Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Nicht ganz neu, die Problematik gab es vor Jahren schon auf eBay (bis die Plattform regulierend eingegriffen hat), aber nun häuft es sich wohl auf Amazon:
1 Cent Artikel mit horrenden Versandkosten, welchem einem nicht direkt ins Auge fallen.

Infos und Beispiele im neuen Blogartikel Die Ein-Cent-Ecke von Amazon – Verbraucherzentrale NRW warnt vor Versandkosten-Falle !


Wie seht ihr das?
Unproblematisch, oder sollte Amazon irgendwann eingreifen und Versandkosten-Obergrenzen einführen?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Ich sehe das als unproblematisch an:

a) Stehen die Versandkosten dort ja gut sichtbar bei.
b) Sind die Versandkosten "theoretisch" noch nicht mal utopisch für einen Versandweg von ca. 10.000km.
c) Für die, die damit auf die Nase fallen wird das Thema "Chinahändler vielleicht etwas sensibilisiert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Also Otto verlangt 5,95€ für den Paketversand in Deutschland. Da finde ich jetzt 11 EUR aus China nicht überteuert. Und eine "Falle" kann ich da schon gar nicht erkennen. Der Gesamtpreis wird doch im Checkout angezeigt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Oftmals sind es aber nicht nur 11€, sondern deutlich mehr.
Wer sich selber mal solche Artikel anschaut, wird zudem bei den Varianten heftige Unterschiede erkennen, z.B: fast Alles 6,99€ Versand, eine bestimmte Größe aber 29€ Versand - trotz selbem Anbieter.
Und ja, es wird im Warenkorb angezeigt, aber nur in kleinerer Schrift wie der Artikelpreis und ihr wisst doch selber, wie gut Kunden beim Thema "Lesen von Informationen" sind. Einige Dummbeutel sehen einfach nur 1 Cent und klicken ruckzuck auf den Bestellbutton.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Betreutes Onlineshoppen. Ich will nicht, dass sich Amazon in sowas reinklemmt, die machen immer nur alles kaputt.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Und? Dann widerrufen doch viele. Wird teuer...

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Ich finde nicht, dass Amazon da in die Pflicht genommen werden sollte. Man kann halt nicht jeden Deppen vor sich selbst schützen.. wenn die Kunden dann zu (bitte Wort selbst einsetzen) zum Lesen sind, lernen sie es vlt. so. Wenn sie es lernen, profitieren wir auch davon, das spart viele unnütze Nachfragen in den Onlineshops, weil sie zu bequem zum lesen sind...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Kaluna hat geschrieben: 1. Okt 2020 14:31 Ich finde nicht, dass Amazon da in die Pflicht genommen werden sollte. Man kann halt nicht jeden Deppen vor sich selbst schützen...
Das erinnert mich an meinen heutigen Besuch im REWE.

Das Preisschild über der Ware suggeriert, dass die Oblaten von Weiss 1,59 € kosten:
Oblaten1.jpg
Oblaten1.jpg (283.31 KiB) 1883 mal betrachtet
Tatsächlich kostet die Ware 2,29 €, wie das Preisschild unten an der Stirnseite der Ware verrät:
Oblaten2.jpg
Oblaten2.jpg (196.77 KiB) 1883 mal betrachtet
Und lustigerweise häufen genau in diesem REWE solche Zweideutigkeiten mit schöner Regelmäßigkeit - der stationäre Einzelhandel ist auch kein Vorbild.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

kreien hat geschrieben: 1. Okt 2020 23:17
Kaluna hat geschrieben: 1. Okt 2020 14:31 Ich finde nicht, dass Amazon da in die Pflicht genommen werden sollte. Man kann halt nicht jeden Deppen vor sich selbst schützen...
Das erinnert mich an meinen heutigen Besuch im REWE.

Das Preisschild über der Ware suggeriert, dass die Oblaten von Weiss 1,59 € kosten:
Oblaten1.jpg

Tatsächlich kostet die Ware 2,29 €, wie das Preisschild unten an der Stirnseite der Ware verrät:
Oblaten2.jpg

Und lustigerweise häufen genau in diesem REWE solche Zweideutigkeiten mit schöner Regelmäßigkeit - der stationäre Einzelhandel ist auch kein Vorbild.
und was an der Kasse hinterlegt ist, kann nochmal anders sein ...
weil das Kassensystem morgens aktualisiert wurde, aber die Schilder noch nicht gewechselt
gerade bei den Schmuddel-Läden schon öfters Clinch mit dem Filialleiter gehabt ....
(sind aber auch nur arme Schweine - aber wenns ums Geld geht, steh ich mir schon näher ...)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Ohje der Käufer weiß nicht, dass der Versand Geld kostet und weiß auch nicht wo er die Höhe der Versandkosten erfährt (obwohl es überall steht). Vermutlich glaubt er der Artikel kostet 1 Cent inkl. Versand durch die ganze Welt. Aber Umweltschutz, Fair Trade und so findet er sicher ganz toll.

Wer schützt Verkäufer eigentlich vor solchen Käufern? Gibt´s da ein Gegenstück zur Verbraucherzentrale? Gewerbezentrale oder so?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

kreien hat geschrieben: 1. Okt 2020 23:17
Kaluna hat geschrieben: 1. Okt 2020 14:31 Ich finde nicht, dass Amazon da in die Pflicht genommen werden sollte. Man kann halt nicht jeden Deppen vor sich selbst schützen...
Das erinnert mich an meinen heutigen Besuch im REWE.
Und lustigerweise häufen genau in diesem REWE solche Zweideutigkeiten mit schöner Regelmäßigkeit - der stationäre Einzelhandel ist auch kein Vorbild.
Selbst auf den Fotos erkenne ich, dass die aufgehängten Preise für die oberen Stapel gelten.
Etwas rummelig, aber m.E. nicht zweideutig.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

DINa3 hat geschrieben: 2. Okt 2020 05:30 gerade bei den Schmuddel-Läden schon öfters Clinch mit dem Filialleiter gehabt ....
(sind aber auch nur arme Schweine - aber wenns ums Geld geht, steh ich mir schon näher ...)
Ernsthaft? Dachte solche streitbaren Menschen die den Filialleiter fordern weil 25 cent rabatt nicht abgezogen worden sind gibts nur auf RTL.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

degraf hat geschrieben: 2. Okt 2020 08:04 Selbst auf den Fotos erkenne ich, dass die aufgehängten Preise für die oberen Stapel gelten.
Etwas rummelig, aber m.E. nicht zweideutig.
Auf dem obersten Stapel befinden sich Lebkuchenherzen von Fa. Weiss, das Preisschild bezieht sich aber auf Lebkuchenherzen von Fa. Ulmi - das ist ein anderes Produkt. Die Produkte von Weiss sind teurer, sicherlich findet sich irgendwo außerhalb des Sichtbereichs dann auch ein passendes Preisschild.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

kreien hat geschrieben: 1. Okt 2020 23:17 Das erinnert mich an meinen heutigen Besuch im REWE.
Das ist bei uns im REWE Standard, generell falsche Preisauszeichnungen, falsche GP usw. Ich nehme mal an nur die wenigsten beschweren sich (bzw. wissen an der Kasse noch was auf dem Schild stand). Da macht das sicher ordentlich was aus am Tagesende.
(nur der Wasgau in Wiesbaden war noch extremer :roll: )
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

Die BILD hat aus Verbraucherzentrale-Pressemitteilung jetzt sogar einen lustigen Bezahlcontent-Aufreger gebastelt. :durchdreh:

amz-bloed-plus.JPG
amz-bloed-plus.JPG (40.59 KiB) 1625 mal betrachtet
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verbraucherzentrale NRW warnt vor 1-Cent-Schnäppchen auf Amazon.de

UPDATE!
Amazon hat reagiert und sellerforum.de gegenüber ein Statement abgegeben.


Siehe Artikel unten: themen/amazon-1-cent-artikel-warnung/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 42 Gäste