eigene Firma zu sehen.


Was mich wundert: seid ihr wirklich einfach so komplett rausgeflogen, ohne Warnung oder die Möglichkeit einen Maßnahmenplan einzureichen?
Manchmal lässt sich an gesperrten Accounts ja nochmal was drehen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Schlag
Beiträge: 12
Registriert: 2. Okt 2020 12:18
Land: Deutschland
Firmenname: Schlag

Re: Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

Wir sollten einen Maßnahmenplan einreichen und die Rechnungen über den Nachweis der Waren, aber leider hat nichts davon Erfolg gehabt.
Mit der UG/GmbH wird vermutlich auch nicht klappen, da nach dem Geldwäschegesetz alle natürlichen Personen mit mehr als 25% Anteile an einer Kapitalgesellschaft bei Amazon als wirtschaftlich Berechtigte genannt werden müssen. So wie ich in anderen Foren gelesen habe, interessiert Amazon sich recht wenig darum, dass es sich bei einer UG/GmbH um eine juristische Person handelt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

fossi hat geschrieben: 13. Okt 2020 11:36 Mit dem Mensch hinter Spacegoats hatte ich auf der Nexus-Messe im Frühjahr ein kurzes Gespräch.
Wenn die Marge einen weiteren Kostenpunkt zulässt, ist das sicher eine Option für einen schnellen Weitervertrieb.

Ansonsten der übliche Tipp: eine neue eigenständige Kapitalgesellschaft gründen (UG / GmbH) und darüber weitermachen.
Wenn es vorher eine einfache Personengesellschaft war, bringt eine "neue Gewerbeanmeldung" nix, da sich dadurch nicht wirklich was ändert. Eine UG oder GmbH hingegen ist als eigenständige Person = eigene Firma zu sehen.


Was mich wundert: seid ihr wirklich einfach so komplett rausgeflogen, ohne Warnung oder die Möglichkeit einen Maßnahmenplan einzureichen?
Manchmal lässt sich an gesperrten Accounts ja nochmal was drehen...
Wir hatten uns damals dieses Spacegoats mal näher angesehen - jetzt rein von den Kosten wäre das ja sogar günstiger als selber verkaufen. Sie verrechnen zwar 50c Provision pro Verkaufter Einheit, die sparst du aber falls du ohnehin keinen PAN EU Versand gemacht hast. Ein weiterer Vorteil ist dass du nahezu keine Steuerberaterkosten m ehr hast da nur 1 Rechnung statt XXXX. Darüberhinaus hast du kostenlos Adference dabei, das ist auch nicht günstig!!!

Allerdings haben wir uns dagegen entschieden, da uns das nicht gefällt einen fremden Amazon Account zu füttern, da kann alles passieren.... das ist dann doch nicht das gelbe vom Ei!
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

Schlag hat geschrieben: 13. Okt 2020 14:06 So wie ich in anderen Foren gelesen habe, interessiert Amazon sich recht wenig darum, dass es sich bei einer UG/GmbH um eine juristische Person handelt.
Ja, weil die bei Amazon auch nicht dumm sind und wissen, dass man darüber beliebig viele neue Konten eröffnen könnte, darum stellen sie auf den wirtschaftlich Berechtigten ab.
Schlag
Beiträge: 12
Registriert: 2. Okt 2020 12:18
Land: Deutschland
Firmenname: Schlag

Re: Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

Das die wirtschaftlich Berechtigten angegeben werden müssen ist ja keine reine Pflichtangabe für Amazon. Die wirtschaftlich Berechtigten müssen aufgrund des Geldwäschegesetzes angegeben werden.

Allerdings hat man hier und da schon öfter gehört, dass wenn sich z. B. die Adresse der Person geändert hat, Amazon nicht zwangsläufig eine Verbindung zu dem alten Konto herstellen kann.
Habt ihr noch anderen Ideen? Spacegoats hört sich interessant an, aber allerdings möchte ich wenn über einen eigenen Account verkaufen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Neues Amazon Seller Konto nach Sperrung

Hab mich mit dem Thema eigentlich nicht beschägtigt. Aber wie wäre folgendes:
Jemand dem du vertraust gründet eine Gmbh (oder eine andere Firma), eröffnet einen Amazon Account
Du machst einen Vertrag mit dieser Gmbh und bist sozusagen der Dropschipping Lieferant von der Gmbh und kümmerst dich natürlich auch um die komplette Abwicklung. Vertraglich kannst du es so regeln dass der Gmbh als Marge die Amazongebühr + ein fixer Betrag für Buchhaltungskosten und ähnliches bleibt.

Muss natürlich gedau durchdacht werden....
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information