Seite 1 von 1

Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 10:47
von fossi
Die Idee "Amazon Drohne" existiert ja schon einige Jahre, aber bislang scheiterte das Vorhaben u.a. an gesetzlichen Hürden.
Jetzt kommt aber wieder Leben in die Sache, denn die US-Bundesluftfahrtverwaltung FAA hat die norwendige Erlaubnis für Drohnenlieferungen erteilt.

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/geld ... an-9292739

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 11:37
von koshop
Cool. Real life Shooter mit Loot Drop.

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 13:56
von H.Bothur
Bis zu welcher Höhe gehört mir eigentlich der Luftraum über meinem Grundstück und darf ich die Drohe dann runterholen (und behalten) ?

:-D

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 14:25
von fossi
"Gehören" ist relativ.
Theoretisch ist Luftraum offen, praktisch regeln es verschiedenste Gesetze, wer da was wie wo machen darf.

In den meisten Landesrechten hast du z.B. nur eine genehmigungsfreies Baurecht / Nutzungsrecht bis zu 10m Höhe, darüber brauchts Genehmigungen.

Für Überflieger zählt wieder Luftrecht und in DE zählt eine Sicherheitshöhe von mindestens 300m ausgenommen Segelflugzeuge, Drachen, Fallschirme.
Für Drohnen hingegen zählen weitere Regeln, aktuell ist auch nur "Sichtflugbetrieb" möglich - somit ist die Amazon-Idee in Deutschland aktuell rechtlich überhaupt nicht umsetzbar.

Aber wer weiß, was da die nächsten Jahre noch auf uns zukommt.
Ich rechne ja langfristig mit einer Drohnenzone für autonome Minizustelldinger bei irgendwo 100-200m über Grund. Das wäre hoch genug im Bezug Lärmschutz, aber tief genug um keinen regulären Flugbetrieb zu stören. Selbst dann kommen aber wieder weitere zu beachtende Punkte wie die Privatsphäre. Abwarten...

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 14:57
von koshop
Also ich geh sowieso mal davon aus, dass das nur für ländliche und abgelegenere Gebiete genehmigt wird. Und da ist dann wieder die Frage, ob der Akku reicht.

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 15:05
von fossi
Genau da setzt Amazon schon jetzt nur auf externe Dienstleister.

Egal ob eigene Logistik durch Amazon Flex, oder zukünftig Lieferung mit Amazon Drohnen: nur rentabel in Ballungszentren und bei kurzen Strecken.

Ich stell mir das gerade hier vor. :D
Das nächste Amazon Warenlager ist von mir aus Koblenz (CGN1), ca. 60km Luftlinie. Die Strecke macht keine kleine Drohne hin und zurück, also bräuchte es wieder zig Zwischenstationen, entweder als weitere Lager, oder Ladestation.
Nun hat unser Landkreis eine Fläche größer als Berlin, aber nur 62000 Einwohner = mickriges Bestellvolumen (gegenüber Großstädten), aber weite Strecken. In so einer Region funktioniert es nur über Nutzung bestehender Logistik.

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 15:25
von knoge
Das ist doch kein Problem fossi.

Amazon macht halt dann in der Eifel Sammellieferungen, immer wenn der Luftalarm erklingt und ihr in die Bunker musst wisst ihr das Amazon mit den Drohnenbomber liefert.

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 15:58
von Cisnet
Muss man für die Drohnenjagd eigentlich einen Jagdschein machen? Gibt es eine Schonzeit für brütende Drohnen? Fragen über Fragen :gruebel:

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 16:10
von Wolke7
Jagd Saison ist bestimmt ab dem Vorweihnachtsgeschäft bis zum 24.12. da würde ich dann zumindest auf Jagd gehen beiss . Wenn das mit dem Jagdschein geklärt ist. wegrenn

Re: Amazon Drohnenlieferung rückt näher (zumindest in den USA)

Verfasst: 21. Sep 2020 16:14
von Wolke7



:xmas: